4.0 von 5 Sternen Ein spannendes Debüt mit viel Herzblut
Erzählt wird die Geschichte von Anna, die als junges Mädchen miterleben muss, wie ihr Vater bei einem Gottesurteil ertrinkt, dann bei sehr armen Verwandten unterkommt, aber unbeirrt ihren Weg geht und schließlich als Gewandschneiderin bis an den Hof von Friedrich II gelangt.

Insgesamt unterhält der Roman einen sehr gut, es gelingt der...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2011 von Melanie

2.0 von 5 Sternen Leider eher ein Groschenroman
Vor 23 Tagen von Keysi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein spannendes Debüt mit viel Herzblut, 4. Oktober 2011

Insgesamt unterhält der Roman einen sehr gut, es gelingt der Autorin, das Mittelaltergefühl einzufangen und die Leser mit auf eine spannende Reise zu nehmen. Man merkt, dass die Autorin viel Mühe auf ihre Recherchen verwendet und ihr ganzes Herzblut in die Geschichte gesteckt hat.

Der Klappentext ist ein wenig irreführend - denn die Geschichte vermittelt viel mehr Historie, als es Titel und Text verraten. Allein der Einzug Kaiser Friedrichs mit seinem Gefolge ist sehr farbenprächtig dargestellt.

Dennoch gab es für meinen Geschmack einen Kritikpunkt, weshalb ich keine volle Sternzahl vergeben habe.

ACHTUNG SPOILER

Ich fand die Vergewaltigung auf der Reise unnötig für die eigentliche Handlung. Reisen war früher gefährlich, aber nicht nur wegen der Menschen, sondern vor allem auch wegen wilder Tiere in dünn besiedelten Gebieten, vom Wildschwein bishin zum Wolf oder Bären. Aber erstaunlicherweise werden Romanheldinnen niemals Opfer von wilden Tieren, Unwettern, Blitz und Hagel, sondern immer nur von Vergewaltigungen ...

2.0 von 5 Sternen Leider eher ein Groschenroman, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
Ich kann mich meinen Vorredner nicht anschließen. "Die Gewandschneiderin" ist in keiner Weise mit historischen Werken wie "Der Medicus" und "Die Säulen der Erde" zu vergleichen. Die beiden genannten Bücher sind gut recherchiert und platzen geradezu vor Infomationsgehalt vom Leben im Mittelalter, dem Leid und den Freuden der Leute.

Bei "Die Gewandschneiderin" war ich ehrlich gesagt froh, als ich das Buch durch hatte. Zwischendurch musste ich schmunzeln, wie naiv und auf träumerische, ja beinahe auf schulmädchenhafte Art und Weise die Hauptdarstellerin durch die Lande zieht. Die Formulierungen der Autorin sind entsprechend, beispielsweise wenn die Gedanken der Hauptperson reflektiert werden.

Das Ende ****ACHTUNG SPOILER**** welch Überraschung: Erst hasst Sie alle Männer, beinah traumtisch (verständlicherweise), am Ende findet Aschenputtel Ihren Kaiser, kann es kaum erwarten im beizuwohnen und alle Leben glücklich bis an Ihr Lebensende.

Jedem sollte klar sein, dass dieses Buch in kaum einer Passage das wirkliche Leben im Mittelalter beschreibt (oder Hintergrundinfos zu den Gegebenheiten liefert) dafür vielmehr in massentauglicher Rosamunde-Pilcher-Art die Liebesgeschichte eines Mädchen im Mittelalter beschreibt. Seichte Kost und für den der es mag, sicher amüsant. Wer an epochaler Mittelalter-Literatur interessiert ist, wird hier entäuscht sein.

Wenn ich diesen Roman mit anderen Werken vergleiche, kann ich leider nicht mehr als 2 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Ein "MUSS" für Liebhaber historischer Romane, 26. August 2011
'Die Gewandschneiderin' ist ein sehr spannender historischer Roman, den ich sowohl jedem Mittelalter-Fan, als auch allgemein als gute Unterhaltung empfehlen kann. Ich habe ihn innerhalb von 2 Tagen (und einer Nacht) durchgelesen, denn es gab keine Stellen, wo die Spannung nachlässt.

Zur Handlung:
Es ist eine klassische 'Aufstiegsgeschichte' eines jungen Mädchens, die nach einigen tragischen Ereignissen (Vater wird unschuldig verurteilt, sie verliert Hab und Gut etc.) ihre Berufung als Gewandscheiderin findet. Ihr Weg führt sie dann bis zum Hofe Friedrich II., mit dem dann Ihr Schicksal verwoben wird...

Bei vielen Romanen braucht man einige Zeit, um in die Handlung hineinzukommen. Hier ist das anders: Zu Beginn passieren so viele Dinge, das man kaum zum Atem holen kommt, und wenn die Geschichte dann etwas ruhiger wird, ist man schon voll drin. Fasziniert war ich von den historischen Kenntnissen der Autorin: Alles ist bis ins letzte Detail stimmig: Wer wissen will, wie das Leben im 13. Jahrhundert war, kann hier nebenbei viel lernen. Immer wenn ich dachte 'hier übertreibt die Autorin aber etwas' (vor allem, was das Leben Friedrich II. angeht), habe ich bei Google recherchiert und festgestellt, das diese Geschichten wirklich auf historischen Fakten beruhen. Auch die Beschreibung einiger deutscher Städte im Mittelalter ist toll - endlich mal eine vernünftige deutsche Autorin, und kein aus dem englischen übersetzter Roman.

Wer den 'Medicus' oder 'Säulen der Erde' mochte, wird auch diesen Roman lieben. Er hat alles, was ein gutes historisches Buch braucht: Eine Liebesgeschichte, den Aufstieg eines unterschätzten Mädchens, hohe Spannung durch Verfolgung und Intrigen, und ein stimmiges Ende.

Absolute Lese- und Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen ein wunderbarer Roman, dessen Bilder sich in meinem Kopf verewigt haben, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Taschenbuch)
Die Gewandschneierder von Doris Niespor war der erste historische Roman den ich gelesen habe und es hat sich sehr gelohnt. Mir wurde das Buch von Freunden empfohlen, worüber ich jetzt sehr froh bin. Deswegen möchte ich es genauso weiterempfehlen.
Wenn ich mich nach einer Zeit an Bücher zurück erinnere habe ich häufig viele Details der Geschichte vergessen, doch was ich erinnere ist das Gefühl, das mir das Lesen bereitet hat. Dieses Buch hat mich begeistert und zum Schluss so gefesselt, dass ich die Zeit ganz vergas. Also werde ich es gut in Erinnerung behalten.

Viel Spaß beim Lesen. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Zeitreise!, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Eine gelungene Mischung aus Spannung, Traurigkeit, Leid (typisch für das Mittelalter) und Herzklopfen bescherten mir viele herrliche Lesestunden! Der Schreibstil ist sehr schön - er lässt sich flüssig lesen, zudem sind die Charaktere bildhaft beschrieben (ich habe mich ebenfalls ein kleines bisschen in Friedrich verliebt *g*), was ich persönlich gern mag.
Alles in Allem: großes Kompliment an die Autorin - es ist ihr gelungen, mich sinnbildlich an die Hand zu nehmen und sie in diese längst vergangene Zeit zu begleiten. Danke dafür! :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Februar 2014
Sehr gut zu lesen.
Ich kann es sehr empfehlen. Ich konnte mich sehr gut in die Zeit des Mittelalters hinein versetzen.

5.0 von 5 Sternen Genau mein Ding, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
Genau mein Ding...hoffe es kommt in diesem Stil etwas nach.
Ich weiß, nicht ob es mit dem Harem des Königs weit hergeholt war. Aber ein bißchen Liebe gefällt mir immer gut.

4.0 von 5 Sternen Die Gewandschneiderin, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
hat sich flüssig und leicht lesen lassen, verständlicher und bildhafter Schreibstil würde gerne wieder zu einem Buch dieser Autorin greifen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
"Die Gewandschneiderin" hat mir sehr gut gefallen! War gut geschrieben und dadurch schön zu lesen. Eine Spannende Geschichte. Die einen in eine andere Zeit entführt. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen!

5.0 von 5 Sternen Toller historischer Roman, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gewandschneiderin (Kindle Edition)
Ein spannendes Buch, das sich flüssig und schnell lesen lässt. Ich kann es nur empfehlen und hoffe auf eine Fortsetzung !

Die Gewandschneiderin
Die Gewandschneiderin von Doris Niespor