5.0 von 5 Sternen Toller Abenteuerfilm auf einer technisch sauberen Blu-ray!
Vor 8 Monaten von Century veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "Jack and the Giants"
Vor 6 Monaten von billy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Abenteuerfilm auf einer technisch sauberen Blu-ray!, 1. August 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst werde ich an dieser Stelle keine großen Worte mehr verlieren. Ich beschränke mich in meiner Rezension lediglich kurz auf die Bild- und Tonqualität der Blu-ray. Nur soviel: Wenn du mich fragst, ist "Jack and the Giants" ein wunderbarer Abenteuerfilm mit einer flotten Erzählweise, die rundum Spaß macht und nicht ein einziges Mal langweile zu lässt. Die Charaktere sind zudem gelungen, die Figuren mal mehr und mal weniger gut besetzt (in jedem Fall aber zweckdienlich) und die Ausstattung im Bereich Kulissen und Kostüme passt ebenfalls. Lediglich einige Animationen hätten hier und da etwas schicker ausfallen können, aber das nur mal am Rande. Alles in allem wäre mir der Streifen auf jeden Fall 4 Sterne wert!

So, nun aber zur technischen Umsetzung:

BILD & SOUND:
Das Bild macht einen durchweg guten Job. Schärfe- und Detailgrad sind im oberen Drittel anzusiedeln, das gleiche gilt für Kontrast- und Schwarzwert – alles in allem keine Referenz, aber sehr sehr gut. Ebenfalls positiv: Das Bild ist über die gesamte Laufzeit glasklar und sauber - keinerlei Körnchenbildung und zudem ist die Farbgebung sehr angenehm. Einziges nennenswertes Manko in meinen Augen: An zwei bis drei Stellen (dunkle Szenen) ist das Bild deutlich zu dunkel ausgefallen.

Die deutsche 5.1 Dolby Digital-Tonspur klingt auf dem "Papier" ja zunächst einmal nicht sonderlich verlockend. Dennoch kann man hier eigentlich nicht groß meckern. Der Sound ist sauber abgemischt und bietet eine kräftige Klangkulisse. Zudem hat der Film einige starke Surroundeffekte in petto, die einen in einigen Szenen vorbildlich in die Kulisse einbinden und auch Dialoge sind stets klar und deutlich zu vernehmen – keine zu leisen oder lauten Passagen.

SPRACHEN:
5.1 Dolby Digital - u.a. Französisch, Deutsch, Italienisch
5.1 DTS-HD MA. - Englisch

UNTERTITEL:
u.a. Deutsch, Französisch, Dänisch, Niederländisch

FAZIT:
Vom Film kann man ja wie immer halten was man möchte. Die Blu-ray lohnt allerdings allemal. Gedenkt man also sich "Jack and the Giants" auf BD zuzulegen, kann man dies meiner bescheidenen Meinung nach bedenkenlos tun. 4,5 Tendenz zur 5 = 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Zu Unrecht ein finanzieller Flop !, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants [Blu-ray] (Blu-ray)
Bryan Singer ist zurück ! Der Regisseur von "X-Men" kehrt mit "Jack and the Giants" zurück ins Kino. Dass das ein Hit werden sollte, dürfte bei der derzeitigen Flut an erfolgreichen Märchenverfilmungen eigentlich vorherbestimmt sein. Leider stand bereits nach wenigen Wochen fest, das der Regisseur einen handfesten Flop abgeliefert hat. Mit rund 60 Mio. Dollar Einspielergebnis in den USA konnte das Fantasyabenteuer nicht einmal ein Drittel seiner Produktionskosten von rund 195 Mio. Dollar einspielen. Doch woran liegt das ? Ähnlich wie beim Kolossalflop "John Carter" scheint auch hier das Marketing versagt zu haben, denn das Werk an sich ist großartiges Fantasykino !

Der junge Landarbeiter Jack (Nicholas Hoult) stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer, als er sich aufmacht, die entführte Prinzessin Isabelle (Eleanor Tomlinson) zu retten. Er betritt die Welt der Riesen und beendet damit den lange währenden Frieden zwischen den Menschen und den meterhohen Geschöpfen. Dieser Frieden hielt einzig durch den Umstand, dass das Tor zwischen den zwei Welten fest verschlossen blieb - jenes Tor, das Jack nun versehentlich weit aufgestoßen hat. Die alten Auseinandersetzungen entbrennen erneut und den Menschen droht großes Unheil. Jack hielt die Erzählungen seiner Vorfahren immer für Märchen, aber die Riesen sind plötzlich real und es liegt nun an ihm, die scheinbar übermächtigen Widersacher aufzuhalten. Er hat gar keine andere Wahl, als sich dem Kampf zu stellen, wenn er seine Angebetete zurückerobern möchte.

Nicholas Hoult schwimmt derzeit auf einer echten Erfolgswelle. Nachdem er bereits in "X-Men : Erste Entscheidung" sein Können unter Beweis stellen durfte, gelang ihm mit "Warm Bodies" nun der endgültige Durchbruch. Zurecht, denn Hoult gehört sicherlich nicht zu der Reihe von drittklassigen Hollywoodschönlingen, sondern weiß als Schauspieler zu überzeugen. So verwundert es auch nicht, dass Hoult in "Jack and the Giants" einen liebenswürdigen Charakter erschafft. Einerseits naiv, aber andererseits mutig genug, um die Prinzessin zu retten.

Im Generellen ist "Jack and the Giants" erstaunlich klassisch geraten, was vor allem an den klassischen Märchenmotiven liegt. Der Film ist somit für all diejenigen geeignet, denen "Snow White and the Huntsmen" zu dramatisch und "Spieglein, Spieglein" zu kitschig war, denn Bryan Singer bleibt der Urgeschichte treu und addiert hauptsächlich visuelle Schmankerl. Gerade in 3D darf der Zuschauer ein wirklich toll fotographiertes und exzellent nachbearbeitetes, visuelles Erlebnis begutachten. Gerade die Riesen erscheinen durch die Brille, um ein Vielfaches erschreckender, was allerdings auch dazu führt, dass der Film für Kinder unter 12 Jahren selbst in Begleitung Erwachsener ein wenig zu düster erscheint.

Doch "Jack and the Giants" ist keinesfalls nur ein einziges episches Schlachtengemälde. Gerade in der ersten Hälfte, lässt sich Singer viel Zeit, seine recht einfachen aber liebevollen Charaktere einzuführen. Diese werden allesamt von talentierten Mimen verkörpert und gerade Stanley Tucci macht als zwar klischeehafter, aber charmanter Bösewicht eine tolle Figur. In der zweiten Hälfte darf dann abgerissen werden, was gerade im Weg steht. Dabei entgleitet dem Regisseur ein wenig, die anfangs eingeführte Märchenhaftigkeit und wird von zugegeben beeindruckenden Effekten erdrückt.
Aber auch diese Hälfte bringt Spaß, gerade wegen der atemlosen Actioneinlagen.

Fazit : "Jack and the Giants" entwickelt sich vom klassichen und liebevollen Märchenfilm, zu einem herrlich anzuschauenden und packenden Fantasyepos, das vor allem mit seinen tollen Darstellern und den beeindruckenden Schauwerten zu gefallen weiß. Zwar geht mit dem Regisseur bei dem bunten Treiben ab und an der Gaul durch, dafür wird man aber mit einigen netten Drehbucheinfällen belohnt, die dem klassischen Märchen noch mehr Pfiff verleihen.

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut - bekanntes Märchen toll adaptiert..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants [Blu-ray] (Blu-ray)
Einige von Euch werden das Märchen von der Zauberbohne sicher kennen - und hier ist endlich mal ein Film den ich als perfekte Adaption bezeichnen würde. Zur Story möchte ich nicht viel sagen - da gibts auch keine Überraschungen aber die technische Umsetzung ist perfekt gelungen. Gute Schauspieler - ich würde diesen Film als "Familien-Blockbuster" einstufen. Action, Romantik, Komik - von allem was dabei.

Schön zu sehen, dass es doch noch mehr gibt, als den bleichen Glubschaugen-Zombie der einem Ring hinterherhechelt wie ein Crack-Süchtiger - nicht, dass ich was gegen den Herrn der Ringe habe aber dass das die einzige Fantasy Verfilmung der letzten Jahre mit Budget ist, macht mich schon traurig.

Dieser Film ist der Gegenbeweis - volle fünf Sterne ...

2.0 von 5 Sternen "Jack and the Giants", 13. Oktober 2013
billy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
"Jack and the Giants" ist eine moderne Märchenadaption mit geringem Unterhaltungswert. Es werden einem hier zwar eine optisch schicke Welt, aufwändige Kostüme, nette Kulissen und solide gemachte Spezialeffekte präsentiert, doch wirklich gelungen ist das Ganze nicht und ein toller Fantasyfilm sieht definitiv anders aus. Die Figuren sind zwar halbwegs sympathisch, bleiben aber relativ blass. Die amüsanten Szenen halten sich sehr in Grenzen und streckenweise ist der Film einfach zu langatmig. Das Abenteuer verläuft permanent flach und nichtssagend und pendelt zudem ständig zwischen Kinderfilm und Erwachsenenunterhaltung. Der Cast ist o.k., aber auch völlig austauschbar.

"Jack and the Giants" ist optisch schön anzuschauen, was man bei so einer Produktion jedoch auch erwarten kann, der Unterhaltungswert lässt aber sehr zu wünschen übrig. Der Wow-Faktor hält sich hier also völlig in Grenzen, was zudem auch für die 3D-Effekte gilt.

4 von 10

3.0 von 5 Sternen Jack and the Giants (DVD), 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants [Blu-ray] (Blu-ray)
konnte mich diese Verfilmung der Geschichte um den etwas tolpatschigen Bauernjungen Jack und seine versehentlich in den Himmel
wachsende Bohne nicht in ihren Bann ziehen.
Bevor es dazu kommt, lernt er die Königstochter kennen, die er vor betrunkenem Pöbel rettet und verliebt sich in sie.
Durch das Wachsen der Bohne in ungeahnte Höhen wird das Tor zu den menschenfressenden Riesen wieder geöffnet und somit alle Legenden, die seit Jahrhunderten den Kindern erzählt werden, zur Wahrheit. Die Riesen entführen die Prinzessin und nur die mutigsten Kämpfer, auch Jack, wagen das Klettern in das unbekannte, gefährliche Reich über den Wolken...
Es gibt Abenteuer, etwas Liebe, eine schöne Prinzessin, mutige Männer, Intrigen, schaurige Riesen, letzendlich besiegen die Guten die Bösen - alles so wie es in einem Märchen sein soll ... aber dennoch ziemlich gefühlsneutral und man ertappt sich beim auf die Uhr schauen. Highlihgt was Ewan McGregor als loyaler Kommandant.
Tja, das wars dann - und wenn es denn sein muß dann empfehle ich das Ausleihen der DVD

5.0 von 5 Sternen Absolut schönes Märchen für Jung (und evtl. Alt), 1. Juni 2013
5 Sterne?

Ja, denn ich denke, als Schreiber muss man nicht immer alles durch die Erwachsenenbrille sehen, sondern auch mal auf Filme eingehen, die als Zielpublikum wirklich nur die U16-Menschen anvisieren (bzw. Ältere, die eben nicht alles wie wir steinharten Kritiker hinterherfragen). Viele Filme kann man ja heute für "Jung und Alt" titulieren, bzw. ist diese Aussage ja schon eine krankhafte Modeerscheinung. Auch "Jack and the Giants" könnte man so bezeichnen, dennoch: Aus Sicht eines Erwachsenen könnte ich ihn auf der anderen Seite auch komplett zerreißen - seien es jetzt die Stereotypen an Gestalten, die da rumlaufen oder die komplett sinnfreie Logik, die geboten wird. Bis auf den optischen Schmankerl ist hier vieles Käse.
Diese Review ist für euch Kleinen da draußen:

Jeder kennt die Geschichte um die Bohnenranke, die bis zum Himmel wächst. "Hans und die Bohnenranke" heißt sie in unseren Läden und ich hab sie früher immer von meinen Eltern am Bettchen erzählt bekommen. Nun, "Jack and the Giants" bleibt dem Grundprinzip dieser Geschichte treu, erzählt dennoch einen anderen Handlungsstrang, da die ursprüngliche Geschichte aus Kinderaugen gesehen, zwar atemberaubend erzählt worden ist, jedoch jegliche Moral fehlte.

Hans heißt hier Jack (Nicholas Hoult) und ist ein ärmlicher Bauer. Er wird von seinem Onkel ins Königreich geschickt, um das geliebte Pferd zu verkaufen. Während er unfreiwillig Bekanntschaft mit der Prinzessin Isabelle (Eleanor Tomlinson) macht, die gegen ihren Willen mit Roderick (Stanley Tucci) verheiratet werden soll, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Mönch klaut Roderick's Wunderbohnen (die mit Wasserkontakt ähnliche desastermäßige Ereignisse mit sich bringen wie Gizmo in "Gremlins") und das ganze Schloss wird abgeriegelt, bis der Dieb gefunden wurde. Dem Mönch bleibt nichts anderes übrig, als die Bohnen gegen Jack's Pferd zu tauschen, der daraufhin fliehen kann. Jack wird erst einmal von seinem Onkel getadelt, dass er so einen Tausch gegen "Böhnchen" eingelassen hat. Doch dann passiert das Missgeschick: Jack verliert eine der Bohnen, die einen Weg durch die klapprige Holzhütte in den Erdboden findet. Am nächsten Tag steht die Bohnenpranke, die bis zum Himmel reicht - und das Haus eben nicht mehr. Die Prinzessin flüchtet vor lauter Angst vor der Hochzeit die Ranke hoch und König Brahmwell (Ian McShane) schickt daraufhin seine besten Männer unter der Führung von Elmont (Ewan McGregor) hoch. Leider mischt sich unter die Elitetruppe auch der zwielichtige Roderick. Denn er weiß, dass es da oben neben Reichtümern auch Riesen gibt, die nur eins wollen: Menschenfleisch...

Ach und die Geschichte beginnt richtig herrlich: Unser Heldenjunge Jack läuft hier mit Shia LaBeouf'schen-"Transformers" Naivität und Witzigkeit rum, dass man ihn direkt ins Herz schließen muss. Leider etwas tranfunzeliger wie der gute Shia. Wahrscheinlich hat er noch Nachwirkungen vom Dreh von "Warm Bodies" gehabt, denn ganz ehrlich - mit halb geöffnetem Mund sieht Nicholas Hoult in manchen Szenen leicht behindert aus. Dennoch ein guter Junge.
So darf also Jack beim Zirkus direkt mal die Prinzessin kennenlernen und verteidigen, die in anonymer Mission mit Bauernmagdverkleidung die Gegend unsicher und die örtlichen Trunkenbolde dennoch scharf macht. Prompt kommt Ewan McGregor als Oberritter auf dem Ross angeritten und lässt uns direkt erahnen, dass er scheinbar die einzige ernstzunehmende Figur in dem Film werden wird. Am schlimmsten kommt mit Abstand jedoch der boshafte Stanley Tucci mitsamt Hauskasper weg, der dermaßen over spielt, dass ich manchmal gemeint habe, ich würde mir hier "Tom & Jerry" reinballern.
Spätestens ab dieser Stelle, bzw. bei diesem Charakter weiß man, dass "Jack and the Giants" definitiv nur für Kinder unter 16 gemacht worden ist. Als hätte man sämtliche Rollen für ein Disney Märchen kreiert.

Gut, für richtig kleine Kinder könnte der Film eine Spur zu deftig sein, denn es gibt massig Leute, die von der Ranke abstürzen oder (wenn auch alles andere als explizit gezeigt) von den Riesen ermordet oder zertrampelt werden. Hinzu kommen diverse Abbisse von Köpfen, die natürlich nur im Off zu hören sind.

Dennoch muss man als Erwachsener hier die Logik komplett über Bord werfen, wenn man den Film überstehen will. Von Anfang bis Ende. Man nehme nur mal die Szene, in der ein Pferd über ein Hinderniss springt und eine Sekunde später ein Riese daran scheitert. Tzzz. Naja, U16-Leute hinterfragen so etwas nicht und dürfen sich bei einer optischen und vorallem spannenden Märchenhatz erfreuen. Man hat zwar das Gefühl, man hätte hier noch mehr rausholen könnnen, aber unterhaltsam war "Jack and the Giants" allemal.

Ich gebe fünf Sterne - einfach aus dem Grund, weil ich in letzter Zeit die Schnauze voll habe von diesen ganzen Animations-Streifen (ein LSD-Trip ist nichts gegen "Madagascar und Co), die ja sooo geeignet und lehrreich für Kinder sind. Dann doch lieber so etwas mit überzeichneten Charakteren, nicht vorhandener Logik, aber immerhin einer herzerwärmenden Liebesgeschichte als Nebenplot.
Und ganz ehrlich: Auch mich 34 Jahre alten Lappen hat er bestens unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants (DVD)
Ein toller Film! Die Abenteuer von Jack and the Giants sind wirklich spannend. Die Hauptdarsteller sind nicht animiert. Der Kontrast
zwischen Animation und realer Darstellung macht den Reiz dieses Streifens aus. Ich weiß nicht, warum diser Film floppte!

5.0 von 5 Sternen DVD, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack and the Giants (DVD)
Eine neue Version ist schon sehr gut gelungen das ende hätte ich mir ein wenig anders gewünscht aber na ja ist eben so

5.0 von 5 Sternen 3D-Film, 27. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein außerordentlicher super schöner mit viel aktiom und gelungener 3d-animation.
klasse 3d-effekte und echt schönes theater. kann ich nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Herrlich altmodischer Film, 26. März 2014
Jens Boerner (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Altmodisch und in 3D? Wieso das denn?
Altmodisch, weil ein sympathischer Kerl durch das Schicksal zum Held wird und das Mädel bekommt ;)
Die RIesen sind optisch manchmal etwas sehr stark als Digital erkennbar, aber das mindert den Spass an keiner Stelle. Gut gelaunt fröhnt man hier dem Märchen, geizt nicht mit Schauwerten, aber viel wichtiger: die Schauspieler haben Spaß, und lassen die Zuschauer teilhaben.

ARRAY(0xa08b2b88)

Jack and the Giants [Blu-ray]
Jack and the Giants [Blu-ray] von Bryan Singer (Blu-ray - 2013)