5.0 von 5 Sternen Entscheidungshilfe
Vor 22 Monaten von Jörn Finger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig Erhellendes - verspricht mehr als es hält
Vor 8 Monaten von Martin Schütze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Entscheidungshilfe, 4. November 2012
Das Buch gibt einen Überblick über Urlaubsgebiete, die für Reisende in Frage kommen. Genau das habe ich gesucht. Die Empfehlungen haben mir geholfen, das passende Reiseziel zu finden. Eigentlich ist es ein Luxusproblem: Man hat Zeit und unendlich viele Möglichkeiten, Ziele anzusteuern. Und da hilft das Buch. Es gibt Orientierung und lässt dennoch Freiräume. Ich habe das Buch "1000 Places to see before you die" vor einigen Jahren schon gelesen und fühlte mich durch den Reiseführer von Thomas Kliem daran erinnert.
Zwei Empfehlungen sind wir bereits gefolgt, immer waren die Beschreibungen der Regionen passend. Ein drittes Ziel wird auf der Grundlage dieses Buches festgelegt. Vielen Dank für die Hilfe!!!

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß an dem Buch, 26. Januar 2013
Ein vergleichbares Buch habe ich noch nicht gefunden. 50 Ziele quer durch Europa, die zeigen, wie gut man hier doch mit dem Wohnmobil reisen kann. Viele Ziele habe ich mir schon durchgelesen und weiß bereits wo die nächsten Reisen hinführen. Logisch aufgebaut, klasse bebildert und bestens beschrieben. Gute Tipps für Stell- und Campingplätze und ein Insidertipp zeigt, was man nicht verpassen sollte. Mein Blick auf die Wohnmobile zeigt, dass aktuell recherchiert wurde. Super! Es fehlt an nichts! Immer wieder nehme ich es zur Hand und freue mich auf die nächsten Touren. Wäre schön, wenn es noch weitere Bände geben würde. Werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Beste Hilfe für die nächsten Reisen, 27. Januar 2013
Den umfassenden Reiseführer habe ich zu Weihnachten bekommen, weil wir ein Wohnmobil besitzen und uns immer wieder viele Gedanken machen über unsere Routen mit dem WoMo. Auch wenn wir weiterhin planen müssen, gibt uns das Buch doch immerhin 50 tolle Ideen für den nächsten Urlaub. Vom Ausflug bis zu ausgiebigen Reise wie auch von Nord nach Süd sind beste Vorschläge gemacht. Viele Reiseregionen kennen wir nicht und von der Beschreibung her eignen sie sich wohl super für die Reise mit dem Wohnmobil. Wir werden es dann noch erleben. Auf jeden Fall macht es viel Spaß in Gedanken zu reisen. Die vielen prächtigen Fotos und die gut lesbaren Texte helfen dabei. Jetzt schon ein tolles Buch. Es zeigt auch jedem Nicht-Wohnmobilisten wie schön und vielseitig Europa ist. Für uns ist dieser Reiseführer zu einer Art Standardwerk geworden, das vorerst nicht im Buchregal verschwindet, sondern immer griffbereit ist. Im Urlaub wird es sicherlich auch ein guter Weggefährte sein.

4.0 von 5 Sternen Prima!, 18. Februar 2013
Habe das Buch durchgeblättert, bin an einigen Stellen interessiert hängen geblieben. Ist gut gemacht, kommt jetzt in die Bordbibliothek und wird im Urlaub genauer gelesen. Auf jeden Fall gut geeignet, um auf schöne Ideen zu kommen!

2.0 von 5 Sternen Wenig Erhellendes - verspricht mehr als es hält, 31. Dezember 2013
Das reich bebilderte Buch ist optisch nett aufgemacht, den Inhalt finde ich jedoch dürftig. Zu jedem Thema sieht man einen kleinen Kartenausschnitt, der jedoch wenig Detailinfos vermittelt. Das in Kapitel 33 empfohlene Avignon sucht man z.B. auf der beigefügten Karte komplett vergebens. Natürlich vermittelt jeder Autor die eigene Sicht seiner Dinge, das ist auch in Ordnung. Durch zu viele Plattitüden wie "wunderschön, einzigartig, prächtig..." verlieren sich in diesem Buch die Tipps aber oftmals in Gemeinplätzen. Der Titel "die 50 schönsten Ziele ..." ist irgendwie fehl am Platz, Spanien bietet mit Sicherheit mehr Highlights als das eine einzige ausgewählte Ziel Barcelona/Katalonien. Und viele europäische Länder bleiben komplett unerwähnt.

5.0 von 5 Sternen tolles geschenk, 23. Oktober 2013
sind wirklich schöne bilder drin, interessante stellen die man vielleicht ohne dieses buch gar nicht entdecken würde, schaun mer mal

2.0 von 5 Sternen Naja, 26. Februar 2014
"50 touren" - ist schon sehr übertrieben. Das klappt nur, weil "London", "Hamburg", "Berlin" jeweils als eigene Tour beschrieben wurden.
Und auch die "richtigen" Touren (zB Toskana) sind eher alsAnregung zu sehen. Konkrete Routenvorschläge gibt es nicht und es werden nur 2-3 Stellplätze genannt. Infos zu Reisezeiten fehlen völlig.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Wohnmobilisten, 27. Februar 2013
Als Geschenk für einen Neu-Wohnmobilisten habe ich dieses Buch bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Es hat schöne Toureninfos und andere hilfreiche Tipps, und wird diese Saison intensiv genutzt und getestet werden!

2.0 von 5 Sternen Überblick mit viele Phrasen, 23. Februar 2014
Nach den ersten Kapiteln im Buch habe ich es wieder zurückgeschickt. Das Buch ist sehr phrasenlastig (Blabla): wunderschöner See, malerische Dörfer, wahre Reizüberflutung usw. Konkrete Ziele sind sehr dürftig. Einige Länder (z.B. Spanien) sind viel zu kurz beschrieben. Auch fehlt Logik in der Reihenfolge der Ziele: Bei Usedom, Hamburg, Mecklenburgische See fährt man etwas Zick-Zack.
Das Buch ist wirklich nur ein Überblick. Für die einzelnen Highlights braucht man Zusatzmaterial.

1.0 von 5 Sternen Bilderbuc, 5. Februar 2014
Das Buch ist nichts weiter als ein Buch mit schönen Bildern,die man auch in jedem anderen Bildband findet. Für Wohnmobil-Touren absolut ungeeignet.