5.0 von 5 Sternen Nur Konjunktiv, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
Wär ja auch schade gewesen, wenn die Herren von Herrenmagazin weiter geschwiegen hätten. Nun melden sie sich mit ihrem dritten Album zurück, und zwar in Bestform.

Ihre Texte waren ja schon immer große Kunst, Lyrik auf allerhöchstem Niveau. Aber hier waren definitiv Poeten am Werk, deren Werk eigentlich im Curriculum für den Deutsch-Leistungskurs stehen müsste. Tut es nicht, und das ist auch irgendwie gut so, denn anstatt Textzeilen wie "Und der Abend führt den Schatten hinters Licht" (aus "Regen") auseinanderzunehmen und tot zu interpretieren, sollte man sich lieber einfach nur zurücklehnen und den weisen Worten von Herrn Jaspersen lauschen.
Musikalisch ist das ganze wieder näher am Debüt "Atzelgift". Manchmal vermisst man das Ungestüme, die "punkige" Attitüde vom grandiosen Zweitwerk, Titel wie der absolute Indie-Rock-Ohrwurm "Dein Wort" oder das stetig wachsende "Regen" trösten darüber aber allemal hinweg. Und wer seinen Song mit der Zeile "Du kennst jedes meiner Schweine" (aus "Qlinch") anfängt, dem muss man dafür die Hand schütteln und Beifall spenden. Dazu gibt es diesmal auch noch den ultimativen Kettcar-Moment: hört man den Gesang am Anfang von "Landminen", denkt man Marcus Wiebusch wäre bei den Aufnahmen zu Gast gewesen. Zum Refrain wird dann aber wieder klar: das hier sind Herrenmagazin, die alte, neue musikalische Großinstitution aus dem Norden, die keine Referenzen braucht, sondern selbst eine ist.

Was intelligenten, deutschsprachigen Indie-Rock angeht, führt 2013 dementsprechend kein Weg an den Hamburgern vorbei. Wenn man mal wieder den alten Spruch zur Hand nimmt, dass das dritte Album einer Band entscheidend für ihren weiteren Weg ist, muss man hier feststellen, dass Herrenmagazin keinen besseren und richtigeren hätten einschlagen können. Da liegt kein Geröll. Da stehen alle Wege offen.

Anspieltipps: Regen, Frösche, Dein Wort, Landminen, Qlinch, Krumdal

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, gute Vinyl, guter Download, 25. März 2013
Ich persönlich finde dieses Album grandios, sogar besser als die Vorgänger. Die Richtung, in die die Musik von Herrenmusik geht gefällt mir sehr.

Bestellt habe ich die Vinyl und möchte daher zu diesem Format noch etwas sagen:
Die LP ist gut verarbeitet, ohne einen Grat wie manch andere LPs und soweit ich das beurteilen kann überhaupt nicht wellig. Neben der LP liegt auch ein Booklet bei, welches im Format nicht so groß ist wie eigentlich in die LP gepasst hätte, aber immerhin deutlich größer als ein Booklet einer CD. So macht das Liedtexte lesen Spaß:)
Dem Album liegt ein Downloadcode bei, leider keine CD, aber immerhin. Zu diesem Preis der LP kann ich das auch mal verkraften. Besonders gut finde ich hier jedoch den Downlaod über bandcamp gelöst. Wer bandcamp kennt, der wird sicher auch wissen, dass dort meist eine große Formatauswahl zum Download bereit steht. So auch bei diesem Album. Man kann es als MP3, OGG sowie FLAC und andere lossless Formate Herunterladen. Eine Registrierungist dazu nicht notwendig. Prima gelöst!

Alles in allem kann ich dieses Album jedem empfehlen, ich bereue den Kauf kein Stück.

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
Wirklich hörenswert, nur zu empfehlen, Herrenmagazin ist in Anbetracht der Qualität Ihrer Musik viel zu unbekannt! Kann man nur unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Amazon empfahl mir, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
diese Perle deutscher Wortschöpfung. Schon die Tonausschnitte und Textauszüge ließen mich neugierig werden und ich habe es nicht bereut. In Zeiten, wo einige Künstler dieses Landes mit Knüppelreimen um die Ecke kommen, brilliert Herrenmagazin mit Wortwitz. Danke für den Tipp!

5.0 von 5 Sternen Herrenmagazin - Das neue Album, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis wäre Stille (MP3-Download)
Ich mach's kurz. 10 eingängige, tolle Titel.
Für jeden von Indie - Musik auf jeden Fall
eine Anschaffung wert. Einziges Manko
nach gut 36 Minuten ist leider Schluss.

5.0 von 5 Sternen Tolle Band und Tolle Lieder, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis wäre Stille (MP3-Download)
Habe die Band durch Zufall mal bei TV-Noir gesehen. Ich fand die Lieder sofort Klasse mit richtig guten Texten.
Vielleicht gibt es ja mal ein Akkustik-Albaum im TV-Noir-Stil, da finde ich nämlich einige der Lieder noch besser.
Mein absolutes Highlight auf der CD ist "Frösche".
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TOP, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
Sehr guter deutscher Rock, tolle Texte, Musik passend zu allen Festivals, Sonne, Sommer, gute Laune, E-Gitarre, Stimmung, Fans, klare kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen ein gelungenes Album, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
Vom ersten bis zum letzten Stück des Albums sehr schön anzuhören. Die Erwartungen die man nach den ertsen Alben der Band hat sind voll erreicht und für mich eine wahre positive Überraschung.

5.0 von 5 Sternen überragendes Album, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis Wäre Stille (Audio CD)
mehr gibt es nicht zu sagen 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ;-)

5.0 von 5 Sternen Bestes Album, beste Band!, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Ergebnis wäre Stille (MP3-Download)
Ich muss zugeben, ich fand Herrenmagazin mit ihrer Mischung aus nachdenklichen Texten und druckvollen Gitarren schon immer toll. Aber mit diesem Album haben sie noch einmal einen riesen Sprung nach vorne gemacht!
Jetzt kreisen sie irgendwo zwischen Indie, Pop und Punk: Druck, Tempo, luftige Gitarren, geschickte Arrangements und genug Energie um jede Bühne zwischen Hamburg und Passau in kleine Stücke zu zerlegen. Das Songwriting ist vielfältiger geworden. Ich finde dass das Album insgesamt entspannter und spielfreudiger klingt, als die Vorgänger. Trotzdem fehlen auch moshlastige Hits wie "Regen" nicht im Sortiment. Und dazwischen gibt’s endlich auch mal ne Ballade ("Krumdal", mehr davon).
Ein Kompliment an die Produktion (mit neuem Lable Delikatess), die wie ich finde viel aus den Songs rausholt. Auf dem Album gibt es für Fans und Neueinsteiger tonnenweise neue Lieblingslieder zu entdecken.
Also jetzt bloß nicht "erwachsen" werden, lieber so weiter machen!
In meine Augen: fünf Sterne. Auf jeden Fall kaufen!

Das Ergebnis wäre Stille
Das Ergebnis wäre Stille von Herrenmagazin