1.049 Rezensionen

1.268 von 1.392 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen
Vor 15 Monaten von Filmfan1980 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Display-Problem
Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Gerät. Es war 5 Monate lang ein toller Begleiter, der keine Wünsche offen lies.Die Geschwindigkeit ist top, die App-Auswahl dank Android riesig. Nur die Größe des Gerätes ist meiner Meinung nach für ein Handy an der oberen Grenze.
Auch das Display ist toll, so lange es sich nicht selbst zerreist. Was...
Vor 8 Monaten von Markus Burck veröffentlicht

1.268 von 1.392 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen, 1. Mai 2013
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 Smartphone (12,7 cm (4.99 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 16 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera, LTE, Android 4.2) - Schwarz (Elektronik)
Hallo! Nachdem ich bereits das HTC One Anfang April von Amazon geliefert bekam (vgl. dazu meine HTC One Rezension) und mich dieses Gerät leider nicht vollends überzeugen konnte, habe ich mit dem Galaxy S4 nun endlich einen würdigen Nachfolger für mein Galaxy S2 gefunden. Nur soviel zum HTC: Das One ist ebenfalls ein tolles Gerät, allerdings störte mich persönlich die fehlende Hardware-Menütaste dann doch sehr stark (durch die zusätzliche Menüleiste ist in vielen Apps nicht der komplette Bildschirm nutzbar), die Kamera war nur mittelmäßig und das Display konnte mich leider auch nicht vollends überzeugen (was aber daran liegen kann, dass ich durch das S2 an AMOLED gewöhnt bin oder auch an den Qualitätsstreuungen der HTC Displays, vielleicht auch einfach nur Geschmackssache). In Summe sicherlich ebenbürtige Geräte, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bei Connect liegt zum Beispiel das S4 auf Platz 1, bei Chip das HTC One. Am Ende also eine Frage der persönlichen Vorlieben. Im Folgenden möchte ich eine Zusammenfassung der wichtigsten Pro und Contras des Galaxy S4 aus meiner Sicht geben.

POSITIV:
=========
+ Das Display ist einfach eine Wucht. Bei gleicher Gehäusegröße wie beim S3 hat Samsung die Diagonale nochmal von 4,8 auf 5“ erhöht und die Auflösung auf Full-HD. Das Display ist gestochen scharf, die Farben sind (wie man es von S-AMOLED kennt), als „knallig“ zu bezeichnen, lassen sich aber mit der Option „Professionelles Foto“ auch natürlicher einstellen. Als Nachteil gegenüber LCD Displays wie beim One sei zu erwähnen, dass die Helligkeit geringer ist (wer sein Gerät oft bei hellem Sonnenlicht im Freien benutzt, ist evtl. mit einem LCD besser bedient) und dass AMOLEDs kein perfektes Weiß darstellen (sieht man nur im direkten Vergleich mit einem hellen LCD). Dafür ist schwarz die absolute Stärke vom AMOLED. Schwarze Bildschirminhalte werden nicht beleuchtet, sind also nahezu perfekt schwarz, was für traumhafte Kontraste (Stichwort Schachbrett- oder ANSI-Kontrast) und Schwarzwerte sorgt. Die Blickwinkelstabilität des S4 ist sehr gut, wie auch schon bei meinem S2. Auch bei sehr seitlicher Betrachtung sind nur minimale Kontrastveränderungen sichtbar. Also ein riesiger Unterschied z. B. zum Xperia Z. Dank der Full-HD Auflösung ist entsprechend hochaufgelöstes Bild- und Videomaterial natürlich messerscharf. Einzelne Pixel sind nicht mehr erkennbar, sehr kleine Schrift ist noch lesbar. In Summe ein großartiges Display, das auf jeden Fall in der obersten Liga spielt. Diverse Testberichte bescheinigen dem S4 ein brilliantes und knackig scharfes Display mit satten Farben, sehr guter Blickwinkelstabilität, hohem Kontrast und perfektem Schwarzwert. Dafür leichte Abstriche bei weißem Hintergrund (minimaler Farbstich) und der Helligkeit (die sich allerdings im Vergleich zum S3 deutlich verbessert hat). Ob das Display besser oder schlechter als das Display des HTC One ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Mir persönlich gefällt es besser, aber das mögen andere anders sehen.

+ Leistung: Der 1,9 GHz Quadcore-Prozessor in Verbindung mit 2GB Ram bietet einfach eine brachiale Performance, das kann man nicht anders sagen. Das Gerät noch irgendwie zum Ruckeln zu bringen ist schon sehr sehr schwierig. Internetseiten bauen sich in Rekordzeit auf, Full-HD Videos spielt das Gerät ab, als wäre es ein Klacks, und haufenweise Apps im Hintergrund aktualisieren während man gleichzeitig im Internet surft, bringt das Gerät auch nicht in Verlegenheit. So macht das Spaß.

+ Akku: 2.600 mAh sehen auf dem Papier erstmal grandios aus. Beim S2 bin ich bei meinem Nutzungsverhalten meist 2 Tage mit einer Akkuladung hin gekommen. Ob das S4 das auch schafft, bleibt anzuwarten. Die zweite Akkuladung hat bei mir bislang mit Müh und Not einen Tag gereicht, allerdings spielt man am Anfang ja auch noch vergleichsweise viel mit dem Gerät rum und der Akku braucht ja noch ein paar Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht hat. Werde daher die Rezension in einigen Tagen nochmal ergänzen, wenn ich mehr zur Akkulaufzeit sagen kann.
EDIT: Nachdem ich das S4 nun einige Wochen getestet habe, kann ich sagen, dass der Akku mindestens so lange hält wie bei meinem S2. Eher noch etwas länger. Bei meinem Nutzungsverhalten (jede halbe Stunde werden Mails abgerufen, mehrmals am Tag im Internet surfen, gelegentlich Whatsapp Nachrichten und ein paar Minuten telefonieren) hält der Akku bei mir meistens 2 Tage durch. Bei Wenignutzung auch 2,5 Tage. Bei Vielnutzung bekommt man den Akku natürlich auch ohne Probleme an einem Tag leer. Lässt man das Gerät ungenutzt liegen (W-Lan aus, UMTS an), hält der Akku bei mir hochgerechnet 5 Tage (20% Akku in 24 Stunden). Insgesamt ist die Akkuleistung sehr positiv.

+ Sprachqualität ist absolut überzeugend.

+ Drei Hardware-Buttons (zwei Softbuttons und ein mechanischer), also auch eine Menütaste!!! Power-Button rechts an der Seite (sehr vorteilhaft). Power-Button und Lautstärkewippe nicht im Gehäuse versenkt, somit gut zu ertasten.

+ Sehr effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße: 5 Zoll Display, High-End Prozessor, 2.600 mAh Akku, wechselbarer Akku und SD-Kartenslot sind schon extrem beachtliche Eckdaten für eine Gehäusegröße von nur 136,6 x 69,8 x 7,9 mm und einem Gewicht von 130g. Zum Vergleich: Das HTC One ist etwas länger und dicker, hat aber nur ein 4,7“ Display, kein SD, Akku nicht wechselbar, 2.300 mAh Akku und wiegt 143g – die Kehrseite des schicken Aluminium-Unibody Gehäuses. In Sachen effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße kann momentan kein anderes Smartphone dem S4 das Wasser reichen. Trotzdem ist es für ein Smartphone aus meiner Sicht grenzwertig groß. Durch das dünne und leichte Gehäuse stört es jedoch in der Hosentasche nicht, daher für mich noch in Ordnung. Größer dürfte es aber wirklich nicht mehr sein.

+ Kamera: Die Kamera macht selbst im Innenraum mit gedämmter Beleuchtung gute Bilder. Ein leichtes Hintergrundrauschen bei schlechter Beleuchtung ist normal, die Bilder sind aber wirklich brauchbar, der LED-Blitz leistet hier ganze Arbeit. Bilder bei ausreichender Beleuchtung werden absolut brilliant und sehr scharf. Auch bei Betrachtung in Großformat auf dem PC oder TV sind die Bilder top. In diesem Punkt ist das HTC One leider deutlich unterlegen, denn dessen Ultrapixel-Kamera nimmt zwar mehr Licht auf und macht deshalb bei Nacht hellere Bilder, insgesamt sind aber alle Bilder bei Betrachtung auf dem PC oder TV zu unscharf und verwaschen. Die Kamera des One konnte mich daher nicht überzeugen. Mit den Fotos des S4 bin ich dagegen absolut zufrieden. Videos mache ich mit dem Smartphone nicht, hier soll wiederum das HTC One besser sein.

+ SD-Kartenslot und wechselbarer Akku: Klar, diese beiden Punkte sollte man auch nicht überbewerten, allerdings hat so ein wechselbarer Akku schon Vorteile, wenn man das Gerät nach Ablauf der Garantie weiterverkaufen will. Denn oft ist nach 2 Jahren der Akku einfach platt. Bei Geräten mit fest verbautem Akku kann der Wechsel dann teuer werden. Ob man einen SD-Kartenslot braucht, muss jeder selbst entscheiden. Neben dem größeren Speicherplatz erhöht das auch einfach den Komfort (beim Umstieg auf’s neue Gerät können Daten und Einstellungen einfacher übernommen werden).

+ Vergleichsweise niedriger Strahlungswert (SAR-Wert) von 0,28 W/kg. Zum Vergleich: HTC One 0,86 W/kg, Xperia Z 0,55 W/kg, Optimus G 0,43 W/kg.

NEUTRAL:
==========
+/- Optik: Ich habe mich für das S4 in schwarz entschieden und bin insgesamt recht zufrieden mit der Optik. Klar, gegen das schicke Aluminiumgehäse des HTC One kommt es optisch nicht an, allerdings sieht es insgesamt doch recht schick und schlicht aus. Die Vorderseite mit dem breiten silbernen Rand finde ich sogar wirklich edel. Was etwas billig aussieht, ist die Rückseite. Diese soll mit ihrer sehr feinen, wabenartigen Struktur (nur optisch unter dem Lack) wohl eine Art Metallic-Effekt erzeugen, allerdings sieht es trotzdem schon sehr nach Plastik aus und fühlt sich auch so an. Hoffentlich gibt es bald andere Batteriedeckel für das S4. Die Rückseite ist leider auch SEHR anfällig für Fingerabdrücke und Schlieren von den Fingern. So stark habe ich das bislang noch bei keinem Gerät gesehen. In Summe geht die Optik des Gerätes schon in Ordnung, der schicke Metallrand und das nur 7,9 mm dünne Gehäuse reißen es wieder raus.
EDIT: Siehe dazu auch mein Edit unten beim Punkt "Sehr glatte Rückseite". Es gibt bereits jetzt diverse alternative Akkudeckel für das S4 im Zubehörhandel, die das Gerät optisch und haptisch deutlich aufwerten!

+/- Speicherplatz (bezogen auf die 16GB Version): Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass von den 16GB des internen Speichers des S4 etwa 9,2 GB für Apps zur Verfügung stehen und dass man z. B. die großen Spiele i.d.R. NICHT auf die externe SD Karte verschieben kann (Samsung hat zwar inzwischen App2SD als Update nachgereicht, damit lassen sich aber nicht die großen Zusatzdateien der Spiele verschieben sondern nur die App selbst). Einige bemängeln dies oder wussten es scheinbar vor dem Kauf nicht. Man hat also 9,2 GB für installierte Apps und die externe SD Karte ist für sonstige private Daten (Fotos, Videos, Dokumente etc.). Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Wer also vor hat, diverse speicherfressende High-End 3D Spiele gleichzeitig zu installieren plus Offline-Navigation, der ist bei der 16GB Variante des S4 falsch und sollte die inzwischen verfügbare 32GB Version nehmen oder auf die 64GB Version warten.

+/- Lautsprecher: Der Sound ist ausreichend laut. Leider wieder nur ein einzelner Lautsprecher auf der Rückseite, also kein Stereo. Was aber natürlich den Vorteil einer schön „cleanen“ Gehäusefront hat. Der Lautsprecher ist nichts Besonderes aber absolut ausreichend.

+/- Die Zusatzfeatures wie Smart Scroll, Smart Pause, Intelligente Drehung sowie auch einige der Gesten (Scrollen/ Blättern durch Wischen über den Sensor) sind einfach nur Akkufresser ohne nennenswerten Mehrwert, die oft auch mehr schlecht als recht funktionieren. Ergo: Alles abgeschaltet. Was ganz gut funktioniert und auch ganz nützlich ist, sind Smart Stay (Display geht nicht aus, solange man drauf schaut - kennt man schon vom S2 und S3) und AirView (Vorschauanzeigen wenn der Finger knapp über dem Display schwebt - vergleichbar mit dem Mouseover am PC).

NEGATIV:
=========
- Bedienbarkeit der drei Buttons am unteren Rand: Dass das Display fast die gesamte Gehäusefront einnimmt und somit unter- und oberhalb des Displays nur noch wenig Fläche ist, hat leider auch seine Kehrseite. Da die drei Buttons somit sehr nahe am Displayrand sind, kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich aus Versehen beim Drücken eines Knopfes auch auf’s Display komme und dabei ungewollte Aktionen ausführe. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Vom S2 bin ich es gewohnt, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Wenn ich das beim S4 mache und die Softbuttons mit dem Daumen drücke, kommt es vor, dass ich mit dem „Handballen“ des Daumens unbeabsichtigt auf’s Display tatsche, was ebenfalls ungewollte Effekte hervorrufen kann. Da muss ich mich wohl einfach noch umgewöhnen.

- Sehr glatte Rückseite: Wie auch schon bei meinem S2 (weiße Version) ist die Kunststoffrückseite extrem glatt, wodurch das Gerät schon bei kleinem Winkel (ca. 30°) von der Handfläche rutscht. Das S4 liegt mit seinen abgerundeten Kanten zwar sehr angenehm in der Hand, kann einem aber auf Grund der sehr glatten Rückseite auch leicht aus der Hand flutschen. Ich persönlich hätte mir eine matte Rückseite gewünscht, die auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke und Streifen ist und deutlich weniger rutschig. Vielleicht kommt da ja bald noch was im Zubehörhandel. Würde das Gerät meiner Meinung nach optisch und haptisch deutlich aufwerten.

EDIT: Inzwischen gibt es Gehäuserückseiten für das S4 aus Aluminium oder in Aluminium-/Carbon-/Lederoptik (einfach mal bei eBay oder hier bei Amazon nach "Galaxy S4 Akkudeckel" suchen. Die Aluminium-Cover gibt es entweder mit breitem Kunststoffrand (bei Amazon z. B. von "Xubix") oder auch fast komplett aus Alu (nur noch ganz dünner Kunststoffrahmen an der Seite sichtbar), bei Amazon am besten suchen nach "Galaxy S4 aluminium backcover". Habe beide Varianten hier und bin absolut begeistert. Besonders letztere Variante sieht optisch einfach nur genial aus an dem Gerät und verleiht ihm eine Optik und Haptik, die meiner Meinung nach mit dem HTC One mindestens mithalten kann (für meinen Geschmack sogar in Summe schicker durch die "cleane" Front des S4). Leider berichten einige im xda-developers Forum von Empfangseinbußen bei diesen Aluminiumcovers von etwa 8-10%, was u. U. kritisch sein kann, wenn man ohnehin schon nur grenzwertigen Empfang hat. Ich konnte bei meinem Gerät allerdings weder mit Congstar noch mit Base diese Empfangseinbußen messtechnisch bestätigen. Weder in empfangsstarkem noch in empfangsschwachem Gebiet. Da hilft nur selbst testen. Ich kann die Alucover jedenfalls ohne Einschränkungen im WLAN-, Mobilfunk- oder GPS-Empfang nutzen. NFC funktioniert dann nicht mehr, brauche ich aber eh nicht.

- Wie schon oben erwähnt, ist der Einsatz bei hellem Sonnenlicht im Freien nicht die Stärke des S-AMOLED Displays. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man auch bei 100% Helligkeit nur noch schlecht lesen. Das Problem haben allerdings die allermeisten Smartphones.

- Einige kleinere Software-Bugs sind noch vorhanden. So funktioniert bei mir weder die „S Memo“ noch die „Story-Album“ App. Beide stürzen reproduzierbar ab. Für mich nicht tragisch, ich nutze diese Apps ohnehin nicht, aber hier muss Samsung wirklich noch nachbessern, denn dass vorinstallierte Apps nicht funktionieren, ist schon etwas peinlich.

FAZIT:
========
Perfekt ist auch das S4 nicht. Wie jedes Gerät hat es seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst anders gewichtet. Für meinen Geschmack ist es ein tolles Smartphone mit einem grandiosen Display, unglaublicher Performance, einer guten Kamera und erstklassiger Ausstattung bei extrem effizienter Ausnutzung der Gehäusegröße. Leichte Abstriche muss man bei der Optik/Haptik (Material) und der Bedienbarkeit machen. Dank der im Zubehörhandel erhältlichen Gehäuserückseiten habe ich nun auch ein S4 mit wertiger Optik & Haptik (schade, dass Samsung das nicht serienmäßig so gebracht hat, dann hätte niemand über das Material gemeckert). Ich bin super zufrieden und habe endlich einen würdigen Nachfolger für mein S2 gefunden.

Wer zwischen dem HTC One und S4 schwankt, muss sich entscheiden: Was ist wichtiger, ein Display mit besonders hoher Helligkeit (Outdoor) und strahlendem Weiß, oder ein Display mit intensiveren Farben und brutal gutem Kontrast & Schwarzwert (besonders gut für düstere Spiele & Filme)? Ein schickes Unibody-Aluminiumgehäuse wie aus einem Guss, oder ein leichteres Gerät mit größerem Display, wechselbarem Akku und SD-Kartenslot? Legt man Wert auf eine Hardware-Menütaste oder kann man damit leben, dass bei einigen Apps ein Teil des Displays durch eine zusätzliche Menüleiste nicht nutzbar ist? Und nicht zuletzt: Kann man sich mit der HTC Sense 5 Oberfläche anfreunden oder bevorzugt man eher eine klassischere Android-Oberfläche?
Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Edit 11/2013:
Nach 7 Monaten S4 habe ich mir inzwischen doch wieder ein HTC One gekauft. Mein S4 hatte mehrfach einen Softwarefehler (konnte nicht mehr telefonieren) und auf Grund der in letzter Zeit sehr fragwürdigen Geschäftspolitik von Samsung (Garantieablehnung bei häufig reißenden Displays, nachträglich eingeführter Region Lock, nachweislich gekaufte Schlechtbewertungen des Wettbewerbs usw.) wollte ich mich ohnehin von diesem Hersteller distanzieren. Da mein Softwarefehler allerdings ein Einzelfall zu sein scheint, ich vom Displayriss persönlich nicht betroffen bin und jeder selbst wissen muss, wie er zur Geschäftspolitik von Samsung und dem Region Lock steht, soll das an meiner Rezension und Bewertung nichts ändern. Ich bewerte hier nur das Gerät ansich, so wie ich es erlebt habe.

2.0 von 5 Sternen Display-Problem, 2. Dezember 2013
Markus Burck (Wörth am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch das Display ist toll, so lange es sich nicht selbst zerreist. Was zigfach dokumentiert ist, auch bei Magazinen wie Chip.de, ist auch mir passiert. Ohne erkennbaren Grund sprang das innere Display. Es fiel nicht zu Boden und ich stieß auch nirgends fest an. Das Gerät war damit unbrauchbar.
Amazon teilte mir eine Adresse mit, an die ich das Gerät sendete. Die Service-Werkstatt teilte mir nach einer Woche mit, dass dies kein Garantiefall sei und ich 250 Euro für die Reparatur zahlen müsse, sollte ich diese Wünschen.
Ich beschwerte mich bei Amazon (mit der Werkstatt habe ich ja keinen Kaufvertrag abgeschlossen). Aber auch Amazon antwortete mir: Keine Garantie aufs Display - dies könne nur durch unsachgemäße Handhabung kaputt gehen.
Erstens konnte ich kein unsachgemäßes Bedienen des Gerätes meinerseits erkennen, zudem hatte ich überhaupt keinen Garantiefall angemeldet, sondern einen Gewährleistungsfall (Kauf lag keine 6 Monate zurück).
Erst nach dieser Klarstellung und Ankündigung weiterer Schritte bekam ich die positive Rückmeldung, dass ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme.
Nun hoffe ich, dass die neueren Geräte dieses Problem, das im Netz schon als "Display-Gate" kursiert, nicht mehr haben.

1.0 von 5 Sternen Displaybruch ohne äußere Einwirkung, Samsung lehnt Rep. ab!, 23. März 2013
G. M. "Freizeitgamer" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
geändert: 13.10.2013
VORSICHT! ACHTUNG! Samsung, als eins der Unternehmen, die sehr gute und innovative Technik herstellen, hat nach seinem Höhenflug so langsam den Gottmodus erreicht. Als vierköpfige Familie, hat natürlich jeder von uns ein Smartphone. Und weil Samsung bisher immer gute Qualität geliefert hat, habe ich diesem Unternehmen und seinen Produkten bisher auch immer die Stange gehalten.

Nach 9 Samrtphones, ist der neuste Kauf das besagte Galaxy S4. Technisch sicher innovativ und leistungsfähig, aber es gibt auf dem Markt auch andere Hersteller, die Produkte in sehr guter Qualität mit Spitzentechnik bieten. Allen die das jetzt lesen kann ich nur raten:
KAUFT NUR SAMSUNG PRODUKTE WENN IHR KEINEN SERVICE BRAUCHT! Nun zu meiner Geschichte.
Ich habe mir mitte diesen Jahres das Galaxy S4 gekauft. Immer schön unter Verwendung einer Displayschutzfolie und Aussenhülle damit auch ja kein Krätzerchen an das Baby kommt. Wie immer habe ich meine Mails gecheckt und das Handy danach in meine Tasche gesteckt. ca. 15 Minuten später, wieder aus der Tasche geholt um eine Whatsapp zu senden. Mein Display war dunkel. Zuerst habe ich gedacht, vielleicht ist es ausgegangen. Knöpfe gedrückt, nichts passiert. Plötzlich fällt mir ein schwache Licht am oberem Rand auf. Nach genauer Betrachtung, Displayriss! Aber nicht an der Oberfläche! Das obere Glas ist völlig unversehrt und makellos, aber unterhalb des Glases ist des Oled gebrochen und kann nur noch ein paar unkenntliche schwache Lichtstreifen am oberen Rand produzieren. Ich war schockiert, denn das Handy ist mir weder runter gefallen, noch ist es irgendwelchen anderen außeren Einwirkungen wie Schläge etc. ausgesetzt gewesen. Draussen war es kalt aber die Sonne schien. Die letzten Minuten unter Funktion, lag das Teil im Auto. Hier war es sicher kalt. Dann habe ich es in die Tasche gesteckt wo es meiner Meinung nach nur zu einer starken Temperatur Differenz gekommen sein kann. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Wie dem auch sei, ich habe mein S4 an Datrepair gesendet um es reparieren zu lassen. Nach einer Woche Prüfung habe ich eine Mail mit folgendem Text erhalten: Sehr geehrter Kunde, Ihr Gerät konnten wir innerhalb der Herstellergarantie bearbeiten. Anliegend erhalten Sie dazu weitere Informationen und den Kostenvoranschlag zur Instandsetzung. Mit freundlichen Grüßen Ihr dat repair-Team.

Kostenvoranschlag:
Sehr geehrter Kunde, bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag.
Austausch Display 150,42 Eur
Versandpauschale 4,16 Eur
19% USt 29,37 Eur
gesamt 183,95 Eur

Teilen Sie uns bitte die Entscheidung bis zum ...... mit. Unter folgenden Optionen kann ich ankreuzen:
1. Ja, bitte führen Sie die Reparatur bzw. den Austausch aus.
2. Nein, bitte geben Sie das Gerät unrepariert zurück. Aufwandspauschale: 14,95 Eur inkl. Ust. und Versand.
3. Sofern Sie kein Interesse an der Rücksendung des defekten Gerätes haben, entsorgen wir das Gerät umweltgerecht und kostenfrei für Sie.

Tja, was für ein Schock! Was schiesst einem da alles so durch den Kopf. Wie lange habe ich mir überlegt, die fast 600 Euro zu investieren. Wissentlich, dass ein Großteil meines Geldes verbrannt wird, weil das S4 6 Monate später ohnehin überall ein Drittel günstiger ist. Ja, das habe ich in Kauf genommen. Aber, dass sich der Hersteller, drei Monate nach dem Kauf, seiner Verantwortung entziehen kann, damit habe ich in meinen schlimmsten Träumen nicht gerechnet. Ein echter Alptraum. Das Gefühl, unverschuldet die Fehler anderer zu bezahlen, nämlich eine fehlerfafte Produkttion einiger Geräte seitens Samsung (siehe div. Blogs und Foren mit Meldungen über Displaybrüche beim S4)

Ich denke Samsung hat vergessen, wer letztendlich das Unternehmen zum Erfolg gebracht hat. ES WAREN DIE KUNDEN, mit denen Samung sein Geld verdient hat. Wenn ich jetzt noch an den Regionalcode denke, den Samsung in seine neuen Smartfones integriert, und ich nun nicht einmal mehr auf meinen Chinageschäftsreisen eine günstige China- Telefonsimkarte kaufen und verwenden kann, dann frage ich mich, warum ich mich in Zukunft für ein Produkt von Samsung entscheiden sollte!

Schade, aber so wird aus einem FANBOY ein ....! Diese Rezension ist aktualisiert, und ich werde den Verlauf meines Falls weiter dokumentieren.

15.10.2013 nach umfangreicher Recherche habe ich folgendes ermitteln können:
1. ein maximales Lob an Amazon! Wer hier kauft hat die größten Chancen auf einen Ersatz, vorausgesetzt der Schaden liegt nicht zu lange nach dem Kauf.
2. Saturn z.B. fragt als erstes nach, ob man die Handy Zusatzversicherung abgeschlossen hat. (diese schein wohl nötig zu sein)Falls man keine abgeschlossen hat, schickt Saturn (und auch Mediamarkt) die Handys an eine eigene Reparaturfirma nicht Datrepair. Die Kosten liegen hier für einen Displaytausch bei ca. 290 Euro, was ordentlich verwundert. (verdient Saturn hier nochmal?) Das S4 ist bei Saturn ein Model was extrem häufig betroffen ist und ständig eingeschickt wird, O-Ton vom Mitarbeiter. Hier die Aussage vom Service- Mitarbeiter: Ja, die neuen Handys mit den riesigen Displays sind halt sehr, sehr empfindlich. Wer so ein Teil in die Hosentasche steckt oder etwas zu unsanft damit umgeht bekommt einen Displayriss. Auch das schöne HTC one mit der Alu- Außenhülle ist davon nicht verschont und wird auch regelmäßig eingeschickt. Durch die Displaygröße verwinden sich die Teile so stark, dass Risse entstehen. Merkwürdig an den weiteren Ausführungen ist, dass sich bei der Reparatur ein Gutachter das Handy ansieht und ebenfalls ein Gutachter von Samsung ein zweites Gutachten erstellt. Das schreit zu Himmel, und klingt für mich nach einer juristischen Absicherung für den Konzern. Ich denke es sind gigantisch viele Displays betroffen und weitaus mehr als man sich vorstellen kann. Und es werden täglich mehr.
3. Die Pressestelle von Samsung gibt keine Auskunft zu diesem Thema und verweist auf die Samsung Kundenhotline.
4. Bei Beschwerden über Facebook wird auf die Lob und Kritik Seite von Samsung verwiesen.
5. Ich denke ich werde die Reparaturkosten in Kauf nehmen und Samsung mit zukünftiger Nichtachtung strafen.
Für ein Gericht ist dies ein Bagatellschaden und dafür mache ich keine Fass auf. Rechnet mal alle Samsungprodukte zusammen die ihr jemals gekauft habt. Ich als Fan komme da fast auf eine fünf stellige Summe. Ich werde aus Konsequenz nun versuchen soweit es möglich ist nur noch Produkte von Alternativherstellern kaufen. Das wird Samsung sicher bereuen, denn ich hatte schon einen UHD Fernseher von Samsung in die engere Wahl genommen. Aber was ist wenn da mal etwas dran ist. Den Fehler mach ich nicht zweimal. In Zukunft werde ich auch das Thema Service bei Herstellern googeln und in meine Auswahl mit einbeziehen!

Ich hoffe es hilft euch bei einer Entscheidung zu einem neuen Handy!

Wenn ihr auch betroffen seid, meldet euch auf Facebook in der Gruppe Displaybruch Displayriss an.

22.10.2013 Update
Habe das Gerät repariert zurück erhalten. Allerdings ist der Aufkleber mit der Seriennummer abgeknibbelt. Der Aufkleber ist vorhanden, hat am Li Ken oberen Ende Knickerbocker und Falten wie man es von abgeknibbelten Etiketten kennt. Daher gehe ich davon aus, dass ich ein Austauschgerät bekommen habe. Imei stimmt, aber diese kann man auch manuell anpassen wenn man die technischen Möglichkeiten hat. Alles scheint soweit ok. Ich habe das Gerät, in beiden Händen haltend leicht verwunden und gegeneinander gedreht. Wie erwartet knirscht es wie bei bereits gebrochenem Glas. Es ist nach wie vor sehr flexibel. Daher werde ich es jetzt nur noch in Watte packen. Außerdem werde ich mir eine feste Halle mit Deckel besorgen, damit es optimal geschützt ist. Ohne, werde ich es mir nicht mehr in meine Jackentasche stecken. Habe keine Lust nochmal ein neues Display zu bezahlen.

Update: 28.10.2013
Die Software auf meinem Handy ist irgendwie anders. Habe nun ständig eine instabile Netzwerkverbindung unter WLAN.
Jetzt unterstelle ich Samsung, dass diese MAßNAHMEN in Verbindung mit den Netzanbietern stehen. Mit dem falschen Tastendruck wird eine Einstellung gespeichert die automatisch von WLAN auf Telefonnetz umschaltet, wenn die Intwrnetverbindung instabil ist. Das und der Regio-Lock wird den Netzanbietern wieder mehr Geld in die Kassen spülen. Nur komisch, das mein Netz vorher immer stabil war! Langsam reichts!

UPDATE 20.12.2013
...ich glaub ich spinne. Der Akku ist beim Laden so glühendheiss geworden, dass sich das Akkupack aufgebläht und den Rückdeckel abgesprengt hat. Nachdem der Akku abgekühlt ist, wurde er zwar wieder dünner, aber er ist noch so dick, dass der Deckel nicht mehr passt. Na wenigstens ist mir das Telefon nicht beim telefonieren um die Ohren geflogen!
Das war es nun endgültig mit Samsung. Bin mal gespannt ob diesmal die Garantie greift, oder Samsung wieder hanebüchende Erklärungen hat, wie: sie haben das Gerät überladen, oder den Stecker nicht richtig in die Steckdose gesteckt... um sich vor einer Garantie zu drücken

Update 22.12.2013
Samsung bestätigt mir per Mail, dass es sich um eine Reklamation handelt. Sie wollen mir nach Prüfung meiner Daten einen Ersatzakku zusenden. Bin mal gespannt.

1.0 von 5 Sternen Displayriss ohne Fremdeinwirkung, 10. Juli 2014
Hallo zusammen,

ich hab mir am 31.März das S4 gekauft und war total happy von meinem Samsung Galaxy S1 weg zu kommen. Am 2.April war es schon da und ich war begeistert. Alles super, liegt gut in der Hand, macht tolle Bilder usw... Doch nach 2 1/2 Monaten war das Ding kaputt. Ich war am Computer, das Handy neben mir. Ich habe noch mit einer Freundin in Whatsapp geschrieben, hab das Handy ausgemacht und bin raus, eine rauchen. Als ich wieder kam Leutete die Nachrichten LED --> Neue Nachricht. Also will ich mein Handy entsprerren. Und dann kam ein ganz verzerrtes Bild. Ich habe das Handy dann nochmal aus gemacht und nochmal an. Doch es passierte nichts. Dann hab ich die feinen Risse im Inneren gesehen. Nicht die äußere Scheibe ist gerissen, sondern das LED Display unter der Scheibe. Ich hab dann mein Handy eingeschickt zur Reperatur und dachte mir: "Die Garantie wirkt ja!"
EBEN NICHT! Ich sollte für einen Schaden zahlen, den ich nichteinmal selbst verursacht habe.... Der Kostenvoranschlag betrug ca. 250€. Ich sah es aber nicht ein das zu bezahlen (Womit denn auch, ich bin Schüler). Also hab ich das Handy unrepariert zurückbekommen. Ich hab dann mal in Internet geschaut und hab unzählig viele Anzeigen darüber gefunden. Es haben so viele das gleiche Problem und Samsung drückt sich davor die Kosten für das kaputte Display zu übernehmen. Ich habe dann ebenfalls Samsung angeschrieben (Bisher ohne Erfolg). Zu mir heißt es dann, das es kein Material- oder Verarbeitungsfehler ist. *Ironie* Nein auf garkeinen fall wenn das Handy-Display einfach so kaputt geht ! Da hab ich wohl zu fest auf das Display gedrückt oder was? *Ironie zuende*

Ich hab das Samsung Galaxy immer (!) sorgfältig behandelt und es wie ein rohes Ei behandelt. Es ist mir nie runtergefallen noch war es irgendeiner großer Belastung ausgesetzt. Das hab ich auch Samsung geschrieben aber Samsung weigert sich für ihre eigenen Fehler grade zu stehen.

Wenn das so weiter geht, kaufe ich nichts mehr bei Samsung ein (Ich habe bis jetzt nur bei Samsung eingekauft --> Bildschirm, Handy, Kamera,....) Ich kann auch nur davon abraten das S4 zu kaufen. Ich bin einfach nur enttäuscht von Samsung und von dem was die mit Ihren Kunden machen...

Liebe Grüße

Daniel L.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 12. September 2013
Das Displayproblem ist kein Einzelfall und liegt nicht am Verwender. Wenn ich als Anwältin innerhalb 14 Tagen 3 derartige Fälle auf den Tisch bekomme, ohne dass es sich um mein Spezialgebiet handelt, das ist es ein Mangel des Produktes! Die Verkäufer stellen sich alle quer, auch große Handelskette mit dem Hinweis, auf das Display gäbe es keine Garantie. Es geht nicht um Garantie, es geht um Gewährleistung und die greift ein! Bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, gilt die Vermutung, daß es sich um einen Mangel des Produktes handelt, für das neben dem Hersteller auch der Verkäufer haftet. Bloß nicht abwimmeln lassen und keine Reparaturkosten innerhalb der ersten 6 Monate wegen eines gerissenen Displays zahlen.

1.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S4 Weiss vorher S3 und Note 2 und Iphone 4, 9. Mai 2013
Hallo Freunde,
bin jetzt seid 10 Tagen Stolzer Besitzer des S4 und wollte jetzt auch mal meine Meinung bzw Erfahrungen mitteilen. Zu den Daten muss man wohl nichts mehr sagen. Meiner Meinung nach braucht man die ganzen Airview etc.. nicht. Also bei mir sind sie alle ausgeschaltet.
Das Smartphone ist einfach nur Hammer, hatte vorher das S3 und das Note 2. Das S3 hat mich irgendwie nicht angesprochen von Optischen und von Akku und Empfang, Sprachqualität fand ich es in Gegensatz zum Note viel schlechter. Das Note 2 war super. Das Beste Handy was ich je hatte allerdings hat mich die Grösse gestört. Da lag meine Hoffnung auf den S4 und ich wurde nicht enttäuscht. Die Power von Note 2 mit einen Hammer Display und für mich einer Perfekten grösse.Das Gerät macht einfach Spass und sieht optisch viel Qualitativer aus wie das S3 und fühlt sich auch besser an. Hatte vorher mir Xperia z und HTC one angeschaut. Das Xperia z ist sofort weggefallen da ich das Display Grausam fand und dazu ist es zu Gross da hätte ich fast beim note bleiben können.Ausserdem wollte ich kein Glas Handy weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Iphone 4 hatte.Ganz kurz noch zum Iphone 4 oder auch 5 das kann meiner Meinung nach mit keinen Gerät von den hier genannten mithalten,hatte selber eins 2 jahre lang und bin froh zum Android gewechselt zuhaben und werde nie wieder zum Apple zurückkehren obwohl die Verarbeitung beim Iphone natürlich sehr gut ist.Das HTC one fand ich Persöhnlich auch Hammer,der einzige grund warum ich zum Samsung gegriffen habe war weil das HTC mir Optisch nicht gefällt mit den zwei boxen vorne, für Musik Fans bestimmt eine super Sache, da ich aber nur über Kopfhörer höre,für mich nicht interessant außerdem finde ich beim Samsung die Oberfläche besser in Bezug zb auf Organizer,Email usw.Ist aber nur aus Beruflichen gründen interessant.Ansonsten von der Leistung ist das HTC one genauso gut.
Ich habe jetzt öffters gelesen das viele das Bunte Display schlecht finden,da hat Samsung eine gute Lösung gefunden wo man unter Einstellungen auf Video Modus ändern kann somit hat es die Optische Qualität von einen LCD Display.
Der Akku ist für meine Bedürfnisse sehr gut.Beim S3 war der Akku bei mir bei gleichen Einstellungen spätestens um 16 Uhr Platt. Der S4 hat um ca 20 Uhr noch um die 20%.Nur beim Note 2 war der Akku Besser. Ich bin allerdings viel Nutzer.Wlan und Bluethoote immer an.Viel Email lesen und schreiben,ca 60 Telefonate am Tag ab und zu Whatsapp und mal was im Internet lesen und ca 45 Minuten Musik beim Sport und ich nutze zuhause Watchon was wirklich super Klappt und alle meine Geräte in jeden Zimmer steuert.Feine Sache.Die S Health App dagegen finde ich zwar gut allerdings als schritt Zähler Akkufresser.Meiner Meinung nach somit nicht zu gebrauchen ausser Kcal Zähler,der ist spitze.
Also Mein Fazit wem das Note 2 zu groß ist wird mit den S4 Glücklich. Hammer Gerät mit super Verarbeitung trotz Plastik und einer sehr guten Software und meiner Meinung nach Traumhaften Display.Die Empfangsqualität und sprachqualität ist viel besser als beim S3 da hatte ich öffters Probleme und abbrüche usw,ist würde ich mit dem Note 2 gleichzusetzen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde das Gerät sofort wieder Kaufen alternaiv käme für mich nur das Note 2 und das HTC one in Frage wenn es kein S4 gäbe.:-)
Schönen Gruss

Update nach 5 Monaten

Leider muss ich berichten das es meinen S4 jetzt auch erwischt hat mit einen Displaybruch ohne das es mir jemals runtergefallen ist. Samsung tauscht das Handy natürlich nicht aus und möchte 250 euro Reperatur kosten haben.Hätte ich blos auf die Rezensionen über Displaybruch gehört.Jetzt habe ich den Salat.Ich lasse das Handy jetzt nicht mehr reparieren und verkaufe es so.Habe mir jetzt das HTC One geholt und hoffe das ich damit mehr Glück habe.Samsung hat jetzt definitiv einen treuen kunden weniger

1.0 von 5 Sternen NIE WIEDER SAMSUNG, 2. Oktober 2013
Wie überall im Internet zu lesen (man gebe "Galaxy S4 Display kaputt" ein) hat Samsung hier echt Mist fabriziert.
Die kleinste Erschütterung kann das Display vom Handy springen lassen.

Gewährleistung/Garantie/Kulanz? No way!
Samsung und deren Reparaturfirma DatRepair verweigern jegliche Übernahme von Reparaturen.
Grund für dieses Problem seien wohl äußerliche Einwirkungen, "lieber Kunde du hast Pech!"

Der Riss, den ich im Display habe, ist natürlich NICHT durch einen Sturz oder ähnlichem Entstanden, aber da am Rahmen von meinem Handy leichte Spuren von meinem Schlüsselbund sind (hatte bis dato kein Case, weil es 2 Tage alt war), wurde es abgelehnt und obendrein musste ich 15€ für das prüfen bezahlen.

Deshalb NIE WIEDER Samsung!

PS. Samsung weiß von den überhäuften Displayschäden, nur offiziell gibts dazu keine Stellungnahme/Anerkennung, deshalb ist immer der Kunde schuld!

- Noch was, der fairness halber möchte ich erwähnen das ich mein Handy nicht bei Amazon gekauft habe, dennoch halte ich es für wichtig euch zu warnen!

5.0 von 5 Sternen Evolution statt Revolution! Es lebe das S4!, 29. April 2013
-(Updates meiner Rezension folgen am Ende)-

Ich besitze das Samsung Galaxy S4 seit vergangenen Freitag und möchte unentschlossenen Käufern meinen Ersteindruck schildern. Ich weise vorab darauf hin, dass dies selbstverständlich nach ca. 5 Tagen Nutzung noch kein endgültiges Fazit darstellt und ich nach und nach Updates veröffentlichen werde. Ich besitze zudem parallel seit rund 6 Wochen das HTC One und werde auch auf einen direkten Vergleich eingehen, da sicher viele die beiden als direkte Konkurrenten sehen. Da es allerdings unfair dem S4 gegenüber wäre es direkt mit dem HTC One zu vergleichen, wie es ja alle im Internet direkt tun, werde ich am Ende einen kurzen Erstvergleich eingehen und diesen in einigen Wochen ausweiten. Man kann einfach meiner Meinung nach nicht nach wenigen Tagen Nutzung endgültige Aussagen über solche Dinge treffen, da im Alltag verschiedenste Situationen auftreten. Einen Vergleich mit meinem iPhone 5 erspare ich mir, da ich ungern "Äpfel" mit Erdbeeren vergleiche und hier keinen Glaubenskrieg auslösen möchte :)

Vorab sei gesagt, dass wir uns hier auf dem allerhöchsten Niveau im Smartphone-Bereich derzeit bewegen und die Unterschiede teilweise wirklich Kleinigkeiten sind und natürlich auch Geschmacksache, bitte fühle sich also keiner im Nachhinein persönlich angegriffen. Ich bin auch gerne für andere Meinungen, Anregungen etc. offen.

Genug Vorgeplänkel...es geht los!!! Verpackt ist das S4 in einem kleinen, umweltfreundlichen und mit Sojatinte bedruckten Karton, welcher nach Holz aussehen soll (und dies auch erfüllt)! Ist einfach mal was anderes, gefällt mir!
Auf sonstige Dinge wie Zubehör, technische Ausstattung etc. gehe ich bewusst nicht ein, da ich kein Labortester bin, sondern ein Nutzer im täglichen Gebrauch. Ein Warten auf die Version mit Samsungs Octa-Prozessor steht daher für mich auch nicht zur Debatte und findet von mir auch (Stand heute) keine Beachtung.

Nach einem kurzen Vergleich vor Ort habe ich mich für die schwarze Version entschieden! Die glänzende, Chrom-Look vermittelnde Rückseite hat mich persönlich nicht gestört. Wem dies zu "prollig / *Bling Bling*" wirkt, nimmt besser die weiße Version. Die 16GB interner Speicher sind problemlos erweiterbar und für Einige ist dies sicher auch notwendig, da effektiv nur 9,25GB zur Verfügung stehen. Der Akku ist bekanntlich auch austauschbar. Übrigens möchte ich an dieser Stelle nochmal den Hardware-Button heiligen! Viele brauchen einen solchen nicht, mir erleichtert er die tägliche Nutzung ungemein!

1) Design/ Verarbeitung:
Der größte Kritikpunkt ist bei vielen das Design und die Verarbeitung. Und JA es ähnelt stark dem S3 und JA es hat in Sachen Wertigkeit große Einbußen, ABER dennoch ist es für mich ein enormer Fortschritt zum S3. Die Veränderungen liegen einfach mehr im Detail und fallen nicht zwangsläufig direkt auf. Auf Bildern und Videos ohnehin nur bedingt. Der neue äußerliche Rahmen wertet das Gerät enorm auf und es ist keine Last in der Hosentasche. Trotz größeren Displays sind die Maße gegenüber dem S3 nahezu identisch, weil das "Drum herum" weniger geworden ist. Da wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Ich habe recht große Hände und es sitzt bei mir wirklich gut in den Händen, eine Bedienung mit einer Hand ist weitestgehend für mich möglich, aber dauerhaft anstrengend. Solche Dinge sind mir allerdings seit dem S3 schon bewusst, daher keine Überraschung.
>>>Fazit: Kein "Boah Geil"-Auslöser, aber zweckmäßig und solide und der neu designte Harwarebutton ist prima.

2) Display:
Das Display erstrahlt nun in Full HD und ist wirklich knackig scharf. Der Schwarzwert ist super! Die Farben wirken AMOLED typisch kräftig und oft etwas übertrieben. Allerdings nicht mehr so extrem wie beim S3. Gerade bei Schriften erkennt man die hohe Auflösung am Besten, diese sind nun absolut nicht mehr fransig und ein Genuss fürs Auge. Allerdings ist der Weiß-Wert natürlich wieder der Haken. Weiß ist halt eher hellgrau, hat mich anfangs wieder etwas gestört, mittlerweile ist es kein Dorn mehr im Auge für mich. In Sachen Helligkeit ist das Display für mich mehr als ausreichend, selbst im Auto-Helligkeits-Modus gibt es nun verschiedene Stufen zum Auswählen. Die Ablesbarkeit im Freien ist für mich völlig OK. An Regentagen habe ich gar keine Probleme, an sonnigen Tagen für meine guten Augen ebenfalls kein Problem. Das Display lässt sich nun übrigens auch mit Handschuhen bedienen, wenn man die Funktion in den Einstellungen aktiviert hat. Hierbei wird die Displayempfindlichkeit auf die höchste Stufe gestellt.
>>>Fazit: Knackig scharf, schöne Farben, toller Schwarzwert, Weißwert in Ordnung!

3) System:
Android ist in der Version 4.2.2 vorinstalliert und zu Beginn erfolgte gleich ein Firmwareupdate, welches anfängliche Ruckler lösen soll. Ruckler kann ich absolut keine feststellen, sollte es welche geben, sind sie ohne genaue Beachtung nicht wahrnehmbar. Das System läuft schnell und flüssig. Kurze Hänger oder gar Aufhänger konnte ich bisher noch keine feststellen. Die ganzen neuen Funktionen muss ich zudem erst etwas länger testen, da man wirklich anfangs überfordert wird. Smart Stay, Air View und Gesten klappen bei mir jedenfalls einwandfrei! Ich werde beim nächsten Update meiner Rezension noch mehr auf die einzelnen Funktionen eingehen. Die meisten Funktionen wird man im Alltag sicherlich ohnehin nicht nutzen, diese allerdings als "nutzloses" Spielzeug zu bezeichnen wäre fatal, denn da stecken teils wirklich tolle Feautures hinter. Samsung typisch kann man das Handy wieder individualisieren wie man lustig ist.
>>>Fazit: Power, Speed und wirklich smarte Feautures/Spielereien! Man wird sie vielleicht nicht alle nutzen, aber man kann! ;-)

4) Kamera:
Die Kamera hat ebenfalls ein Firmwareupdate erhalten zum Start. Mit ihren 13 MP leistet sie wirklich tolle Arbeit, zumindest bei guten Lichtverhältnissen! Die Bilder können sich echt sehen lassen! Als ich Samstag in einem Club feiern war habe ich auch direkt ein paar Schnappschüsse gemacht. Bei den bekanntermaßen schlechten Lichtverhältnissen hatte sie dann allerdings doch gelegentlich einige Probleme. Da man hier allerdings ebenfalls hunderte Einstellungsmöglichkeiten hat, möchte ich einen Anwenderfehler nicht ausschließen ;-) Videos sind hier auch gut, allerdings ist der Ton nicht sonderlich berauschend dabei, da zwischendurch ein Knacken zu hören ist. Ob dies mit einem weiteren Firmwareupdate noch verbessert wird, bleibt abzuwarten.
>>>Fazit: Die Kamera taugt bei Tag definitiv für mehr als nur Schnappschüsse. Alles andere kann ich nicht beurteilen, da ich die Kamera bei Handys zu selten benutze.

5) Multimedia:
Die Musikwiedergabe über Kopfhörer (in meinem Fall mit Beats by Dr.Dre in der David Guetta-Edition) ist wirklich ordentlich, der Außenlautsprecher ist durchschnittlich, mehr aber nicht! Zudem kommt mir über diese die Lautstärke nicht sonderlich laut vor, aber da bin ich momentan vielleicht von denen des HTC One verwöhnt! Bei Spielen allerdings ist der Sound absolut ausreichend und dort kommen übrigens die tollen Farben des Displays am besten zur Geltung! Ebenso bei Filmen, diese kann man wirklich mit Genuss angucken! Sämtliche Bilder, Vidoes und Musik lassen sich zudem jederzeit problemlos an TV's senden. Samsung hat zudem seinen eigenen Hub für Spiele,Musik,Videos und Bücher erweitert. Dazu kann ich allerdings nichts berichten, da ich dort nichts lade. Der neue Play Store von Google jedenfalls sieht auf dem S4 klasse aus.
>>>Fazit: Lässt bis auf bessere Außenlautsprecher kaum Wünsche offen.

6) Telefonieren:
Telefonieren kann man übrigens nebenbei auch mit dem S4! Wirklich? Ja! Und ich meine natürlich nicht im Sinne von der Funktion selber, sondern das kann sich wirklich hören lassen. Meine Gesprächspartner konnten mich gut verstehen und ich sie auch. Ich nutzte zum Testen auch mal HD Voice, welches für deutlich bessere Sprachqualität sorgt. HD Voice steht flächendeckend allerdings bisher nur für die Telekom zur Verfügung. Vodafone ist im Sommer soweit. Wie es an windigen Tagen aussieht konnte ich wetterbedingt noch nicht testen. Werde ich aber nachreichen. Freisprechen über den Lautsprecher klappt zwar zweckmäßig, jedoch klingt es oftmals etwas blechern bei hoher Lautstärke. Ist aber in Ordnung. Komischerweise klang übrigens das Telefonat ohne Rauschunterdrückung teils besser als mit. Werde auch hier über einen längeren Zeitraum die Thematik beobachten.
>>>Fazit: Dank HD Voice klingt das telefonieren wirklich toll, ohne HD Voice auch sehr gut. Freisprechen werde ich nur, wenn es nicht anders geht.

7) Akku:
Der Akku hält bei mir persönlich und meiner Nutzung, nach mittlerweile 4 vollen Ladungen, wirklich außerordentlich gut. Der größere Akku wird zwar vom größeren Display wieder gefressen, aber ich komme mittlerweile auf über 6 Stunden Display-On-Zeit (siehe Kundenbilder) und das heißt bei mir viel. Zum Vergleich: Beim One komme ich auf gerade einmal 5 Stunden. Ich nutze das Handy momentan sehr intensiv und teste so ziemlich alles aus und komme also locker damit über den Tag, lade aber generell jede Nacht meine Handys. Und wenn der Akku irgendwann mal schlapp macht, kann man ihn hier ja glücklicherweise austauschen.
>>>Fazit: Solider Akku bisher, hier folgt eine genaue Betrachtung später.

8) Empfang/ Connectivity:
Zum Schluss gehe ich noch kurz auf den Empfang und die Connectivity ein. Ich wohne in Düsseldorf und nutze privat Vodafone als Provider. Ich habe wirklich bisher überall super Empfang hier gehabt. LTE nutze ich nicht, komme mit 3G wirklich locker aus. Wie es abseits von Großstädten aussieht kann ich nicht sagen. Auch im WLAN arbeitet das S4 zuverlässig. Abbrüche seitens des Gerätes gab es bis jetzt keine und ich habe selbst an den entferntesten Stellen des Routers 3 von 4 Verbindungsbalken! Die Anbindungen an meine Tv's im Haushalt klappen vorbildlich! Und die Übertragung per DLNA klappt schnell und zuverlässig. Auch das S4 als Fernbedienung zu benutzen klappte sofort, allerdings habe ich nur Samsung TV's, wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen!
>>>Fazit: Hier bleiben für mich bisher keine Wünsche offen!

9) Preis/Leistungs-Verhältnis:
Kommen wir noch zum Thema Preis! Ich habe es für effektive 599€ gekauft. Ist es das Handy wert? JEIN! Wer nur telefonieren, SMS schreiben oder whatsappen möchte, braucht definitiv nicht solch ein teures Gerät! S3-Besitzer sollten ebenfalls im Laden testen, wieviel Mehrwert den Aufschlag für einen selber rechtfertigen, da viele Funktionen auch per Update auf das S3 kommen sollen! Ich jedenfalls bereue keinen einzigen Euro bisher und ich wollte auch nicht warten bis es günstiger wird, weil ich einfach technikbegeistert bin und hier punktet das S4 auf ganzer Linie! Ständig lernt man wieder neue Funktionen kennen. Lasst Euch also nicht abschrecken von der Überflutung an Funktionen! Die Veränderungen des S4 liegen in den Details, diese als ganzes ergeben aber ein smartes Upgrade!

10) Galaxy S4 vs. HTC One:
Nun kurz zu einem ersten Vergleich zwischen dem Galaxy S4 und dem HTC One. Wer auf tolle Haptik, Verarbeitung und wertiges Design steht greift zum HTC One. Zudem hat es ebenfalls ein hervorragendes Display. Das One hat zudem im Bereich Musik durch die Stereo-Lautsprecher einen klaren Pluspunkt! Auch bei Fotos mit schlechten Lichtverhältnissen punktet das One. Diese Punkte sollen allerdings das S4 nicht mindern. Ganz im Gegenteil. Das S4 punktet mit der Software deutlich und da ist es unwichtig, ob man selber alle Funktionen nutzt, denn jeder "Jeck" ist anders! Zudem ist für viele der Hardwarebutton ein Segen, das Entsperren geht dadurch einfach um einiges leichter! Die Bedienung generell ist unter TouchWiz kinderleicht. Tagsüber trumpfen die 13MP voll auf und die Möglichkeiten scheinen einfach unbegrenzt, der effektive Nutzen daraus ist auch hier für jeden anders. Individuelle Leute können hier gewohnt bis zum Abwinken Einstellungen treffen. Alles Weitere habe ich oben geschildert. Ihr merkt selbst beim Vergleichen entscheiden individuelle Kleinigkeiten. Daher lasst bitte diese "Hater"-Angriffe auf das jeweilige Gerät und freut Euch über den daraus entstehenden Wettbewerb, denn sonst haben wir zukünftig mehr Stillstand bei den Geräten als Entwicklung.

-GESAMTWERTUNG-
Warum gebe ich also 5 Sterne? Weil es für mich persönlich das bisher beste Smartphone ist und die bisher wenigen negativen Punkte meine Nutzung nicht beeinträchtigen. Eine Abwertung ist im Laufe der Zeit also noch möglich.
Nichts anderes ist übrigens eine Kundenrezension > Eine persönliche Bewertung eines Produktes, welches anderen potentiellen Käufern bei der Kaufentscheidung im Idealfall helfen soll. Ob ich dies geschafft habe müsst Ihr beurteilen.

Für meinen Ersteindruck sollte dies erst einmal reichen, es gibt wirklich noch so dermaßen viele Funktionen und Möglichkeiten, welche ich alle nach und nach testen und ergänzen möchte. Ich bitte dies zu entschuldigen ;-)

Dies ist übrigens meine erste Rezension hier, daher ist sicherlich nicht alles perfekt! Besteht also der Wunsch nach regelmäßigen Updates, lasst es mich wissen! Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen!

--------------Update 02.05.2013-------------

+ Eine vollständige Akku-Ladung von 1% bis 100% dauert durchschnittlich (5 Ladungen habe ich nun hinter mir) übrigens rund 1 1/2 bis maximal 2 Stunden! Bei dem großen Akku wirklich ein außerordentlich guter Wert!

+ Kleiner Tipp: Die ersten 20.000 Samsung HUB-Nutzer mit einem Galaxy S4 erhalten einen 10€-Gutschein für Downloads! Diesen kann man im HUB unter Zahlungsmöglichkeiten einsehen.

+/- Ergänzung Software:
Ich habe nun einige der neuen Software-Feautures mehr oder weniger gut testen können und wollte kurz darauf eingehen.

a) Air View: Das meiner Meinung nach beste neue Feauture. Einige kennen dies vielleicht noch vom Note 2, da musste man allerdings den Stift dafür benutzen. Diesmal geht es mit den bloßen Fingern. Das Display erkennt bei Air View, wenn man mit dem Finger dicht darüber schwebt. Je nach App hat dies verschiedene Funktionen. In der Galerie erhält man eine Vorschau der Bilder, die in einem Ordner sind. In Videos erhält man Auszüge aus späteren Abschnitten. Bei eMails kann man den Anfang dieser in der Übersicht lesen ohne die eMail zu öffnen. Bei Flipboard erscheint eine kleine Vorschau von Artikeln, die gerade die aktuellsten der Kategorie sind. Im Internetbrowser kann man den Text wie mit einer Lupe vergrößern. Air View klappt bei mir wirklich super und ich bin mir sicher, dass hier mit der Zeit andere Apps auch nachziehen. Ich habe häufiger gelesen, dass einige aus Versehen dabei das Display berühren und dadurch natürlich die Funktion aufheben. Dies ist reine Gewöhnung. Klappt mit der Zeit immer besser, nicht aufgeben!

b) Smart Stay kennen die meisten sicher noch vom S3 (Bildschirm bleibt an, solange man ihn anguckt). Diese Funktion wurde nun ausgeweitet.Bei Smart Scroll kann man mit Hilfe der Augen und des Kopfes scrollen. Die Funktion klappt zwar prinzipiell, aber ist sie mir persönlich viel zu anstrengend und hat daher keinen Mehrwert. Bei Smart Pause werden Videos angehalten, sobald man den Bildschirm nicht mehr ansieht. Hier fehlt mir ein wenig das Feingefühl. Man hätte mit dem Stoppen des Videos vielleicht 1-2 Sekunden länger warten sollen, denn manchmal guckt man aus Reflex auch schon einmal weg um die Augen zu erholen. Klappen tut es jedoch.

c) Gesten habe ich bisher nur im Browser testen können. Man kann mit Hilfe dieser scrollen und Tabs wechseln ohne das Display zu berühren. Gerade das Scrollen wurde gut gelöst, denn das Bild springt immer exakt einen Abschnitt weiter runter. Allerdings erfordert die Bedienung dennoch eine kleine Eingewöhnungszeit. Daheim nutze ich die Funktion ab und zu mal, unterwegs allerdings überhaupt nicht.

Diese Funktionen habe ich bisher gut testen können, weitere folgen noch. Genrell klappen so ziemlich alle Funktionen, bei einigen sollte mit Hilfe weiterer Updates aber noch etwas nachgebessert werden. Air View nutze ich zum Beispiel sehr gerne und das Potential ist riesig, wenn Drittanbieter zukünftig die Funktion in ihre Apps integrieren könnten. So...ich teste mal weiter ;-)

--------------Update 06.05.2013-------------

+ Die GPS-Ortung klappt hervorragend! Ich nutze im Raum Düsseldorf ein Car-Sharing-System (car2go) und hatte weder auf dem iPhone, noch auf einem anderen Android-Gerät eine solch genaue Ortung meines Standpunktes. Mein Haus liegt nicht direkt an der Straße und so konnte noch nie jemand meinen exakten Punkt feststellen, sondern nur nahe Werte. Hier wird alles genau angezeigt und vor Allem superschnell. Klasse!

+ Als leidenschaftlicher Clubgänger habe ich deren Problematik mit dem Empfang stets zu spüren bekommen. Das S4 schafft an sämtlichen Ecken immer mindestens Edge-Empfang, wo ich vorher nie Netz hatte. Ich weiß dies wirklich sehr zu schätzen.

+/- Am Displayrand sammeln sich nach einiger Zeit immer feine Staubpartikel, weil der Rahmen wohl ein kleinstes bisschen höher ist als das Display selber. Mit dem Finger merkt man dies nicht, aber man sieht es wie gesagt an gelegentlichen Staubpartikeln. Einen Verarbeitungsfehler hatte ich zunächst vermutet, jedoch hat dies ein guter Freund von mir ebenfalls festgestellt und auch bei Vorführgeräten kann man dies feststellen. In dieser Preisklasse darf das nicht sein, auch wenn es mich nicht sonderlich stört. Vorteil dabei ist, dass das Display also niemals effektiv auf einer ebenen Fläche aufliegt.

- Seit dem letzten Firmwareupdate lassen sich bei mir keine Shortcuts mehr im Sperrbildschirm platzieren (ohne zusätzliche Launcher). Ich kann für Samsung nur hoffen, dass dies nicht bewusst passiert ist und mit dem nächsten Update wieder funktioniert, denn sonst ist der Sperrbildschirm so funktional wie ein iPhone. Sollte der Fehler an mir liegen und jemand weiß wie die Einstellung geht: Bitte melden :)

- Mittlerweile ist mein freier Speicher logischerweise durch Apps etc. weniger geworden und prinzipiell ruckelt bei mir Nichts. Allerdings dauert es nun ab und zu bis das Wetter-Widget von Samsung erscheint, wenn man aus einer App heraus zum Home-Bildschirm wechselt. Der Rest des Bildschirms ist da, das Widget lädt noch ca. 1 Sekunde nach.

+/- Die Ankündigung, dass Samsung das S4 demnächst für Roots unbrauchbar macht, klang für mich zunächst erschreckend. Jedoch ist dies ein Missverständnis, ein aufmerksamer Amazon-User klärte mich darüber auf, Danke an dieser Stelle! Erläuterung dazu:
[...]

* Als hobbymäßiger Jogger bin ich natürlich sehr an der S-Health-Integration von Samsung interessiert. Leider ist das dazu gehörige S-Band momentan noch nicht lieferbar. Sobald ich mir dies jedenfalls zugelegt habe, werde ich auch darüber ausgiebig berichten. Ich denke hier werden sicher auch einige Interessenten unter uns sein!

--------------Update 07.05.2013-------------

+ Heute kam überraschend mein neuer Akkudeckel an! Ebenfalls bei Amazon erhältlich: "xubix Galaxy S4 Akkudeckel brushed Metall Look Samsung i9500 Black Edition / Grau"
Dieser macht das S4 nun endgültig perfekt für mich persönlich! Für Interessenten: Rezension habe ich dort auch verfasst.

>>>> Ich bin momentan bei einer Bewertung von 4.5 von 5! Da man dort noch aufrundet, bleiben die 5 Sterne momentan bestehen!

--------------Update 01.07.2013-------------

Nach rund 2 Monaten intensivster Nutzung bin ich mit dem S4 einfach rundum glücklich! Das HTC One habe ich vor einer Weile verkauft und nach anderen Handys brauche ich mich nun für längere Zeit nicht mehr umsehen! Volle 5 Sterne! Danke Samsung!

1.0 von 5 Sternen Hände Weg: Selbstzerstörendes Display als Geldmaschine für Samsung, 22. Februar 2014
Als ich mir im Dezember ein S4 kaufte, war ich von den Features beeindruckt und die Benutzung des Smartphone war sehr angenehm. Es war schon mein 4. Samsung Smartphone und ich hatte mich an die Marke und ihre Produktphilosophie gut gewöhnt.

Nach nur 10 Tagen geschah dann auch mir das, was vielen hunterten, vielleicht sogar tausenden, anderen S4-Besitzer widerfahren ist: das Display blieb schwarz und hinter dem Displayglas (nicht darin) war ein feiner, etwa 1 cm langer Riss zu sehen. Dabei war gar nichts "passiert": ich hatte das Handy die ganze Zeit in der Brusttasche meiner Jacke getragen, nie in der Hosentasche, es war mir die hingefallen und auch sonst bin ich sehr pfleglich damit umgegangen. Alle meine vorigen Handys hielten vielen Jahre durch.

Gut sagte ich mir, ein Materialfehler oder ähnliches, auf die Firma Samsung kann ich mich ja als langjähriger Kunde ja sicher verlassen. Nach weiteren zwei Wochen kam die Ernüchterung: Ohne dass die Vertragswerkstatt das Gerät auch nur geöffnet hätte, wurde die Garantie abgelehnt, da eine mechanische Beschädigung vorliege und diese bei unsachgemäßem Umgang ausgeschlossen sei. Kostenvoranschlag: 225 Euro - also etwa der halbe Kaufpreis des Handys! Gut dachte ich, die in der Werkstatt haben evtl. eine etwas zu restriktive Politik verordnet bekommen. Also wandte ich mich an die Samsung-Hotline, welche mich an den Customer Care verwies. Ich schilderte den Hergang, es wurden noch einige Belege angefordert, um mich dann nach weiteren 3 Wochen mit einem lapidaren Einzeiler abzuspeisen: "Mechanische Beschädigung - Garantieanspruch futsch".

Dass es meinerseits gar nicht zu einer mechanischen Beschädigung gekommen war, interessierte Samsung überhaupt nicht. Die Möglichkeit, dass das Gerät evtl. eine Materialschwäche eine einen Baumangel aufweist, schließt Samsung pauschal aus. Scheinbar kann nicht sein, was nicht sein darf.

Mich ärgerte der Fall natürlich ziemlich. Dabei ging es mir nicht nur um das Geld, sondern um den Vertrauensverlust, welchen die Firma Samsung bei mir erlitten hatte. Normalerweise bin ich glücklich, wenn ich einen Anbieter guter Produkte gefunden haben und bleibe dann gerne viele Jahre ein treuer Kunde. Jetzt war für mich eine "kleine Welt" zusammengebrochen. Doch dieser Bruch sollte sich noch vertiefen. Denn in meinem Unglauben ob der Geschehnisse recherchierte ich im Netz und stieß auf viele andere ähnlich gelagerte Fälle: Display reißt von alleine ohne äußere mechanische Einwirkung. Dann suchte ich auch nach günstigeren Möglichkeiten, das Display reparieren zu lassen, da ich mir sagte: so ein Display kann ja nicht 50% des Gerätepeises kosten. Und siehe da: im Gunde nein, aber beim S4 absolut! Samsung hat hier wohl eine tolle Cash-Cow entwickelt, mit der man den Kunden noch schön dam dem Kauf abzocken kann. Laut iSuppli kostete das Display des S4 Samsung (im Einkauf) selbst um die $75. Nach einem Jahr dürfte der Stückpreis noch etwas gefallen sein, ich tippe mal auf $40-50, das wären also ca. 30 Euro. Also eigentlich kein Beinbruch, sagt man sich da, wenn so ein Teil kaputt geht, sind ja noch nicht mal 10% des Gerätepreises. Der Einbau ist von einem versierten Techniker in ca. 15-20 min zu bewerkstelligen (siehe iFixIt.com), Arbeitskosten sollten also so um die 20-30 Euro liegen. Das ganze hat nur einen Haken: das Display gibt es als Ersatzteil nur direkt von Samsung und die wollen dafür im Großhandel $220 Dollar. Gewinnspanne für Samsung: 77% So kassiert Samsung seine gutgläubigen Kunden also nochmal saftig mit ihren selbstbrechenden Displays ab. Bravo, Samsung scheint es echt nötig zu haben, ob dies nun "System" hat oder einfach nur eine unverschämte Rücksichtslosigkeit darstellt. Für mich ist die Marke nun tot - schade, denn vorher war ich mit den Prokuten (1 Fernseher, 2 Kameras) geht zufrieden - auf eine derart unethische Kundenpolitik kann man nur auf eine Art antworten: 1. In Zukunft kompromisslos Hände weg - egal, mit welchen Features, welchem Design und "Einstandspreis" man verführt wird. 2. Den Rechtsweg beschreiten.

1.0 von 5 Sternen Nach 5 Tagen Display gebrochen, 1. Oktober 2013
Ich gehöre leider auch zu denen, die sich dachten: "Displaybruch in der Hosentasche" das sind doch nur Einzelfälle. Jetzt bin ich auch ein Einzelfall. Ich habe das Samsung seit 5 Tagen in Betrieb und gestern ist mein Display ohne große Krafteinwirkung, Sturz oder ähnlichen gebrochen. Der Baseshop meinte gleich "keine Garantie". Ich habe den Fall jetzt Samsung geschildert und bin auf die Antwort gespannt. Das Handy selber ist eigentlich toll, aber mit dem empfindlichen Display nicht zu gebrauchen.