1.166 von 1.282 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen
Vor 11 Monaten von Filmfan1980 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Display-Problem
Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Gerät. Es war 5 Monate lang ein toller Begleiter, der keine Wünsche offen lies.Die Geschwindigkeit ist top, die App-Auswahl dank Android riesig. Nur die Größe des Gerätes ist meiner Meinung nach für ein Handy an der oberen Grenze.
Auch das Display ist toll, so lange es sich nicht selbst zerreist. Was...
Vor 4 Monaten von Markus Burck veröffentlicht

1.166 von 1.282 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Grandioses Smartphone mit kleineren Schwächen, 1. Mai 2013
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 Smartphone (12,7 cm (4.99 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 16 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera, LTE, Android 4.2) black-mist (Elektronik)
Hallo! Nachdem ich bereits das HTC One Anfang April von Amazon geliefert bekam (vgl. dazu meine HTC One Rezension) und mich dieses Gerät leider nicht vollends überzeugen konnte, habe ich mit dem Galaxy S4 nun endlich einen würdigen Nachfolger für mein Galaxy S2 gefunden. Nur soviel zum HTC: Das One ist ebenfalls ein tolles Gerät, allerdings störte mich persönlich die fehlende Hardware-Menütaste dann doch sehr stark (durch die zusätzliche Menüleiste ist in vielen Apps nicht der komplette Bildschirm nutzbar), die Kamera war nur mittelmäßig und das Display konnte mich leider auch nicht vollends überzeugen (was aber daran liegen kann, dass ich durch das S2 an AMOLED gewöhnt bin oder auch an den Qualitätsstreuungen der HTC Displays, vielleicht auch einfach nur Geschmackssache). In Summe sicherlich ebenbürtige Geräte, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bei Connect liegt zum Beispiel das S4 auf Platz 1, bei Chip das HTC One. Am Ende also eine Frage der persönlichen Vorlieben. Im Folgenden möchte ich eine Zusammenfassung der wichtigsten Pro und Contras des Galaxy S4 aus meiner Sicht geben.

POSITIV:
=========
+ Das Display ist einfach eine Wucht. Bei gleicher Gehäusegröße wie beim S3 hat Samsung die Diagonale nochmal von 4,8 auf 5“ erhöht und die Auflösung auf Full-HD. Das Display ist gestochen scharf, die Farben sind (wie man es von S-AMOLED kennt), als „knallig“ zu bezeichnen, lassen sich aber mit der Option „Professionelles Foto“ auch natürlicher einstellen. Als Nachteil gegenüber LCD Displays wie beim One sei zu erwähnen, dass die Helligkeit geringer ist (wer sein Gerät oft bei hellem Sonnenlicht im Freien benutzt, ist evtl. mit einem LCD besser bedient) und dass AMOLEDs kein perfektes Weiß darstellen (sieht man nur im direkten Vergleich mit einem hellen LCD). Dafür ist schwarz die absolute Stärke vom AMOLED. Schwarze Bildschirminhalte werden nicht beleuchtet, sind also nahezu perfekt schwarz, was für traumhafte Kontraste (Stichwort Schachbrett- oder ANSI-Kontrast) und Schwarzwerte sorgt. Die Blickwinkelstabilität des S4 ist sehr gut, wie auch schon bei meinem S2. Auch bei sehr seitlicher Betrachtung sind nur minimale Kontrastveränderungen sichtbar. Also ein riesiger Unterschied z. B. zum Xperia Z. Dank der Full-HD Auflösung ist entsprechend hochaufgelöstes Bild- und Videomaterial natürlich messerscharf. Einzelne Pixel sind nicht mehr erkennbar, sehr kleine Schrift ist noch lesbar. In Summe ein großartiges Display, das auf jeden Fall in der obersten Liga spielt. Diverse Testberichte bescheinigen dem S4 ein brilliantes und knackig scharfes Display mit satten Farben, sehr guter Blickwinkelstabilität, hohem Kontrast und perfektem Schwarzwert. Dafür leichte Abstriche bei weißem Hintergrund (minimaler Farbstich) und der Helligkeit (die sich allerdings im Vergleich zum S3 deutlich verbessert hat). Ob das Display besser oder schlechter als das Display des HTC One ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Mir persönlich gefällt es besser, aber das mögen andere anders sehen.

+ Leistung: Der 1,9 GHz Quadcore-Prozessor in Verbindung mit 2GB Ram bietet einfach eine brachiale Performance, das kann man nicht anders sagen. Das Gerät noch irgendwie zum Ruckeln zu bringen ist schon sehr sehr schwierig. Internetseiten bauen sich in Rekordzeit auf, Full-HD Videos spielt das Gerät ab, als wäre es ein Klacks, und haufenweise Apps im Hintergrund aktualisieren während man gleichzeitig im Internet surft, bringt das Gerät auch nicht in Verlegenheit. So macht das Spaß.

+ Akku: 2.600 mAh sehen auf dem Papier erstmal grandios aus. Beim S2 bin ich bei meinem Nutzungsverhalten meist 2 Tage mit einer Akkuladung hin gekommen. Ob das S4 das auch schafft, bleibt anzuwarten. Die zweite Akkuladung hat bei mir bislang mit Müh und Not einen Tag gereicht, allerdings spielt man am Anfang ja auch noch vergleichsweise viel mit dem Gerät rum und der Akku braucht ja noch ein paar Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht hat. Werde daher die Rezension in einigen Tagen nochmal ergänzen, wenn ich mehr zur Akkulaufzeit sagen kann.
EDIT: Nachdem ich das S4 nun einige Wochen getestet habe, kann ich sagen, dass der Akku mindestens so lange hält wie bei meinem S2. Eher noch etwas länger. Bei meinem Nutzungsverhalten (jede halbe Stunde werden Mails abgerufen, mehrmals am Tag im Internet surfen, gelegentlich Whatsapp Nachrichten und ein paar Minuten telefonieren) hält der Akku bei mir meistens 2 Tage durch. Bei Wenignutzung auch 2,5 Tage. Bei Vielnutzung bekommt man den Akku natürlich auch ohne Probleme an einem Tag leer. Lässt man das Gerät ungenutzt liegen (W-Lan aus, UMTS an), hält der Akku bei mir hochgerechnet 5 Tage (20% Akku in 24 Stunden). Insgesamt ist die Akkuleistung sehr positiv.

+ Sprachqualität ist absolut überzeugend.

+ Drei Hardware-Buttons (zwei Softbuttons und ein mechanischer), also auch eine Menütaste!!! Power-Button rechts an der Seite (sehr vorteilhaft). Power-Button und Lautstärkewippe nicht im Gehäuse versenkt, somit gut zu ertasten.

+ Sehr effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße: 5 Zoll Display, High-End Prozessor, 2.600 mAh Akku, wechselbarer Akku und SD-Kartenslot sind schon extrem beachtliche Eckdaten für eine Gehäusegröße von nur 136,6 x 69,8 x 7,9 mm und einem Gewicht von 130g. Zum Vergleich: Das HTC One ist etwas länger und dicker, hat aber nur ein 4,7“ Display, kein SD, Akku nicht wechselbar, 2.300 mAh Akku und wiegt 143g – die Kehrseite des schicken Aluminium-Unibody Gehäuses. In Sachen effiziente Ausnutzung der Gehäusegröße kann momentan kein anderes Smartphone dem S4 das Wasser reichen. Trotzdem ist es für ein Smartphone aus meiner Sicht grenzwertig groß. Durch das dünne und leichte Gehäuse stört es jedoch in der Hosentasche nicht, daher für mich noch in Ordnung. Größer dürfte es aber wirklich nicht mehr sein.

+ Kamera: Die Kamera macht selbst im Innenraum mit gedämmter Beleuchtung gute Bilder. Ein leichtes Hintergrundrauschen bei schlechter Beleuchtung ist normal, die Bilder sind aber wirklich brauchbar, der LED-Blitz leistet hier ganze Arbeit. Bilder bei ausreichender Beleuchtung werden absolut brilliant und sehr scharf. Auch bei Betrachtung in Großformat auf dem PC oder TV sind die Bilder top. In diesem Punkt ist das HTC One leider deutlich unterlegen, denn dessen Ultrapixel-Kamera nimmt zwar mehr Licht auf und macht deshalb bei Nacht hellere Bilder, insgesamt sind aber alle Bilder bei Betrachtung auf dem PC oder TV zu unscharf und verwaschen. Die Kamera des One konnte mich daher nicht überzeugen. Mit den Fotos des S4 bin ich dagegen absolut zufrieden. Videos mache ich mit dem Smartphone nicht, hier soll wiederum das HTC One besser sein.

+ SD-Kartenslot und wechselbarer Akku: Klar, diese beiden Punkte sollte man auch nicht überbewerten, allerdings hat so ein wechselbarer Akku schon Vorteile, wenn man das Gerät nach Ablauf der Garantie weiterverkaufen will. Denn oft ist nach 2 Jahren der Akku einfach platt. Bei Geräten mit fest verbautem Akku kann der Wechsel dann teuer werden. Ob man einen SD-Kartenslot braucht, muss jeder selbst entscheiden. Neben dem größeren Speicherplatz erhöht das auch einfach den Komfort (beim Umstieg auf’s neue Gerät können Daten und Einstellungen einfacher übernommen werden).

+ Vergleichsweise niedriger Strahlungswert (SAR-Wert) von 0,28 W/kg. Zum Vergleich: HTC One 0,86 W/kg, Xperia Z 0,55 W/kg, Optimus G 0,43 W/kg.

NEUTRAL:
==========
+/- Optik: Ich habe mich für das S4 in schwarz entschieden und bin insgesamt recht zufrieden mit der Optik. Klar, gegen das schicke Aluminiumgehäse des HTC One kommt es optisch nicht an, allerdings sieht es insgesamt doch recht schick und schlicht aus. Die Vorderseite mit dem breiten silbernen Rand finde ich sogar wirklich edel. Was etwas billig aussieht, ist die Rückseite. Diese soll mit ihrer sehr feinen, wabenartigen Struktur (nur optisch unter dem Lack) wohl eine Art Metallic-Effekt erzeugen, allerdings sieht es trotzdem schon sehr nach Plastik aus und fühlt sich auch so an. Hoffentlich gibt es bald andere Batteriedeckel für das S4. Die Rückseite ist leider auch SEHR anfällig für Fingerabdrücke und Schlieren von den Fingern. So stark habe ich das bislang noch bei keinem Gerät gesehen. In Summe geht die Optik des Gerätes schon in Ordnung, der schicke Metallrand und das nur 7,9 mm dünne Gehäuse reißen es wieder raus.
EDIT: Siehe dazu auch mein Edit unten beim Punkt "Sehr glatte Rückseite". Es gibt bereits jetzt diverse alternative Akkudeckel für das S4 im Zubehörhandel, die das Gerät optisch und haptisch deutlich aufwerten!

+/- Speicherplatz (bezogen auf die 16GB Version): Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch erwähnen, dass von den 16GB des internen Speichers des S4 etwa 9,2 GB für Apps zur Verfügung stehen und dass man z. B. die großen Spiele i.d.R. NICHT auf die externe SD Karte verschieben kann (Samsung hat zwar inzwischen App2SD als Update nachgereicht, damit lassen sich aber nicht die großen Zusatzdateien der Spiele verschieben sondern nur die App selbst). Einige bemängeln dies oder wussten es scheinbar vor dem Kauf nicht. Man hat also 9,2 GB für installierte Apps und die externe SD Karte ist für sonstige private Daten (Fotos, Videos, Dokumente etc.). Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Wer also vor hat, diverse speicherfressende High-End 3D Spiele gleichzeitig zu installieren plus Offline-Navigation, der ist bei der 16GB Variante des S4 falsch und sollte die inzwischen verfügbare 32GB Version nehmen oder auf die 64GB Version warten.

+/- Lautsprecher: Der Sound ist ausreichend laut. Leider wieder nur ein einzelner Lautsprecher auf der Rückseite, also kein Stereo. Was aber natürlich den Vorteil einer schön „cleanen“ Gehäusefront hat. Der Lautsprecher ist nichts Besonderes aber absolut ausreichend.

+/- Die Zusatzfeatures wie Smart Scroll, Smart Pause, Intelligente Drehung sowie auch einige der Gesten (Scrollen/ Blättern durch Wischen über den Sensor) sind einfach nur Akkufresser ohne nennenswerten Mehrwert, die oft auch mehr schlecht als recht funktionieren. Ergo: Alles abgeschaltet. Was ganz gut funktioniert und auch ganz nützlich ist, sind Smart Stay (Display geht nicht aus, solange man drauf schaut - kennt man schon vom S2 und S3) und AirView (Vorschauanzeigen wenn der Finger knapp über dem Display schwebt - vergleichbar mit dem Mouseover am PC).

NEGATIV:
=========
- Bedienbarkeit der drei Buttons am unteren Rand: Dass das Display fast die gesamte Gehäusefront einnimmt und somit unter- und oberhalb des Displays nur noch wenig Fläche ist, hat leider auch seine Kehrseite. Da die drei Buttons somit sehr nahe am Displayrand sind, kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich aus Versehen beim Drücken eines Knopfes auch auf’s Display komme und dabei ungewollte Aktionen ausführe. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Vom S2 bin ich es gewohnt, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Wenn ich das beim S4 mache und die Softbuttons mit dem Daumen drücke, kommt es vor, dass ich mit dem „Handballen“ des Daumens unbeabsichtigt auf’s Display tatsche, was ebenfalls ungewollte Effekte hervorrufen kann. Da muss ich mich wohl einfach noch umgewöhnen.

- Sehr glatte Rückseite: Wie auch schon bei meinem S2 (weiße Version) ist die Kunststoffrückseite extrem glatt, wodurch das Gerät schon bei kleinem Winkel (ca. 30°) von der Handfläche rutscht. Das S4 liegt mit seinen abgerundeten Kanten zwar sehr angenehm in der Hand, kann einem aber auf Grund der sehr glatten Rückseite auch leicht aus der Hand flutschen. Ich persönlich hätte mir eine matte Rückseite gewünscht, die auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke und Streifen ist und deutlich weniger rutschig. Vielleicht kommt da ja bald noch was im Zubehörhandel. Würde das Gerät meiner Meinung nach optisch und haptisch deutlich aufwerten.

EDIT: Inzwischen gibt es Gehäuserückseiten für das S4 aus Aluminium oder in Aluminium-/Carbon-/Lederoptik (einfach mal bei eBay oder hier bei Amazon nach "Galaxy S4 Akkudeckel" suchen. Die Aluminium-Cover gibt es entweder mit breitem Kunststoffrand (bei Amazon z. B. von "Xubix") oder auch fast komplett aus Alu (nur noch ganz dünner Kunststoffrahmen an der Seite sichtbar), bei Amazon am besten suchen nach "Galaxy S4 aluminium backcover". Habe beide Varianten hier und bin absolut begeistert. Besonders letztere Variante sieht optisch einfach nur genial aus an dem Gerät und verleiht ihm eine Optik und Haptik, die meiner Meinung nach mit dem HTC One mindestens mithalten kann (für meinen Geschmack sogar in Summe schicker durch die "cleane" Front des S4). Leider berichten einige im xda-developers Forum von Empfangseinbußen bei diesen Aluminiumcovers von etwa 8-10%, was u. U. kritisch sein kann, wenn man ohnehin schon nur grenzwertigen Empfang hat. Ich konnte bei meinem Gerät allerdings weder mit Congstar noch mit Base diese Empfangseinbußen messtechnisch bestätigen. Weder in empfangsstarkem noch in empfangsschwachem Gebiet. Da hilft nur selbst testen. Ich kann die Alucover jedenfalls ohne Einschränkungen im WLAN-, Mobilfunk- oder GPS-Empfang nutzen. NFC funktioniert dann nicht mehr, brauche ich aber eh nicht.

- Wie schon oben erwähnt, ist der Einsatz bei hellem Sonnenlicht im Freien nicht die Stärke des S-AMOLED Displays. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man auch bei 100% Helligkeit nur noch schlecht lesen. Das Problem haben allerdings die allermeisten Smartphones.

- Einige kleinere Software-Bugs sind noch vorhanden. So funktioniert bei mir weder die „S Memo“ noch die „Story-Album“ App. Beide stürzen reproduzierbar ab. Für mich nicht tragisch, ich nutze diese Apps ohnehin nicht, aber hier muss Samsung wirklich noch nachbessern, denn dass vorinstallierte Apps nicht funktionieren, ist schon etwas peinlich.

FAZIT:
========
Perfekt ist auch das S4 nicht. Wie jedes Gerät hat es seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst anders gewichtet. Für meinen Geschmack ist es ein tolles Smartphone mit einem grandiosen Display, unglaublicher Performance, einer guten Kamera und erstklassiger Ausstattung bei extrem effizienter Ausnutzung der Gehäusegröße. Leichte Abstriche muss man bei der Optik/Haptik (Material) und der Bedienbarkeit machen. Dank der im Zubehörhandel erhältlichen Gehäuserückseiten habe ich nun auch ein S4 mit wertiger Optik & Haptik (schade, dass Samsung das nicht serienmäßig so gebracht hat, dann hätte niemand über das Material gemeckert). Ich bin super zufrieden und habe endlich einen würdigen Nachfolger für mein S2 gefunden.

Wer zwischen dem HTC One und S4 schwankt, muss sich entscheiden: Was ist wichtiger, ein Display mit besonders hoher Helligkeit (Outdoor) und strahlendem Weiß, oder ein Display mit intensiveren Farben und brutal gutem Kontrast & Schwarzwert (besonders gut für düstere Spiele & Filme)? Ein schickes Unibody-Aluminiumgehäuse wie aus einem Guss, oder ein leichteres Gerät mit größerem Display, wechselbarem Akku und SD-Kartenslot? Legt man Wert auf eine Hardware-Menütaste oder kann man damit leben, dass bei einigen Apps ein Teil des Displays durch eine zusätzliche Menüleiste nicht nutzbar ist? Und nicht zuletzt: Kann man sich mit der HTC Sense 5 Oberfläche anfreunden oder bevorzugt man eher eine klassischere Android-Oberfläche?
Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Edit 11/2013:
Nach 7 Monaten S4 habe ich mir inzwischen doch wieder ein HTC One gekauft. Mein S4 hatte mehrfach einen Softwarefehler (konnte nicht mehr telefonieren) und auf Grund der in letzter Zeit sehr fragwürdigen Geschäftspolitik von Samsung (Garantieablehnung bei häufig reißenden Displays, nachträglich eingeführter Region Lock, nachweislich gekaufte Schlechtbewertungen des Wettbewerbs usw.) wollte ich mich ohnehin von diesem Hersteller distanzieren. Da mein Softwarefehler allerdings ein Einzelfall zu sein scheint, ich vom Displayriss persönlich nicht betroffen bin und jeder selbst wissen muss, wie er zur Geschäftspolitik von Samsung und dem Region Lock steht, soll das an meiner Rezension und Bewertung nichts ändern. Ich bewerte hier nur das Gerät ansich, so wie ich es erlebt habe.

2.0 von 5 Sternen Display-Problem, 2. Dezember 2013
Markus Burck (Wörth am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch das Display ist toll, so lange es sich nicht selbst zerreist. Was zigfach dokumentiert ist, auch bei Magazinen wie Chip.de, ist auch mir passiert. Ohne erkennbaren Grund sprang das innere Display. Es fiel nicht zu Boden und ich stieß auch nirgends fest an. Das Gerät war damit unbrauchbar.
Amazon teilte mir eine Adresse mit, an die ich das Gerät sendete. Die Service-Werkstatt teilte mir nach einer Woche mit, dass dies kein Garantiefall sei und ich 250 Euro für die Reparatur zahlen müsse, sollte ich diese Wünschen.
Ich beschwerte mich bei Amazon (mit der Werkstatt habe ich ja keinen Kaufvertrag abgeschlossen). Aber auch Amazon antwortete mir: Keine Garantie aufs Display - dies könne nur durch unsachgemäße Handhabung kaputt gehen.
Erstens konnte ich kein unsachgemäßes Bedienen des Gerätes meinerseits erkennen, zudem hatte ich überhaupt keinen Garantiefall angemeldet, sondern einen Gewährleistungsfall (Kauf lag keine 6 Monate zurück).
Erst nach dieser Klarstellung und Ankündigung weiterer Schritte bekam ich die positive Rückmeldung, dass ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme.
Nun hoffe ich, dass die neueren Geräte dieses Problem, das im Netz schon als "Display-Gate" kursiert, nicht mehr haben.

1.0 von 5 Sternen Displaybruch ohne äußere Einwirkung, Samsung lehnt Rep. ab!, 23. März 2013
G. M. "Freizeitgamer" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
geändert: 13.10.2013
VORSICHT! ACHTUNG! Samsung, als eins der Unternehmen, die sehr gute und innovative Technik herstellen, hat nach seinem Höhenflug so langsam den Gottmodus erreicht. Als vierköpfige Familie, hat natürlich jeder von uns ein Smartphone. Und weil Samsung bisher immer gute Qualität geliefert hat, habe ich diesem Unternehmen und seinen Produkten bisher auch immer die Stange gehalten.

Nach 9 Samrtphones, ist der neuste Kauf das besagte Galaxy S4. Technisch sicher innovativ und leistungsfähig, aber es gibt auf dem Markt auch andere Hersteller, die Produkte in sehr guter Qualität mit Spitzentechnik bieten. Allen die das jetzt lesen kann ich nur raten:
KAUFT NUR SAMSUNG PRODUKTE WENN IHR KEINEN SERVICE BRAUCHT! Nun zu meiner Geschichte.
Ich habe mir mitte diesen Jahres das Galaxy S4 gekauft. Immer schön unter Verwendung einer Displayschutzfolie und Aussenhülle damit auch ja kein Krätzerchen an das Baby kommt. Wie immer habe ich meine Mails gecheckt und das Handy danach in meine Tasche gesteckt. ca. 15 Minuten später, wieder aus der Tasche geholt um eine Whatsapp zu senden. Mein Display war dunkel. Zuerst habe ich gedacht, vielleicht ist es ausgegangen. Knöpfe gedrückt, nichts passiert. Plötzlich fällt mir ein schwache Licht am oberem Rand auf. Nach genauer Betrachtung, Displayriss! Aber nicht an der Oberfläche! Das obere Glas ist völlig unversehrt und makellos, aber unterhalb des Glases ist des Oled gebrochen und kann nur noch ein paar unkenntliche schwache Lichtstreifen am oberen Rand produzieren. Ich war schockiert, denn das Handy ist mir weder runter gefallen, noch ist es irgendwelchen anderen außeren Einwirkungen wie Schläge etc. ausgesetzt gewesen. Draussen war es kalt aber die Sonne schien. Die letzten Minuten unter Funktion, lag das Teil im Auto. Hier war es sicher kalt. Dann habe ich es in die Tasche gesteckt wo es meiner Meinung nach nur zu einer starken Temperatur Differenz gekommen sein kann. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Wie dem auch sei, ich habe mein S4 an Datrepair gesendet um es reparieren zu lassen. Nach einer Woche Prüfung habe ich eine Mail mit folgendem Text erhalten: Sehr geehrter Kunde, Ihr Gerät konnten wir innerhalb der Herstellergarantie bearbeiten. Anliegend erhalten Sie dazu weitere Informationen und den Kostenvoranschlag zur Instandsetzung. Mit freundlichen Grüßen Ihr dat repair-Team.

Kostenvoranschlag:
Sehr geehrter Kunde, bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag.
Austausch Display 150,42 Eur
Versandpauschale 4,16 Eur
19% USt 29,37 Eur
gesamt 183,95 Eur

Teilen Sie uns bitte die Entscheidung bis zum ...... mit. Unter folgenden Optionen kann ich ankreuzen:
1. Ja, bitte führen Sie die Reparatur bzw. den Austausch aus.
2. Nein, bitte geben Sie das Gerät unrepariert zurück. Aufwandspauschale: 14,95 Eur inkl. Ust. und Versand.
3. Sofern Sie kein Interesse an der Rücksendung des defekten Gerätes haben, entsorgen wir das Gerät umweltgerecht und kostenfrei für Sie.

Tja, was für ein Schock! Was schiesst einem da alles so durch den Kopf. Wie lange habe ich mir überlegt, die fast 600 Euro zu investieren. Wissentlich, dass ein Großteil meines Geldes verbrannt wird, weil das S4 6 Monate später ohnehin überall ein Drittel günstiger ist. Ja, das habe ich in Kauf genommen. Aber, dass sich der Hersteller, drei Monate nach dem Kauf, seiner Verantwortung entziehen kann, damit habe ich in meinen schlimmsten Träumen nicht gerechnet. Ein echter Alptraum. Das Gefühl, unverschuldet die Fehler anderer zu bezahlen, nämlich eine fehlerfafte Produkttion einiger Geräte seitens Samsung (siehe div. Blogs und Foren mit Meldungen über Displaybrüche beim S4)

Ich denke Samsung hat vergessen, wer letztendlich das Unternehmen zum Erfolg gebracht hat. ES WAREN DIE KUNDEN, mit denen Samung sein Geld verdient hat. Wenn ich jetzt noch an den Regionalcode denke, den Samsung in seine neuen Smartfones integriert, und ich nun nicht einmal mehr auf meinen Chinageschäftsreisen eine günstige China- Telefonsimkarte kaufen und verwenden kann, dann frage ich mich, warum ich mich in Zukunft für ein Produkt von Samsung entscheiden sollte!

Schade, aber so wird aus einem FANBOY ein ....! Diese Rezension ist aktualisiert, und ich werde den Verlauf meines Falls weiter dokumentieren.

15.10.2013 nach umfangreicher Recherche habe ich folgendes ermitteln können:
1. ein maximales Lob an Amazon! Wer hier kauft hat die größten Chancen auf einen Ersatz, vorausgesetzt der Schaden liegt nicht zu lange nach dem Kauf.
2. Saturn z.B. fragt als erstes nach, ob man die Handy Zusatzversicherung abgeschlossen hat. (diese schein wohl nötig zu sein)Falls man keine abgeschlossen hat, schickt Saturn (und auch Mediamarkt) die Handys an eine eigene Reparaturfirma nicht Datrepair. Die Kosten liegen hier für einen Displaytausch bei ca. 290 Euro, was ordentlich verwundert. (verdient Saturn hier nochmal?) Das S4 ist bei Saturn ein Model was extrem häufig betroffen ist und ständig eingeschickt wird, O-Ton vom Mitarbeiter. Hier die Aussage vom Service- Mitarbeiter: Ja, die neuen Handys mit den riesigen Displays sind halt sehr, sehr empfindlich. Wer so ein Teil in die Hosentasche steckt oder etwas zu unsanft damit umgeht bekommt einen Displayriss. Auch das schöne HTC one mit der Alu- Außenhülle ist davon nicht verschont und wird auch regelmäßig eingeschickt. Durch die Displaygröße verwinden sich die Teile so stark, dass Risse entstehen. Merkwürdig an den weiteren Ausführungen ist, dass sich bei der Reparatur ein Gutachter das Handy ansieht und ebenfalls ein Gutachter von Samsung ein zweites Gutachten erstellt. Das schreit zu Himmel, und klingt für mich nach einer juristischen Absicherung für den Konzern. Ich denke es sind gigantisch viele Displays betroffen und weitaus mehr als man sich vorstellen kann. Und es werden täglich mehr.
3. Die Pressestelle von Samsung gibt keine Auskunft zu diesem Thema und verweist auf die Samsung Kundenhotline.
4. Bei Beschwerden über Facebook wird auf die Lob und Kritik Seite von Samsung verwiesen.
5. Ich denke ich werde die Reparaturkosten in Kauf nehmen und Samsung mit zukünftiger Nichtachtung strafen.
Für ein Gericht ist dies ein Bagatellschaden und dafür mache ich keine Fass auf. Rechnet mal alle Samsungprodukte zusammen die ihr jemals gekauft habt. Ich als Fan komme da fast auf eine fünf stellige Summe. Ich werde aus Konsequenz nun versuchen soweit es möglich ist nur noch Produkte von Alternativherstellern kaufen. Das wird Samsung sicher bereuen, denn ich hatte schon einen UHD Fernseher von Samsung in die engere Wahl genommen. Aber was ist wenn da mal etwas dran ist. Den Fehler mach ich nicht zweimal. In Zukunft werde ich auch das Thema Service bei Herstellern googeln und in meine Auswahl mit einbeziehen!

Ich hoffe es hilft euch bei einer Entscheidung zu einem neuen Handy!

Wenn ihr auch betroffen seid, meldet euch auf Facebook in der Gruppe Displaybruch Displayriss an.

22.10.2013 Update
Habe das Gerät repariert zurück erhalten. Allerdings ist der Aufkleber mit der Seriennummer abgeknibbelt. Der Aufkleber ist vorhanden, hat am Li Ken oberen Ende Knickerbocker und Falten wie man es von abgeknibbelten Etiketten kennt. Daher gehe ich davon aus, dass ich ein Austauschgerät bekommen habe. Imei stimmt, aber diese kann man auch manuell anpassen wenn man die technischen Möglichkeiten hat. Alles scheint soweit ok. Ich habe das Gerät, in beiden Händen haltend leicht verwunden und gegeneinander gedreht. Wie erwartet knirscht es wie bei bereits gebrochenem Glas. Es ist nach wie vor sehr flexibel. Daher werde ich es jetzt nur noch in Watte packen. Außerdem werde ich mir eine feste Halle mit Deckel besorgen, damit es optimal geschützt ist. Ohne, werde ich es mir nicht mehr in meine Jackentasche stecken. Habe keine Lust nochmal ein neues Display zu bezahlen.

Update: 28.10.2013
Die Software auf meinem Handy ist irgendwie anders. Habe nun ständig eine instabile Netzwerkverbindung unter WLAN.
Jetzt unterstelle ich Samsung, dass diese MAßNAHMEN in Verbindung mit den Netzanbietern stehen. Mit dem falschen Tastendruck wird eine Einstellung gespeichert die automatisch von WLAN auf Telefonnetz umschaltet, wenn die Intwrnetverbindung instabil ist. Das und der Regio-Lock wird den Netzanbietern wieder mehr Geld in die Kassen spülen. Nur komisch, das mein Netz vorher immer stabil war! Langsam reichts!

UPDATE 20.12.2013
...ich glaub ich spinne. Der Akku ist beim Laden so glühendheiss geworden, dass sich das Akkupack aufgebläht und den Rückdeckel abgesprengt hat. Nachdem der Akku abgekühlt ist, wurde er zwar wieder dünner, aber er ist noch so dick, dass der Deckel nicht mehr passt. Na wenigstens ist mir das Telefon nicht beim telefonieren um die Ohren geflogen!
Das war es nun endgültig mit Samsung. Bin mal gespannt ob diesmal die Garantie greift, oder Samsung wieder hanebüchende Erklärungen hat, wie: sie haben das Gerät überladen, oder den Stecker nicht richtig in die Steckdose gesteckt... um sich vor einer Garantie zu drücken

Update 22.12.2013
Samsung bestätigt mir per Mail, dass es sich um eine Reklamation handelt. Sie wollen mir nach Prüfung meiner Daten einen Ersatzakku zusenden. Bin mal gespannt.

3.0 von 5 Sternen Android 4.3. - kann gut sein, kann schlecht sein, 15. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einer der Kaufkriterien für dieses Smartphone war für mich, dass Android 4.2. installiert sein sollte. Mit 4.3. habe ich beim S3 schon Schwierigkeiten ohne Ende gehabt (Akku entlädt sich schnell, System freezed ständig).

Nachdem ich auch beim S4 diese Probleme hatte, dass das System nicht reagiert und es nur hilft einen Softreset zu machen habe ich beim Samsung Kundenservice angerufen, die meinten, ich solle bei einem nagelneuen Telefon die Werkseinstellungen zurücksetzen, da es an einigen Apps liegen kann, dass das Telefon spinnt. Wann die Version 4.4. kommen solle, konnte man nicht sagen. Hardreset gemacht und - selbes Problem. Musste leider rausfinden, dass auf dem S4 Android 4.3. nun schon vorinstalliert ist. Nun heißt es auf 4.4. warten und geduldig sein. Da andere Smartphones das gleiche Problem haben können (haben ja auch nicht alle S4 das Problem) bleibe ich auch dabei.

Das positive - das S4 liegt super in der Hand, hat eine super Kamera und der Akku hält (wie ich findeI) länger als beim S3. Außerdem gibt es ein paar (nicht "lebenswichtige") Funktionen, die praktisch sind. Wegen der Probleme mit Android 4.3. leider nur 3 Sterne.

Kann wieder mal den Amazon Kundenservice und schnelle Lieferung nur loben.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 12. September 2013
Das Displayproblem ist kein Einzelfall und liegt nicht am Verwender. Wenn ich als Anwältin innerhalb 14 Tagen 3 derartige Fälle auf den Tisch bekomme, ohne dass es sich um mein Spezialgebiet handelt, das ist es ein Mangel des Produktes! Die Verkäufer stellen sich alle quer, auch große Handelskette mit dem Hinweis, auf das Display gäbe es keine Garantie. Es geht nicht um Garantie, es geht um Gewährleistung und die greift ein! Bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, gilt die Vermutung, daß es sich um einen Mangel des Produktes handelt, für das neben dem Hersteller auch der Verkäufer haftet. Bloß nicht abwimmeln lassen und keine Reparaturkosten innerhalb der ersten 6 Monate wegen eines gerissenen Displays zahlen.

1.0 von 5 Sternen NIE WIEDER SAMSUNG, 2. Oktober 2013
Wie überall im Internet zu lesen (man gebe "Galaxy S4 Display kaputt" ein) hat Samsung hier echt Mist fabriziert.
Die kleinste Erschütterung kann das Display vom Handy springen lassen.

Gewährleistung/Garantie/Kulanz? No way!
Samsung und deren Reparaturfirma DatRepair verweigern jegliche Übernahme von Reparaturen.
Grund für dieses Problem seien wohl äußerliche Einwirkungen, "lieber Kunde du hast Pech!"

Der Riss, den ich im Display habe, ist natürlich NICHT durch einen Sturz oder ähnlichem Entstanden, aber da am Rahmen von meinem Handy leichte Spuren von meinem Schlüsselbund sind (hatte bis dato kein Case, weil es 2 Tage alt war), wurde es abgelehnt und obendrein musste ich 15€ für das prüfen bezahlen.

Deshalb NIE WIEDER Samsung!

PS. Samsung weiß von den überhäuften Displayschäden, nur offiziell gibts dazu keine Stellungnahme/Anerkennung, deshalb ist immer der Kunde schuld!

- Noch was, der fairness halber möchte ich erwähnen das ich mein Handy nicht bei Amazon gekauft habe, dennoch halte ich es für wichtig euch zu warnen!

3.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S4, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung ist pünktlich erfolgt. Sie entsprach auch vollständig der Beschreibung.

Zum Galaxy S4 möchte ich nichts sagen, außer dass alles was ich an Vor- und Nachteilen gelesen habe zutrifft. Die vorteile überwiegen aber eindeutig.

Eine sehr stark wirkende Beschwerde muss ich aber anbringen: Ich habe das Smartphone im Rahmen der Weihnachts-/Neujahrsaktion von Samsung gekauft. Samsung hat in dieser Aktion einen Bonus von 50 € zugesagt. Obwohl alle Bedingungen dieser Aktion erfüllt sind, habe ich bis heute den Bonus von Samsung noch nicht gutgeschrieben bekommen. E-Mail-Anfragen wurden nicht oder sehr unfreundlich beantwortet.

1.0 von 5 Sternen Displayschaden ohne Fremdeinwirkung, 5. Oktober 2013
Display nach 14 Tagen defekt OHNE Fremdeinwirkung! Bin so sauer. Und Gewährleistung wird ausgeschlossen, weil es angeblich ein mechanischer Schaden ist, den ich selbst verursacht habe. Dabei lag das Smartphone nur auf dem Schreibtisch.

1.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S4 Weiss vorher S3 und Note 2 und Iphone 4, 9. Mai 2013
Hallo Freunde,
bin jetzt seid 10 Tagen Stolzer Besitzer des S4 und wollte jetzt auch mal meine Meinung bzw Erfahrungen mitteilen. Zu den Daten muss man wohl nichts mehr sagen. Meiner Meinung nach braucht man die ganzen Airview etc.. nicht. Also bei mir sind sie alle ausgeschaltet.
Das Smartphone ist einfach nur Hammer, hatte vorher das S3 und das Note 2. Das S3 hat mich irgendwie nicht angesprochen von Optischen und von Akku und Empfang, Sprachqualität fand ich es in Gegensatz zum Note viel schlechter. Das Note 2 war super. Das Beste Handy was ich je hatte allerdings hat mich die Grösse gestört. Da lag meine Hoffnung auf den S4 und ich wurde nicht enttäuscht. Die Power von Note 2 mit einen Hammer Display und für mich einer Perfekten grösse.Das Gerät macht einfach Spass und sieht optisch viel Qualitativer aus wie das S3 und fühlt sich auch besser an. Hatte vorher mir Xperia z und HTC one angeschaut. Das Xperia z ist sofort weggefallen da ich das Display Grausam fand und dazu ist es zu Gross da hätte ich fast beim note bleiben können.Ausserdem wollte ich kein Glas Handy weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Iphone 4 hatte.Ganz kurz noch zum Iphone 4 oder auch 5 das kann meiner Meinung nach mit keinen Gerät von den hier genannten mithalten,hatte selber eins 2 jahre lang und bin froh zum Android gewechselt zuhaben und werde nie wieder zum Apple zurückkehren obwohl die Verarbeitung beim Iphone natürlich sehr gut ist.Das HTC one fand ich Persöhnlich auch Hammer,der einzige grund warum ich zum Samsung gegriffen habe war weil das HTC mir Optisch nicht gefällt mit den zwei boxen vorne, für Musik Fans bestimmt eine super Sache, da ich aber nur über Kopfhörer höre,für mich nicht interessant außerdem finde ich beim Samsung die Oberfläche besser in Bezug zb auf Organizer,Email usw.Ist aber nur aus Beruflichen gründen interessant.Ansonsten von der Leistung ist das HTC one genauso gut.
Ich habe jetzt öffters gelesen das viele das Bunte Display schlecht finden,da hat Samsung eine gute Lösung gefunden wo man unter Einstellungen auf Video Modus ändern kann somit hat es die Optische Qualität von einen LCD Display.
Der Akku ist für meine Bedürfnisse sehr gut.Beim S3 war der Akku bei mir bei gleichen Einstellungen spätestens um 16 Uhr Platt. Der S4 hat um ca 20 Uhr noch um die 20%.Nur beim Note 2 war der Akku Besser. Ich bin allerdings viel Nutzer.Wlan und Bluethoote immer an.Viel Email lesen und schreiben,ca 60 Telefonate am Tag ab und zu Whatsapp und mal was im Internet lesen und ca 45 Minuten Musik beim Sport und ich nutze zuhause Watchon was wirklich super Klappt und alle meine Geräte in jeden Zimmer steuert.Feine Sache.Die S Health App dagegen finde ich zwar gut allerdings als schritt Zähler Akkufresser.Meiner Meinung nach somit nicht zu gebrauchen ausser Kcal Zähler,der ist spitze.
Also Mein Fazit wem das Note 2 zu groß ist wird mit den S4 Glücklich. Hammer Gerät mit super Verarbeitung trotz Plastik und einer sehr guten Software und meiner Meinung nach Traumhaften Display.Die Empfangsqualität und sprachqualität ist viel besser als beim S3 da hatte ich öffters Probleme und abbrüche usw,ist würde ich mit dem Note 2 gleichzusetzen.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde das Gerät sofort wieder Kaufen alternaiv käme für mich nur das Note 2 und das HTC one in Frage wenn es kein S4 gäbe.:-)
Schönen Gruss

Update nach 5 Monaten

Leider muss ich berichten das es meinen S4 jetzt auch erwischt hat mit einen Displaybruch ohne das es mir jemals runtergefallen ist. Samsung tauscht das Handy natürlich nicht aus und möchte 250 euro Reperatur kosten haben.Hätte ich blos auf die Rezensionen über Displaybruch gehört.Jetzt habe ich den Salat.Ich lasse das Handy jetzt nicht mehr reparieren und verkaufe es so.Habe mir jetzt das HTC One geholt und hoffe das ich damit mehr Glück habe.Samsung hat jetzt definitiv einen treuen kunden weniger

1.0 von 5 Sternen Furchtbarer Samsung Service, 7. Februar 2014
Das Handy hat die gleiche Qualität und Leistung wie Geräte von Huawei und Samsung verweigert de facto jede Garantieabwicklung. Mein Handy ließ sich nach einem Monat nicht mehr anschalten, es lag kein Wasserschaden vor, Samsung verweigerte die Reparatur, erst der Anwalt schuf Abhilfe.

ARRAY(0xb2a616d8)