4.0 von 5 Sternen geht doch !
Verunsichert durch die eher durchwachsenen Rezessionen habe ich mir die Staubabsaugung trotzdem bestellt. Ich hatte zuvor (ohne Absaugung) angefangen den Lack eines Schranks zu entfernen und das hat eben mächtig gestaubt. Nach Anbringen der Staubabsaugung, unter Verwendung eines 2000 Watt Haushaltsstaubsaugers, entwickelte sich nur noch minimaler Staub...
Vor 5 Monaten von enthusiastic veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas entäuscht
Habe mir dieses Tool gekauft, damit beim Schleifen nicht der ganze Staub in der Wohnung verteilt wird. Die Absaugwirkung ist in Ordnung, leider passt der Anschluss nicht an meinen Staubsauger (muss mit Klebeband fixieren). Vermutlich ist der Anschluss auf Boschsauger abgestimmt.
Vor 10 Monaten von GeHa veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen geht doch !, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Externe Staubabsaugung für Multifunktionswerkzeuge PMF 190E, PMF 250 CES (Werkzeug)

Einen Punkt muss ich dem Produkt jedoch abziehen, denn es liegt keine Anpassung (Muffe) bei, die das Anbringen an einen Haushaltsstaubsauger (in meinem Fall 35 mm Rohr) ermöglicht. Da sich Bosch grün ja eher an Heimwerker wendet, kann man davon ausgehen, das kaum jemand ein professionelles Absaugsystem besitzt. DIese Muffen bekommt man zwar seperat gekauft, sind aber mit ca. 20 Euro recht teuer.

3.0 von 5 Sternen Etwas entäuscht, 26. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen ist ok, 18. Oktober 2013
die absaugleistung ist nicht ganz das, was ich erwartet habe. die mogtage dagegen ist super einfach. mehr wie ok wird`s trotzdem nicht

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion!, 28. November 2013
Die abgesaugte Luft muß sich vorne durch einen engen Spalt quetschen. Entsprechend gering ist die Saugleistung. Die Luftwirbel, die beispielsweise beim Arbeiten mit dem Schleifkopf entstehen, sind erheblich stärker: der Schleifstaub macht sich auf den Weg in die Umwelt, aber nicht in den Staubsauger. Gottseidank hat Amazon sofort das Geld erstattet.

3.0 von 5 Sternen Besser als ohne, 12. Juli 2014
Ganz ok. Aber die Saugleistung könnte wirklich besser sein. Wiederum besser als komplett ohne. Mein Staubsauger Einhell Nass-Trockensauger passte auch.

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, auch wenn nicht 100% perfekt, 15. Januar 2014
Ich habe den Adapter für das Bosch Multifunktionswerkzeug gekauft um beim Schleifen nicht alles mit Staub zu verschmutzen. Aufgrund einiger Rezensionen war ich mir nicht sicher ob das auch so klappt.

Nach einigen Tests muss ich nun allerdings zugeben das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Umgebung bleibt sauber, einzig am Gerät selber, wo der Adapter mit dem Multifunktionswerkzeug verbunden wird, bildet sich eine kleine Menge Staub, die man manuell absaugen muss. Ansonsten landet alles dort wo es soll - im Staubsauger.

4.0 von 5 Sternen Saugleistung nicht so berauschend, 23. April 2014
Die Absaugung passt perfekt auf meine PMF 250. Leider ist die Saugleistung trotz eines guten Staubsaugers nicht so toll, aber immer noch besser wie ohne Absaugung schleifen. Der Anschluss passt nicht auf jeden Saugschlauch. Mit einem Stück Fahrradschlauch lässt sich ein einfacher und billiger Adapter bauen.

5.0 von 5 Sternen endlich keinen Staub mehr, 12. Mai 2014
schnelle Lieferung in guter Verpackung, habe mit gleich dazu einen Adapter bestellt da der Anschluss nicht auf meinen Kärcher passt,
der Staub wird hervorragend abgesaugt, kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Absaugung für PMF 190, 22. April 2014
Funktioniert relativ gut. Es wird aber nicht alles abgesaugt. Ein wenig staubt es trotzdem.
Übrigens: Mit einem Kärcher Nass-/Trockensauger passt der Anschluß.

5.0 von 5 Sternen OK, 17. April 2014
Warum? Weil man damit den Dreck und Staub eindämmen kann.
Was? Fast alles, ausser das keine Adapter für die unterschiedlichen Rohrgrößen der Staubsauger dabei war.
Wem? Alle diejenigen, die den passenden Staubsauger haben.