5.0 von 5 Sternen sehr positiv Überrascht
Nun besitze ich diesen Heimtrainer seit circa 2 Monaten und bislang kann ich es nur empfehlen.

Die Lieferung war unkompliziert, gut abgesprochen und direkt in das dazugehörige Zimmer geliefert.
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von Andreas G.

Vor 23 Monaten von J. Wilke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr positiv Überrascht, 2. Januar 2012

Der Aufbau war sehr simpel und recht gut beschrieben (4 / 5 Sterne hierfür, da die Anleitung etwas besser sein könnte). Alleine ist dies möglich, zu zweit für ein paar Handgriffe natürlich viel einfacher.

Nun steht es im Wohnzimmer und wird regelmäßig benutzt. Es nimmt natürlich etwas mehr Platz weg, als andere Ergometer. Die Maße sind allerdings vorher auch bekannt.

Die Sitzfläche ist sehr breit und sehr bequem. Hier kann man auch längere Zeit verbringen. Der Blick ist hier frei nach Vorne und die Rückenlehne unterstützt gut meinen Rücken beim sitzen. (5 / 5 Sterne)
Die Pulsmessung an den Handgriffen funktioniert auch ganz gut und es ist auch keine unnatürliche Position für die Arme/Hände, wenn man die Pulsmessung benutzen möchte. (5 / 5 Sterne)
Der Trainingscomputer kann individuell eingestellt werden für Verschiedene Benutzer. Die Bedingung ist auch "recht" intuitiv, hätte aber besser sein können. (3 / 5 Sterne hierfür)
Beim Training selbst läuft der Heimtraininer erstaunlich ruhig und die Belastung lässt sich sehr individuell einstellen und jederzeit ändern. (5 / 5 Sterne)

Bis heute quietscht nichts, es wackelt nichts und läuft auch unter Belastung sehr ruhig.

Gern beantworte ich auch weitere Fragen, wenn welche bestehen.

@Update Ende Juni 2012:
Nun bereits 8 Monate bin ich im Besitz von diesem Heimtrainer. Weiterhin funktioniert er wie am Anfang. Etwas knatschte der Stuhl zwischendurch, aber 1 Tropfen Öl und es war bereits ruhig.

5.0 von 5 Sternen Robust, Wohnzimmertauglich, Bedienung Gewöhnungsbedürftig, 11. Mai 2013
Das wichtigste zuerst:
+ der Heimtrainer lässt sich mit relativ geringem Aufwand (entspannt 3/4h) zusammenbauen (wer schon ein paar Ikea-Schränke montiert hat sollte mit diesem Gerät keine Probleme haben ==> beachten, dass die Pedale unterschiedliche Gewinde haben).
+ Er ist weitgehend wohnzimmertauglich hinsichtlich des Aussehens.
+ Das Laufgeräusch ist (bei unserem Gerät) sehr akzeptabel und gleichmäßig (meine Tochter nervt eher das "gestörte Schnaufen" von uns Eltern als das Geräusch der Pedale und der Schwungmasse)
+ Der Sitz lässt sich verhältnismäßig einfach verstellen (ist allerdings ganz sicher nichts für Kinderhände). Hinweis zum Vermeiden eines wackelnden des Sitzes: Der Verstellbolzen (gefedert mit Griff) lässt sich nach dem Verschieben des Sitzes zusätzlich noch festziehen wie eine Schraube ==> anschliessend wackelt der Sitz nicht mehr.
+ Es gibt eine schöne Auswahl von Trainingsprogrammen. Diese lassen sich zusätzlich noch individuell steigern.
+ Es lassen sich eigene Programme manuell zusammenstellen.
+ Es sind mehrere Nutzer getrennt hinsichtlich Alter, Gewicht, Geschlecht einstellbar. Klasse!
+ Der Sitz ist nicht gerade softig weich, dafür aber robust und drückt nicht.
+ Die Puslmessung ist ok (Hände müssen einigermaßen feucht sein). Werde mir aber demnächst einen Kettler-kompatiblen Brustgurt zulegen.

- In der Zusammenbauanleitung ist ein Fehler bei der Angabe, welche Schrauben für die Rücklehne verwendet werden müssen ==> Die Kurzen Schrauben sind in Wirklichkeit die Langen und andersrum.
- Die Bedienung des Computers stammt definitiv aus der "Prä-iPad-Ära"... Intuitiv geht anders. Dennoch: Wer MSWord bedienen kann, sollte auch mit dem Bediencomputer keine Probleme haben. D.h. Fehlbedienungen sind möglich, lassen sich aber (relativ) einfach korrigieren.

In Summe: Ich würde den Axos wieder kaufen.

Zur Motivation des Kaufs:
Bis vor 1Jahr ging ich sehr viel schwimmen (3..5x pro Woche, äußerst intensive 45min). Dann wurde es allmählich langweilig und ein "Pflichtgefühl" ersetzte das "Spaßgefühl": Trainingsfrust.
In der Folge reduzierte sich die Anzahl auf 1..1.5 x Schwimmen pro Woche, allerdings bei gleicher Kalorienzufuhr. Das Ergebnis: 15kg Gewichtszunahme in einem Jahr.
Zum Ausgleich versuchte ich wieder zu Joggen. Aber nach ein paar Wochen taten die Knie dermaßen weh, dass ich es bleiben lassen musste (da rächt sich das Übergewicht).
Nächste Möglichkeit: Radfahren. Aber offen gesagt weiss ich nicht wie man stundenlang auf einem Sattel sitzen kann... vermutlich bin ich nicht "zäh" genug. Jedenfalls tun mir meine 4 Buchstaben bereits nach kurzer Zeit dermaßen weh...

Beim Stöbern nach Möglichkeiten bin ich dann zufällig auf die Gattung der Sitz-Ergometer gestoßen.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Marken-Geräte scheint das Kettler-Gerät zu sein, also fiel die Wahl auf den Axos Cycle R.
Die Lieferung war schnell (zwei Tage). Die Spedition hat die Lieferung ausreichend vorher angemeldet und den Karton auch bis ins Wohnzimmer geschleppt.
Der Zusammenbau war IKEA-mäßig und bis auf den Fehler in der Zusammenbauanleitung einfach.
Als Unterlage besorgte ich eine Kettler 140x80cm-Matte. Diese Passt zwar nur knapp, ist aber ausreichend. Die größere Matte (220x110cm) schied wegen der mangelnden Wohnzimmereignung (zu groß) aus.

Das Radeln macht wirklich spass. Besonders wegen der entspannten Sitzhaltung und der Möglichkeit nebenher Fern zu schauen oder Musik zu hören (Ausserdem tut der Po nicht wegen des Sitzes weh, sondern wegen des Muskelkaters).

P.S. Auch wenn "entspannte Sitzhaltung" nicht nach Sport klingt: 35min mit dem entsprechenden getunten Programm sind die echte Qual und lässt den Schweiß in Strömen fließen. Ob der Kalorienzähler des Geräts korrekt funktioniert... keine Ahnung, aber die Wampe nimmt bereits merklich ab.

4.0 von 5 Sternen nach 4 Monaten Testlauf, 14. November 2012
Der Kettler Heimtrainer erfüllt (fast) alle Wünsche im Heimgebrauch. Wer sich nicht entscheiden kann ob sitzend oder aufrecht die Kilos abzutrainieren; dem sei gesagt es funktioniert auch perfekt im Sitzen. Spätestens nach 15-30 min Training läuft der Schweiß (Gang 8 bei 28-30km/h). Dazu kann man Lesen, raus schaun oder sogar Fernseh gucken.

Hatte erst den Christopeit der ja noch billiger ist. Der war allerdings um einiges schlechter verarbeitet und schon nach einer Woche dahin. Deshalb schnell auf den Kettler umgestiegen und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden.

Vorteile
+gutes Design
+super Preis/Leistungs Verhältnis
+Freies Training mit 10 Gängen die auch für Männer mit ordentlich Kraft ausreichen.

Nachteile
-das Tretlager könnte etwas robuster verarbeitet sein. Wer gerne Vollgas gibt hat manchmal das Gefühl die Maschine an die Leistungsgrenze zu bringen.
-Menüführung ist teilweise zu kompliziert
-Pulsmessung nicht wirklich objektiv
-gibt keine Anzeige, wieviel Watt man tritt
-Sitzverstellung etwas schwerfällig

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeiteter Heimtrainer, der Spaß macht, 18. Juli 2012
Ich habe den Heimtrainer jetzt seit drei Monaten in Betrieb und bin recht zufrieden. Die Verarbeitung ist gut. (Einzig die Sitzfläche reibt sich etwas ab: graue Kunststofffussel). Auch mehrere Stunden am Stück zu trainieren macht damit Spaß; das ist letztlich am wichtigsten.

Das Gerät wird in einem recht großen Karton geliefert, der den schweren Korpus komplett enthält; der Aufbau beschränkt sich auf das Anbauen von Lenker, Display, Pedale, Sitz, Griffe etc. Gutes Werkzeug ist dabei, soweit alles okay. Einziges Problem beim Zusammenbau: eine Schraube an der Griffbefestigung konnte nicht komplett angezogen werden, weil ein Kabel der Handsensoren sonst eingeklemmt worden wäre. Ich war aber gewarnt, weil eine andere Rezension schon nicht funktionierende Handsensoren erwähnt hatte...

Beim ersten Einrichten kommt einem die Computer-Programmierung etwas umständlich vor. Der Heimtrainer braucht auch eine Steckdose, weil kein Batteriebetrieb vorgesehen ist. Das Kabel ist nicht länger als 1,5 Meter, Anschluss ganz vorne. Bei Netzbetrieb hätte ich eine Hintergrundbeleuchtung für das Display erwartet.

3.0 von 5 Sternen Insgesamt OK, Passgenauigkeit unmöglich, Möglichkeiten und Menüführung Computer: Nicht zeitgemäß, 19. Mai 2013
J. Wilke "Joe" (Ingelheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung war sehr schnell und OK. Zusammenbau einfach. Computer sitzt leider schief da Bohrungen nicht korrekt. Einstellmöglichkeiten des Computers (Meüs etc.) sind sehr bescheiden. Herzfrequenz geregeltes fahren nur auf zwei festgelegten Punkten möglich. Angeblich kann man auch noch 10 Schläge mehr oder weniger einstellen. Wiie das gehen soll, wird leider nicht beschrieben. Mit "intuitiver Bedienung" ist da leider auch nichts zu machen. Hatte vor 6 Jahren ein Kettler Rad, welches bezüglich Computer genau so war. Man lernt also nicht wirklich dazu bei Kettler.
Aber jetzt kommt der Hammer: Der Sitz hat auf der Laufschiene so viel Spiel, daß er sich 5cm hin und her bewegen läßt. Schon im 18 Jahrhundert war man in der Lage, genauer zu produzieren. Was soll das denn bitte sein?? Habe für so was keine Worte.......

3.0 von 5 Sternen Zwei mal defekte Geräte, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kettler Heimtrainer Axos Cycle R (Ausrüstung)
Zunächst hatte ich dem Gerät 4 Sterne gegeben. Leider traten jedoch beim ersten Gerät schon nach wenigen Monaten laute, störende Geräusche an der "Abtriebswelle" (keine Ahnung, wie man das korrekt nennt) auf. Gut, kann passieren, also ein neues Gerät schicken lassen, das alte zerlegen, das neue aufbauen und weiter geht's.
Aber dann trat der gleiche Defekt auch beim zweiten Gerät auf. Wieder immer lauter werdende Geräusche, die man bis ins nächste Stockwerk hört. Noch mal reklamiert, wieder das alte Gerät zerlegt, das neue zusammen gebaut. Jetzt hoffen wir inständig, dass das dritte Gerät in Ordnung ist.....

Und jetzt kommt meine alte Rezension, bevor die Geräusche aufgetreten sind:

Grundsätzlich ist das Gerät sehr gut. Zusammenbau ist machbar, Bedienung einfach.

Ein paar Negativpunkte finde ich aber doch:

1. Das Gerät wird in einem einzigen Paket geliefert. Das ist ja nett gemeint, dadurch wird das Paket aber richtig, richtig schwer. Zudem fehlt es an diesen einklappbaren Haltegriffen oder sonstigen Transporthilfen. Insofern ist es sehr schwer, diesen Karton mit zwei Mann durch ein Treppenhaus zu transportieren. Mein Vorschlag: entweder zwei Pakete daraus machen oder irgendeine Form von Transporthilfe.

2. Ein echter Negativpunkt ist der Befestigungspunkt und die Länge des Kabels, das man zwingend braucht. Die Befestigung ist vorne, was bedeutet, dass man fast zwangsläufig das Gerät mit der Vorderseite zur Wand stellen muss, um die Steckdose zu erreichen. Finde ich persönlich unangenehm, ist aber sicher Ansichtssache. Leider ist das Kabel auch recht kurz, was bei einem Einsatz in einem Raum mit wenig Steckdosen bedeutet, dass entweder die Platzwahl sehr eingeschränkt ist oder man mit einer Verlängerungsschnur arbeiten muss. Mein Vorschlag: das Kabel deutlich länger machen.

3. Ich bin der Meinung, dass ich das Fahrrad richtig zusammengebaut habe. Beim Treten der Pedale kommt es logischerweise zu einer wechselseitigen Belastung des Sattels, der sich dadurch leicht hin und her bewegt. Hierdurch kommt es aber zu einem gewissen "Klappergeräusch", was meiner Ansicht nach durch eine nicht optimale Befestigung des Sitzrahmens kommt. In einem Einfamilienhaus ist dieses Geräusch kein Problem, bei einem Mehrfamilienhaus könnten sich aber durchaus mal die Nachbarn beschweren.

4. Eine wesentliche Einschränkung: Mein Mann mit 182 cm muss den Sitz ganz nach hinten schieben. Und hätte es eher gerne noch einen Tick weiter hinten. Für alle über 185 cm dürfte das Fahrrad damit zu klein sein. Angesichts der im Wortsinne wachsenden Bevölkerung ist das nicht unbedingt sinnvoll.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät einfacher Aufbau, 10. Dezember 2011
Habe mir den Tainer trotz der mittelmäßigen Rezensionen gekauft. Der Aufbau hat 1 Stunde gedauert und war dank guter Anleitung sehr einfach. Die Verarbeitung der Teile ist sehr gut. Habe nun schon einige male trainert und bin sehr zufrieden, zumal der Komfort beim Training aufrund des bequemen Sitzes gegeben ist. Die Menühführung ist sehr einfach und übersichtlich. Ich bin sehr zufrieden und kann den Heimtrainer nur jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen kettler sitzheimtrainer axos, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kettler Heimtrainer Axos Cycle R (Ausrüstung)
kann nun dazu sagen ein supper teil ,hatte vorher einen normalen ergotrainer !!!! ABER dieser übertrifft alles ,leiser lauf - bequemes sitzen ,trainigsprogramme leicht zum einstellen kann ich nur weiterempfehlen "" und man spart sich die MUKKIBUDE ""aufstellen war auch problemlos :-) lieferung erfolgte schon 3 tage später und wurde direkt in den raum getragen wo er hingestellt werden sollte .alles in allem deshalb 5 sterne .der preis ist auch OK also nix zu meckern (Y)

5.0 von 5 Sternen Heimtrainer in Studioqualität, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kettler Heimtrainer Axos Cycle R (Ausrüstung)
Ursprünglich hatten wir einen Heimtrainer einer anderen Marke bestellt. Diesen mußten wir leider aus Qualitätsgründen zurücksenden. Wir haben uns dann für das Modell von Kettler entschieden, welches allerdings etwas teurer war. Aber
die Mehrausgabe hat sich gelohnt. Das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck und besitzt meines erachtens
Studioqualität. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten tragen ihr übriges dazu bei.Alles in allem ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Super Heimtrainer, 8. August 2013
Die Lieferung war unkompliziert, die Spedition hat am Vortag den Tag abgesprochen und am Liefertag ca. 0,5 Stunden vorher angerufen und die Ankunft angekündigt.
Anlieferung in einem Packstück ca.160 x 60x 40cm, empfehlenswert ist die Verpackung gleich wieder mit nehmen zu lassen (ist ziemlich viel für die Papiertonne).
Der Aufbau ist recht gut beschrieben, wobei in der Beschreibung einige Schrauben falsch bezeichnet waren (da hätte die Anleitung etwas besser sein können). .
Alleine machbar aber zu zweit einfacher, Werkzeug für die Schrauben usw.ist mit dabei.
Die Sitzfläche ist sehr breit und sehr bequem und gut auf verschiedene Benutzer einstellbar (nach dem umstellen immer das Rändelrad festziehen - sonst wackelt der Sitz).
Hier kann man auch längere Zeit drauf verbringen, ohne das der Hiintern anfängt zu schmerzen.
Die Rückenlehne ist auch sehr angenehm.
Die Pulsmessung an den Handgriffen funktioniert auch gut, mann mus allerdings mit beiden Händen an beiden Griffen anfassen, wobei der Computer auch ohne Puls funktioniert, falls mann ein Buch dabei lesen möchte, wobei es ja auch noch die Alternative eines dazu passenden Pulsmesser gibt (über Buchse anschließbar).
Der Trainingscomputer kann für verschiedene Benutzer eingestellt werden (Grösse, Gewicht und Alter).
Die Bedienung ist auch "recht" intuitiv, hätte aber besser sein können.
Beim Training selbst läuft der Heimtraininer ruhig, solange mann gleichmässig tritt.

Alles in allem, ein sehr gute Gerät zum trainieren - einfach zu bedienen - und relativ preiswert.