5.0 von 5 Sternen So habe ich die Liebe zur Klassik entdeckt!
Ich bin gerade mal 10 Jahre alt gewesen, als der Mehrteiler in der ARD lief. Staunend saß ich vor dem Fernseher und habe mich vom Leben und Werken Verdis gefangen nehmen lassen. Dies war für mich der Anstoss, um mich mit Klassik zu beschäftigen. Was steckte hinter den Musikstücken? Wer waren diese Menschen die das komponierten? Verdi faszinierte mich...
Vor 14 Monaten von J. Arenz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Ziemlich informativ, was z.B. Kostüme oder Aufführungsgebräuche der Zeit betrifft. Dennoch wirkt es manchmal etwas zäh. Wäre es nicht besser gewesen, mehr zu spielen und weniger zu erzählen? Dass man das Leben Verdis anhand ausgewählter Schlüsselszenen geschildert hätte, als dokumentarischen Spielfilm ohne Erzähler?
Vor 11 Monaten von Herbert W. Remsek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Biographie, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1-8 (Fernsehjuwelen) [4 DVDs] (DVD)
Eine sehr schöne und genaue Verfilmung über das Leben von Verdi. Die Serien stammen zwar aus den 80igern, aber Bild- und Tontechnik tut das keinen Abbruch. Tolle Schauspieler, viele Musik-und Gesangsausschnitte, ein Muß für Klassik- und vor allem Verdi-Fans!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder, 11. August 2013
Habe diese Fernseh-Biographie Anfang der 1980er gesehen. Leider nicht alle Teile. Hatte immr gehofft, dass die Ausstrahlung wiederholt wird. Mir ist nicht aufgefallen, dass das in Ö oder D der Fall gewesen wäre. Unsere zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen wiederholen zwar jeden Mist unendlich oft, diese Produktion offenbar nicht. Daher Danke an Amazon, dass sie das übernommen haben. Auch nach 30 Jahren immer noch sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1 - 8 (Fernsehjuwelen) 5, 24. August 2013
Die Produktion, mit hervorragenden SchauspielerInnen glaubwürdig besetzt, hält sich an die bekannten Fakten (bei Julian Budden: "VERDI Leben und Werk), die in der einschlägigen Fachlteratur zu finden sind. Hilfreich für jeden Musikliebhaber und Musikstudenten, um das Phänomen VERDI kennen zu lernen und seine Musik und Wesen aufgrund seiner Herkunft (Bassa parmense) zu verstehen. Darüber hinaus werden die geschichtlichen Hintergründe der Zeit und die Auswirkungen auf die Freiheitsbestrebungen der Italiener in Zusammenhang mit der Musik des Meisters aufgezeigt.

5.0 von 5 Sternen Verdi, Verdi über alles, 29. Mai 2013
Geil!!! Absolut geil!!!
Ich habe seiner Zeit alle Folgen für mich auf Video gebannt und wollte sie im Laufe dieses Jahres digitalisieren. Die Arbeit kann ich mir jetzt sparen. Dieses DVD-Set mach ich mir im August selbst als verspätetes Geschenk zum 65.

5.0 von 5 Sternen Verdi, 16. Juni 2014
Die DVD sind wunderschön, wenn man sich für ihn und sein Leben interessiert.Ich hatte die DVD schon und mir haben sie so gut gefallen, daß ich diese 2, Bestellung jetzt verschenke!

5.0 von 5 Sternen Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1-8 (Fernsehjuwelen) [4..., 14. Juni 2014
Diese Serie ist sehr lehrreich und weiter zu empfehlen. Verdi war ein großartiger und auch ein sehr sozuialer Mensch. Seine Musik ist einfach traumhaft.

5.0 von 5 Sternen Giuseppe Verdi-Eine Italienische Legende, 28. Mai 2014
Die Serie habe ich Anfang der 80er gesehen und hier begann die Liebe zu Veri (seiner Musik natürlich). Ich war damals schwanger, hörte alle LP mit Verdi Werken ab. Ich verneige mich vor dem Menschen Verdi, der sehr harte Schicksalsschläge ertragen musste und ausgerechnet in der dunkelsten Zeit seines Lebens die bewegensten Melodien geschrieben hat. Wer das kann, ist ein Genie.
Im nächsten Jahr möchte ich die Lebens- und Wirkungsstätte des großen Meisters besuchen und auf mich wirken lassen. Die Po-Ebene muss schon ein Flair besitzen.
Für Verdi-Fans sind die CDs ein Muss und natürlich ein Genuß.

5.0 von 5 Sternen wunderbar berühren und informativ, 21. Mai 2014
Eine der schönsten Filme, die ich je gesehen habe, sehr aufwendig inszeniert, sehr informativ und das Herz berührend.
Verdi's Werke werden einem nahegebracht, dass man sie versteht und geschickt verwoben mit seinem langen Leben.
Sehr empfehlenswert und einfach wunderschön.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 26. Februar 2014
AUF DEM DATUM ANGEKOMMEN.ICH SAGEN MEINEN FREUNDEN DASS SIE KOENNEN BEI IHNEN GERNE BESTELLEN DA PASST ALLES.DANKE SCHOEN SAGE ICH

4.0 von 5 Sternen Gute Biographie!, 20. Februar 2014
Bei einem Vergleich mit der Literatur kann man feststellen, dass das Leben und Schaffen Verdis sehr genau und detailgetreu dargestellt wird. Newcomer können die Musik Verdis schätzen und lieben lernen. Über einige Schwächen in Regie und schauspielerischer Darstellung muß man hinwegsehen.

Giuseppe Verdi - Eine italienische Legende: Teil 1-8 (Fernsehjuwelen) [4 DVDs]
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.