5.0 von 5 Sternen VIELEN DANK!
Vor 15 Monaten von Manfredson veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich
Hatte mir nach einem Hinweis in der " Schrot und Korn" das Buch gekauft und ärgere mich seitdem. Auch ich habe Kinder (3), die mit der veganen Lebensart ihrer Mutter hadern und ich versprach mir einige gute Tipps.
Vor 15 Monaten von Hope.asmuth veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen VIELEN DANK!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Im Vorwort von Rüdiger Dahlke sehe ich ihn kurz vor mir: Den erhobenen Zeigefinger. Ganz berechtigt und dennoch: Er macht mir ein komisches Gefühl. Aber bereits die ersten gelesenen Seiten von Jumana Mattukat habe ich dann als sehr angenehm erlebt. Unterhaltsam, bewegend und gleichzeitig informativ. Sie haben mir Mut gemacht, mich dauerhaft konsequent vegan zu ernähren. Der Erscheinungstermin dieses Buches soll in meine Geschichte eingehen als der Tag, an dem ich mich endlich getraut habe Veganer zu sein. Die ersten vier Wochen sind morgen geschafft. Ganz ohne das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen. VIELEN DANK!

5.0 von 5 Sternen Rückenwind fürs vegane Leben, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Eines der ehrlichsten und gleichzeitig leichtesten Veganbücher, die ich gelesen habe. Völlig undogmatisch, schonungslos ehrlich und trotzdem mit viel Humor und Leichtigkeit beschreibt die Autorin Jumana Mattukat ihren Weg und den ihrer Familie in ein veganes Leben. Ich konnte mich gut wieder finden, im Auf und Ab im Kampf mit dem inneren Schweinehund, der an Gewohntem festhalten will und der leisen Stimme des Gewissens, die weiß, was eigentlich richtig ist. Zwischendurch hab ich auch herzlich lachen müssen, die Alltagsgeschichten der Familie Mattukat sind echt, greifbar und lebensnah.
Formal ist das Buch ein Lesegenuss durch die Gliederung in die kurzen, in sich stimmigen Artikel. Der Rezeptteil am Ende des Buches ist alltagstauglich und enthält vor allem die kinder- und familienrelevanten Rezepte. (Pizza, Lasange etc) Viele Sachen habe ich schon ausprobiert und bin begeistert. (zum Beispiel von dem Käseersatz)
Alles in allem hat mir das Buch geholfen nun doch in letzter Konsequenz vegan zu werden und das zu leben, was mir schon länger wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Ich finde, dies ist ein sehr lebensnahes, ehrliches, unterhaltsames und schönes Buch! Trotz drei kleiner Kinder hab ich es in 2 Tagen durchgelesen, wollte es garnicht aus der Hand legen und habe es gleich an eine Freundin weitergegeben weil ich möchte, dass viele es lesen!
Frau Mattukat ist mir unheimlich sympathisch und ihr Buch hat mich sehr in meinem neuen Veganismus bestätigt und gefestigt!
Wer unterhaltsame Lektüre sucht, die auchnoch zum Selberdenken anregt, ist hier richtig!
Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Neue Wege, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Nein... es ist kein Buch was einem mit aller Gewalt ein schlechtes Gewissen bezgl. der eigenen Ernährungsgewohnheiten machen möchte. Wie im Titel bereits enthalten, ist es ein Erfahrungsbericht. Der Bericht einer engagierten verantwortungsvollen berufstätigen Frau und Mutter. Es macht Mut, es vielleicht einmal selbst zu versuchen und sei es nur für eine begrenzte Zeit.
Jumana Mattukat beschreibt auf eine herzerfrischende Art und Weise ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf ihrem Weg zur Veganerin, mit allen Höhen und Tiefen. Sie schildert Szenen/Begebenheiten so als wäre man quasi dabei, lässt den Leser, die Leserin alles mitfühlen, miterleben. Genau das ist das Wertvolle m.E. an diesem Buch. Sie lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben, öffnet ihr Innerstes. Sie gesteht sich Schwächen zu, beschreibt ihre Zweifel, Konfrontationen uam. genau so wie ihre Erfolgserlebnisse. Jeder von uns der in seinem Leben etwas verändern möchte, egal was, neue Wege gehen will, kann plötzlich vor unbekannte Herausforderungen gestellt werden... das kennen wir alle... und mal ehrlich... nicht immer haben wir den Superhelden, die Superheldin gegeben. J. Mattukat beschreibt sich eben auch nicht als Superheldin. Schön und beruhigend das Andere auch nicht immer sooo perfekt sind. Das macht den Umgang mit der eigenen Unvollkommenheit doch wesentlich leichter :-). Deshalb auch von dieser Seite her ein "Danke" für dieses Buch.
Also, das Buch ist sehr unterhaltsam, bietet viele praktische Tipps, Rezeptvorschläge die auch für "absolute Beginners" keine Überforderung darstellen und macht sehr viel Mut und vor allem Lust es wirklich mal selbst zu versuchen.

5.0 von 5 Sternen ein herzerfrischend ehrlicher Erfahrungsbericht – Herausforderungen, Hindernisse und viel Humor, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Wer wissen möchte, wie es sich anfühlt von einer omnivoren zur veganen Ernährung umzustellen und das mit einer ganzen Familie, die völlig unvereinbar scheinende kulinarische Vorlieben hat, dem sei der herzerfrischend ehrliche Erfahrungsbericht „Mami, ist das vegan?“ von Jumana Mattukat wärmstens ans Herz gelegt. Die Autorin, freie Journalistin und Mutter zweier Kinder, nimmt den Leser auf knapp 160 Seiten mit auf eine ganz persönliche Reise. Auf ein Vorwort von Dr. Rüdiger Dahlke folgt der chronologisch gegliederte Weg der Autorin. Von einer zweifelnden zu einer selbstbewussten, überzeugten Veganerin, die sowohl praktische als auch soziale Aspekte einer veganen Lebensweise hinreichend reflektiert. Dabei benutzt Mattukat eine klar verständliche und herzliche Sprache. Am Ende des Buches finden sich 33 familientaugliche Rezepte als Zugabe. Es ist ein Werk, das seinen Schwerpunkt nicht auf gesundheitlich-kulinarische Aspekte legt, sondern die Ernährungsumstellung von der individuell-persönlichen Seite beleuchtet. Zusammenfassend, ist es ein schön zu lesendes Buch, das nicht nur Familien, sondern auch alle vegan lebenden Menschen anspricht, deren unmittelbares Umfeld nicht vegan is(s)t.

5.0 von 5 Sternen Für Mütter und Familien die gerade umstellen - TOP, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Super, ich bin über Vegan for Fit auf die vegane Ernährung gekommen, habe einen fleischfressenden Mann und einen Sohn (Kleinkind), der bevorzugt vegetarisch isst. Ich hab mich sehr verstanden und aufgehoben gefühlt. Immer wieder stellt man sich die Frage warum wieso weshalb, hin und wieder hat man Rückfälle, gerade in den ersten Monaten..
Das Buch hilft einem sicherlich nicht sich und seine Familie komplett auf 100% vegan umzustellen, aber es hilft gewisse Denkprozesse in Gang zu setzen und zu sehen, dass es woanders auch nicht anders läuft :)
Am tollsten fand ich die Familienrezepte ganz am Ende, die "kindergeprüft" tatsächlich auch unserem Mini sehr gut schmecken - das braucht doch eine Mutter, die lecker umstellen will! ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle!, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Dieses Buch ist definitiv nicht nur für Mütter, sondern für alle, die an der veganen Ernährungsweise interessiert sind, aber noch nicht so richtig wissen wie sie es umsetzen sollen. Wenn eine Familie mit dranhängt, ist dieses Buch natürlich perfekt, weil es außer Alltagssituationen in der Familie einige familientaugliche vegane Rezepte liefert. Diese vielen kleinen Berichte, Hürden, die man auf dem Weg zur veganen Lebenswese geht, beschreibt Jumana Mattukat einfach wundervoll, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen! Außerdem gibt sie einen ganz entscheidenden Rat: Man muss anfangen dazu zu stehen, dann wird einiges leichter!
Für mich eine klare Kaufempfehlung, die jede Seite Wert ist! <3

5.0 von 5 Sternen Ich fühle mich abgeholt..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Allein der Titel hat mich schon in meinen eigenen Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, abgeholt. Es ist ein schwieriger Weg, eine Familie zum vegan sein zu führen, wenn nicht alle Familienmitglieder dieselben Empfindungen haben. Es ist schwierig, einen Mittelweg/eine Lösung dafür zu finden. Und ich habe mich bisher immer sehr alleine gefühlt damit. Dieses Buch gab mir Mut immer weiterzugehen und neue Dinge auszuprobieren, nicht aufzugeben. Es gab mir neue Tips und ein paar leckere Rezepte. Die "Tagebuch"-Form hat mich sehr angesprochen, da sie sehr alltagsnah ist und somit am besten beschreibt, was genau vor sich geht ;-)

4.0 von 5 Sternen Vegan werden, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Mir hat das Buch gut gefallen. Man erhält einen sehr realistischen Einblick in die Nöte um den gemeinsamen Familientisch.
Den Stellenwert, den unsere Nahrung einnimmt und die damit verbundenen Erklärungsnöte, wurden in dem Buch besonders deutlich.
Bist du was du sein willst, oder was du isst?
Vegan werden ist mehr als nur ein neuer Trend, vegan sein bedeutet oftmals, ein intensiveres nachdenken über unsere Lebenszusammenhänge.
Und dies konnte ich hier gut nachvollziehen. Schön fand ich auch, dass VeganerInnen hier nicht als spaßferne Erbsenzähler rüberkommen, sondern als
sympathische Menschen von Gegenüber.

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mami, ist das vegan? (Broschiert)
Leider sind die Kinder der Autorin noch sehr jung und daher schon mit anderen Argumenten zu überzeugen, als pubertierende Jungs. Da reicht es noch zu sagen" wie süß, ein kleines gelbes Küken".
Genauso ist aber auch der Inhalt des Buches. Die Autorin, Redaktionsleiterin beim Fernsehen, führt zu Beginn alle möglichen bekannten Argumente für eine vegane Lebensweise in extrem schlichter Art zusammen. In diesem Tonfall zieht es sich dann durch das Buch und man soll sich freuen, wenn ihre eigenen oder Besucherkinder freudig die Bananensojamilch trinken.
Besonders ärgerlich finde ich die Rezepte am Ende des Buches. Da wird einem eine Suppe aus drei Möhren und Buchstabennudeln als "das" Rezept bei Eile angepriesen. Ansonsten Milchreis, Grießbrei, Rotkohl mit Kartoffelpürree oder Möhren/Kartoffeldurcheinander. Sie ist Tochter einer Deutschen und eines Libanesen und allein daher hätte ich schon andere Rezepte erwartet. Denn die dort angegebenen Rezepte hat wohl jeder im Repertoir, der überhaupt schon einmal gekocht hat und Kinder hat.
Ihr wiederholter Kommentar zu Soja, das ihr einfach nicht schmeckt, nervt nur. Ich esse auch nicht oft Sojaschnetzel oder Tofu, man kann das aber durchaus sehr lecker zubereiten. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Autorin zu Beginn erst seit einigen Wochen vegan lebt.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch aber auf keinen Fall empfehlenswert. Veganer lernen absolut nichts Neues und alle anderen werden durch die Jammerei einfach nur abgeschreckt. Schade um das Geld.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mami, ist das vegan?: Ein Erfahrungsbericht