5.0 von 5 Sternen Echte Rockgeschichte - Superklasse!
Diese 3 DVDs sind echte Rockgeschichte!
Vor 10 Monaten von Richard Krogmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Technisch und äußerlich gut aufbereitet - inhaltlich na ja
Als ein Fan der Musik der Eagles hat es mich gefreut, mir endlich diese DVD-Box kaufen zu können. Außerdem hat es mich interessiert, wie die Eagles ihre bewegte Vergangenheit darstellen. Durch Don Felders Buch hab ich ja schon einen guten Einblick gewinnen können. Nachdem ich mir die beiden DVDs reingezogen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen,...
Vor 3 Monaten von Franz Josef Lindner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Echte Rockgeschichte - Superklasse!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: History of the Eagles (Limitierte Deluxe-Box)[3 DVDs] (DVD)
Diese 3 DVDs sind echte Rockgeschichte!
DVD 1 setzt einen wirklich zurück in die Zeit Ende der 60er, 70er und Anfang der 80er Jahre. Sie beschreibt die Zeit von den Anfängen mit Linda Ronstaed, den Einfluss von Jackson Brown und anderen sowie die Entwicklung hin zum typischen Eagles-Sound bis zur Trennung 1984. Dazu passt DVD 3, das Konzert aus dem Jahr 1977. Allein das Aussehen der jungen Eagles ist schon Kultur- und Zeitgeschichte an sich.
DVD 2 beschreibt den Neubeginn und die Zeit seit 1994, warum die Band mit Joe Walsh (Gott sei Dank!) rockiger werden wollte, das Management dahinter und das Ausscheiden von Don Felder (leider). Die dazu passenden Live-DVDs "Hell freezes over" und "Farewell I Tour" muss man allerdings extra gekauft haben, um die Veränderung zu begreifen. Vor allem die Farewell I Tour ist von der Aufnahme und den zusätzlichen Musikern her super, Don Felder ist allerdings nicht mehr dabei, wird aber toll ersetzt.

Alles in allem ein exzellentes Beispiel für Teamentwicklung und Veränderung in Teams, wenn eine neue Richtung eingeschlagen werden soll. Und ganz nebenbei eine exzellenter Unterricht in englisch-amerikanischer Sprache!

Wirklich grandios und einzigartig!
Richard Krogmann

4.0 von 5 Sternen unterhaltsam & informativ, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: History of the Eagles [2 DVDs] (DVD)
Diese gut dreistündige Dokumentation widmet sich zwei Stunden der Zeit bis zur Auflösung der Eagles 1980 und eine Stunde der Zeit vom Comeback 1994 bis heute. Dabei kommen sämtliche (!!) Bandmitglieder und wesentliche Begleiter (Songwriterkollegen, Produzente und Manager) zu Wort. Die neuen Interviews werden geschickt mit Konzertausschnitten, Home Movies, alten Interviews und Backstage Impressionen unterlegt.

Es entsteht ein schönes Bild über die Kalifornische Musikszene der 70iger. Interessant auch, wie die einzelnen Musiker angefangen haben. Zu einzelnen Alben und Songs wird auch die Entstehungsgesichte erzählt. Es ist keine besonders kritische Dokumentation, aber die Reibungspunkte innerhalb der Band werden sehr gut deutlich. Auch die geschäftlichen Aspekte, die mit dem Alter und dem großen Erfolg der Eagles immer wichtiger wurden, kommen gut raus. Es geht eben auch immer um sehr viel Geld.

Dominiert werden die Band und die Doku erwartungsgemäß von Henley und Frey, aber auch der gefeuerte Don Felder kann seinen Standpunkt vertreten. So kann sich jeder seinen Reim darauf machen. Am witzigsten ist erwartungsgemäß Joe Walsh, der jedoch auch wirklich interessante Anmerkungen hat.

Die Macher der Doku sind keine Greenhorns, sondern haben u.a. den Film über ENRON gemacht. Ich habe den Film als sehr kurzweilig und informativ empfunden, auch wenn - sofern man die Eagles kennt - auch nicht alles neu ist. Im Vergleich mit ähnlichen Dokus wie der Scorsese Film über George Harrison hat mir dieser hier viel besser gefallen. Man erfährt einfach mehr über die Musiker.

Leider gibt es überhaupt keine Extras. Ein Interview mit den Filmemachern oder eínen Audiokommentar hätte ich gut gefunden. Durften die das nicht? Oder liegt es daran, dass der Film fürs Kabel-TV gemacht wurde? Dafür gibt es einen Stern Abzug. Aber der Film ist eine sehr gelungen Musikdokumentation. Vier Sterne!

5.0 von 5 Sternen sehr hochwertig, 2. August 2013
eine tolle und informative BlueRay, die für jeden Eagles Fan (und nicht nur die) sicherlich sehr interessant und musikalisch ein Genuss ist.
Wer das Buch von Don Felder kennt, weis, dass es Reibereien gegeben hat, die manchmal sogar total ausuferten. Es ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Wut Glenn Frey noch im Bauch hat.
Die Musik der Eagles ist unsterblich, sie sind eine der wenigen Bands, die es solange geschafft haben, zu existieren, Als amerikanisches Pendant fallen mir da die Doobie Brothers ein, die auch 2012 eine sehr gute History DVD veröffentlicht haben Doobie Brothers - Let the Music Play - The Story of the Doobie Brothers [Blu-ray] - diese Band ist genauso genial wie die Eagles (wenn auch rockiger und teils auch mehr Country Einflüsse), leider in Europa total underrated.

Bild und Ton der BlueRay sind gut, es gibt auch deutsche Untertitel.

Über die Bonus Konzerte kann ich nichts sagen, weil diese bei der BluRay nicht enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis der besonderen Art, 28. April 2013
F. Corty "CGF" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Erstmal vorweg für die, die nur eine grobe Bewertung dieser DVD lesen wollen: der Kauf der Eagles-Dokumentation lohn sich auf jeden Fall für eingefleischte Fans, aber auch für Musikliebhaber, die in die Welt des Showbiz mal einen Einblick haben möchten. Es geht um mehr als nur Musik.......Kennenlernen, Songwriting, Erfolg, Entscheidungen, das Leben on Tour, Versöhnung und Professionalität. Eine Geschichte der besonderen Art, spannend und voller Emotionen, eben THE HISTORY OF THE EAGLES.

Ich war noch gar nicht mal so alt, als zum ersten Mal das Stück HOTEL CALIFORNIA meine Ohrmuscheln schmeichelte. Ich war 9-10 Jahre und die NDW stand vor der Tür. Mein Bruder dudelte die Eagles rauf und runter und mir war bewußt, es gab auch noch mehr Musik als Dschinghis Khan und Abba. In den Jahren darauf wurde mir klar das Songs wie ONE OF THESE NIGHTS, TAKE IT TO THE LIMIT, NEW KID IN TOWN und I CAN'T TELL YOU WHY echte Juwelen der musikalischen Darbietung waren, ...auf jeden Fall für mich. Allen voran natürlich auch HOTEL CALIFORNIA, ...was für ein Song ! Diese Lieder waren für mich wie Kaviar...sie waren etwas besonderes, ...teuer, edel, es war mir eine Ehre diese zu hören, ein Erlebnis. Die Musik, die Erwachsene hörten, in meinen noch kindlichen Ohren...

Erst 1994 hielt ich dann die alllererste selbst erworbene EAGLES-CD in den Händen HELLS FREEZES OVER. Und klar, ich war begeistert...gleich daruf holte ich mir noch die VHS-Cassette, um auch visionell mir ein Bild machen zu können, damals die Zeit, ohne Internet. Diese Perfektion hat mir den Atem geraubt. Ich war begeistert. Es folgte der Kauf von HOTEL CALIFORNIA in einer "Gold Edition" und der Best of- Scheiben und dann später das sehnsüchtige Warten auf LONG ROAD OUT OF EDEN.

Und ich fühlte mich wirklich wie im Paradies beim Hören dieser beiden CD's, wenn ich auch zugeben muss, mir Joe Wasch immer etwas zu knödelig daherkommt, aber vom Typ her, natürlich genial ist. Das Songwrtiting der neuen Tracks hat meine Erwartungen weit übertroffen, ich höre das Meisterwerk auch heute noch rauf und runter und es lässt sich einfach nicht ausdudeln. DAS SIND SONGS FÜR DIE EWIGKEIT. Mir war klar: DAS MUSS ICH MAL LIVE ERLEBEN ! Am 17. Juni 2009 war es dann soweit. Mein Bruder, der immer HOTEL CALIFORNIA rauf und runter dudelte war mit dabei und es war ein Erlebnis der besonderen Art. "Dafür wurden Instrumente erfunden" !, "dafür hat uns Gott eine Stimme gegeben" !...für mich mein bestes Konzert-Erlebnis bis heute und ich war schon bei einigen... von AC/DC, Van Halen, U2, Bruce Springsteen bis hin zu den Rolling Stones. Diese Art der Musik ist einfach PERFEKTION ! Da passt einfach alles zusammen, wie sagt man so schön...keine Ecken und Kanten...

...Und so ist auch diese Dokumentation zu verstehen: sie erzählt von den Anfängen, die Produktion der ersten LP, das Treffen von Entscheidungen in Bezug des Producing, um neuen Wind zu entfachen. Es geht um Drogen, Alkohol, Streitigkeiten, Geld und immer wieder um Kohle, welches letztendlich ja auch das frühe Ende der Eagles Anfang der 80er besiegelte. Reunion, Erfolge, Welttournee Musik und immer wieder Musik, die im Vordergrund steht, für die Fans. Harte Arbeit und der Wille nach Perfektion. Es gab viele Streitigkeiten innerhalb der Band, alle kommen zu Wort, niemand wird vor dem Pranger gestellt, der Zuschauer kann sich sein eigenes Urteil bilden und ich muss sagen, Don Henley und Glenn Frey kamen bei mir sehr "erfolgsorientiert mit Bonus-Zahlung" daher, aber vielleicht macht gerade das den Erfolg der Eagles aus. Aber auch Don Felder (Klage gegen Frey und Henley) , und David Geffen (30 Mio.-Klage gegen Henley) haben viel zu erzählen. Im Großen und Ganzen alles sehr informativ und unterhaltsam. An manchen Stellen "verschwindet" der deutsche Untertitel der Doku etwas schnell (kein Mensch kann so schnell lesen), aber zur Not hilft die Rückspulfunktion.

Ich habe mir die beiden Teile der Doku am Stück angeschaut, nebenbei ein paar Biere genossen und eine perfekte Unterhaltung genossen. Informativ, sehenswert, unterhaltsam. Es gab den einen oder anderen Live-Mitschnitt im Film, der Sound in Dolby Digital 5.1 ist genial das Bild empfand ich als sehr sehr gut, wenn man überlegt, wie alt teilweise die Aufnahmen sind. Die Bonus-Live DVD ist ein Sahnehäubchen und mir ist schon bewußt, das die Scheibe in den nächsten Monaten im Player auf Dauer-Rotation steht ;-), natürlich auch in Dolby Digital 5.1 und wirklich eine gute Abmischung, ein Lob an den Tontechniker. Das Hardcover-Buch hält ein paar tolle Bilder parat, sehr edel und auf jden Fall im Gesamtpaket sein Geld wert.

Was soll ich noch sagen, ich bin ein Fan, kein eingefleischter, dennoch liebe ich diese Art des Songwritings, die Stimme von Henley, Frey und Schmit (besonders Schmit), die harmonischen Verse, die Gitarren-Riffs von Walsh. Für mich ist das Musik in Perfektion und diese Dokumentation erzählt, wie es dazu gekommen ist, wie es sich entwickelt hat und wie es eventuell auch noch weiter geht.

THE EAGLES FOREVER, I LOVE YOU !

5.0 von 5 Sternen Eine Band, die Geschichte schrieb, 9. Mai 2013
Bands haben ihre eigene Art, über sich zu erzählen. Oftmals wird die Musik zugunsten des Dokumentarischen zurückgeschraubt, bzw. Unwesentliches im "Making Of"-Stil dargestellt. Nicht so bei den Eagles. Musik und Erzähltes verstärken sich gegenseitig, die verschiedenen Schaffensphasen der Band gehen nahtlos ineinander über, und ganz so nebenbei gibt sich ein nicht geringer Teil der amerikanischen Musikprominenz aus den 70ern die Ehre (Jackson Browne, Linda Ronstadt, Kenny Rogers, Joni Mitchell u.a.). Es war eben eine ungeheuer kreative Zeit, in der die Eagles ihre ersten Erfolge einfuhren...Die weniger rühmlichen Seiten der Band werden auch nicht ausgeklammert, interessant ist es auch, mitzubekommen, was die einzelnen Protagonisten heute dazu sagen (wobei mein eindeutiger Favorit Joe Walsh heißt). Teil 1 der History hat die Geschichte der Band von ihrer Entstehung bis zu ihrem Split 1980 zum Thema, Teil 2 behandelt die Periode von der Eagles-Reunion 1994 bis heute. Beigefügt ist auf DVD 3 ein Live-Mitschnitt vom Eagles-Auftritt 1977 im Capital Centre.
Fazit: wer eine gediegene Übersicht über eine der talentiertesten Rockbands aller Zeiten haben will, ist mit vorliegender Deluxe-Edition bestens bedient-zumal das liebevoll gestaltete Boxset und der beigefügte Fotoband wirklich "value for money" beinhalten. Dafür 5 kalifornische Sterne-take it to the limit, boys!

5.0 von 5 Sternen Gute Dokumentation über die Geschichte einer Rockband, 14. November 2013
Im ersten Teil erfährt man viel über die Entstehungsgeschichte und über Personen, die am Anfang der Eagles indirekt mit beteiligt waren, z.B. Linda Ronstadt, J. D. Souther, Jackson Browne. Auch, wie manche Lieder entstanden sind und über die Aufnahmen im Studio - man kann es fast als Anleitung (Tips & Tricks) auffassen. Man merkt, wie die Band zum Megastar aufsteigt und wie damit die Belastung auf die Bandmitglieder steigt. Man erfährt durch die Interviews mit den Bandmitgliedern, wie und warum einzelne Mitglieder ausgeschieden sind. Der beste Deal war wohl für die Band Joe Walsh, als er zu den Eagles geholt wurde (oder hat er sich die Eagles geholt?), er ist ein instrumentales Multitalent, komponiert auch (wir haben ihm einige der genialsten Gitarrenriffs zu verdanken: Life In The Fast Lane, Rocky Mountain Way, Life's Been Good, ...), ist ein echtes Ass an der Gitarre und in den Liveshows ein echter Gewinn - er ist einfach urkomisch. Wie sich der Stil mit jedem Album wandelte - das war der Grund für den Ausstieg von Bernie Leadon. Wie es zu Streitigkeiten in der Band kam, vor allem zwischen Don Felder und Glenn Frey.
Über die Probleme mit Alk und Drogen. Und wie es zur Auflösung der Band 1980 kam. So oder so ähnlich muß es in anderen Bands wohl auch zugegangen sein (z.B. Beatles).
Im zweiten Teil geht es um den langsamen Neubeginn in den 1990er Jahren, Joe's Alkoholproblem, den erneute Ausstieg von Felder und die Entstehung von "Long Road.." im Jahr 2007.
Eine tolle Doku, beachtlich ist auch die Bildqualität in den alten Aufnahmen auf der BluRay.

5.0 von 5 Sternen Tolles Angebot!, 14. Oktober 2013
Für Fans den Popgruppe Eagles ein interessantes Komplettangebot.
Allerdings wurde natürlich mehr auf den Werdegang Wert gelegt.
Wer sich mehr Musik erwartet ist mit einer Musik-CD besser bedient!

4.0 von 5 Sternen Schöne Story, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: History of the Eagles [2 DVDs] (DVD)
Ich bin seit eh und je großer Fan der Eagles und habe die Band auch schon live gesehen. Schön, viele Hintergründe über die Jungs; äh Pardon, die mittlerweile älteren Herren zu erfahren und wie es zu der langen Trennung gekommen ist. Dennoch fehlt mir ein wenig mehr Musik - denn gerade das macht die Band ja aus. Ansonsten ein gutes Stück Musikgeschichte!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes "MUST HAVE...", 7. Juni 2013
Also, für echte Eagles-Fans ein absolutes Must have... Diese Edition gehört einfach dazu - die Interviews der Band-Mitglieder, ob
noch in der Band aktiv oder ausgeschieden (z. B. Randy Meisner) lassen ein sehr deutliches Bild über den Werdegang der wohl
musikalisch zu den besten Bands der Welt zählenden "Herren" zu...

Das Konzert in Chicago auf der 3. DVD spricht bzw. zeigt alles - Randy Meisner mit "Take it to the Limit" ist eine Stimme, die
dem Musikbusiness !!! leider !!! viel zu früh abhanden gekommen ist.
Alles in Allem muss ich sagen :Eagles-Fans, beeilt Euch, diese Edition zu bestellen, sie ist limitiert.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Zusammenfassung einer faszinierenden Band, 31. Mai 2013
Tolle Dokumentation für einen langen Abend. Sehr Gute Doku über Entstehung /Trennung und Wiedervereinigung der Band.
Absolut Empfehlenswert, schade das es nur 2 DVDs Doku sind..
Hochwertige DVD Box

History of the Eagles (Limitierte Deluxe-Box)[3 DVDs]