5.0 von 5 Sternen Alison Krauss watch out, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fossils [Vinyl LP] (Vinyl)
and clearly Alison Krauss is doing just that as she is already covering this young lady's songs. Great debut solo album for someone who has been impressing in the various ensembles she has graced with her voice.

5.0 von 5 Sternen eine echte Entdeckung, 3. April 2014
Thomas Martin "Thomas Martin" (Hannover, Niedersachsen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fossils (Audio CD)
Aoife O' Donovan schreibt tolle Songs, die einerseits traditionell wirken aber überhaupt nicht verstaubt, sondern trotzdem modern klingen. Sie hat eine unglaublich schöne Stimme, die sie ohne irgendwelche überflüssigen Kapriolen einsetzt. Dazu beherrscht sie ihr Gitarre gut und sicher, was man auf Youtube bei einigen Solonummern beeindruckend feststellen kann. Aoife wirkt dabei zurückhaltend und nicht aufgesetzt wie so manche Popsternchen. Hier steckt wirklich Substanz dahinter. Für mich ist Aoife O' Donovan eine sensationelle Entdeckung, auf die ich durch die Transatlantic Sessions aufmerksam wurde. Ich denke Sie hat das Format sich in die Riege der großen Songwriterinnen wie Jonie Mitchell, Emilou Harris, Linda Ronstedt oder Bonnie Raitt einzureihen.

4.0 von 5 Sternen Super Aufnahme !, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fossils (Audio CD)
Der Gesang ist sehr trocken und nach vorne gemischt. Die Aufnahme klingt so realistisch , als ob Aoife bei mir im Wohnzimmer singen würde. Lustig finde ich , dass sie jetzt erst mit ihrem Song "lay my burden down" rauskommt , wo doch Alison Krauss den Song schon lange davor auf "Paper Airplane" "gecovert" hat. Der Vergleich der beiden Interpretationen macht Spass. Aoife ist mir zuerst auf den Videos zu den "Goat Rodeo Sessions" mit C.T. angenehm aufgefallen. Sie ist musikalisch "waghalsiger" und abwechslungsreicher als Allison , erreicht aber nicht deren "unschlagbare" Gesangsqualität. Trotzdem gefällt mir Fossils mit jedem Hören besser (bis auf die E-Gitarre).

5.0 von 5 Sternen Werden Sie Trendsetter, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fossils (MP3-Download)
Hören Sie heute bereits die Musik, welche in 6 Monaten die Radiostationen spielen.
Diese Frau mit dem unaussprechlichen Vornamen (EEEfie) ist bis jetzt die einzige Künstlerin, welche Allison Krauss das Wasser reichen kann.

Fossils
Fossils von Aoife O'Donovan (Audio CD - 2013)