5.0 von 5 Sternen Meine Fresse!
Ich bitte die etwas harsche Überschrift zu entschuldigen, aber das Ding stampft mich grad' unangespitzt in den Boden.
"Live Forever" treibt mir die Tränen der Freude in die Augen, hätte ich keine Ohren, würde ich im Kreis grinsen.

Der Song allein ist schon Goldwert. "Damaged Soul" eine Wahnsinns Riff-Sau, ja menschenskinder, es kann...
Vor 18 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie vor 43 Jahren, nur mit besserem Sound ...
Aha, der gute Tony setzt bei Album Nummer 19 wieder verstärkt auf doomige Töne, und auch dem schon lange gehegten Wunsch der Fans bzw. jahrelang kursierenden Gerüchten wurde nachgekommen - Ozzy is back!!

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die großen Erwartungen erfüllt worden sind! Nun, bereits bei den ersten drei Songs der...
Vor 18 Monaten von Funeral Doom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer soll das toppen?, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Sie können es immer noch, die alten Recken. Zusammen mit Rick Rubin haben sie die Herrschaft über den Metal zurück erobert und zeigen allen, wo der Hammer hängt. Und niemand, wirklich niemand, kann ihnen das Wasser reichen! Der alte, unverwechselbare Sound kommt mit neuer Technik daher und klingt durchgehend noch viel satter und voller als jemals zuvor. Und es bleibt absolut unverkennbar Black Sabbath. Kein alberner Abklatsch von dem, was mal war, sondern ihr alter Stammplatz wird überzeugend mit neuem Leben gefüllt. Wie machen die alten Herren das nur?
Tony Iommi stellte trotz seiner Krebserkrankung unter Beweis, dass er immer noch der wahre Riff-Gott ist. Geezer Butlers Basslinien sind der absolute Hammer. Und Ozzy? Ist auch er selbst geblieben und bringt trotz seines Lebenswandels eine Stimme ein, von der viele andere Metalsänger nur träumen können. Schade um Bill Ward, den hätte ich lieber an den Drums gehabt, einfach, damit die Originalbesetzung stimmt. Brad Wilk macht aber auch einen exzellenten Job.
Mit dem Opener The End Of The Beginning" wird am alten Song "Black Sabbath" angeknüpft und das fortgesetzt, was vor vielen Jahren ein ganzes Genre definiert hat. Danach kommt ein Hammer nach dem Anderen, alles strotzt nur so vor Spielfreude und Ideenreichtum.
Der Song "God Is Dead?" wurde bereits als Appetithappen vor einigen Wochen vorab auf YouTube veröffentlicht und ist der absolute Gipfel. Er hat das Zeug, für alle Zeiten als Vermächtnis der Band zu bleiben. Mir bleibt die Spucke weg. Einfach unglaublich! Hervorheben möchte ich auch das bluesige "Damaged Soul" und den letzten Song "Dear Father". Besonders in diesen Songs haut Tony Iommi Riffs aufs Brett, an denen ich mich einfach nicht satt hören kann.
Das Album endet mit dem Gewitterregen von "Black Sabbath". Und damit schließt sich der Kreis. Ich kann nicht anders, ich muss das ganze Album immer wieder von vorne hören.

5.0 von 5 Sternen Überraschung !, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Black Sabbath. Da war doch mal was. Ach ja, gibt's die immer noch ? Oder schon wieder ? Ist doch alles schon mal dagewesen, oder ? Rock-Opa's, die ihre Rente aufbessern und zum Tanz aufspielen ?
Mitnichten, meine Herren ! Oder auch Damen, obwohl Sabbath eher Männer-Mucke ist.
Jetzt geben sie uns einen - und zwar richtig. Hier wurde des öfteren die eigene Zitatverwertung angesprochen. Jo, mag sein, dass ich mich bei manchem Stück ans Debüt erinnere, aber ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, seit die bei mir läuft. Zwar bin ich erst seit zwei Tagen stolzer Besitzer dieser Scheibe, die ich ab sofort meinen Lieblingsscheibe nenne, aber immer, wenn ich die ersten Töne höre, wird der Schreiber dieser Zeilen zum glücklichsten Menschen. Vergesst den Joint, vergesst die Pulle, vergesst alles, was sonst noch stimmungsaufhellend und weltvergessen machen kann - DAS IST DIE WAHRE DROGE, DER WAHRE RAUSCH !
Hier gibt's keine Hänger oder Auffüller. Die muss man am Stück hören und dreimal dürft ihr raten, was passiert, wenn's vorbei ist - jo, es fängt wieder von vorne an. Und zwar so lange, bis meine Nachbarschaft es auch mal gelernt hat, was gute Mucke ist !
Anspieltipps: Nr. 2 und Nr. 4, wobei ich da erst mal nachsehen musste, ob ich nicht aus Versehen Pink Floyd aufgelegt hatte.
So, mehr gibt's dazu nicht zu sagen - nur eins - besorgen und abgehen !

5.0 von 5 Sternen Der Barthel holt den Most, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Sehe Comeback-Bestrebungen von Rock-Dinosauriern normalerweise äusserst kritisch, weil es meistens danebengeht und doch nur die Rente aufbessern soll. Aber die neue Sabbath wälzt alles nieder, was Generationen von Nachahmern die letzten Dekaden veröffentlicht haben. Ozzy hat seit 1975 nicht mehr so dämonisch und irre geklungen wie auf "13". Tony scheint sich die Riffs seines Lebens aufgespart zu haben und spielt (z.B. im unglaublichen "Age Of Reason") herzzerreissende Soli. Geezer spielt, wie immer, seinen einzigartig knochentrockenen Bass als eigenständiges Instrument. Tja, Orchid, Kadaver & Co, auch ihr seid super und habt gut aufgepasst in der Metal-Schule, aber nun zeigt Euch der Barthel, wo er den Most holt...
Ich kann mich nicht satthören an "13", der Klang ist Weltklasse (warm und transparent)und es gibt keinen einzigen Füller.
Long Live Rock 'n' Roll.

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Deluxe Version) (MP3-Download)
Was der krebskranke Mr. Iommi songwriterisch nach wie vor drauf hat, ist ein glatter Hammer. Ein solches Knalleralbum hatten mit Sicherheit nicht viele auf der Rechnung. Moderner Sound mit Songstrukturen als hätten sie in den 70ern direkt angeknüpft!

4.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 [Super Deluxe Edition] (Audio CD)
Die Vorfreude auf das neue Album konnte ich in den letzten Tagen vor der Veröffentlichung wirklich kaum verbergen und ertappte mich selbst daher immer wieder dabei, wie ich händereibend und grinsend die gute alten "ersten fünf" von Black Sabbath rauf und runter gespielt habe. Das Paket kam dann auch pünktlich - die CD läuft seitdem ununterbrochen im Auto und heimischen Büro. Ich muss sagen, dass der erste Durchlauf mich kaum vom Hocker gerissen hat, aber das hat sich mittlerweile eindeutig gedreht. Ich finde das ganze Album absolut genial. Tony/Geezer riffen wie junge Götter in größtenteils midtempo-lastigen Songs, Aushilfsdrummer Brad Wilk untermalt das ganze relativ unspektakulär und Ozzy singt für seine Verhältnisse auf wirklich hohem Niveau. Ob da Rick Rubin per ProTools ordentlich nachgeholfen hat oder nicht ist mir relativ wurscht - für mich klingt das einfach nur richtig. Das Album hat in seinen größten Momenten die echten "Sabbath-Vibes" ("Age of reason", "Loner" und besonders "Peace of mind" sind absolute Suchtsongs allererster Güte. Letzterer befindet sich auf der Bonus-CD, die das Album um drei gute Songs ergänzt. Ozzy und Co müssen niemandem etwas beweisen - und ich finde, dass man diese Leichtigkeit durchaus auch hören kann. Die Produktion ist schön erdig und darf ganz offensichtlich mit weniger Schnickschnack auskommen als man vielleicht "befürchtet" hat.

Zur Box an sich kann man folgendes sagen: Das Album kommt mit coolem 3D-Cover, enthalten ist schickes Doppel-Vinyl, ein nettes, aber ozzyvernuscheltes Making-Of auf DVD, geniale S/W-Photos der Aufnahmesessions, handgeschriebene Lyrics und ein hübscher Kunstdruck des Single - Covers von "God is dead?". Ohne wenn und aber ist "13" Pflichtlektüre und insbesondere auch die Box jeden Cent wert. [...] (DM)

5.0 von 5 Sternen Hammer Scheibe, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Kurz und gut eine der besten Sabbath Scheiben.
Hätte nicht gedacht das die Herren nochmal so ein Meisterstück hin bekommen.
Für jeden Stoner, Doomer,einfach ein Muß.

4.0 von 5 Sternen Die 13 ist keine Unglückszahl!, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich habe mir einige Rezensionen hier angelesen und staune über die vielen Superlative die hier im Ausverkauf verteilt werden. Um es vorweg zu nehmen: "13" ist ein grundsolides Metal-Album und ein ebensolches Black-Sabbath-Produkt. Man kann auch sagen, dass es das beste Ozzy-Sabbath-Album seit 35 Jahren ist, da es ja danach (außer den zwei Bonus-Tracks auf der "Reunion") keine neue Musik mehr mit Ozzy gab. Aber dennoch überkommt mich trotz allem nicht dieses Wow!-Gefühl, von dem hier in 97% der Rezensionen berichtet wird.

Aber der Reihe nach:

"End of the Beginning" fängt so dermaßen "Black Sabbath" an, dass es einem fast schon ein Schmunzeln entlockt. Das ist Kreativ-Recycling pur, was die älteren Herrschaften abliefern. Statt Bill Ward, der kurzfristig das Line-up verlassen musste, bedient Crossover-Drummer Brad Wilk (Audioslave, Rage Against the Machine) die Felle. Und natürlich spielt er diesen ersten Track genau so, wie ein Fan dies tun würde, nämlich nah am "Original". Iommis Riffs sind wie immer herausragend, aber dieser Diebstahl gleich zu Beginn des Albums hat schon ein Geschmäckle, das mir nicht besonders zusagt. Da habe ich in der Musikgeschichte schon originellere Zitate gehört. Eine Erklärung liefert vielleicht Ozzy, der singt: "Will you decide what makes you an entity? That's your identity. Well if you don't know Which way to go.!"

"God is Dead" läuft ja bereits seit ein paar Monaten als Teaser durch die Medien. Dieser Track kommt als Black-Sabbath-Song ziemlich frisch auf's Ohr. Im Gegensatz zum Opener läuft es bei Herrn Osbourne stimmlich runder. Die Strophe plätschert vor sich hin, bevor Bridge und Refrain unmissverständlich klar machen, wer die Herren im Doom-Metal sind. Textpassagen wie etwa "Swimming in sorrow, they kill, steal, and borrow. There is no tomorrow. For the sinners will be damned" sind hier clever an den Dio-Style angelegt. Kein Wunder, dass dieser Track die Erwartungshaltung auf das Album so lange aufrecht gehalten hat. Der Song ist eine Wucht. Vor allem Geezer Butler lockert durch seine ausufernden Bassläufe das Teil mächtig auf.

Das Riff von "Loner" erinnert anfangs an eine Mischung von "Junior's Eyes" und "N.I.B.". Trotz seiner gerade mal fünf Minuten Spielzeit kommt der Song nicht richtig aus dem Quark und ist nicht so kurzweilig wie man es erwartet hätte.

Mit "Zeitgeist" kommt zum Glück ein weiteres Highlight des Albums auf's Ohr. Hervorragende Gitarren-Sounds (überwiegend akustisch) sowie Geezers stimmungsvolles Bassspiel ergänzen die hypnotisch verzerrten Vocals von Ozzy. Das Solo von Tony passt dazu wie die Faust auf's Auge. ganz großes Kino auch die Percussions, die hier das Schlagzeug ersetzen. Einfach ein geiler Track!

Treibend und fett geht es direkt im Anschluss mit "Age of Reason" weiter. Die Saitenfraktion dominiert auch hier das Geschehen. Produzent Rick Rubin hatte offenbar Probleme, Ozzy entsprechend in Szene zu setzen. Auf diesem Traack wird dieses vermeintliche Unvermögen besonders deutlich. Mehr zu Rubin später in meinem Fazit.

"Live Forever" setzt auf die gleiche Schiene wie sein Vorgänger. Ein ausgiebiegies Riff-Thema wir vorgestellt, bevor es dann "Hole in the Sky"-mäßig in eine andere Richtung weiterläuft. Stimmlich ist Ozzys Beitrag solide, aber den so liebgewonnenen Wahnsinn hat er komplett aus seiner Stimme verloren. Ebenfalls ein weiteres (Luxus-)Problem dieser Platte. Alles ist so extrem auf den Sabbath-Stil aus den Siebzigern fixiert, aber Ozzy klingt leider viel zu oft wie kurz vor dem Einschlafen. Kein Wunder, dass Iommi/Butler mehr Spaß an Dios Gesangskünsten hatten, was sich auch in den Jahren danach mit Ray Gillen und Tony Martin stilistisch fortführen ließ. Und die trockene Produktion Rubins macht die Sache auch nicht besser.

"Damaged Soul" bietet immerhin musikalisch Abwechlung im ansonsten dominiernden Retro-Stil. Cool ist vor allem, dass Ozzy seine Harmonica aus der Mottenkiste gekramt hat. Die anschließenden Gitarrensoli bekommen ordentliche Räume von der Rhythmusfraktion spendiert. Ein weiteres Juwel auf diesem Album, das in einem furios treibenden Finale endet.

Das finale "Dear Father" kommt danach böse um die Ecke. Ozzy singt von Dämonen, vergifteten Geheimnissen und dem Bösen. Eine Abrechnung mit einem gottesfürchtigen, grausamen Vater/Pastor kommt mit 65 etwas seltsam rüber. Zum Glück überzeugt der Song durch herausragende Gitarrenarbeit. Am Ende sorgt ein reinigendes Gewitter und Glockenbklang für den schon oft zitierten Abschluss einer Ära, die mit Black Sabbath's gleichnamigen Opener auf dem 1970 erschienen Erstlingswerk ihren Anfang nahm - ebenfalls mit Glocken und Gewitter.

Und so endet das Album nach 53 Minuten und hinterlässt einen recht durchwachsenen Eindruck. Einerseits WILL man Black Sabbath ja immer noch geil finden, andererseits findet sich zuviel Mittelmaß und bemüht Konstruiertes auf dem Album.

Produzent Rick Rubin macht hier ebenfalls einiges falsch, nimmt er den Akteuren doch die leichte Unschärfe, die für mich bislang den Black Sabbath-Sound ausgemacht hat. Man hatte insgeheim gehofft, dass solch ein grausamer Produktionsausfall wie "Headless Cross" (den Iommi mit Drummer Cozy Powell selbst verbockt hat) nicht mehr vorkommt. Zu gläsern klingt dier Produktion stellenweise. Ozzy "steht" fast bildlich neben der Musik. Das hat er in der Vergangenheit schon deutlich besser hinbekommen. Er wird es vermutlich auf den Sänger schieben. ;)

Ich persönlich mag "13" unter dem Strich dann doch. Es ist ein gutes und solide produziertes Album, aber eben nicht der Hammer. Trotzdem hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Dazu tragen auch die drei Bouns-Tracks der Deluxe-Edition bei. Warum diese es nicht auf das regulärte Album geschafft haben, ist mir unverständlich. Eine CD kann auch 69 Minuten Musik aufnehmen.

"Methademic" klingt zwar etwas mehr nach Ozzy-Solo, trägt aber unverkennbar die Handschrift Tony Iommis. Auch merkt man "Jungspund" Wilk an, dass er mit dieser Nummer mehr Spaß hat als mit dem schleppenden Doom-Metal, der sonst den Sound von Black Sabbath prägt (und den ich so sehr liebe). Dennoch Respekt vor der Leistung dieses Mannes, der sich voll und ganz auf Black Sabbath eingelassen hat und behutsam den Stil Bill Wards abgreift.

"Piece of Mind" klingt dagegen 100% nach Black Sabbath und begeistert mit einem tollen Riff. Ozzy liefert hier eine der besseren Gesangsleistungen der gesamten Produkion ab. Umso verwunderlicher, dass dieser Track lediglich als Bonus angeboten wird.

Der dritte Bonus-Track "Pariah" rundet den sehr guten Gesamteindruck ab. Klasse Riffs, ein toller Geezer, der die Lücken klasse schließt, und ein fast fröhlicher Ozzy, der meint "You say that you can read my mind, be careful of what you might find. You think that you can be like me and see what my eyes see. But you're no friend of mine." Ein gelungener Abschluss einer hörenswerten Platte.

Aber jetzt schmeiß ich mir doch noch mal die "Sabotage" hinterher, denn die ist für mich immer noch das Beste, was Black Sabbath in der Ozzy-Ära produziert haben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

5.0 von 5 Sternen klasse, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Das Album war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Dad.
Er ist begeistert, ;)
So warten wir schon mal auf's nächste Album... ;))

4.0 von 5 Sternen Überraschend innovatives neues Black Sabbath Album, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Hatte offen gesagt mit langweiligen Durchschnittsmainstream Hardrock einer Altherren Kombo die kurz vor dem Rentendasein nochmal das Konto auffüllen will gerechnet als ich von der Ankündigung der neuen Black Sabbath Scheibe gehört habe und bin absolut positiv überrascht über das was Rick Rubin an Essenz aus Black sabbath noch herausholen konnte

Kraftvolle Songs - Tiefsinnige Texte - jeder Riff sitzt

Eines der besten Hard Rock Alben des jahres

4.0 von 5 Sternen Heavy Metal Erfinder, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Alt aber ganz bestimmt nicht leise. Bin positiv überrascht. Weiter so, dann werden wir bestimmt noch weitere Scheiben von Toni hören.

13 (Limited Deluxe Edition)
13 (Limited Deluxe Edition) von Black Sabbath (Audio CD - 2013)