4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für Trailbiker!
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Trailhunter

3.0 von 5 Sternen 25 beste Touren?
Ob es sich um die 25 besten Touren handelt ist wahrscheinlich geschmackssache.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Sammlung von teilweise sehr schönen Touren.
Teilweise muss man auch auf Einsteigertouren sein Bike tragen.
Die Bewertung der Routen sind teilweise stark abweichend. Ein S2 ohne Probleme, wurde
auch schon zu einer Tour bei...
Vor 5 Monaten von Jürgen Müller veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für Trailbiker!, 30. Juli 2012
Was mir gefällt: Viele neue Tourenideen im Allgäu mit hohem Trailanteil. Dies Touren sind nicht bei anderen Autoren abgeschrieben, sondern neu recherchiert. Danke Hr. Schymik! Was man beachten muss: M. E. richtet sich der Guide nicht an den typischen Tourenfahrer sondern eher an den trailverliebten und geübten All-Mountain-Biker. Kein Problem, man muss halt wissen was man kauft. Es stört mich aber schon, dass zwanghaft eine Familientour und eine Mehrtagestour eingebaut wurde. Da hat sich wohl die Marktingabteilung durchgesetzt um weitere Zielgruppen anzusprechen. Da fehlt nur noch die Gruppe der Elektrobiker ... Also: Wer mit Trails nichts am Hut hat, sollte diesen Guide im Regal links liegen lassen. Wer Trails liebt, liebt auch diesen Guide.
Ich mag ja Touren u. Trails, da fehlen mir noch ordentliche Tagestouren. I. d. R. sind die Tourvorschläge mit durchschnittlich 1.000 Hm begrenzt. Aber das kann ich durch eigene Gestaltung beheben. Das einleitende Blabla über 28 Seiten zu Bikeverboten, Kultur- und Geschicht, Federweg usw. ist jetzt auch nicht gerade nach meinem Geschmack. Das macht den Führer optisch etwas dicker, aber inhaltlich nicht wirklich wertvoller. Die einzelnen Tourbeschreibungen sind top in gewohntem Bruckmann-Nivau. Fazit: Kaufempfehlung für Liebhaber technischer Mountainbiketrails ... aber eben nur für diese Zielgruppe. Ach so: GPS-Daten gibts auf CD, sollte heutzutage ja auch selbstverständlich sein.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Trailtouren im Allgäu von einem der weiß, wie es geht, 23. Januar 2013
Wer die Leidenschaft von Carsten Schymik kennt, weiß, das knackige Trails genau sein Ding sind. Das spiegelt sich in diesem Bikeführer natürlich wider. Trails finden sich auf Wanderwegen. Dadurch sind Berührungen mit Wanderern normal. Sehr gut finde ich, dass Carsten Schymik im Abschnitt „Verhaltenskodex“ ausführlich auf dieses Thema eingeht. Ich vermeide bewusst das Wort Problematik, weil Trailfahren nur dann zum Problem wird, wenn man meint, die Natur für sich alleine gepachtet zu haben. Das trifft im Übrigen auf alle Genres des Bergsports zu. Insofern kann ich die Meinung vom Rezensenten Michael "Mo!" nicht nachvollziehen, der behauptet, dass Carsten Schymik sich in diesem Buch nur selbst darstellen will.

Ich finde das Buch rundum gelungen. Gute Auswahl der Touren und dazu alle Infos, die man im Vorfeld haben will, um eine Tour stressfrei nach fahren zu können. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen, 8. Januar 2013
Ein sehr schön gestalteter Mountainbikeführer. Die Aufmachung, ist wie vom Bruckmann Verlag gewohnt, klar und übersichtlich. Die Touren sind gut beschrieben und zu jeder Tour gibt es ein Höhenprofil (mit Fahrbahnbeschaffenheit) und eine Landkarte. Leider sind die Landkarten nicht sehr detailgenau. Die Tourendetails wie Schwierigkeit, Fahrtechnik, Erlebniswert, Höhendifferenz, Streckenlänge, usw. sind übersichtlich und präzise dargestellt. Die Bilder sind von sehr hoher Qualität. In der Einleitung gibt es viele Infos zu Kultur, Geschichte und Wissenswertes zum Thema Biken im Allgäu. Die GPS-Daten sind auf der beiliegenden CD. Fazit: Wer gerne im Allgäu die Wege und Trails kennenlernen will, der kommt an diesem Führer nicht vorbei.

3.0 von 5 Sternen 25 beste Touren?, 1. Juni 2014
Ob es sich um die 25 besten Touren handelt ist wahrscheinlich geschmackssache.
Teilweise muss man auch auf Einsteigertouren sein Bike tragen.
auch schon zu einer Tour bei der öffters mal das Kettenblatt aufsetzt, vom Gefälle her auch
eher steil, also S3.
Meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet!
Auch stehen teilweise Fahradverbotsschilder auf der Route, und vom Zustand des Schildes
her auch nicht erst seit gestern.
Oftmals sind Touren auf Wegen des Massentourismus.
Es gibt denke teilweise schönere Touren wenn man das Gesamtpacket betrachtet.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes buch, auch für ambitionierte einsteiger, 6. Januar 2014
Ich habe das Buch seit ca einem Jahr und bin auch schon einige Touren aus dem Buch gefahren.
Ich habe mit mtb vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen, die Tips am Anfang des Buchs fand ich deshalb im Gegensatz zu einem Vor-Reszendenten sehr hilfreich. Die Touren waren super, wenn auch für mich als "beginner" fordernd. Wenn man sich aber bei der Wahl der Tour nicht überschätzt, kann mit den gut recherchierten und beschriebenen Touren jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.
Miesepeter, die das mountainbiken allgemein mies machen wollen wird es immer geben, ich habe mich an die von Carsten Schymik beschriebenen trailrules gehalten und hatte immer nette Begegnungen mit Wanderern. Die Kritik von "Mo" kann ich daher in keinster Weise nachvollziehen, insbesondere was den Vorwurf der Selbstdarstellung anbelangt. Das Gegenteil ist der Fall, der Autor schreibt sehr sympatisch und humorvoll.
Das Buch erhält von mir eine klare Empfehlung, weiter so Carsten, ich freue mich schon auf das nächste Buch!
M. Cyran

1.0 von 5 Sternen Autoren Serbstdarstellung ohne Rücksicht auf Gesetze und Besitzstände, 3. Oktober 2012
Dieses Buch hätte so nicht erscheinen dürfen, wäre es dem Autor hier nicht um eine Selbstdarstellung und Aufwertung des eigenen Ego's und die Anpreisung der eigenen Sponsoren gegangen.
Es ist nun mal so, dass man Rücksicht auf die Besitzstände der Grundstücke, die befahren werden, legen sollte. Dies wird hier in keinster Weise gemacht und somit Ärger mit Förstern, Hirten, Hüttenbesitzern, Wanderern und Landwirten vorprogrammiert ist. Darunter leiden im Endeffekt alle Biker, die in der Region unterwegs sind.
Unabhängig davon gibt es in Bayern eine klare Gesetzeslage, die das Biken auf 95% der in dem Buch vorgestellten Wege verbietet. Die Befahrung ist somit klar illegal. Durch diesen Bike-Führer besteht hier die Gefahr von zusätzlichen Kontrollen oder physisch angelegter Sperren. Danke Herr Schymik!
Wem auf diesen Wegen jedoch ein Unfall passieren sollte, der sollte sich auch besser nicht auf das Buch berufen, sondern gleich auf Ärger einstellen. Bei einer solchen Provokation der Landeigentümer würde es mich als Biker nicht wundern, wenn sich auf den Wegen anschliessend Fallen wider finden.

Als Biker sollte man auch die Rücksicht auf andere nehmen, die man selber entgegen gebracht bekommen möchte.