5.0 von 5 Sternen VERGEBUNG.
Vor 23 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten
Die Idee von einer "Parallelwelt", die sich zu einer eigentständigen Welt entwickelt fand ich super. Daher habe ich mir den Film auch gekauft. Was mir sehr gefallen hat, war die Auseinandersetzung mit Fehlern, die man begangen hat und der Frage, hat mein anderes Ich die gleichen Fehler gemacht und entsprechend daraus gelernt oder wie lebt mein anderes Ich damit...
Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Grit0707

5.0 von 5 Sternen VERGEBUNG., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Earth (DVD)
Darum geht es in -Another Earth-. Gleich vorweg: Wer mit clever inszenierten Independent-Filmen, die weder einfach noch geschenkt zu "konsumieren" sind, nichts anfangen kann, der sollte erst gar nicht versuchen Mike Cahills preisgekrönten Film in den Player zu schieben. -Another Earth- fällt(mal wieder) in die Sparte "Belohnungsfilm". Wer die ersten tristen, kargen 20 Minuten "übersteht", die der Streifen einfach braucht, um die Hauptdarstellerin Rhoda(Brit Marling) ins rechte Licht zu rücken, der wird anschließend von einer gefühlvollen, überaus geschickt eingefädelten Story belohnt, deren Ende mich so richtig erst 5 Minuten nach dem Abspann erreichte. So lange brauchte ich jedenfalls, bis ich gerafft habe, was Cahill mit diesem Schluss demonstrieren wollte.

Am Himmel der Erde taucht ein Planet auf, der unserer Erde absolut gleicht. Die Spekulationen schießen ins Kraut, was es damit auf sich hat. Die 17jährige Rhoda bestaunt den Planeten, der von den Wissenschaftlern Erde 2 getauft wird, während sie betrunken mit dem Wagen nach Hause fährt. Sie ist so abgelenkt, dass sie den Wagen des Komponisten John(William Mapother) rammt. Johns schwangere Frau und sein Sohn sterben bei dem Unfall. John fällt ins Koma und die leichtverletzte Rhoda wandert vier Jahre ins Gefängnis. Als sie entlassen wird, zerbricht sie fast an ihrer Schuld. Obwohl sie hochintelligent ist, will sie nicht mehr studieren und beginnt einen Job als Hausmeisterin. Eines Tages sieht sie John und sucht sein Haus auf. Sie will ihn um Vergebung bitten, schafft es aber nicht. Nach einem Suizidversuch bietet sie sich dem völlig im Abseits gelandeten Mann als Putzhilfe an. Sie bringt Johns Haus auf Vordermann und gewinnt seine Wertschätzung. Spätestens jetzt müsste sie sich offenbaren, aber sie verpasst den richtigen Moment. Mittlerweile ist die Erde 2 so nah an unsere Erde herangerückt, dass man tatsächlich Funkverkehr aufnehmen kann. Es stellt sich heraus, dass die Erde 1 und die Erde 2 vermutlich komplett synchron verlaufen. Es gibt einen Wettbewerb, bei dem man einen Raumflug zur Erde 2 gewinnen kann. Rhoda nimmt Teil, denn sie glaubt, dass auf der Erde 2 ihr Leben vielleicht noch nicht "verpfuscht" ist. Aber dann kommt alles ganz anders...

Was für ein genialer Plot! Mit einer erklärenden Erzählstimme bringt Cahill uns immer wieder auf den aktuellen Stand der Geschichte. Das die Geschichte mit zwei völlig unterschiedlichen Erzählsträngen so gut funktioniert ist ein echter Glücksgriff. Brit Marling spielt die zerrissene Rhoda mit unglaublicher Perfektion. Zu ihrem granidosen Schauspiel gesellen sich immer wieder Bilder der Erde 2, die den Himmel unserer Erde beherrscht. Das passt perfekt zueinander und ist so geheimnisvoll wie schön.

-Another Earth- ist komplett anderes Kino. Kein Blockbuster, der sich von allein anschaut, sondern vielmehr ein sehr komplexes Gebilde von Film, das sich nicht unbedingt auf Anhieb dem Zuschauer erschließen muss. Aber es soll ja auch Menschen geben, die gern ein wenig mitdenken und tüfteln, wie diese Geschichte wohl zu Ende gehen wird. Mir hat das großen Spaß gemacht und am Ende war ich erst überrascht und dann überzeugt. -Another Earth- hat beim Sundance Filmfestival einen Preis gewonnen und ist mit 200.000 Dollar Produktionskosten ein echtes "Schnäpchen" für einen Spielfilm. Von mir gibt es deshalb die Empfehlung zum Anschauen, aber denken sie bitte dran: Leichte Einheitskost sieht komplett anders aus...

5.0 von 5 Sternen Eine Story, wie sie z.B. von Kate Wilhelm stammen könnte, 10. September 2013
Oder vielleicht auch von Ray Bradbury. Die Geschichte erinnert mich an die Zeit, als "Science Fiction" noch eine Spielwiese für kreative Autoren war und die Trennung zwischen Outer Space und Inner Space erfreulich locker gehandhabt wurde. Viele Highlights, die in den Sechzigern und Siebzigern unter diesem Label erschienen, würden heute aufgrund von mangelnder Schubladen-Kompatibilität erst gar keinen Verleger finden. Und auch dieser Film entzieht sich weitgehend dem gängigen Etikettierungswahn, der einzig einem möglichst geschmeidigen Marketing dient.

"Another Earth" ist in erster Linie ein poetischer Film. Die "andere Erde" kann auch als Metapher verstanden werden, die für die Sehnsucht nach der Erlösung von einer schweren Schuld steht. "Science" spielt hier im Grunde keine Rolle, auch wenn irgendwann mal eine Rakete zur zweiten Erde geschossen wird. Das Innenleben und die Entwicklung der Protagonistin bestimmen die Handlung und den den Rhythmus des Films. Schon möglich, dass es (im Film) diesen anderen Planeten wirklich gibt. Ebenso möglich, dass er nur in Rhodas Einbildung existiert. Es sind nicht zuletzt die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten, die diesen Film so spannend machen. Wer alles genau erklärt haben will und zudem noch wilde Verfolgungsjagden, schleimige Aliens und verblüffendes CGI erwartet, ist hier definitiv falsch bedient. Wer sich auf einen schönen, wenn auch düsteren Film mit einer gebrochenen, introvertierten Hauptfigur einlassen kann, schon eher.

Einziger Minus-Punkt ist für mich das Cover, das eine model-mäßig herausgeputzte Brit Marling präsentiert, wie sie im Film selbst nicht vorkommt. Aber was soll's. An der Qualiät des Films ändert das jedenfalls nichts.

4.0 von 5 Sternen Geniale Story die überraschend zurückhaltend aber mit poetischer Kraft umgesetzt wurde !, 27. Februar 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
MEDIUM:

- BILD: Bild ok, natürliche Farben
- TON: gute Dialogabstimmung, wenig Räumlichkeit ausgenutzt, Blu-ray: DTS 5.1 (nur engl. in HD Ton), DVD: DD 5.1
- EXTRAS: Musikvideo, entfallene Szenen, die wissenschaftlichen Hintergründe, Unterhaltung über die Entstehung des Films, Kinotrailer
- SONSTIGE: Audiodeskription für Sehbehhinderte (Englisch) 5.1 Dolby Digital (Blu-ray)

FILM (OHNE SPOILER):

Die Grundidee einer zweiten Erde die von unserer Erde aus sichtbar wird ist genial und die Gefühle der Menschen sind von diesem setup sofort stark emotional berührt. Science-Fiction Fans haben ad hoc eine Reihe von Ideen wie eine Story hier genre-gerecht umzusetzen wäre. ANOTHER EARTH kümmert sich allerdings bewusst nicht um diese primären Wünsche und wartet deswegen nicht mit entsprechenden Effekten oder gar einer Blockbuster kompatiblen Umsetzung oder bekannten Schauspielern auf. Der Science-Fiction Aspekt bleibt im Hintergrund und der Film hat einen stark dokumentarischen Ansatz.

Die 17-jährige Astrophysik Studentin Rhoda Williams feiert ausgiebig während am Himmel ein neuer Planet erscheint, der wie die Erde aussieht. Sie verursacht in dieser Nacht einen Unfall bei eine Frau und ein Kind sterben. Der Vater überlebt. Nach vier Jahren im Gefängnis kehrt Rhoda nach Hause zurück und nimmt parallel an einem Wettbewerb teil, bei dem es eine Fahrt zum neuen Planeten, der Erde 2 genannt wird, zu gewinnen gibt....mehr soll hier nicht verraten werden um sich weitgehend unvoreingenommen auf den Film einlassen zu können. Er ist es auf jeden Fall wert.

Mit einem Budget von nur ca. 200.000 Dollar hat Regisseur Mike Cahill nach seinem Debüt KING OF CALIFORNIA (mit Starbesetzung) ohne es zu ahnen einen low-budget Gegenentwurf von Lars von Triers MELANCHOLIA gemacht ohne natürlich dessen apokalyptisch übersteigerte Mythologie zu übernehmen. ANOTHER EARTH ist sich seines Independent Charakters bewusst und man nimmt dem Film die oft wackligen handkamera-artigen Doku-Bilder aus TV- und Radiosendungen die den Kontakt zur "Erde 2" herstellen wollen nicht übel.

Das geringe Budget ist sichtbar und so will und kann der Film zu einen nicht emotional dauerhaft so fesseln wie MELANCHOLIA. Auch seine philosophische Aussage wird nicht weiter vertieft, die Voraussetzungen dazu wären aufgrund des hervorragenden Plots potentiell gross gewesen. Im Kontext einer zarten Romanze lässt der Film bewusst vieles offen und lässt die Protagonisten mit der Ungewissheit über das eigene und das Schicksal der Erde als ganzes zurück. Ist es das Ende oder ein neuer Anfang .....?

Am Ende bleibt ein Independent Film mit poetischer Kraft und ohne übermässigen Kitsch der einem auf eine fast märchenhafte Weise mit schönen Bildern und guten Darstellern einfängt und auf eine Gedankenreise schickt. Er schöpft jedoch bei weitem nicht alle Möglichkeiten der guten Story in bezug auf Emotionalität und Vertiefung der philosophischen Gedankenspiele aus.

Wer von Logik und Rationalität von Story und Inhalten im Science-Fiction Genrekontext geprägt ist und offen-unerklärte Handlungen nicht mag wird den Film ablehnen. Der Film wird die Zuschauer definitiv polarisieren. ANOTHER EARTH gewann auf dem Sundance Film Festival 2011 den Spezialpreis der Jury als bestes Drama und den Alfred-P.-Sloan-Preis. Der Soundtrack ist auch empfehlenswert.

4/5 Sternen

4.0 von 5 Sternen Schuld und Sühne, 26. Dezember 2012
Story (5)
Ein ausgezeichneter Streifen mit einer an sich simplen Geschichte, die aber filmisch extrem gut umgesetzt wird. Der Doku-Film-Stil zusammen mit dem leichten Retro-Look und den vereinzelten Wackelbild-Aufnahmen vermitteln der Geschichte noch zusätzlich eine Authentizität, die zum Teil zu Gänsehaut-Feeling führen kann. Mit einem Sciencefiction-Film haben wir es hier aber definitiv nicht zu tun. Schuld und Sühne ist das Thema, die Sciencefiction-Elemente dienen lediglich als Transportmittel.
Habe mich keine Sekunde gelangweilt. Es ist schon erstaunlich mit wie wenig Geld man einen so starken Film machen kann. Auch die schauspielerische Umsetzung vor allem von Brit Marling ist sehr eindrücklich gelungen.

Bild (4)
Da das Bild bewusst "verschlechtert" wurde um den Dokumentarfilm-Stil bzw. den Retro-Look zu erzeugen, kann man die Bildqualität natürlich nicht einfach so beurteilen. Für mich ist aber die Bildtechnische Umsetzung sehr stimmig und passend zu der Handlung. Der ganze Charme dieses Filmes lebt nicht zuletzt durch diese technische Umsetzung.

Ton (4)
Der Film ist äusserst Dialoglastig. Es entsteht aber eine ausgezeichnete Surround-Kulisse durch die eindrückliche Musik, die sehr stimmig und gekonnt eingesetzt wird. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen.

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein Film, der bewegt und zum Nachdenken anregt. Sicher keine leichte Kost aber ein Streifen, den man sich immer wieder mal ansehen kann und der mit Spannung und Intensität beeindruckt. Sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 16. Juli 2012

Nicht so toll fand ich die visuelle Umsetzung des Themas. Zeitweise kam diese recht billig herüber. Auch die Kommunikation mit der anderen Erde war recht dürftig. Theorien wurden nur kurz umrissen und nicht so richtig klar herausgestellt. Fragen hatte ich am Ende des Films auch mehr als genug. Z.B. Was macht ein Mann mit einer verunglückten Familie auf der 2. Erde, auf der es ja ebenfall einen Ehemann gibt, selbst wenn die Familie auf dieser Welt überlebt hat. Wäre er doch da auch nur die Nr. 2 - oder?

Alles in allem kann man diesen Film mal anschauen, aber ausleihen reicht hier völlig, eine Kaufempfehlung gebe ich hier nicht ab.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Another Earth (DVD)
Ein sehr beeindruckender Film mit Tiefgang und interessanten Ideen, der eine Geschichte um eine junge Frau erzählt, die einen schrecklichen Fehler gemacht hat. Die Geschichte um eine zweite Erde/Welt spielt allerdings dabei nur eine untergeordnete Rolle, was aber keineswegs schlimm ist, denn das offene Ende lässt viel Raum um Spekulation.
Ich würde den Film von der Machart her mit dem Film "Extrem laut & unglaublich nah" vergleichen, da er Abspruch und Denkanstöße vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Mischung aus Independent-Drama und Science Fiction, 8. April 2012
Um es gleich ganz deutlich zu sagen: "Another Earth" ist, trotz aller Ähnlichkeiten im Handlungsansatz, das genaue Gegenstück zu Lars von Triers "Melancholia". In beiden Filmen aus dem Jahr 2011 werden zwischenmenschliche Dramen mit übernatürlichen Elementen verbunden, in beiden Filmen kollidieren Welten in Form von plötzlich auftauchenden Planeten im Erdorbit, aber auch in der Interaktion der Hauptfiguren.
Beide Filme muss man deshalb unweigerlich miteinander vergleichen und beide Filme sind auf ihre Art sehr gelungen. "Another Earth" ist allerdings definitiv die optimistischere, menschlichere und befriedigendere Variante des ungewöhnlichen Themas, da nicht der blanke Weltuntergang sondern ein metaphysisch überhöhter Heilungsprozess im Mittelpunkt steht.
Ein großer, kleiner Film über Schuld, die Macht der Entscheidungen, Liebe, Rache und Versöhnung, der in seiner Machart an die unzähligen Milieudramen des britischen Gegenwartskinos erinnert, aber durch die zweite Erde im Orbit immer wieder metaphysisch durchbrochen wird. Ein ungewöhnlicher Ansatz, konsequent zu Ende gebracht und trotzdem weit entfernt von jener Hoffnungslosigkeit, die in "Melancholia" verkörpert wurde.

5.0 von 5 Sternen still und unscheinbar, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Earth (DVD)
dieser film glänzt mit stille und intimität
hier wird eine sehr sehr schöne atmosphäre geschafft die ich selten in filmen erlebt hab
der letzte film der mich so zurück gelassen hat war dancer in the dark und ich hab gedacht das es auch so schnell keinen film mehr geben wird der das bei mir schafft
und dieser film wird ab jetzt zu meinen leiblings filmen zählen
es ist ein wunderschöner film um die frage des schlechten gewissen

5.0 von 5 Sternen Dieser Film ist verrückt, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Another Earth (DVD)
Eine sehr tiefsinnige schwer zu beschreibende Geschichte. Beim Anschauen fällt mir der Film K-PAX ein.

Eine Metapher. Wir machen alle Fehler. Manchmal sind die Fehler so gross das manfast daran zerbricht. Was würdest du tun, wenn du eine zweite Chance hättest. Sehr tiefsinnige und anrührend dargestellt Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierender Film!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Another Earth (DVD)
Ich bin begeistert! Nachdem mich nun seit langem kein Film mehr richtig überzeugen konnte, schaffte es gerade dieser kleine Low-Budget-Science-Fiction Film dann doch mal wieder.

Die Bezeichnung Science-Fiction-Film ist so eigentlich nicht ganz passend meiner Meinung nach. Aliens und Raumschiffe sucht man hier jedenfalls vergeblich. Einziges Science-Fiction-Element ist eine zweite Erde, die sich unserer Erde im Laufe der Handlung nähert und schliesslich wie ein übergroßer Mond von dieser aus sichtbar ist. Ansonsten erzählt dieser Film auf eine sehr beeindruckende Weise eher ein Drama von einer jungen Frau (Rhoda), die einen schweren Fehler begangen hat, und fortan für Erlösung und Vergebung für ihre Tat sucht.

Das Erscheinen der zweiten Erde fügt sich einfach perfekt in das erzählte Drama ein finde ich. Wenn dieses Ebenbild unserer Welt am Himmel gezeigt wird, dann ist dies zunächst faszinierdend aber auch unheimlich zugleich. Eine besondere Bedeutung erlangt dann dieser Planet, da er für Rhoda eine letzte Chance darstellt, die begehrte Vergebung zu erhalten. Aber ich möchte hier auch nicht zu viel von dieser wirklich aussergewöhnlichen und tollen Story vorwegnehmen.

Zu loben ist auch die Erzählweise dieses Films und die schauspielerische Leistung von Brit Marling, die die Rolle der Rhoda verkörpert. Der Film ist sehr ruhig erzählt und in eher matten, dunklen Farben gehalten, die sehr gut zu der Situation passen, in der Roda sich befindet. Diese wird von Schauspielerin Brit Marling überzeugend dargstellt. Man nimmt ihr die Rolle einer vom Schicksal gebeutelten, klugen, verletzlichen und nach Sühne suchenden Frau zu jeder Zeit ab. Und auch ihr Umfeld reagiert auf sie meiner Meinung nach realistisch und überzeugend. Die Familie scheint zu ihr zu halten aber jeder weiss, was passiert ist. Und genau dies spürt man auch.

Für mich beweist dieser Film wieder einmal, dass es eben keiner großen Budgets bedarf, um eine gute Geschichte zu erzählen. Another Earth hat mich wie kein anderer Film der letzten Zeit begeistert. Die Story ist sehr berührend und erhält durch die zweite Erde ein fazinierendes Element. Auch das Ende finde ich sehr passend für einen Film dieser Art aber auch hier möchte ich nicht zuviel vorweg nehmen.

Another Earth [Blu-ray]
Another Earth [Blu-ray] von Mike Cahill (Blu-ray - 2013)