Format: Kindle EditionÄndern
Preis:9,99 €

am 30. Mai 2013
Unter "Landküche" verstehe ich: Bodenständiges Kochen und Backen mit einheimischem, saisonalen Obst und Gemüse.

Und genau das habe ich in diesem Buch gefunden. Es sind wunderbare Rezepte, die, ohne altbacken zu sein, die traditionelle Jahreszeitenküche abdecken. Im Frühling ist Spargelzeit, es gibt Rezepte mit Mangold oder Rhabarber oder eine fein variierte Erbsensuppe. Aber auch ein Maibowle-Rezept ist dabei. Im Sommer gibt es einige Salat-Rezepte, von leicht bis deftig, Tomatensuppe oder Schmorgurken. Für den Herbst gibt es Krautwickel, Zwiebelkuchen oder Steinpilzsuppe, und im Winter den klassischen Pichelsteiner Eintopf und Grünkohl mit Pinkel. Ganz zum Schluss gibt es noch ein Weihnachtskapitel mit traditionellen Rezepten für den Weihnachtsabend und einige Backrezepte ("Hüttenzauber").

Das ist nur eine Auswahl der schönen Rezepte in diesem Buch, es gibt natürlich noch einiges mehr, zum Beispiel auch die klassischen Bratenrezepte und auch viele Backrezepte sowie Tipps zum Einkochen von Marmelade. Die Zutaten sind tatsächlich einfach und regional, gelegentlich verfeinert mit "besonderen" Zutaten.

Schön angerichtet sind die Speisen auf den Fotos, die zum Nachmachen einladen. Die Rezepte sind ebenfalls übersichtlich gehalten, angegeben ist die Zubereitungszeit und der Brennwert (allerdings nur in kcal).

Ich finde dieses Buch eine Bereicherung für meine Küchenbibliothek, und es zeigt eben auch, dass "Landküche" durchaus modern sein kann. Eine Rezeptesammlung für den besonderen Anlass und für jeden Tag, die mit Sicherheit nie aus der Mode kommt!
am 5. April 2013
Dieses Kochbuch ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Aufmachung ist sehr ansprechend mit inspirierenden Fotos.
Die Rezepte sind nach den Jahreszeiten eingeteilt, und sehr vielfältig: mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Süssem, Gebäck,
Marmeladen u.a. SEHR MOTIVIEREND - deshalb 5 STERNE:
am 2. März 2013
Der Kauf lohnt sich! Viel Wissenwertes wird vermittelt, die Rezepte sind einfach erklärt und gut nachzukochen. Da darf es gerne einen zweiten Teil geben - hoffentlich!
am 14. Februar 2014
Seit einigen Monaten ist dieses Kochbuch mein Lieblingskochbuch.
Die Rezepte kommen alle mit klassischen Zutaten aus, sind auf der anderen Seite aber so raffiniert und lecker. Keins ist schwer oder extrem aufwendig. Ich koche jedes Wochenende aus diesem Buch, habe auch schon diverse Kuchen probiert und bin schwer begeistert. Mein Sohn (5 Jahre) sagt jetzt regelmäßig: "Mama das war lecker! Kochst Du das nächstes Wochenende wieder?". Nicht, dass ich vorher schlecht gekocht hätte ... Besonders angetan haben es uns die Linsen mit Kürbis und Ente oder die Speckknödel mit Pilzen.
Ich hoffe, es wird irgendwann einen zweiten Teil dieses Buches geben!
Es ist definitiv sein Geld wert.
am 17. April 2013
sehr schöne rezepte, ausgezeichnete bilder nicht nur zu den rezepten, lässt sich mit einem ständer als zierde in der küche aufstellen, gut zu handhaben
am 23. September 2013
Beim durchblättern bekommt man richtig Lust auf Kochen & Essen.
Es ist für jeden Geschmack was dabei: ob vegetarisch, süß, herzhaft ...
Habe schon einige Rezepte erfolgreich ausprobiert.
Auch zum verschenken der absolute Volltreffer!!!
am 10. Juli 2013
Tolle Rezepte, einfach beschrieben - Super lecker. Für jede Jahreszeit etwas Leckeres. Gesunde Speise einfach, schnell und günstig zubereitet. Unbedingt kaufen, wer gerne saisonal kocht.
am 28. Juni 2013
Habe das Buch als Geschenk verschicken lassen. Die Empfängerin ist total begeistert von den Rezepten und hat schon vieles ausprobiert. Die Lieferung erfolgte pünktlich. Jederzeit wieder.
am 8. August 2014
ein schön gemachtes buch. allerdings nicht gemacht für leute, die nicht täglich fleisch essen. die allermeisten rezepte dieses buches folgen dem schema "fleisch plus beilage". traditionell, wie das buch erscheinen will, ist das nicht, denn täglicher oder auch nur mehrwöchiger fleischkonsum ist natürlich ein sehr modernes phänomen. wer aber ein fleisch plus beilage-buch haben will, der greife zu, denn lecker ist das sicher alles.
11 Kommentar2 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. August 2014
Absolut geniales Kochbuch! Wahnsinnig tolle Rezepte und Tipps, schön nach Jahreszeiten gegliedert! Da macht das durchblättern schon gute Laune! :)