5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, vielfältige Funktionen
Inbetriebnahme
Vor 16 Monaten von linus63 veröffentlicht

Bisher hatte ich ein Telefon mit Schnur, und zwar nicht aus Geiz, sondern wegen, vielleicht völlig unbegründeter Sorge, vor Strahlung. Bei Mobiltelefonen wurde dieses Thema ja ausgiebig diskutiert. Nun also habe ich dieses schnurlose Telefon in Betrieb. Das spart Platz und sieht schick aus.

Die Reichweite ist hervorragend, sie reicht von der Wohnung...
Vor 17 Monaten von junior-soprano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, vielfältige Funktionen, 6. August 2013
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Panasonic KX-TG6821GB DECT-Schnurlostelefon (4,6 cm (1,8 Zoll) Grafik-Display) mit Anrufbeantworter schwarz (Elektronik)
Inbetriebnahme
Das kleine Paket ist schnell ausgepackt und fast ebenso schnell mit Hilfe der bebilderten Kurzanleitung auf der Verpackung angeschlossen. Das Telefon ist werkseitig mit einem TAE-Stecker für ISDN-Dosen versehen. Ein Adapter auf Netzwerkbuchse ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, den ich jedoch glücklicherweise in unserem Fundus auftreiben konnte, um den Apparat an unsere FritzBox anzuschließen.

Handhabung
Das Gerät macht einen qualitativ guten und robusten Eindruck und das Mobilteil liegt angenehm in der Hand. Die Grundfunktionen sind an Hand der Symbole auf den bedienerfreundlichen Tasten und dem gut lesbaren Display ohne weitere Hilfen zu nutzen. Eine Hintergrundbeleuchtung kann für Display und Tasten eingeschaltet und der Kontrast individuell variiert werden. Die Tasten sind in Größe und Druckpunkt angenehm und stehen ein wenig aus dem Handstück hervor. Die 5 und die Taste zur Annahme eines Gesprächs sind durch einen erhabenen Punkt gekennzeichnet und somit deutlich von den anderen Tasten zu unterscheiden, was in Verbindung mit der Hintergrundbeleuchtung Menschen mit vermindertem Sehvermögen die Bedienung erleichtert.
Größtenteils telefoniere ich in einer sehr guten Sprachqualität, gelegentlich sind die Gesprächspartner aber nur dumpf und undeutlich zu hören. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht eindeutig ausmachen, gehe inzwischen aber davon aus, dass das Problem am anderen Ende der Leitung sitzt.

Funktionen
Entgangene Anrufe und die Anzahl neuer Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden mir am Handstück angezeigt. Hierbei steht sogar der Name des Anrufers in der Anruferliste, sofern er im Telefonbuch unserer FritzBox hinterlegt ist. Ein gemeinsames Telefonbuch für maximal 6 an der Basisstation angemeldeten Mobilteile kann mit bis zu 120 Nummern belegt werden, ebenso können bis zu 6 Kurzwahlnummern eingetragen und Nummern unerwünschter Anrufer gesperrt werden. Positiv werte ich insbesondere den Eco-Modus, bei dem die Strahlung im Standby bis zu 90 % reduziert wird, soweit sich kein anderes schnurloses Telefon in Reichweite befindet, das genutzt wird. Ebenso ist die Funktion zum Auffinden eines verlegten Mobilteils in unserem 5 Personen Haushalt mehr als hilfreich. Grauenvoll finde ich hingegen alle 40 Klingeltöne, wobei ich mich zwangsläufig für einen entscheiden musste ;-)

Alle meine Einstellungen habe ich ausschließlich durch intuitives Blättern im Menü am Mobilteil und Auswahl der entsprechenden Option vorgenommen. Alternativ kann man aber auch in der beiliegenden, 52-seitigen, deutschsprachigen Bedienungsanleitung nachsehen, die kurz und knapp, aber verständlich und nachvollziehbar die erstaunliche Vielzahl der Funktionen erklärt, die der kleine Apparat zu diesem Preis bietet. Ob man wirklich alle braucht, muss jeder individuell entscheiden.

Basisstation und Anrufbeantworter
Die Basisstation begeistert mich durch ihren trotz Anrufbeantworters kleinen Platzbedarf. Trotzdem sind alle erforderlichen Bedienelemente für den Anrufbeantworter vorhanden, die durch ihre gängigen Symbole intuitiv genutzt werden können. Besonders positiv fällt mir auf, dass Teile einer Nachricht wiederholt werden können, ohne dass ich sie von Beginn an hören muss. Der Anrufbeantworter kann sowohl an der Basisstation, als auch über Handstück oder externen Anruf abgefragt und gesteuert werden, was ich sehr komfortabel finde. Am besten finde ich jedoch die Möglichkeit, im Apparat eine Telefonnummer zu hinterlegen, die angerufen wird, sobald eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingeht. Der Anruf dieser Nummer erfolgt umgehend, nachdem die Aufzeichnung einer Nachricht abgeschlossen ist und informiert nicht nur über die eingegangene Nachricht, sondern spielt sie auf Wunsch auch ab.

Fazit
Das Telefon hat mich durch seine einfache und klare Handhabung, seine vielfältigen Funktionen und seinen Preis überzeugt. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top Sprachqualität zu erschwinglichem Preis, 31. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es gibt heute eine schier unüberschaubare Auswahl an Schnurlostelefonen, die sich äußerlich kaum unterscheiden, aber preislich in unglaubliche Regionen hochschießen. Die Grundfunktionen sind aber mittlerweile fast identisch und hier wird das KX-TG6821GB sehr interessant für Leute, die einfach nur telefonieren wollen, anstatt das kubische Wohnzimmer mit einem Bauhaus-Lifestyle-Klötzchen aufzuwerten.

Für einen sehr gefälligen Preis erhält man ein Gerät mit allen heute üblichen Features, die das Telefonieren angenehm machen bis hin zum Anrufbeantworter. Dabei sieht es sogar noch formschön aus und fühlt sich keineswegs "billig" an. Es lässt sich gut halten und sogar unters Ohr klemmen, wenn man denn die ebenfalls vorhandene Freisprechfunktion nicht nutzen möchte. Dafür ist das Display nicht farbig, aber es ist hervorragend abzulesen, sowohl was die Darstellung als auch die Helligkeit angeht. Genauso nutzerfreundlich sind die großen, beleuchteten Tasten, die sich ohne Fummelei bedienen lassen.

Wie schon in anderen Bewertungen angemerkt, verdient die Sprachqualität ein Extralob. Ich glaube, ich habe noch kein Telefon besessen, bei dem die Kommunikation so klar und rauschfrei war. Was will man mehr? Meiner Meinung nach ist dieses Schnurlostelefon eine 5 Sterne - Empfehlung. Wenn man etwas bekritteln will, so ist es das immer wieder auftauchende Manko, dass jeder Hersteller seine eigene Bedienphilosophie hat und die erste Benutzung nicht für alle gebräuchlichen Funktionen einheitlich und intuitiv ist. Manches muss man einfach nachlesen, was wegen der ausführlichen deutschen Anleitung dann auch kein Problem darstellt. Es wäre aber unfair, dieses grundsätzliche Branchenärgernis diesem einzelnen Produkt anzuhängen. Vielleicht gibts ja mal - revolutionär - ein einfaches Telefon mit einer einfachen Bedienung.

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Ausstattung, 31. Juli 2013
Scharfe Zunge (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das DECT-Schnurlostelefon Panasonic KX-TG6821 mit integriertem digitalem Anrufbeantworter für das analoge Telefon-Netz wird mit (auswechselbaren) AAA-Akkus für den Mobilteil und ausführlicher deutscher Bedienungs-Anleitung geliefert, war im Handumdrehen installiert und konfiguriert, wobei das Neu-Eingeben des Telefonbuchs (mit max. 120 Einträgen) natürlich die meiste Mühe machte. Das Gerät gefällt mir sehr gut und es hat aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Besonders gefallen mir die folgenden Features:

- Sehr wichtig war, dass das Gerät "strahlungsarm" ist, nachdem DECT-Geräte hier vor Jahren allgemein nicht den besten Ruf hatten. Der Eco-Modus, der die Strahlungs-Leistung um bis zu 90% reduziert, reicht bei mir aus und hat diesbezüglich überzeugt.
- Die Freisprecheinrichtung am Mobilteil entspricht ebenso meinem zwingenden Bedarf und funktioniert auch bei hingelegtem Mobilteil sehr gut.
- Das Display ist groß, beleuchtet und gut lesbar, und auch die Tasten sind beleuchtet.
- Das technisch-funktionale Design des vorliegenden Exemplars (schwarze Basisstation, schwarz-silbernes Mobilteil) mag den Innen-Architekten vielleicht nicht erfreuen, aber praktisch ist es allemal, indem die Tasten des Mobilteils in der Farbgebung gut unterschieden und somit vereinfacht zu bedienen sind. (Für Ästheten gibt es auch Exemplare in einheitlich Weiß oder Metallic-Braun.)
- Der Anrufbeantworter, der bereits vorinstallierten Begrüßungs-Text spricht, fasst 30 min und erlaubt, neben dem Anruf-Skipping, auch schnelles Vor- und Zurück-"Spulen", sehr praktisch!
- Besonders zu loben ist die blinkende "Smart-Taste" auch am Mobilteil, wenn ein Anruf mal verpasst wurde.
- Die (in gewissen Grenzen einstellbare) Sprachqualität, gehend wie kommend, empfinde ich als sehr gut.

FAZIT: Für den heute noch hinsichtlich eines privaten analogen Festnetz-Anschlusses bestehenden Bedarf an Features erscheint mir das Gerät praxisgerecht, durchdacht und sehr gut ausgestattet.

1.0 von 5 Sternen In allen nebensächlichen Punkten gut, dafür katastrophale Sprachqualität!, 16. Juli 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Reichweite ist hervorragend, sie reicht von der Wohnung bis auf die Straße.

Es gibt eine Auswahl aus 40 Klingeltönen, leider ist kein Transfer von eigenen Tönen / Songs, etwa als mp3, möglich.

Nimmt man das Telefon von der Ladestation schaltet sich automatisch die Beleuchtung des Gerätes ein.

Es gibt eine sehr sinnvolle Lautlos-Funktion für den Betrieb während der Schlafenszeit.

Das Telefon ist angenehm leicht und schlank, sieht hochwertig aus und liegt gut in der Hand.

Die Bedienungsanleitung ist ausschließlich auf Deutsch. Wirklich benötigt habe ich sie bisher kaum, da sich das Gerät von selbst erklärt. Als der Anrufbeantworter nicht ansprang musste ich doch mal nachschlagen. Der AB ist standardmäßig eingeschaltet. Wahlweise kann ein Text aufgenommen oder die vorgegebene Ansage verwendet werden. Und nicht angesprungen war der AB bei mir, weil die Ansage zu kurz war. Erst nach ein, zwei Sekunden nimmt der AB auf (wahlweise bis zu drei Minuten pro Anruf). 30 Minuten lassen sich insgesamt aufzeichnen. Bei Bedarf wird der letzte Anruf oder sämtliche Anrufe auf einmal gelöscht.

Hergestellt wurde das Telefon in China.

Zwei AAA-Akkus liegen bei.

Das Display ist prima ausgeleuchtet und angenehm groß.

Ließe sich ein Telefonbuch per Bluetooth von einem alten Telefon übertragen und könnte man eigene Lieder als Klingeltöne verwenden – dann wäre an diesem Gerät wohl gar nichts mehr zu verbessern. So wie es ist bin ich ohnehin sehr zufrieden damit!

Ergänzung: nach weiteren Tests bin ich nun überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem Telefon – die Sprachqualität ist eine Katastrophe! Mittels Eco-Taste und Signal-Verstärker, sowie Lautsprechtaste lässt sich die Qualiät zwar verbessern. Statt wie durch eine Socke gesprochen klingt die Stimme in maximaler Stärke akzeptabel. Bei meinem schnurgebundenen Siemens-Telefon Siemens Gigaset 5020, Schnurgebundenes Analog-Telefon mit Freisprechfunktion, anthrazit war der Empfang besser und das für 10 Euro weniger. Die Akkus müssen nach gut 24 Stunden wieder aufgeladen werden – auch das ist ein eher negativer Punkt.

1.0 von 5 Sternen Leider völlig enttäuschende Sprachqualität., 17. Januar 2014
Das Telefon ist relativ schlicht, aber schick. Verzichtet auf jeglichen Schnickschnack. Soweit so gut, das habe ich gesucht. Die Einrichtung ging dann auch zügig und absolut problemlos. Von der Bedienung her ist das Telefon ok, leider teilweise etwas unkomfortabel. So ist es zum Beispiel nicht möglich, durch die letzten Anrufe zu blättern. Man muss immer über das Telefonbuch gehen, sofern man die Nummer des Gesprächspartners nicht auswendig parat hat. Zudem kann man das Mobilteil nicht hinstellen, man kann es nur legen. Finde ich auch etwas unsinnig vom Design.

Kommen wir aber num zum größten Problem, welches mich auch das Telefon zurückgehen läßt: Die Gesprächsqualität ist leider völlig unterirdisch. Die Stimme des Gegenübers ist permanent mit einem starken Rauschen unterlegt, was auf Dauer absolut unerträglich und nervig ist. Es liegt auch definitiv am Panasonic, da ich dieses Rauschen bei jedem Gespräch mit unterschiedlichen Personen hatte.

Ich erwarte wirklich nicht viel von einem Telefon, aber hier war die Qualität selbst mir zu schwach. Da war sogar mein altes 20 Euro Teil von Siemens Lichtjahre voraus. Somit ist das Gerät von Panasonic für mich leider durchgefallen. Schade, denn mit den Fernsehern und Kameras war ich immer sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Bin entäuscht..., 26. Mai 2013
... nachdem unser bisheriges Gerät Panasonic KX-TG 8421 mit dem wir sehr zufrieden waren "den Geist aufgegeben hat", sind wir auf der Suche nach einem neuen Schnurlostelefon bei diesem "hängen" geblieben. Gründe für unsere Unzufriedenheit sind die mangelende Akku-Leistung. Der Akku ist im Vergleich zu unserem Vorgängermodell schnell entladen. Ein weiterer Aspekt ist die mangelnde Gesprächsqualität. Auch die war bei unserem Vorgängermodell wesentlich besser. Trotz Rauschunterdrückungsmöglichkeit ist die Sprachqualtät sehr oft von starkem Rauschen begeleitet. Das Telefon würde ich mir nicht noch einmal kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, starkes Rauschen, 23. Mai 2014
Habe dieses Telefon bestellt da es eines der wenigen ist, bei dem man nervige Daueranrufer in einer Liste sperren kann.
Das ist aber auch der einzige Vorteil bei diesem Telefon. Beim telefonieren rauscht es so stark dass man seinen Gesprächspartner nur schlecht versteht, daher ging das Telefon leider auch wieder zurück. Bei Amazon wie immer ohne Probleme!

5.0 von 5 Sternen Panasonic - immer wieder gerne, 5. Februar 2014
Ich selbst hab ein älteres Panasonic Festnetz Telefon und hab dieses jetzt für meine Eltern gekauft. Ihr Anspruch: Anrufbeantworter,, großes Display und leichte Bedienung. Das wurde zu ihrer absoluten Zufriedenheit erfüllt. Dazu kommt gute Reichweite (bis in den Garten, für ältere Herrschaften nicht ganz unwichtig) und ein ordentlich großer Nummernspeicher.
Für den Preis in meinen Augen ein super Gerät!

4.0 von 5 Sternen Gutes Telefon ohne Schnickschnack, 18. Dezember 2013
Da unser altes Telefon ( Vorgänger wär auch Panasonic) nach 15 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, musste ein neues ran. Der Akku hält - bei uns - fast 1 Woche, aber wir telefonieren auch nicht viel. Der integrierte AB schafft es auch komplette Plätzchenrezepte von Oma aufzuzeichnen, kann aber auch pro Aufnahme zeitlich begrenzt werden. Die Eintragungen in das Telefonverzeichnis sind etwas umständlich, jedoch ansonsten einfache und klare Menüführung. Super sind auch die beleuchteten Tasten. Gute Sprachqualität, auch bei Leutsprecherbetrieb. Hoffe es hält wieder 15 Jahre !

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung gut Klang eher mittelmäßig, 7. Dezember 2013
Habe das Telefon für meine Mutter gekauft zu Weihnachten.Die Entscheidung für dieses Gerät war, dass es große Tasten hat .Habe das Gerät erhalten und die Verarbeitung ist gut.Tasten sind schön beleuchtet und die Bedienung ist gut.Was aber leider nicht so toll ist, ist die Sprachqualität.Und das ist ja mal aacuh wichtig bei einem Telefon.Habe die Lautstärke auf max und mit den Klangeinstellungen versucht aber der gegebüber ist immer mit einem rauschen unterlegt und auch nicht wirklich klar zu verstehen.Mag sein dass ich von meinem 80 Euro Gigaset verwöhnt bin aber ich denke ich werde das gerät zurückschicken.