5.0 von 5 Sternen Ein Tenor auf seinem absoluten Höhepunkt
Vor 11 Monaten von Klaus Böhn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen total mißglückte Aufname, Mülleimer
Total verzerrte Aufnahme, so nicht anhörbar. Rücksendung zum Lieferanten nach Englang wäre teurer als die Ware, also (leider) in den Müll. Schade.
Vor 5 Monaten von ReimerW veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Tenor auf seinem absoluten Höhepunkt, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Deluxe Edition sollte man diese CD weniger wegen ihrer Aufmachung, sondern hauptsächlich wegen der hohen Qualität von Kaufmanns Interpretation und seinen enormen stimmlichen Qualitäten nennen.Was uns dieser Künstler hier an tenoraler Kunst liefert,sucht seinesgleichen.Erneut sind es die gebrochenen Helden wie Don Carlo,die ihm ganz besonders liegen,was nach seinem meisterhaften Werther auch zu erwarten war.Ergreifend gesungen auch die Romanze des Riccardo aus dem Maskenball,ebenso das unvergleichliche "Quando le sere al placido" aus Luisa Miller.Kaufmann versteht es wunderbar,die Wehmut und Trauer,die Rodolfo im Rückblick auf seine Liebe zu Luisa empfindet, in seine Stimme zu übertragen,wobei er erneut seine einzigartige mezza voce einsetzt.Endlich auch mal eine "Celeste Aida" ohne den geschmetterten hohen Schlusston,den testosterongesteuerte Tenöre meinen absondern zu müssen,damit sie ihre Bravi einkassieren können.Kaufmann beherrscht reinstes piano bis hin zum gehauchten pianissimo - fantastisch!Ähnlich auch die Arie des Alvaro aus Forza Del Destino,ein Meisterstück an Gesangskunst mit einem vom piano zu forte anschwellenden Schlusston.
Weniger mein Fall - aber das ist natürlich Geschmacksache - ist das stimmprotzige Stretta-Geschmetter aus dem Troubadour,das ihm auch nicht besonders liegt.Viel überzeugender hingegen das vorherige "Ah!si,ben mio".Desgleichen gilt für die Szene aus den Masnadieri. Kaufmann ist eben nicht der typische Vendetta-Macho,er eignet sich viel besser für die wesentlich komplexeren Charaktere,die tiefen Einblick in ihre innere Zerrissenheit und Trauer zulassen,wie z.B. Macduff oder Don Carlo,den er hier mit einem bestens disponierten Franco Vassallo als Posa gestaltet.Die beiden Stimmen harmonieren übrigens besser als in Salzburg mit Hampson.
Als ich im Frühjahr auf seiner Wagner-CD die Romerzählung aus Tannhäuser hörte, war ich nicht nur überzeugt,dass uns da ein genialer Tannhäuser heranreift, sondern eben auch ein ebensolcher Otello.Und genau dieser Eindruck bestätigt sich nun durch die beiden Szenen,die er hier mit Bravour singt.Sein "O gloria! Otello fu" und sein letztes "un bacio ancora" sind nur die Filetstückchen einer Rollengestaltung,die derart unter die Haut geht,dass man danach eigentlich vor lauter Begeisterung nur bedauern kann,dass er sich nicht auch zur Aufnahme des Liebsduetts mit Desdemona entschlossen hat.
Hier wächst ein Otello heran,der uns in ein paar Jahren genau die Gänsehaut vermitteln wird,die er nach eigenem Zugeständnis beim Singen bekommen hat.
Endlich liegt hiermit mal wieder eine Einspielung vor,die man liebend gerne öfter und immer wieder mit steigendem Genuss hören kann.Deluxe Edition im wahrsten Sinne des Wortes!

5.0 von 5 Sternen Kaum zu toppen, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Ich schließe mich der großen Zahl der Bewunderer an ohne kritisch ins Detail gehen zu wollen. Bis auf en Herzog aus "Rigoletto", dem ein bisschen Frivolität und Leichtigkeit fehlt hätte ich auch gar nicht auszusetzen. Man möchte alle diese Opern mit Jonas Kaufmann live erleben.

5.0 von 5 Sternen Ein Solitär des Verdigesangs, 13. September 2013
Jonas Kaufmann:
Die erste Arien CD von Kaufmann: Romantic Arias war gut. Die zweite: Verismo Arias war sehr gut. Jetzt die dritte: The Verdi Album ist sensationell.
Kaufmann beschreitet hier einen Weg, wo andere Heldentenöre nicht mehr folgen können. Hier ist man zum Solitär geworden. Hier fragt man auch nicht mehr, wer ist der Beste. Diese Frage stellt sich auf diesem Niveau einfach nicht mehr.
Kaufmann ist hier auf dem absoluten Höhepunkt seiner stimmlichen Entwicklung. Dieser dunkle, leicht gedeckte Stimmklang, mit strahlenden Fortetönen ist einzigartig. Klar es ist keine Stimme für den Sonnenaufgang, keine Stimme für den liebessehnsüchtigen Jüngling, sondern eine Stimme für den vom Schicksal Geschlagenen, sei es von Liebe, Schmerz oder Verzweiflung.
Kaufmanns Herkunft vom lyrischem Tenor und seine musikalische Intelligenz und Vorstellungskraft gab ihm eine einzigartige Flexibilität
in der Stimmführung und Phrasierung. Im Verbund mit seinem herrlich ausgebildetes Pianovermögen erreicht er eine dynamische Spannweite des Singens die unerreicht ist. Vergangene Vorbilder seines Singens nimmt er nicht mehr wahr. Er ist selbst zum Vorbild geworden:
Arie des Radames, Otello und auch Macbeth (herzergreifend!)

5.0 von 5 Sternen Der „König der Tenöre“ verneigt sich vor Verdi, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Bisher wehrte sich Jonas Kaufmann mit Erfolg dagegen, sich aufs deutsche, italienische oder französische Fach festlegen zu lassen, aber im Verdi-Jubiläumsjahr verneigt sich der „König der Tenöre“ mit zwei Alben und glänzenden Opernauftritten vor dem italienischen Komponisten. Das war schon beim „Requiem“ unter Daniel Barenboim so, und das ist erst recht so mit dieser neuen CD, auf der Kaufmann mit gleich elf Verdi-Premieren überrascht. Auf der Bühne hat er bislang „La donna è mobile“ aus Rigoletto und das „Freundschafts-Duett“ aus Don Carlo gesungen, neu studierte er ein: „Celeste Aida“ und „Di quella pira“ (Il trovatore), die Tenor-Arien aus Macbeth, Luisa Miller und La forza del destino, die dramatischen Highlights aus I masnadieri und Simon Boccanegra sowie Szenen aus Un ballo in maschera und Otello.
Kaufmann erweist sich mit seiner stimmlichen Flexibilität als wahrer Verdi-Spezialist. Mit „La traviata“ war ihm 2006 an der Met der Durchbruch zur Weltspitze gelungen, heute sagt er über Verdi, er sei „ein Mann des Volkes, seine Musik ist so zugkräftig, dass sie auch außerhalb der Oper die Menschen erreicht und bewegt.“ Gleichzeitig zeigt er viel Respekt vor dem Komponisten. So kündigt er in dem sehr informativen, viersprachigen Booklet an, dass „es zu meinem ersten Otello noch zwei, drei Jahre dauern wird“. Wie sich Otello bis zur Morddrohung in Rage rede, „das gehört zum Tollsten, was Verdi geschrieben hat, ist aber auch eine Feuerprobe für die von mir oft zitierte, kontrollierte Ekstase’“.
Selbst seine Kommentare zu den einzelnen Stücken sind höchst lesenswert. So sagt er zu Il trovatore, die Grundstruktur der Story sei ganz simpel: „Sopran und Tenor lieben sich. Der Bariton stört, weil er ebenfalls den Sopran liebt und nimmt deshalb die Mutter des Tenors gefangen. Wie man sich denken kann, geht diese Vierer-Konstellation nicht gut aus.“ Das hätte von Loriot stammen können! Und zum „Freundschafts-Duett“ aus Don Carlo verrät er: „Anfangs hatte ich überlegt, diese Szene im Duett mit mir selbst aufzunehmen, also im Playback-Verfahren, habe diese Idee aber dann als etwas zu eitel verworfen.“
Kaufmann ist ja nicht nur einer der besten, sondern auch einer der populärsten Tenöre weltweit. Dabei ist der Münchener, der mit seiner musikalischen Familie in Zürich lebt, bescheiden geblieben. Zwar hat er die Fußballsaison mit „seinen“ Bayern „angesungen“, dennoch drängt er sich nicht vor die Kameras. Seinen Don Carlo bei den Salzburger Festspielen feierte die Kritik gerade als Nonplusultra tenoralen Glanzes und sensibelster Abschattierung. Kaufmanns Beiträge zum Verdi-Jahr sind nicht zu toppen – und einige stehen noch aus.

5.0 von 5 Sternen Der Tenor unserer Zeit, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Seit wir Ihn das erstemal gehört haben - 2009 - sind wir Kaufmann begeistert. Endlich hat Deutschland einen Wunderlich Nachfolger!!
Für mich: DER BESTE TENOR den ich je gehört habe---und als Konzertgeiger, habe ich mit vielen zu tun gehabt.
Seine Musikalität, seine piani, sein Ausdruck ist überwältigend!!! Alles was er einspielt haben wir bereits gekauft und werden alles von Ihm auch weiterhin erwerben. Wenn können, dann fahren wir auch zu seine Vorstellungen hin.
PHÄNOMENAL!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Der größte Tenor unserer Zeit, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
„Ein Tenor nach meinem Herzen!“ sagte Placido Domingo über Jonas Kaufmann. Dem kann man nur 100% zustimmen. Die CD läuft bei uns ständig und man wird sie nie leid. Ich halte Jonas Kaufmann ebenso für einen ausgezeichneten Schauspieler.

5.0 von 5 Sternen ohne Einschränkung empfehlenswert, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Allein das herrliche Piano am Schluss von "Celeste Aida" ist schon den Kaufpreis der CD wert, ich habe das noch nie so gehört. Beim Gedanken an die von Antonio Pappano geplante Gesamtaufnahme mit Jonas Kaufmann kommt Vorfreude auf. Ich will nicht auf jedes Highlight der CD eingehen, diesbzgl. wurde schon genug geschrieben.

5.0 von 5 Sternen hinreissend, spannend, genial, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
In den Chor der Begeisterung der hier bereits vorhandenen Kommentare kann ich nur einstimmen. Vor allem dem Kommentar von Rochus Dorbandt stimme ich vollinhaltlich zu.
Ergänzen möchte ich, dass diese CD auch aufnahmetechnisch wirklich sehr gut gelungen ist.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Dieses Album mit Jonas Kaufmann ist einfach gelungen. Die Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut und ich bin beeindruckt, welch eine tolle Gradwanderung Jonas in den letzten 10 Jahren gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen spannende Musik genial interpretiert, 21. Oktober 2013
W. Lauber (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Album - Deluxe Edition (Audio CD)
Jonas Kaufmann, den ich schon einige Male live erleben konnte, legt hier ein überaus spannendes Album vor. Es ist nicht leicht, Arien, die in fantastischen Aufnahmen vorliegen, neu herauszubringen, Multi-Talent JK schafft es. Das Album beginnt etwas verhalten, steigert sich dann mehr und mehr. Brilliante Spitzentöne, atemberaubende Piano-Linien und vieles mehr, da höre ich gern mehr als einmal hin ...

The Verdi Album
The Verdi Album von Jonas Kaufmann (Audio CD - 2013)