5.0 von 5 Sternen "Wir wollen Gerechtigkeit, wir wollen die Donnerkuppel"
Ein Mann wird für eine Gruppe von jungen Leuten zum Hoffnungsträger in eine bessere Zukunft. Mel Gibson als einsamer Kämpfer in einer trostlosen Welt.

Vor 19 Monaten von S. Ewald veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Vollstrecker vollstreckt nicht mehr
Veröffentlicht am 23. Oktober 2005 von skywalker_1974

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Wir wollen Gerechtigkeit, wir wollen die Donnerkuppel", 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel [Blu-ray] (Blu-ray)

Zum Film: Max (Mel Gibson) streift mit seinem Hab und Gut durch eine postapokalyptische Welt. Als ihm seine Sachen gestohlen werden, führt ihn seine Suche nach Bartertown. Dort herrschen die dominante Aunty (Rocksängerin Tina Turner) und der Zwerg Blaster. Nachdem Max für Unruhe gesorgt hat, wird er zum Kampf mit einem Riesen in der berüchtigten Donnerkuppel verurteilt. Nachdem er diesen nur knapp überlebt, aber ein eisernes Gesetz bricht, verbannt man Max in die Wüste und in den sicheren Tod. Doch er wird von einer Gruppe von Jugendlichen gerettet und für einen lange erwarteten Retter gehalten. Max soll die Gruppe in eine bessere Welt führen. Man stößt jedoch wieder auf Bartertown und der Kampf beginnt erneut.

Eines vorweg: Das Bild der Blu Ray ist ERHEBLICH besser als das der DVD. Ein Update von DVD auf Blu Ray lohnt sich auf alle Fälle!!

Die Blu Ray präsentiert den Film im korrekten Format von 2,35:1 und von Anfang an wird ein sehr scharfes und schönes Bild geboten. Und die Schärfe hält sich - besonders in hellen Szenen - auf konstant gutem Niveau. In dunklen Szenen sind teilweise leichte Unschärfe auszumachen, die jedoch nicht stören. Filmkorn ist dunklen Szene leicht zu erkennen. Farben werden durchgehend sehr bunt wiedergegeben, Schwarzwert und Kontrast stimmen ebenso.

Die Tonformate sind Englisch in 5.1, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch u.a.

Als Bonusmaterial gibt es einen US-Kinotrailer.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endzeit vom Allerfeinsten, 2. Juli 2013
Zum Inhalt des Filmes schreibe ich wie immer wenig bis garnichts - es steht ja in der Produktbeschreibung.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden - ich finde diesen 3. als den besten Teil, Andere mögen da anderer Meinung sein. Ich finde das ganze Setting und die Handlung sogar fast als einer der besten Endzeitfilme überhaupt. Das bei "Endzeit" immer viel Phantasie dabei ist, liegt ja in der Sache begründet - also muss ich mir über Sinn oder Unsinn einzelner Szenen keinen Kopf machen. Es ist ein Film - keine Dokumentation!
Zum Glück - sogern ich Endzeitfilme schaue - erleben möchte ich es nicht ....

Bild: knackscharf und überzeugend, noch einmal besser wie die ohnehin schon sehr gute DVD.
Ton: klar und sauber, an manchen Stellen (vielleicht?) etwas zuviel "Rumms"

Enttäuschend ist diese Scheibe eigentlich nur im Punkt Extras: bis auf den Trailer, nichts. Da hätte ich mir mehr gewünscht -
zumal ich weiß das es Interviews und soetwas wie ein "Making of" gibt.

Und trotzdem: Volle Kaufempfehlung für Genrefans!

4.0 von 5 Sternen Anders als die Vorgänger,trotzdem gut, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Der Film von 1985 wurde wieder von George Miller gedreht und Mel Gibson spielt die Hauptrolle.
Die Handlung:Bartertown ist eine Siedlung,die sich um eine Oase gruppiert und an einen Basar erinnert.Hier wird mit allem gehandelt
angefangen von Sklaven über Kamele bis hin zum raren Wasser.Max(Mel Gibson) gerät mit einigen von Aunty Entitys(Tina Turner) Handlangern
aneinander und wird zu ihr gebracht.Entity erkennt in Max den richtigen Mann,ihr bei einem Problem zu helfen, das sie mit Master hat.
Die Action ist wieder aufwendig und einfallsreich umgesetzt und die Inszenierung ist wieder astrein.
Die Darsteller können ausnahmslos in ihren teils sehr skurrilen Rollen überzeugen.
Manchmal wird es durch die Kinder ein wenig zu kindisch und verrückt,weshalb nicht die Klasse des apkalyptischen ersten und des perfekten
zweiten Teils erreicht wird.
Fazit:Actionfilm mit guten Einfällen und einem tollen Song von Tina Turner.

4.0 von 5 Sternen 3. Teil der Mad-Max-Reihe mit Tina Turner, 13. Mai 2014
typischer Endzeit-Kracher wie schon Teil 1 und 2 - wobei meiner Meinung nach Teil 1 der beste ist - Highlight ist Tina Turner als coole Chefin, die die Leute in der Donnerkuppel kämpfen lässt - " Zwei gehen rein, nur Einer geht raus" - für Mel Gibson - Fans ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Endzeit Teil 3, 18. März 2014
So lange Max noch in der apokalyptischen Nachkriegslandschaft inklusive Stadt mit Donnerkuppel herumlatscht, macht der Film Spaß und hat mit Master-Blaster und anderen skurrilen Charakteren einige Schauwerte zu bieten. Aber sobald nach ca. der Hälfte des Filmes die verlorenen Kinder ins Spiel kommen, passt nur noch wenig zu der eigentlich äußerst harten Filmreihe. Das ist schade, denn so zerfällt der Film in zwei ungleiche Hälften, deren zweite deutlich weniger interessant ist.

Die BluRay-Umsetzung enttäuscht dann ebenso leicht. Zwar gibt es durchaus gute Grundwerte, aber gegen Teil 2 verliert man hier deutlich trotz höherem Budget, meist aufgrund des stärkeren Rauschens, das besonders bei Aufnahmen mit Himmel unangenehm auffällt. Das Bild ist nat. trotzdem noch gut, ich orakle aber, dass hier nicht das maximalste versucht wurde, um die optimale Qualität heraus zu holen.

Vier Sterne für einen ansehnlichen Transfer und einen unterhaltsamen Film, der hintenraus schwächelt.

4.0 von 5 Sternen thunderdome, 5. Februar 2014
Dieser dritte trip reiht sich wirklich gut ein.sehr unterhaltsam und gute music. Bild und ton sind sehr gut fuer 1985. Beim bonus wird leider zu haufig gespart!

5.0 von 5 Sternen Mad Max 3, 30. Dezember 2013
Warte nur noch auf der ersten Teil . Ein Oldie vom Feinsten !
Bei dem Service kann ich die Serie nur empfehlen.
War 2 Tage nach der Bestellung schon bei mir.
Danke !

3.0 von 5 Sternen Der Vollstrecker vollstreckt nicht mehr, 23. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Max Rockatansky (ja, der Mann hat wirklich einen Nachnamen!) wurde in Teil eins zum knallharten und eiskalten Rächer, nachdem eine Bande von Bikern seine Frau samt Kind tötete. Im noch besseren zweiten Teil kämpfte er in einer apokalypischen Welt ums überleben und er wurde laut deutscher Titelgebung zum Vollstrecker. Doch in Teil drei ist der Vollstrecker leider kein Vollstrecker mehr. Zunächst ist die Story noch eine durchaus passende Fortsetzung des zweiten Teils, aber Mad Max ist kein echter Mad Max mehr. Max mutiert hier im Vergleich zu den Vorgängern (und vor allem zum zweiten Teil) fast schon zum Softie. Er scheint zu verweichlichen, hat eine Schar Kinder und Jugendliche um sich und läßt seiner Gegner nun vorzugsweise doch am Leben. Vermutlich, wegen dem US-Geld, welches in dieser Produktion steckte.

Zwar kann auch der dritte Teil noch gewagte Stunts bieten, aber nach der titelgebenden Donnerkuppel läßt der Film doch spürbar nach. Der Film ist zu sehr auf ein Mainstreampublikum zugeschnitten, es gibt wenig neues zu sehen und teilweise verhält sich die Story wie ein Remake: Die Verfolgungsjagd am Ende erinnert an Teil zwei, ohne jedoch deren Klasse zu erreichen. Auch die Rolle von Bruce Spence wiederholt sich quasi, denn Jedediah ist nur ein Abklatsch des namenlosen Gyro Captain aus Teil 2. Kompatibel für das friedliche Massenpublikum endet der Film eher postitiv und beim Abspann, wenn Tina Turner "We don't need another Hero" singt, setzt auch noch der Kinderchor ein.

Ein netter Actionfilm, aber mehr auch nicht. Denn den Vollstrecker, den "Road Warrior" gibt es hier leider nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Lange nicht so gut wie die Vorgänger, 8. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Teil 1 und 2 waren für mich unübertreffliche Action-Streifen deren Endzeitliche Atmosphere schon sehr mitreissend war. Teil 3 wurde deswegen umsomehr von mir erwartet, aber ich wurde enttäuscht. Wie es bei den meisten Top-Filmen ist ist es auch bei Mad Max, die Fortsetzungen sind gequälte Versuche die Geschichte weiter zu führen. So ging es doch in den Vorgängern um einen Psychisch zerstörten Ex-Cop der seine Familie durch eine Motorradgang verlor und sich durch dieses Erlebnis in einen Kalten und leblosen Menschen veränderte. Das wird im dritten Teil völlig ausser Acht gelassen, was meiner Meinung nach die Mad Max Geschichte zerstört. Wie der Titel des Filmes schon sagt dreht es sich um um den Mann Mad Max, aber im dritten Teil habe ich das Gefühl daß es nur um die Geschichte geht in die Mad Max wiedermal hineingerät um ein Geschäft zu machen, wie schon im zweiten Teil. Ich finde man sollte wirklich gute Filme unberührt lassen, denn Fortsetzungen machen manchen Film kaputt und damit den Ruf des Filmes. Alles in allem ist Teil 3 natürlich schaubar, aber wenn man Fan von gewissen Inhalten des Filmes ist, ist dieser Teil etwas enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Zwei Mann gehen rein - ein Mann geht raus !, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (DVD)
Mit dem ersten Mad Max Film wurde Mel Gibson zum Top Star und das Kino wurde um einen Meilenstein vielleicht sogar um ein Genre (Endzeit-Film) reicher...
Mir fällt es schwer bei den 3 Filmen von Teilen zu sprechen, da sich keiner der weiteren beiden Teile um eine direkte Fortsetzung der Handlung bemüht und eher eine Episode im actionreichen Leben von "Max" darstellt. Lediglich der Umstand, dass der Held, wie auch Gibson im wahren Leben, immer etwas älter ist besteht kaum Anlass einer Chronologie ...
Trotzdem oder evtl. gerade aus diesem Grund ist auch "Jenseits der Donnerkuppel" auf seine Art ein Top Film der mit Action und Spannung zu unterhalten weiß. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass der dritte Film von Hollywoods Abkehr vom harten und blutigen Actionfilm hin zum komödiantischen Actionfilm, der für die ganze Familie taugt erfasst wurde. So ist dieser "Mad Max" bei weitem nicht mehr so "mad" und die Action näher an den Goonies als an "dem Vollstrecker".
Der Film zeigt aufgrund des hohen Budgets und der genial besetzten Tina Turner (inkl. Top Song zum Film) eine weitere Facette aus der der Welt von Mad Max: Mehr als in den anderen Filmen werden Charaktere entwickelt und Mel Gibson ist anzumerken, dass er auf dem Weg zu Größerem ist. So geht das Drehbuch mehr auf das Wer-Wie-Was ein (nein keine Seesamstraße!) und stellt eine Stadt mit ihrer Gesellschaft, Lösungen für Energieprobleme ("alternative Energie") und ihrem neuen sozialen Systemen mit Hirarchien und Gesetzen vor: Bestimmte Probleme löst die Donnerkupel - zwei Mann gehen rein - ein Mann geht raus !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel [Blu-ray]
Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel [Blu-ray] von George Ogilvie (Blu-ray - 2013)