Achtung! Spoiler zu den Vorbänden enthalten!

Vor 23 Monaten von SandiReni veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen And all went well...
Ich bin ein großer Fan von Cassandra Clare und verfolge auch ihre Reihe "Mortal Instruments" mit allergrößtem Interesse. Daher mag es vielleicht verwundern, dass "Clockwork Princess"- von einem großen Fan der Schattenjägerwelt- nur zwei Sterne erhalten hat. Cui honerem-honorem. Aber in diesem Falle eher weniger...

Ich hatte...
Vor 23 Monaten von M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit dem finalen Band ist Cassandra Clare ein würdiger Abschluss gelungen - inklusive kleiner Abstriche. (4,5 Sterne), 23. März 2013
SandiReni (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Infernal Devices 3: Clockwork Princess (Kindle Edition)
Achtung! Spoiler zu den Vorbänden enthalten!

Was für eine Erlösung! Verdammt lange hat uns Cassandra Clare auf den finalen Band der Infernal Devices Reihe warten lassen. Urban Fantasy meets Steampunk, vermischt mit Clares Welt rund um die Schattenjäger und Unterweltler. Dabei startete die Serie solide und fesselnd mit Clockwork Angel und steigerte sich ganz unerwartet mit Clockwork Prince. Dementsprechend war die Vorfreude auf Clockwork Princess groß und die Erwartungen auf ein würdiges und fulminantes Ende immens hoch! Obgleich ich als eingefleischter Clare-Fan gerne mal die rosarote Brille trage und über kleine Schwächen durchaus hinwegsehen kann. Für wen wird Tessa sich tatsächlich entscheiden und was hat Mortmain nun vor? Viele Fragen verlangten nach des Rätsels Offenbarung!

Vorab gönnte ich mir einen kleinen Clockwork Prince Auffrischungskurs via Audiobook und hatte somit keinerlei Schwierigkeiten, mich in die weiterführende Story einzufinden. Sehr praktisch! Da Clare zwar einige Erinnerungsschnipsel liefert, diese aber recht spärlich gesät sind. Dafür gestaltet sich der Prolog äußerst fesselnd und nach dem wegschmökern der ersten Seiten war ich wieder Feuer und Flamme. Herrlich, wie sich die Schattenjäger gleich zu Beginn auf eine dämonische Mission begeben, was für gleichermaßen Spannung und Humor sorgte. Will's Sprüche, passend zur Situation, machten unheimlich Laune und entlockten mir den einen oder anderen Lacher.

Erscheint dieser eingangs wieder vermehrt schlagfertig und selbstbewusst, mutiert Will verstärkt zu einem sensiblen und unsicherem Mann. Was größtenteils aufgrund gewisser Umstände wie Ereignisse verständlich und nachvollziehbar ist. Trotzdem wurde es mir besonders zum Ende hin ein wenig zu viel. Wenn auch nur minimal. Wie gut, dass selbst Tessa ihn darauf aufmerksam macht und den "alten Will" zurückverlangt. Diese wiederum gibt sich vertraut liebenswürdig, stark und wirkt sogar etwas mutiger, als zuvor. Tessas Gefühlschaos bezüglich beider Love Interest's wird vordergründig aufrechterhalten und Entscheidungen getroffen. Endlich! Jem hingegen hat mich mit seiner Stärke und inneren Kraft wohl am meisten überrascht. Im Verlauf der Trilogie hat wirklich fast jeder Charakter spürbare Entwicklungen und Wandlungen mitgemacht. Ich bin begeistert!

Unterdessen spitzt sich die Lage um Charlottes Führungsposition im Institut zu und Bösewicht Mortmain taucht endlich aus der Versenkung auf, mit seiner Clockwork Armee im Schlepptau. Das wurde auch Zeit! Infolgedessen klären sich offene Fragen. Tessas Ursprung sowie die Bedeutung ihres Clockwork Engels finden Aufklärung und actiongeladene Szenen lassen einen unaufhörlich dem Ende entgegen fiebern. Wieder einmal sehr gut und plastisch in Szene gesetzt. Gleichzeitig schleicht sich eine düstere Atmosphäre ein und dramatische wie ereignisreche Wendungen machen Clockwork Princess zu einem atemberaubenden Erlebnis. Gleichermaßen mit emotionalen Augenblicken, die teilweise etwas überzogen daherkommen. So hob sich neben dem ein oder anderen Tränchen wie Schmunzler schon mal synchron eine Augenbraue. Typisch Clare eben!

Wieder besonders schön: wie Cassandra Clare durch kleine Details in jedem Buch ihre Mortal Instruments ("Die Chroniken der Unterwelt") und Infernal Devices-Serie ("Die Chroniken der Schattenjäger") miteinander verknüpft. Zum einen erhält mein unangefochtener Lieblingscharakter Magnus Bane dadurch einige Auftritte und ist wie immer eine Bereicherung. Zum anderen erlebt man mit Clockwork Princess den Ursprung/die geniale Erfindung des Portalreisens. Das hat mir unheimlich gut gefallen.

Doch, zum größten Teil bin ich mit der Entwicklung des abwechslungsreichen Plotes zufrieden! Etwas negativ hingegen stieß mir der leicht zähe hintere Teil auf. Die letzten 20 % empfand ich im Nachhinein wie einen ellenlangen Epilog. Hier packt Clare noch einmal alles rein, was noch an Zwischenmenschlichem sowie Beziehungsfragen zu klären gilt. So setzt sie abermals auf geklärte Pärchenzusammenführungen, ob bei Neben- oder Hauptcharakteren, wie man es aus der weitergeführten Mortal Instruments Serie (City of Fallen Angels/City of Lost Souls) gewohnt ist. Nur etwas geballter nach dem großen Showdown. Das störte mich neben dem eigentlichen Epilog, der mich immer noch gespalten zurücklässt, ein wenig. Wären nur nicht immer diese offenen Hintertürchen Frau Clare! Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Trilogieabschluss sehr zufrieden und verabschiede mich von Tessa, Will und Jem mit einem weinenden sowie lachendem Auge. Spaß hat es wie immer gemacht und ich freue mich bereits jetzt auf weitere Schattenjägergeschichten der Autorin.

Kurz gesagt:

Mit dem finalen Band Clockwork Princess der Infernal Devices-Trilogie ist Cassandra Clare ein würdiger Abschluss gelungen - inklusive kleiner Abstriche. Der Einstieg gestaltet sich seitenverschlingend und humorvoll, indes sich eine düstere Atmosphäre sowie dramatische Ereignisse/Wendungen einschleichen. Offene Fragen um Mortmain's Machenschaften und Tessas Ursprung werden geklärt und actiongeladene Szenen machen die Story zu einem fulminanten Erlebnis. Der Fokus des Dreiecksliebesdramas bleibt natürlich bestehen und sorgt für ordentlich Herzschmerz. Nur leider ging die Luft zum Ende ein wenig raus, anhand arg geballter Beziehungsaufarbeitung und Pärchenzusammenführungen. Für Fans von Clare trotzdem ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Urkomisch. Berührend. Perfekt., 25. März 2013
ZUSAMMENFASSUNG:
Eigentlich sollte sich Tessa Gray auf ihre Hochzeit mit Jem Carstairs vorbereiten. Doch eben jene Vorbereitungen werden von Gabriel Lightwood unterbrochen, der mit Blut besudelt ins Institut stürmt und berichtet, dass sein Vater entgültig den Verstand verloren hat. Wills Lieblingsthema - Dämonenpocken. Doch obgleich Gabriel in der Vergangenheit mehr als nur einmal bewiesen hat, was er von Charlotte und den anderen Schattenjägern im Institut - allen voran Will - hält, stehen diese und sein Bruder Gideon, ihm bei und ziehen in den Kampf gegen das, was aus Benedict Lightwood geworden ist.

Doch dieser Kampf ist erst der Anfang. Denn hinter Mortmain und seine Wahnsinnsidee, seine Clockwerk-Automaten, reihen sich nach und nach immer mehr Feinde ein. Und als wäre all das noch nicht schlimm genug, verschlechtert sich Jems Zustand immer weiter, nicht zuletzt deshalb, weil Mortmain alles Yin Fen, das Gift, das ihn am Leben erhält, aufgekauft hat. Zudem tut der Konsul der Schattenjäger alles, um Charlotte zu schaden, und dabei schreckt er nicht einmal davor zurück, das Leben von Will und den anderen aufs Spiel zu setzen. Und auch Will muss eine Entscheidung treffen - eine Entscheidung zwischen seinem Herzen und seiner Seele ...

FAZIT:
Ich habe mich gekugelt vor Lachen und ein paar Seiten weiter schon Tränen in den Augen gehabt. Gibt es da mehr zu sagen? Das Buch ist einfach großartig. Und auch wenn ich zunächst nicht so ganz glücklich mit dem Verlauf der Geschichte war, gefiel sie mir am Ende doch noch unglaublich gut. Und obwohl das Buch weit über 500 Seiten hat, habe ich jede sehr gerne gelesen. Ganz zu schweigen davon, dass ich gar nicht wollte, dass das Buch zu Ende ging. Wirklich nicht. Ich habe die Charaktere allesamt einfach viel zu lieb gewonnen, als nach nur drei Büchern schon bereit zu sein, sie gehen zu lassen.

Insbesondere das Ende, genauer der Epilog, gingen mir wirklich sehr nahe, obwohl ich sonst eher nicht dazu neige, gleich herumzuheulen. Mir gefiel Cassandra Clares Lösung aller Probleme und ich kann nur noch einmal betonen, dass ich jeden ihrer Protagonisten sehr lieb gewonnen habe, was selten ist bei Büchern - zumindest bei mir. Auch in diesem Buch hat Clare wieder ihren ganz und gar urkomischen Humor eingebracht, der wieder und wieder dafür gesorgt hat, dass ich mich gekringelt habe vor Lachen (Lightworm! *lol*). Zugleich hat sie aber auch dieses außergewöhnliche Talent, Szenen zu erschaffen, die einen so sehr berühren, dass man nur noch schniefen kann.

Mit diesem finalen Band ist eine wirklich tolle Buchreihe passend zu Ende gegangen und schafft damit einen schönen Übergang zu den Mortal Instruments/Chroniken der Unterwelt, die ja 128 Jahre nach den Geschehnissen um Tessa & Co. spielen. Wie in den ersten beiden Büchern Clockwork Angel und Clockwork Prince gab es auch hier wieder vieles wiederzuentdecken, was man schon aus City of Bones und so weiter kannte. Und ich kann im Moment gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf nächsten Monat freue, wo dann doch der 1. Teil der Bane Chronicles erscheint, in denen man sich ganz Magnus widmet.

Denn Magnus ist auch in diesem Buch wieder sehr präsent. Und ich denke, ich verstehe allmählich ein wenig besser, wieso er nicht so gern über seine Vergangenheit redet - besonders nicht mit Alec. In Clockwork Princess wird nämlich recht bald klar, dass seine Beziehung zu Will eine ganz andere war, als man vielleicht zunächst vermuten mag. Hinzu kommt, dass er im Hinblick auf jene Vergangenheit durchaus Gründe hat, sich von den Schattenjägern fernzuhalten. Tja, und auch das Geheimnis hinter Bruder Zachariah findet Auflösung ...

Zu guter Letzt noch zum Familienstammbaum, über den meine Ausgabe zum Glück verfügt. Der war, wie ich finde, nämlich einerseits ganz aufschlussreich, und ich bin immer noch stolz auf mich, dass ich ihn mir erst ganz zum Schluss angesehen habe. Allerdings habe ich da ein paar Fehler entdeckt, die mich zugegebenermaßen ein wenig verwirren. Ohne zu viel zu verraten - die Chroniken der Unterwelt spielen ja im Jahr 2007. Demnach sollte iegentlich klar sein, wer wie alt ist. Aber eben da gab es wohl ein paar Rechenfehler, wie ich feststellen musste, was ich wirklich schade finde. Denn der Stammbaum an sich gefiel mir wirklich gut.

Kurzum: Urkomisch. Berührend. Perfekt.

Die Originalrezension und noch vieles mehr findet ihr hier:
wort-welten.blogspot.de

5.0 von 5 Sternen Eine fantastische und berührende (Liebes-)Geschichte!, 29. März 2013
Clockwork Princess habe ich mir auf Englisch bestellt, weil ich nicht länger warten wollte um die Fortsetzung der beiden unglaublich guten Vorgänger zu lesen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich ein sehr großer Fan von Cassandra Clare und ihren Büchern bin. Die City of Bones-Reihe mag ich sehr gerne, aber "The Infernal Devices" ist für mich noch besser. Die Zeitpunkt und Ort sind genau mein Geschmack. =)

Clockwork Princess ist eine tolle Fortsetzung. Sie knüpft nahtlos an CP an und steht in Sachen Humor, Romantik und Co. den anderen beiden Büchern in nichts nach. Tessa, Will und Jem begleiten den Leser und geben genügend Gründe zum Lachen, Weinen, Hoffen und Bangen!

Zum Ende werde ich hier nichts sagen, um keinem die Lust aufs Lesen zu nehmen! =)

Für alle die Zweifel haben, ob sie das Buch auf Englisch gut verstehen können hier ein Tipp. Lest am Besten vorher die anderen beiden Bücher auch auf Englisch, damit ihr besondere Wörter schonmal gelesen habt. Ansonsten kann man das Buch sehr gut lesen und verstehen.

Viel Spaß beim Lesen und für alle Mädls -> stellt euch ne Tempobox bereit! :D

PS: Leider kann ich hier nur 5 Sterne vergeben! =/

5.0 von 5 Sternen So schön, dass die letzten Seiten nur mit Tränen in den Augen gelesen werden konnten, 7. April 2013
Ich persönlich bin ein Fan von Cassandra Clare und finde, dass Clockwork Princess ein gelungener Abschluss der Reihe "The Infernal Devices" ist. Das Ende ist mehr als unerwartet und der Epilog hat mich so überrascht und auch geschockt (auf eine positive Weise), dass sich auf vielen Seiten meines Buches Tränen befinden.. Natürlich ist dies ansichtssache, aber da ich mich so gut mit Tessa identifizieren konnte, trotz unterschiedlicher Zeitalter konnte ich sie, ihre Gefühle und auch die ganze Situatuion mehr als gut verstehen. Des Weiteren sind die Scherze von Will, Jem, Tessa und Co so genial, dass ich an manchen Stellen innehalten mussten um herzlich zu lachen. Somit kann ich alles in allem das Buch und die Reihe mehr als empfehlen.
Kurze Anmerkung noch: Dämonpocken gibt es!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 22. März 2013
Wunderbarer Abschluss! Das warten hat sich gelohnt - Zwischendurch dachte ich, dass kann nicht sein... aber Cassandra Clare hat geschafft, was viele Autoren die, versuchen eine Geschichte in mehrere Bänder zu schreiben nicht schaffen: die Geschichte spannend zu halten, die Charaktere Wachsen zu lassen, die Spannung bis zum Schluss zu halten ohne dass die Bücher an Qualität Einbußen. Und obwohl die Geschichte abgeschlossen ist, könnte man noch ein ein Band "dranhängen"!

5.0 von 5 Sternen Fulminantes Finale das mehr bereit hält als man denkt..., 1. September 2014
Julia "von the dreamerLand" (Hörsching, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Achtung Spoilergefahr! Dies ist bereits der finale 3. Teil der Trilogie!

Tessas und Jems Hochzeit steht bevor, doch leider wird das junge Glück schnell durch etliche Angriffe getrübt, seien es Dämonen oder Mortmains schaurige Maschinerien. Von überall her kommen Probleme auf das Londoner Institut zu, auch aus den inneren Reihen und was macht der bisher verflucht geglaubte Will? Der versucht keinen Gedanken an die Verlobte seines "Bruders" zu verschwenden, ebenso wie die Verlobte selbst versucht sich klar zu werden was sie wirklich empfindet.
Einerseits liebt sie den schwerkranken, aber liebevollen Jem, andererseits löst auch Will Gefühle bei ihr aus, die weit über platonische Freundschaft hinaus geht.
Und als wären diese Probleme nicht schon genug, wird Mortmain immer mehr zum Problem, denn für seine dunklen Pläne braucht er Tessa.

****Meine Meinung****
Der letzte Band um Tessas Geschichte musste natürlich auch in mein Bücherregal und ich war hin und weg, auch Tränen bahnten sich ihren Weg als das Ende der Geschichte nahte...

Wie alle Teil der Schattenjäger, ist auch dieser ein echter Hingucker und zeigt unsere Clockwork Princess alias Tessa in voller Ausgehmontur. Auch die deutsche Arena Version zeigt Tessa, jedoch weit nicht so aufwendig und hübsch.

Cassandra Clare glänzt auch in diesem Teil wieder mit ihrer Umsetzung von einer Geschichte im 19. Jhdt. Verhaltensweise, Umgangssprache und die gute alte Etikette, die unsereins nicht nur einmal kurios und unwirklich vorkommt. Leider lockert sie genau diese Authentizität gegen Ende des Buches etwas auf, was ich persönlich sehr schade finde.
Dennoch sprechen ihre Ideen für sich, geht es nun um die Auflösung um Tessas Herkunft oder das Schicksal das unsere liebsten Helden und eher unbeliebten Mitläufern vorherbestimmt ist. Hier fehlt es eindeutig nicht an Spannung und unerwarteten Wendungen
Wieder möchte ich anmerken, dass dennoch einige Parallelen, die Vorkommnisse betreffend, zu den "Mortal Instruments" bestehen, über die man aber im Laufe des Buches hinwegsehen kann.

Was die Charaktere betrifft und damit das Wichtigste, nämlich den Pageturnereffekt, so ist auch in Teil 3 alles so wie es sein soll. Hier kann man wahrhaft sehen wie sehr sich unsere Prota entwickelt, aber auch Will, Jem, Gideon und sein Bruder Gabriel machen große Schritte in ihrer Entwicklung. Dieser Teil lässt den Leser erst richtig wahrnehmen wie erwachsen manche geworden sind, allem voran unser Liebesdreieck, das hier zeigt was man für einen Menschen den man liebt nicht alles machen würde. Nicht nur einmal können hier Passagen und Gedanken, aber auch geflüsterte Worte zu Tränen rühren.

****Fazit****
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und das hat sich wohl auch Cassandra Clare gedacht, die in diesem Teil zeigt wieviel Herz ein spannend-blutrünstiges Buch auch haben kann. Nicht nur einmal rührt Tessas, Jems und Wills Geschichte zu Tränen und lässt einem atemlos dem Ende entgegenfiebern. Von mir gibt es 5 von 5 Wölkchen.

****Reihe "The Infernal Devices"****
1. Clockwork Angel (eng / deutsch)
2. Clockwork Prince (eng / deutsch)
3. Clockwork Princess (eng / deutsch)

****weiteres von Cassandra Clare "The Mortal Instruments"****
1. City of Bones (eng / deutsch)
2. City of Ashes (eng / deutsch)
3. City of Glass (eng / deutsch)
4. City of Fallen Angels (eng / deutsch)
5. City of Lost Souls (eng / deutsch)
6. City of Heavenly Fire (eng)

5.0 von 5 Sternen Schöner Abschluss, 20. Januar 2014
Eigentlich sollte sich Tessa auf ihre Hochzeit mit Jem freuen, doch leider kommt alles anders. Gabriel bittet das Institut um Hilfe, da sein Vater das letzte bisschen Menschlichkeit verloren hat, Mortman ist immer noch hinter Tessa her und Jem geht es von Tag zu Tag schlechter.
Und auch Will kämpft mit seinen unterdrückten Gefühlen. Als Tessa verschleppt wird, bittet ihn der im Sterben liebende Jem sie zu finden. Will macht sich auf die Suche, hin und hergerissen zwischen seiner Sorge um Tessa und Jem.

Mein Fazit:

Also das Cover ist toll. Vor allem das Kleid hat es mir echt angetan! Aber auch der Inhalt. Zum Schreibstil ist nicht viel zu sagen, wer Cassandra Clare kennt, der weiß was er bekommt! Vor der Geschichte hatte ich jedoch etwas Bammel. Denn die Dreiecksgeschichte zwischen Tessa, Will und Jem wollte irgendwie kein Ende nehmen. Selbst dann nicht, als sie Jems Heiratsantrag annahm. Aber irgendwen musste sie ja abbekommen oder? Zumal alle Bücher (in meinen Augen) recht Will-lastig waren. Ob Jem nun stirbt oder nicht werde ich euch natürlich nicht verraten, das müsst ihr selbst herausfinden. Aber eines kann ich euch flüstern: mich hat das Ende überrascht und es war eine tolle Lösung. Nein, keine Polygamie.
Magnus durfte natürlich auch nicht fehlen, aber er war leider nur eine Randfigur in diesem Teil. Wenn auch eine, die wie immer für den nötigen Humor sorgte.
Will, nunja, ich bin bekanntlich kein Will-Fan, weshalb ich hier nicht so mitgerissen wurde aber er macht sich viele Gedanken, wie er nun mit seiner Schwester umgehen soll und ob er wieder einen Draht zu seinen Eltern finden wird.
Jem war natürlich anmutig wie immer, obwohl ich nicht nachvollziehen konnte, warum er denn jetzt immer noch so dagegen ist ein Heilmittel zu suchen. Das war arg an den Haaren herbeigezogen und diente meiner Meinung nach nur der Dramatik. Nichtsdestotrotz bleibt er mein Lieblingscharakter, vor allem jetzt, wo ich weiß wie es mit ihm ausgegangen ist.
Hab ich wen vergessen? Ja richtig, Tessa. Sie ging teilweise etwas unter. Wie auch jetzt in meiner Rezension aber mal ganz ehrlich, man könnte sie auch gegen eine xbeliebige andere Protagonistin eintauschen ... irgendwie wurden wir zum Ende hin nicht warm miteinander.
Apropos Ende: Wie gesagt, ich bin mit der Auflösung mehr als zufrieden, denn es wird alle Seiten glücklich machen. Aber mir war der Abspann etwas zu lang. Die Autorin packt alle Auflösungen in die letzten Seiten, bis ins Jahre 2008.
Trotzdem hatte ich Spaß und denke, es ist ein gelungener Abschluss, der mich sichtlich zufrieden zurücklässt. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir dem ein oder anderen wieder? Und nein, ich meine nicht Magnus ...

5.0 von 5 Sternen YA dreams come to fulfilment. Brilliant and all-consuming!, 28. November 2013
March 19th was an epic date for every Shadowhunter fan. With the release of CLOCKWORK PRINCESS we got a first class ticket back to one of our most beloved set of 19th century Shadowhunter darlings. At the end of CLOCKWORK PRINCE many things were left unsolved. What is Tessa's heritage? What's it about her mysterious Clockwork Angel and who will get the girl in the end?

The main focus of THE INFERNAL DEVICES is on the clockwork creatures that have been invading the Shadowhunters' peace for quite some time now. A werewolf here, a faerie there, but their presence is not as remarkable as in Cassandra's THE MORTAL INSTRUMENTS series. A great part of the story is about the relationships of the Shadowhunters and their friends and the power struggles of the Clave. Its relationships are as nifty and delicate as in a Jane Austen novel, its battle scenes and imaginative storyline uniquely Cassandra Clare.

Will and Jem are truly a gift. This book is Cassandra Clare's best so far, also her hardest and most sincere. Big parts of it are about facing death and what it means to lose the people you truly love so much, you simple can not bear to be without them.
Jem and Will are friends and the best Team! In CLOCKWORK PRINCESS Cassandra Clare explores the possibilities of two great loves in one life and the endless boundaries of a true friendship. Friends, almost like brothers, don't necessarily need to become enemies because they are in love with the same girl. And said girl doesn't always have to be the pressured one. Tessa is very strong and headstrong and luckily has the capacities to decide on her own.

Unsurprisingly, CLOCKWORK PRINCESS continued the love triangle between Tessa, Jem and Will and acted on its threats to cause heartbreak for everyone involved, regardless of whether you are rooting for one or the other boy.
There's much time to untangle personal relationships and issues of all kinds. Each couple is different in its own wonderful way and it was a pleasure to get to know them better individually and as a pair. Gabriel, Gideon, Cecily, Will, Jem, Tessa, Charlotte, Henry, Sophie, Magnus.
Cassandra Clare found fluent passages from one chapter, one story, to the next and everything's very consistent.

I was so thankful for the last hundred pages of this book. Cassandra Clare didn't end the fight and with it the story. She gave us and her characters time to say goodbye. Mellow and intimate. Words I needed to read, secrets I wanted to know. Overall a well-rounded trilogy. The ending had a very Downton Abbey Christmas special feel about it and it made me feel so increibly good about the characters and the story and everything at that moment.
Some things, I knew, were inevitable. Yet reading about them, broke my heart, every single word equaling a teary sob. I hadn't expected that to happen and it got even worse towards the epilogue. The epilogue. You might have heard about it by now. The epilogue is everything all at once. How can you have a happy ending and at the same time you are only partly happy about it?

And I just couldn't resist to compose a little song for my favourite Shadowhunter:

Shadowhunters break my heart,
with their sweetness, kindred souls,
off to bake a duckling tarte,
for my sweet sweet Will.

5/5 ***** CLOCKWORK PRINCESS - YA dreams come to fulfilment. Brilliant and all-consuming!

I can wholeheartedly say, this is one of my favourite series, even among the favourites! Reading CLOCKWORK PRINCESS was just marvelous! Cassandra Clare has found a writing voice that draws you into her stories like no other. CLOCKWORK PRINESS is her best book so far, making the THE INFERNAL DEVICES series so incredibly hard not to adore.

5.0 von 5 Sternen Leser & Charaktere ein würdiges "Happy End ", 17. August 2013
Ich habe das Buch als ich es bekommen habe nicht mehr aus der Hand Gelegen und von 14 Uhr an bis Abends gelesen und dann war ich Fertig mit dem Buch und ich war Emotional ein Frack .

Das Buch ist echt Epic und es ist ein echt wirklich zufriedenstellendes Ende in meinen Augen also ich war total von den Socken von dem was im Buch passiert man fühlt richtig mit und Cassandra Clare hat da einfach eine Klasse Geschichte aufgebaut .

Wie jeder Fan weiß ist "The Infernal Devices" so gesehen eine " Antwort" auf die " The Mortal Instruments" Bücher .
Also wer bei dem Letzten Band nicht Glücklich ist und von der Story umgehauen dann kann man diesen Menschen echt nicht helfen .

Jetzt kommen Spoiler :

Schon allein das Tessa und Jem noch am Leben sind am Ende und zu einander wieder finden ist echt Wundervoll und das Heißt das wir diese Beiden Charaktere in Band 6 von "The Mortal Insturments" Wieder antreffen Vielleicht was ich mir Stark wünsche weil das auch das Ende von "The Mortal Insturments " sein wird .

Auch wo Jem / James entscheidet um seine Krankheit zu besiegen zu den Stillen Brüdern zu wechseln hat mich echt von den socken gehauen damit hätte ich nicht gerechnet und das er dann dort Zachariah von den Stillen Brüdern genannt wird ( Wem kommt der Name nicht bekannt vor ? ) Aber das Beste ist wo dann am Ende im Jahre 2008 James und Tessa sich wieder sehen James wieder er selbst ist
"By 2008, a permanent cure has been found for Brother Zachariah, freeing him from that which bound him to the Silent Brothers. He once again becomes Jem Carstairs and when he reunites with Tessa, they share a kiss and he agrees to travel the world with her."

Tessa hatte ein Glückliches Leben mit Will an ihrer Seite während James einer der Stillen Brüder war .
Daher das Aber Tessa kein Mensch ist sondern so gesehen ein Wenig wie Magnus Bane Altert sie nicht und stirbt eben auch nicht so leicht aber Will wurde älter und Starb aber er hatte ein Erfülltes Leben mit Tessa auch Jem war da als Will Starb .

Und es Passiert noch so viel mehr in diesem Buch besonders greift das Buch da an wo Clockwork Prince geendet hat .
Und wir wissen alle was am ende diese Buches Passiert ist .
Andere Liebes Geschichten Entwickeln sich auch im letztem Teil .

Für jeden Fan von Cassandra Clare sind / ist dieses Buch ein Muss .
Man muss diese Welt die sie aufgebaut hat einfach Lieben .
Würde Cassandra Clare noch 100 Mehr Bücher Schreiben würde ich mit sicherheit alle Mit Freude Lesen .
Diese Frau weiß einfach wie man den Leser Fesselt so das er sich nicht so schnell los reißen kann .

5.0 von 5 Sternen Finale: Haltet die Taschentücher bereit!, 22. Juni 2013
Tessa ist mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen und sollte eigentlich glücklich sein…doch das ist sie nicht. Will hat die Situation akzeptiert aber liebt Tessa mehr denn je. Währenddessen plant Mortmain einen Angriff auf die Welt der Schattenjäger um sie endgültig zu zerstören und nur noch eine Zutat fehlt: Tessa. Will und Jem würden alles für sie tun, doch vorher muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und die Zeit tickt.

Fazit:

Clares Schreibstil ist immer gleichbleibend genial. Egal welches ihrer Bücher man aufmacht, man findet sich direkt in einer anderen Welt wieder. Die Beschreibungen sind sehr gut und detailliert ohne aufdringlich zu sein und ohne den Lesefluss zu stören. Die Sprache ist schon gewählt aber nicht kompliziert.
In diesem Band gab es eine kleine Besonderheit. Zwischendurch konnte der Leser eine Unterhaltung per Brief nachverfolgen, die eine weitere Ebene mit ins Spiel gebracht hat, die einfach nicht besser umzusetzen gewesen wäre. Die Briefe sind gut abgehoben vom Rest und daher gut erkennbar. Lese-Spaß ist hier alleine dadurch garantiert.

Die Charaktere sind alle, wie immer bei Clare, sehr gut beschrieben. Da dies der dritte und letze Band ist, kennt man auch jeden schon sehr gut und kann die Handlungen nachvollziehen. Trotzdem entwickeln sich die Charaktere stetig weiter. Einige ändern ein wenig ihre Verhaltensweisen, andere ihre Prinzipien. Man kann insgesamt sagen, dass alle erwachsener werden. Natürlich gibt es trotzdem einige Rückfälle, die auch hier immer wieder amüsant sind. Tessa, Jem und Will sind auch hier der Mittelpunkt, denn ihre Triangelkonstellation bringt Gutes wie Schlechtes zu gleichen Teilen mit. Sie kommen zwar voran, aber es ist dennoch nicht einfach und gerade in diesem letzten Band der Trilogie blickt man den Dreien besonders tief in ihre Seelen und Gedanken.

Die Geschichte hört nicht auf interessant zu sein und zieht den Leser wieder von der ersten Seite an in den Bann. Es passieren, wie in den vorherigen Bänden auch, viele verschiedene Dinge zur gleichen Zeit und man springt von Szene zu Szene bis man ein großes Bild bekommt und kaum seinen Augen traut. Ich versuche hier mal die Situation darzustellen ohne zu spoilen.
Während Tessa in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt plant Mortmain seinen finalen Anschlag um die Schattenjäger zu zerstören. Er hat seine Kreaturen verbessert und ihm fehlt nur noch eine Zutat für seinen Plan: Tessa. Zusätzlich hat er den gesamten Jin Fen Markt aufgekauft und Jem so von der lebensnotwenigen Droge abgeschnitten, damit Tessa zu ihm kommt. Die gesamte Situation wird kompliziert und Will ist wieder derjenige der Spuren und Hinweise findet und aufbricht. Die Clave glaubt ihm natürlich nicht und tut wie immer nichts. Zum Ende werde ich hier nichts verraten oder andeuten, denn da müsst ihr selbst durch. Ich kann nur sagen, dass es mich sehr überrascht hat und ich einen solchen Schluss nicht auf dem Radar hatte. Ich rätsele noch immer ob es mir gefällt oder nicht…
Eines hat mir doch aber nicht gefallen. Ich hatte am Ende das Gefühl, dass die Geschichte sich vom Leser distanziert, weil da irgendwas gefehlt hat, wobei ich auch nicht sagen kann was. Es ist einfach ein merkwürdiges Gefühl und mich würde sehr interessieren ob es auch anderen Lesern so ging.

Insgesamt war dies ein würdiger Abschluss der Trilogie! Ich hatte das Buch schon lange (drei Monate :D) auf meinem Nachttisch liegen da das Ende einer Geschichte, in der die Charaktere einem so sehr ans Herz wachsen, immer schwierig ist aber die Neugierde hat doch gesiegt. Im Vergleich zu den anderen zwei Bänden war dieser hier etwas weniger frech aber besonders gefühlvoll und hatte viele traurige Passagen, weshalb ich dringend Taschentücher zur Lektüre empfehle! Wer die Chroniken der Unterwelt von Clare mit verfolgt, dem wird auch diese Geschichte gefallen. Man kann bei beiden Serien leichte Parallelen entdecken aber diese stören nicht, da die Geschichten doch verschieden genug sind.

Was ich besonders mochte:

Wie immer haben mir Wills Sprüche am besten gefallen. :)

The Infernal Devices 3: Clockwork Princess
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen