Salosan Orthopädisches Kopfkissen Viscokissen 40 X 80 X 12 cm - Nackenkissen
Preis:49,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

28 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2014
und dieses Kissen gehört in jeder Hinsicht zu meinen Favoriten. Ich habe eine gerade Wirbelsäule und ein normales Kissen bringt meine Kopfhaltung in eine unangenehme Stellung. Bin da total empfindlich und bekomme sofort Nacken- und Rückenschmerzen. Nutze eigentlich ein anderes Kissen (Sanapur) und war bisher ganz zufrieden, doch dieses Kissen ist sein Geld wert.

Das Kissen habe ich bestellt, weil ich kaum glauben wollte, dass alle damit so zufrieden sind, doch ich muss mich da wohl einfügen. :) Heutzutage weiß man ja nie ob eine Bewertung bezahlt wurde oder sonstwie gefakt...

Der angegebene Originalpreis von 150€ ist sicher nur aus MArketinggründen so hoch, weil so gut es auch ist, ich hätte wahrscheinlich nicht so viel Geld ausgegeben - Strategie also geglückt. ;)

Das Kissen ist nicht zu hoch und es gibt wunderbar nach . Es stützt aber trotzdem super und passt sich dem Kopf an, ebenso an den Schultern. Ich habe jetzt eine Nacht darauf geschlafen und fand es super! Für ein Gelschaum Kissen ist es auch unheimlich kuschelig, wie ich finde. Andere viscoelastische Kissen, die ich testen durfte waren eher hart und nicht so flauschig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Kissen ist Top.

Lieferungszeit: Super schnell! Nacht zuvor bestellt, nächster Morgen schon da. (Bin mir nicht mehr sicher ob Prime oder nicht)

Preis: ist mit 60€ schon recht hoch, aber lohnt sich absolut. Es eigenet sich für Rücken, Bauch und Seitenlage. Alles getestet, da ich ein notorischer Wälzer bin. ;)

Geruch: Riecht nicht chemisch, wie sonst viele Visco-Kissen es sonst tun

Probiert es echt mal aus!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Mai 2014
Ich nutze seit vielen Jahren ein spezielles Nackenkissen, da ich schon immer Probleme mit Verspannungen im Nacken/Rücken/Schulter zu kämpfen habe. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass ich morgens mit mehr Schmerzen aufwache, als ich eingeschlafen bin. Grund war für mich erstmal nicht ersichtlich. Nach einiger Zeit hatte ich mein Nackenkissen im Verdacht und bin bei meiner Suche nach Ersatz auf dieses hier gestoßen. Mir war es wichtig, ein etwas größeres Kissen zu bekommen, dass auf vollkommen "flach" ist, sich aber beim Draufliegen an meinen Körper anpasst. Seitdem ich dieses Kissen nutze, schlafe ich komplett beschwerdefrei. Daumen hoch für dieses Kissen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2014
Finde das Kissen insgesamt gut und kann auch ganz gut darauf schlafen aber das perfekte Kissen ist es noch nicht.
Ich finde es noch etwas zu fest, der Kopf dürfte noch leichter einsinken. Auf einer gut punktelastischen Diamona Matratze (H3) sind mir die 12cm bei gegebener Festigkeit auch etwas zu hoch.
Ansich fühlt sich das Kissen sehr angenehm an, vermittelt fast das Gefühl einer sehr zähen Flüssigkeit, kein Vergleich zu alten Nackenstützkissen aus "normalem" Schaumstoff.
Für unsere 80x40 Bezüge ist das Kissen leider zu groß, man kann die Knöpfe noch gerade so schließen aber ob diese die Spannung lange aushalten bleibt abzuwarten und schön sieht es so aufgebläht auch nicht aus.

Update:

Das ebenfalls auf Amazon erhältliche Kissen von Visco Mind ist das absolut identische Kissen (selbst Aufdruck auf dem Überzug ist der selbe) nur in 9cm - aber ich musste feststellen dass mir das Material dennoch etwas zu hart ist. Wenn ich in Rückenlage darauf liege fühlt es sich zunächst angenehm an aber nach ein paar Minuten drückt das Kissen zu hart am Hinterkopf. Für mich persönlich also einfach nicht das richtige Kissen und ich bin weiter auf der Suche.

Meine Partnerin, die schon immer dickere oder mehrere Kissen bevorzugte, ist bisher mit der 12cm Version sehr zufrieden.

Update #2:
Nachdem ich noch einige andere Viscoschaumkissen getestet habe kann ich folgendes sagen:
Die Viscokissen sind von den Materialeigenschaften her im Vergleich zu Daunen oder Holfaser generell fester, wer ein weicheres Kissen bevorzugt wird hier nicht fündig. Ich persönlich bin erstmal beim Badenia Irisette Noblesse 80x40 mit Holfaser gelandet.
Außerdem scheinen mir die auf Amazon erhältlichen Viscokissen alle praktisch identisch zu sein, ich hatte Salosan, Visco Mind und Aloe Vera und kann nicht den geringsten Unterschied ausmachen. Das Material fühlt sich identisch an, sieht wenn man den Überzug öffnet auch identisch aus, die angebotenen Varianten sind identisch (9/12/15cm), lediglich die Überzüge unterscheiden sich teilweise. Würde mich nicht wundern wenn die alle aus der selben Fertigung stammen und nur unter diversen Labels vertrieben werden.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe dieses Kissen vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft. Zum Kissen selbst. Nach dem auspacken "bläht" es sich zu seiner vollen Größe aus, riecht nicht unangenehm und es schläft sich wirklich super bequem. Meiner Ansicht nach ist es weder zu hart noch zu weich und das wichtigste, nach dem schlafen geht das Kissen tatsächlich in seine Ausgangsposition zurück.

Trotzdem ist es natürlich jede Nacht einer, großen, Belastung ausgesetzt. Nach der, oben genannten, Zeit ist es nun vorbei mit stützenden Effekten. Zwar findet das Kissen, nach wie vor, in seine Position zurück und es sieht wirklich aus wie am ersten Tag. Der Schaum ist allerdings total weich und dadurch die Funktion nicht mehr gegeben. Man kann das Kissen jetzt richtig schön durchknubbeln, dadurch ist es jetzt noch maximal für ein Schläfchen auf der Couch geeignet.

Trotzdem vergebe ich vier Sterne, Preis und Leistung finde ich wirklich top. Ich werde also nun alle zwei Jahre die fünfzig Euro in gesunden Schlaf investieren. Zum einen ist es mir das wert, zum andern sind die Kissen nicht waschbar, da ist ein Wechsel dann wohl eh von Nöten :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Mai 2014
Nachdem mir die. Tempur Original Kissen zu Fest und mit der Heule zu unbequem waren, habe ich dieses getestet. Ist weicher und für mich angenehmer. Man muss aber immer die dazugehörige Matratze und die Schulterbreite berücksichtigen... Ich fand es für mich zu hoch und teste nun ein ähnliches Kissen in 9 cm Höhe. Damit komme ich besser zurecht. Qualität ist super.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2013
Normal bin ich niemand, der irgendwelche Bewertungen schreibt aber bei diesem Kissen muß ich es.
Ich habe das Kissen jetzt knapp eine Woche und ich muß sagen das ich diesen Kauf nicht bereue. Ich habe eine Stenose zwischen 3 und 5 Halswirbel und habe deshalb immer Kopfweh oder Schwindel gehabt. Seitdem ich dieses Kissen benutze ist meine Stenose zwar immer noch vorhanden aber wesentlich besser geworden und kann deshalb jedem der so wie ich stundenlang am Computer arbeitet raten sich solch ein Kissen oder ein ähnliches zuzulegen. Dieses Kissen ist absolut sein Geld wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2014
Endlich hat die lange Suche ein Ende. Vor gut zwei Jahren war ein neues Nackenkissen fällig, doch leider war keines so gut wie das alte. Über Viscokissen, Federkissen in voller und halber Größe, Nackenstützkissen (deren Wulst sich dann doch wieder plattdrückte) hin zu Tempur in fast allen Varianten ... sogar Wasserkissen habe ich ausprobiert. Hier habe ich jetzt endlich eine Variante gefunden, die den Kopf zwar nicht überstreckt, aber sanft bettet. Reine Seitenschläfer kommen vielleicht mit der 15 cm hohen Variante zurecht, die 12er ist für mich (mittelgroßer Mann) bei einer nicht zu weichen Matratze genau richtig. Ich will hoffen, dass es so bleibt. Einen Versuch ist dieses Kissen auf jeden Fall wert gewesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2014
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen! Das Kissen stützt perfekt den Nacken, ist allerdings doch recht hart. Ich habe dieses Kissen behalten und wechsel immer zwischen 2 Kissen. Bin also immer noch auf der Suche nach DEM KISSEN!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2015
Nach unzähligen Kissen und immer wieder schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken aufgrund HWS-Beschwerden habe ich mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen dieses Kissen gekauft. War anfangs etwas skeptisch mit dem Höhenmaß. Aber habe mit 12 cm alles richtig gemacht. Anfangs war ich sehr skeptisch, als ich ein plattgedrücktes Etwas aus einer runden Verpackung entnahm... Aber bei Zimmertemperatur dauerte es gar nicht lange und es wurde zu dem Kissen, welches ich gekauft habe. Die Maße 40x80 sind knapp bemessen. Ich hab es mit einem normalen 80x80 Kissenbezug bezogen und einfach umgeschlagen. Bereits die 1. Nacht darauf habe ich sowas von erholsam geschlafen!!! Dies ist und bleibt MEIN Kissen. Kuschlig, geruchslos mit perfekter Anpassform. Kein Wasserkissen oder sonstiges orthopädisches Kissen kann meines Erachtens da mithalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2015
Ich wäre mit dem Salosan-Kissen absolut zufrieden, wenn es nicht so chemisch riechen würde. Der Geruch wurde vielleicht von vielen Rezensenten nicht bemerkt, weil er auf den ersten Eindruck fast blumig (wie ein Waschmittel oder ein Parfüm) wirkt. Trotzdem hat er eine unangenehm chemische Grundnote. Ich finde den Geruch sehr störend, zumal ich mich frage, WAS da eigentlich ausdampft - etwas Gesundes vermutlich nicht.
Nachtrag: Ich habe das Kissen jetzt ca. 12 Wochen. Der chemische Geruch ist deutlich weniger geworden, aber nicht völlig weg. Übrigens auch nicht nach einer Wäsche von Kissen und Bezug. Ich bin daher verunsichert darüber, wie "gesund" es wohl ist, jede Nacht für etwa 7 Stunden die Chemie einzuatmen und überlege, mir ein anderes Kissen zuzulegen.

Online-Shop für Nackenstützkissen Physiotherapeut berät & Versand 0€
Passt sich perfekt dem Körper an. Hier einfach auf Rechnung kaufen!