5.0 von 5 Sternen Beautiful Africa, 13. Mai 2013
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Africa (Audio CD)
Rokia Traore ist zurück, fünf Jahre nach ihrem letzten Album lässt die Diplomatentochter aus Mali erneut aufhorchen, diesmal aber mit einem ungewohnten Sound. Das Album wurde von John Parrish produziert und klingt muskulöser und westlicher orientiert als ihre Vorgängeralben und das tut den Songs richtig gut, weil sie wesentlich abwechslungsreicher sind und für unsere Ohren leichter konsumierbar werden.
Schon das erste Stück "Lalla" prescht mit rockigem Sound nach vorne und macht richtig Spass. Die Gitarren prägen den Song und machen viel Spass, der nächste Song "Kouma" beginnt ruhig und bedächtig, wächst aber zum Schluss hin und schwillt an wie ein Fluss bei Hochwasser und ebenso wird der Zuhörer mitgerissen, es gibt kein Entkommen, klasse! Und so geht es munter weiter!
Die afrikanischen Instrumente treten etwas kürzer, aber trotzdem ist das ein Album vom schwarzen Kontinent, wie es authentischer nicht sein kann. Die Songs sind durchweg sehr gut und sehr unterschiedlich in ihren Stimmungen, auch was die Instrumentierung anbetrifft. Wer sowieso Afrika affin ist, wird an diesem Album seine wahre Freude haben, für alle anderen mit Ohren für neue Richtungen, kann ich nur empfehlen reinzuhören, es könnte eine positive Überraschung werden.
Für mich ist "Bautiful Africa" das Meisterstück von Rokia Traore.

5.0 von 5 Sternen Baeutiful Africa, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Africa (Audio CD)
Eine sehr blues und rockbetonte CD. Ein absolutes muss für jeden der gerne Musik aus Mali hört und endlich auch etwas schwungvoller.

Beautiful Africa
Beautiful Africa von Rokia Traore (Audio CD - 2013)