4.0 von 5 Sternen PS4 Kamera
Ich fasse mich kurz:

pro:
- einfache Installation
- Aux-Anschluss am Gehäuse hinten
- Gesichtserkennung funktioniert bestens
- tut was ich erwartet hatte
- "Playroom" macht richtig Spaß, sogar die Damen mögen es

contra:
- bis jetzt nur in Verbindung mit "Playroom" verwenbar
- Kabel...
Vor 8 Monaten von Orange-ST veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein Flop Produkt
Vor 1 Monat von A.J. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen PS4 Kamera, 11. Dezember 2013
Ich fasse mich kurz:

pro:
- einfache Installation
- Aux-Anschluss am Gehäuse hinten
- Gesichtserkennung funktioniert bestens
- tut was ich erwartet hatte
- "Playroom" macht richtig Spaß, sogar die Damen mögen es

contra:
- bis jetzt nur in Verbindung mit "Playroom" verwenbar
- Kabel ist relativ kurz, man sollte die PS4 nicht all zu weit entfernt stehen haben
- die Verstellung des Winkels finde ich jetzt nicht so super gelöst
- TV-Halterung fehlt, in den USA z.B. ist sie wohl im Lieferumfang

Für mich eine schöne Ergänzung zur PS4. Wenn man sie bisher nicht ergattern konnte, nicht verzagen, denn sie ist nicht Kriegsentscheidend - gibt ohnehin noch keine richtigen Spiele, die die Kamera unterstützen.

Noch in eigener Sache:
Die Preise, die hier die Drittanbieter verlangen, sind unverschämt. Ich hatte das Glück, direkt auf Amazon eine zu erwischen.
Lasst euch das Geld nicht aus der Tasche ziehen und wartet bis sie wieder unter normalen Bedingungen lieferbar ist. Ihr verpasst ja erstmal nichts!!

5.0 von 5 Sternen PlayStation Kamera, 3. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Die PlayStation Kamera wurde heute pünktlich geliefert.

Gleich mal angeschlossen und ausprobiert!

-einfach und schnell angeschlossen
-Bild sieht gut aus
-Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei
-Spracherkennung klappt wunderbar

Der Playroom wurde natürlich auch gleich angetestet und ich finde ihn toll!
Super niedliches Gadget für die Kamera!

Kann ich jedem PS4 Besitzer nur ans Herz legen!

klare Kaufempfehlung!

MfG

2.0 von 5 Sternen Ein Flop Produkt, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Jetzt weiß ich warum die Kamera nicht mit verkauft wird. Es gibt glaube ich kein einziges normales Spiel das diese Kamera unterstützt und dieser "PLAYROOM" von Sony ist einfach nur langweilig und nicht fertig und die Kamera liegt seit ich sie habe nur ausgestöpselt auf dem Tisch neben der Playstation. Einmal einem Kumpel gezeigt welcher auch auf Sportspiele wie bei der XBox gehofft hat (wir sind beide absolut Playstation und werden uns nie ne XBox holen, aber Bowling oder sowas hat schon was) , der hat es sich aber auch ganz schnell anders überlegt.

Zudem kann man die Kamera nicht gescheit befestigen , egal wie man sie justiert stört irgendwas, nicht jeder hat 3 Meter Platz zwischen Bett und Fernseher. Top Qualität würde ich das Bild auch nicht nennen und wie gesagt es gibt keine Sportspiele oder ähnliches wo die Kamera einen sinnvollen Nutzen hätte. Finger weg, spart Euch das Geld!!!

4.0 von 5 Sternen tolle technik - spieleangebot/nutzung leider noch eingeschränkt, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
wir sind playstation-jünger und testen/kaufen nahezu alles, was das spielerherz begehrt. nachdem die PSplay für die PS3 bereits für singstar, sportchampions & co einen guten job erfüllt, mussten wir auch die PS4-cam bestellen.

die cam funktioniert einwandfrei - leider fehlt eine (standardmässig mitgelieferte) befestigung für den TV - kann aber ggf. auch sinn machen, wenn vielleicht nicht jeder die cam am TV sondern vielleicht eher auf dem media-board/regal oder unter den TV platzieren will - also ansichtssache.

einen stern abzug gibt es von uns aber für die unverhältnismässig grosse verpackung - wir haben das paket in der grösse von 3 schuhkartons (!) ein paar tage stehen lassen, weil wir was anderes als inhalt vermutet hatten - bis ich die zustellung der cam vermisst habe und mal nachgeschaut hatte :-) zudem war die cam nicht im originalkarton verpackt, sondern nur in luftpolsterfolie - war aber augenscheinlich original und unbenutzt (kabelklemme und schutzfolie auf linse/micro waren unberührt). ich habe überhaupt kein problem, wenn die originalverpackung zugunsten der umwelt fehlt, aber dann bitte keine versandverpackung wählen, die 10 mal so gross ist - hier muss amazon unbedingt mit dem versender sprechen, sonst bringen andere umweltschonenden aktionen zur verringerung der verpackung nichts ;-)

ein kleines manko besteht für die nutzung: bisher gibt es als spiel nur playroom, das die cam wirklich nutzt - abgesehen davon, dass die cam durch micro natürlich die sprachsteuerung der konsole (sowohl im menü als auch bei ausgewählten spielen) unterstützt/ermöglicht !!! das funktioniert wunderbar !!! wir hoffen, dass sich mit singstar für die PS4 und anderen neuen games der nutzungsgrad der cam erhöht, denn es ist schon ein feines stück technik. dies führt aber nicht zum punktabzug in unserer bewertung, da wir das a) vorher wussten und b) der artikel selbst nichts für die bislang noch geringe unterstützung an spielen kann.

daher: kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Die Kamera hat Potenzial, was erst noch ausgeschöpft werden muss.., 25. Dezember 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension überarbeitet von 4 auf 3 Sterne korrigiert, am 26.12.13

Ich habe die Kamera gleich kurz nach meiner PS4 von Amazon erhalten. Ausgepackt, Schutzfolie entfernt, Kamera mit der extra bestellten PS4 Kamerahalterung Positioniert.
Die Kamera ist schon relativ groß.
Das Kabel der Kamera ist schon sehr kurz! Es reicht bei mir vom PS4 Anschluss (Rückseite PS4) durch die Löcher im TV Schrank geradeso noch um AUF dem Fernseher Positioniert zu werden. Aber es dürfte lang genug sein, um bei den meisten, oder gar allen Kunden zu passen. Laut der Anleitung, soll die Kamera eh nicht auf dem Fernseher angebracht werden.

Die Kamera benötigt keine extra Software o.ä. funktioniert sofort.

Playroom:

Der Playroom ist ohne Kamera nicht nutzbar, machte mich neugierig und ich hatte den Eindruck, da gehts richtig zur Sache. Auch darum lehnt sich meine Rezension stark am Playroom an. Ich habe die Kamera mit der PS4 vorbestellt. Und mir diese nicht extra deswegen gekauft.

Er ist zwar ganz interessant, aber nach den Möglichkeiten die man da bisher hat, war meine Begeisterung und das große Interesse schnell wieder verflogen. Der Playroom ist eher was für Kinder.

--> weshalb jetzt nur noch 3 Sterne, statt 4?

Ich habe den Playroom nochmals angespielt. Spielten auch mal zu zweit. Für zwei Spieler gibt es derzeit nur ein Spiel, was dann von Anfang an "doof" war. Es gab jetzt für den Playroom einen "Auserirdischen Freund" als Download. Aber mein Interesse ist auch hier ganz schnell verflogen. Und das wiederholte Spielen mit Asobi (der eh ständig traurig ist) oder den kleinen Robots lies mir klar werden, dass es garnicht so interessant, die Spielfreude nicht so groß ist und mir im Playroom sehr schnell fad wird.

Interessanter ist da schon die Verbindung von Smartphone/Tablet mit der PS4.

Man kann auf dem Smartphone/Tablet etwas zeichnen und es im Playroom den kleinen Robotern zum spielen hin werfen. Auch wenn das nur kurzzeitig Spaß bietet, finde ich es eine interessante Möglichkeit.

Hier eine Kurzanleitung für Verbindung von Smartphone/Tablet mit PS4, da es bei mir nicht sofort geklappt hat:

PS4 App gratis aus dem Playstore des Smartphones/Tablets herunterladen und installieren. Anmeldung/Registrierung des Gerätes beim Sony Network (zuhilfenahme PC). Eventuell, falls noch nicht schon geschehen - Datei für die Verbindung auf der PS4 herunterladen und installieren. Unbedingt PS4 neu starten! Wenn man nun die die App im Smartphone oder Tablet startet verbindet sich das Gerät automatisch mit der PS4. Auch macht die PS4 eine kurze Meldung.

Ich nutze die einfachste Methode um meine Geräte mit der PS4 zu verbinden - gleiches Wlan Netzwerk. Funktioniert tadellos.

Wenn man sein Gesicht in der Kamera speichert und mit dem PS4 Benutzer verknüpft, braucht man nur die ps4 einschalten, sich hinsetzen und den Kontroller in die Hand nehmen und die PS4 meldet einen automatisch an.

Auch kann man mit den Mikrofonen der Kamera die Playstation per sprache steuern.

Negativ:
Die kamera ist ziemlich lichtschwach, es muss schon relativ hell sein, damit die Kamera den Benutzer automatisch erkennt.

Laut Anleitung sollte die Kamera von der Person davor etwa 3m weg sein. Das trifft bei uns zu, doch trotzdem muss ich z.B. für die automatische Tiefeneinstellung der Kamera nach vorne gehen und mein Gesicht in dem Rahmen platzieren, damit sie es erkennt und die daraus resultierenden (falschen?) Einstellungen vornimmt.

Die Sprachsteuerung reagiert bei Spielen und einsgesteckter Kamera auch sehr oft auf Töne aus dem Spiel (z.B. Ac4) oder wenn man andere Dinge sagt, oder Laute von sich gibt. Aber durch die Befehle die man sagen muss, braucht man keine Angst zu haben, das spiel versehentlich zu schliessen, oder die Playstation auszuschalten. Die Konsole reagiert einfach "Ping" und blendet ein, einen Befehl erkannt zu haben. Es stört - auch wenn sonst nichts weiter passiert.

Falls es stimmt, wie in manchen Rezensionen beschrieben wird, dass das Mikrofon stetig sendet, muss Sony hier nachbessern. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich noch nicht online gespielt habe.

Keine direkten Einstellungen der Kamera und dessen Mikrofone möglich. (Mikrofon aus, empfindlichkeiten Einstellen, Kamerazoom usw.)

Bisher gibt es für die Nutzung der Kamera nicht viele Möglichkeiten. Gerademal den Playroom, das Anmelden, Sprachsteuerung und Videochat mit anderen Nutzern.

Zusammengefasst:
Kamera funktioniert sofort. Automatische Anmeldung, Sprachsteuerung ohne Headset, eventuell später Gestensteuerung (noch nicht inplementiert) und weitere Möglichkeiten mit der Playstationkamera, lassen auf mehr hoffen.

Negativ: lichtschwach, empfindliche Sprachsteuerung, stetiges senden des Mikrofons, etwas Kurzes Kabel und keine direkten Einstellungen möglich. Nutzungsmöglichkeit bisher noch stark eingeschränkt.

Aufgrund der negativen Punkte und der bisher eingeschränkten Funktionen der Kamera, kann ich diese derzeit nur bedingt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen PlayStation 4 Kamera Review, 3. Dezember 2013
D. Wachtmeister - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Die neue Kamera für die PlayStation 4 ist da und ich möchte euch gerne einen Einblick geben was sich im Vergleich zur alten Playstation Kamera verbessert bzw. geändert hat.

Das Design der PS4 Kamera hat sich im direkten Vergleich zum Playstation Eye(PS3 Kamera) stark verändert. Handelte es beim Playstation Eye noch um ein klobiges Stück Technik, kommt die neue PS4 Cam im schlanken Design welches sich perfekt für Flachbildfernseher eignet.
Technisch kann die Kameera durch zwei 720p Objektive und vier(!) Mikrofone punkten. Die beiden Objektive werden zum einen für die Gesichtserkennung und zum anderen für die Bewegungserkennung benötigt.

Auf jeder Playstation 4 ist die Techdemo "Playroom" vorinstalliert. Mit dieser Demo könnt ihr den neuen DualShock 4 Controller und die PS4 Kamera testen. Im direkten Test an der Konsole machen die beiden Objektive einen sehr guten Eindruck. Die Kamera stellt alles scharf dar und reagiert enorm schnell auf Bewegungen.
Die neue "Share"-Option der PS4 macht es euch möglich Spielinhalte direkt an andere Mitspieler zu streamen. Mit der PS4 Kamera könnt ihr beim Streamen zusätzlich euer Gesicht zeigen um etwas Persönlichkeit mit reinzubringen ;)

Auch die Mikrofone funktionieren tadellos. Die PS4 akzeptiert neue Sprachkommandos um zB verschiedene Applikationen zu starten. Die Sprachkommandos werden auch dann noch gut verstanden wenn man etwas weiter von der Kamera wegsitzt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Neuerungen der PlayStation 4 Kamera. Sony hat hier einiges im Vergleich zur alten Kamera verbessert und sich neue Features einfallen lassen. Der Preis von ca. 60 Euro ist aufgrund der beiden 720p Kameraeinheiten und der 4 Mikrofone gerechtfertigt.

Pro:
-> Die Kameraeinheiten funktionieren sehr gut in toller 720p Qualität
-> Das Design ist gut gewählt
-> Die Sprachkommandos werden fast immer erkannt

Contra:
-> Die Kamera unterstützt derzeit noch zu wenige Spiele
-> Es gibt derzeit wenige Sprachkommandos

4.0 von 5 Sternen PS4 Kamera, 9. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Ich kam zum Glück in den Genuss die PS4 Kamera direkt über Amazon kaufen zu können und musste daher nicht auf fragwürdige Angebote von Drittanbietern zurückgreifen. Davon würde ich jedem abraten, da es momentan ohnehin noch keine kompatiblen Spiele zur Kamera gibt, außer den Playroom.

Kurzum:

+ einfach und schnell "installiert"
+ Anschluss an der PS4 ist im Gegensatz zur PS3 hinten
+ Gesichtserkennung beim PS4 Start funktioniert problemlos
+ auch wenn nur mit Playroom verwendbar, macht es richtig Spaß

- das Kabel ist teilweise zu kurz (~2m) wenn man es ordentlich "verstecken" will
- wie erwähnt momentan nur mit Playroom verwendbar
- wie bereits von anderen erwähnt - die Winkelverstellung ist nicht unbedingt herausragend gelöst, da hat man sich eher auf das Design konzentriert

Da ich optimistisch bin und hoffe, dass in naher Zukunft Spiele erscheinen werden die die PS4 Kamera unterstützen gebe ich der Kamera trotz recht ausgleichender Kritikpunkte 4 Sterne. Denn der Minuspunkt "nur mit Playroom" verwendbar wird sich früher oder später ja ändern. Genauso wie die Länge des Kabels, da ja nicht jeder die selbe Wohnzimmereinrichtung besitzt kann das bei jedem anders aussehen.

1.0 von 5 Sternen Zurzeit absolut Überflüssig, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Die Auflösung ist nur 1280 x 800 obwohl die PS 4 volle 4K Unterstützt.
Leider sieht man die niedrige Auflösung am TV (165cm Plasma- Full HD - 3 D) durch ein für heutige Zeit sehr schlechtes bzw. unscharfes/leicht verpixeltes Bild!
Die Gesichtserkennung musste ich sogar deaktivieren weil:
ein einzelner Spieler wird natürlich sofort erkannt, aber sobald man einen 2. Benutzer anlegt ist Schluß damit.
Die Gesichtserkennung springt dann unentschlossen hin und her zwischen den Benutzern (Super beleuchtetes Raum) und kann sich nicht entscheiden wer wer ist.
Falls sie doch funktioniert, dann werden die Controller vertauscht, so dass meinem Freund plötzlich meinen Controller zugewiesen wird und /oder umgekehrt. Dann ist man plötzlich beim falschen Benutzer am Bildschirm usw.
Es war kein Spielen möglich mit Gesichterkennung, weil das dann insgesamt gute 5 Minuten dauert, und dann ist man eh falsch erkannt.
Da ist der Weg über den Controller kürzer - ein Knopfdruck.

Ich habe keine Spiele entdeckt die dafür kompatibel wären ausser das sogenannte Playroom.

Da sitzt man auf der Couch (man sieht das Bild am TV) während ein fliegender Roboter im Wohnzimmer herum fliegt den man mit der Hand kitzeln kann und dann ein bisschen sich je nachdem in welche Richtung man es schiebt, bewegt.
Und mehr nicht!!! Mehr kann man nicht machen, es ist gerade zum Testen der Kamera gedacht.

Oder meint Sony das ein Erwachsener den ganzen Tag auf der Couch sitzt und den ganzen Tag diesen Roboter hin und her schiebt (mit der Hand in der Luft)???
Kein Ziel, keine Geschichte, einfach nur blödeln und mit den Händen in der Luft fuchteln.

Das ist ein Spiel??????`
Ist das für geistig Behinderte oder 3 Jährige????
Wie lange kann sich ein Erwachsener so unterhalten?? 20 Sekunden und dann nie wieder??!! - Aber sonst für die PS 4 hauptsächlich nur Spiele wo man Menschen abschlachten muss!!!!!!

Jetzt hab ich noch ein Staubfänger im Wohnzimmer ohne Sinn und Zweck.

Was ist los mit Sony bzw. PS 4??
Sie ist schon 7 Monate auf dem Markt. Wann kommen mal endlich Spiele dafür?? - wenn die nächste fehlerhafte Konsole da ist???(Die jetzigen Spiele sind alle PS 3 Adaptionen, nicht ein neues Spiel für die PS 4).

Danke Sony!!!!

1.0 von 5 Sternen Kabel deutlich zu kurz., 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Konnte die Kamera bisher leider nicht verwenden da das Kabel mit etwas über 2m deutlich zu kurz ist wenn man seine Geräte etwas weiter vom TV entfernt stehen hat. Auch eine verlängerung mittels angelötetem USB 3.0 Stecker funktioniert nicht da die PS4 die Kamera dann nicht mehr erkennt. Auch mit aktivem USB 3.0 Hub geht es nicht. Daher nur ein Stern dafür das Sony hier keinen normalen USB3 Stecker verbaut hat und das Kabel so kurz ist bzw. es keine Verlängerung dafür von Sony gibt.

4.0 von 5 Sternen zweite Bewertung!, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Kamera (Zubehör)
Nach anfänglichen Problemen mit Lieferungzustandes der PS4-Kamera und einen Versehen des Mitarbeiters (hab ich sehr genau in meiner ersten Bewertung geschrieben), erhielt ich eine zwar nicht original verpackte (im Karto), jedoch absolut neue und diesmal ohne zerbrochenen Glas Kamera. Wie auch beim ersten mal erfolgte die Lieferung prompt.

Also würde ich sagen: Ende gut, alles gut!

PlayStation 4 - Kamera
PlayStation 4 - Kamera von Sony Computer Entertainment (PlayStation 4)