5.0 von 5 Sternen Großartig!
Dies hier sind einfach unglaubliche Boxen.

Veröffentlicht am 12. Juni 2011 von Marius Kessler

3.0 von 5 Sternen den Klang muss man mögen!
Verarbeitung Top!
Preis/Leistung scheint soweit gut!
Mir gefiel der Klang nicht. Die Lautsprecher sind sehr Höhenbestimmend.
Der Bass kommt leider komplett zu kurz bei diesen Lautsprechern.
Deshalb war ich vom Klang bei dieser Größenordnung enttäuscht!
Lautsprecher gingen wieder zurück!
Vor 2 Monaten von Tim Stahlbock veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 12. Juni 2011
Marius Kessler (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies hier sind einfach unglaubliche Boxen.

Sie spielen ganz groß auf und entfalten einen Detailreichtum der mir in dieser Preisklasse absolut fremd war.Der Klang wirkt absolut losgelöst und unkomprimiert,pur.Der Tiefbass wenn man ihn so nennen will.. ist in Ordnung aber nicht weltbewegend, doch das Erwarte ich ja auch garnicht.Die Sprachverständlichkeit ist Perfekt, so als ob die Person im Raum steht!.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Kanten sind schön aneinander angeglichen und alles sitzt da wo es hingehört. Super finde ich auch das die Bassreflexöffnung vorne liegt. Dadurch kann man die Box eng an die Wang setzen und spart Platz.Die Boxen sehen mit ihren Alumembranen und dem schwarzen Blechgitter einfach sehr sexy aus, toll.
Habe schon überlegt mir überhaupt einen Center zu kaufen..aber denn brauch ich dann doch :-)

Ach ja der Unterschied zur GLE470 ist hoch, viel dichterer und vollerer Sound.
Der Unterschied zur GLE 490.2 ist fast nicht wahrnehmbar, jedoch ist die 490.2 viel teurer (Stand 25.06.11)

Kleiner Tipp:
Von der GLE Serie gibt es viele geupdatete Versionen, die alle sehr unterschiedlich im Preis sind, jedoch weniger auf der tonalen Ebene.
Als da wären:
402/420/420.2
403/430/430.2
407/470/470.2
409/490/490.2

Update: Nach 20 Stunden Einspielzeit
Alles wie gehabt. Toller Ton und Gänsehaut-Garantie bei Musik mit hoher Aufnahmequalität. Bin nach wie vor sehr zufrieden und würde die Box jederzeit wieder kaufen :-D.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung: Sagenhaft !, 18. Januar 2013
Dies ist das zweite Paar Boxen in meinem Leben, wobei ich hier von wirklichen "Lautsprecherboxen" rede und nicht von irgendwelchen Brüllwürfeln.

Für meine Hörgewohnheiten war bislang die VISATON VIB, und zwar das erste Modell, das Non-Plus-Ultra zwischen Klang und Preis. Leider sind die Boxen mittlerweile angejahrt und verlangten nun nach einem adäquaten Ersatz.

Den habe ich nun mit der CANTON gefunden: Druckvoll und doch fein auflösend, gutes Audiomaterial vorausgesetzt.

Aber: Auf jeden Fall vorher probehören, die (Hör-) Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Über die Auswirkung der eigenen Räumlichkeiten auf das Klangbild einer Box brauche ich hier wohl nicht einzugehen, sonst wird es eine Vorlesung ;-) .

Geliefert wurde per DB-Schenker auf halber Euro-Einwegpalette und dermaßen sicher verpackt, dass die Lautsprecher wohl ein Bombenattentat überlebt hätten.
Nach dem Auspacken und Aufstellen kam die 20 stündige Einspielzeit, danach dann die ersten "Belastungsproben" mit meinem alten "TECHNICS SU-VX620 MOS-FET Class A" Verstärkerchen. Grandios !

Der Klang ist für mich bei einer Lautsprecherbox entscheidend, aber auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen: CANTON hat da ein feines Stück HIFI-Möbel hervorgebracht !

Ich dachte immer, meine "alte VIB" kann nichts ersetzen, mittlerweile erfreue ich mich an der Lebendigkeit der CANTON GLE 490... und weine den alten Boxen keine Träne mehr nach.

Ein "Wort" noch zu "HIFI":

Diese Boxen als "Low-End" zu bezeichnen halte ich für falsch, denn das macht den Klang am Preis fest. Wie beim Wein ist "der Beste" immer der, der mir schmeckt, und nicht der teuerste...
Ich habe in der "Sound Meile" in Hannover Elektrostaten und Plasmahochtöner hören dürfen, bei Frank von Thun in Neumünster Klipsch-Hörner mit LOWTHER-Treibern, und egal ob QUADRAL TITAN oder sonstiges Equipment: Nicht der Preis, sondern das eigene Hörempfinden entscheidet, ob ein Boxensystem gut ist.

Das schlechteste Bauteil entscheidet über die Qualität einer Anlage, so muss die Box zum Verstärker passen, und auch die weiteren Komponenten sollten "gut" sein.
Dass allerdings jemand "vergoldete Stecker" und "dickes Lautsprecherkabel" heraushören kann halte ich für Nonsens...

Und dann haupsächlich den MP3-Player über die Boxen laufen lassen, gell ?!

Mein Fazit: Die CANTON GLE 490 ist für meinen Geschmack im Bass klar und druckvoll, in den Mitten und Höhen fein auflösend und zeichnet ein klares räumliches Abbild. Zweitklassige Orchesteraufnahmen werden sofort entlarvt, der Dynamikumfang reicht, um TELARC-CDs "zerstörungsfrei" wiederzugeben (hier sei Erich Kunzel wärmstens empfohlen!), Popmusik und das übliche Gedudel ist auch "erträglich" in der Wiedergabe, Elektromucke wie TANGERINE DREAM oder J.M.Jarre kommen klar und sauber, Spaß machen auch "Vocals" wie z.B. Joe Cocker oder Ulla Meineke ("Die Tänzerin")...

Klare Kaufempfehlung und jeden Cent wert !

MfG

Roland

5.0 von 5 Sternen Klanglich genial!, 13. September 2011
Ich war sehr lang auf der Suche nach guten Boxen. Ich habe viel recherchiert und bin ab und an mal in Hifi-Studios gewesen. Neulich in einem MediaMarkt habe ich 25 Boxen nacheinander gehört und bin bei den GLE 490.2 Boxen hängengeblieben. Ich war begeistert und habe daraufhin herausgefunden, dass die GLE 490 (ohne .2) gerade als Auslaufmodell günstiger sind, sich aber kaum von den GLE 490.2 unterscheiden. Einige Vergleichstests haben die Boxen auch gewonnen, u.a. Preis-Leistungs-Sieger.

Nun habe ich mir ein 5.0 Heimkinosystem bestehend aus 2x GLE 490 (Front), 2x GLE 410 (Back) und ein mal GLE 455 (Center) zusammengestellt und bin total begeistert. Die Boxen GLE 490 haben einen super Klang und machen aufgrund der Größe auch den Subwoofer überflüssig.

Klassik: ... zum Frühstück klingt genial. Habe meine MP3's noch mal neu auf 256kbps konvertiert, für einen optimalen Klang.
Filme: ... Fernsehn und DVD macht doppelt so viel Spaß - mitten drin statt nur dabei!
Musik: ... kann ich nun richtig genießen

Fazit: Gute Boxen sollte man auf jeden Fall probehören und müssen spontan begeistern! Das haben die GLE 490 Boxen bei mir geschafft und tuen es nach wie vor.

Daumen hoch!

4.0 von 5 Sternen Klasse Preisleistungsverhältniss!, 13. Februar 2013
Habe anhand der Rezessionen bei Amazon mich für die Canton GLE 490 entschieden.Ich war von Anfang an von diesen Boxen begeistert.Für diesen Preis sind sie einfach unschlagbar.. :-)
Da ich noch ein HIFI Freak der alten Schule bin finde ich selbst an diesen tollen Boxen noch ein Haar in der Suppe.

Ich betreibe diese Boxen an einem Yamaha RX-V 373 5.1 Receiver.Im Surroundbetrieb sind sie einfach nur absolute Klasse.Positiv empfinde ich den sehr guten und druckvollen Bassbereich.Jedoch war nach meinem persönlichen Empfinden der Hochtonbereich zu präsent und im Stimmbereich hat was gefehlt. Diese Schwächen konnte ich jedoch mit dem Equalizer des RX-V 373 ausgleichen.Jetzt hören sie sich vom Frequenzbereich her echt stark an.

Jetzt das negative! Im Stereobetrieb fehlt mir die Räumlichkeit und die detailierte Klangfülle die ich bei meinen Vorgängerboxen MB Quart S 650 hatte.
Für jeden HIFI Hörer meine Empfehlung.Wer nicht aufs Geld schauen muss sollte sich in höheren Preislagen umsehen.Dort findet man ab den Canton Chrono 509 Lautsprecher die diese Details wesentlich besser hörbar machen und auch eine bessere Bühnenabbildung bringen.
Fazit:
Diese Lautsprecher sind für jeden normalen Musik und Filmhörer der echte Knaller! Wer jedoch auf mehr Auflösung,bessere Bühnenabbildung und mehr Details steht sollte sich besser nach anderen Lautsprechern in höheren Preisklassen umsehen.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt!, 4. Juli 2013
Nachdem ich die Drei-Sterne Rezension gelesen habe, muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. Natürlich sind die Höreindrücke bei den Menschen sehr unterschiedlich und - natürlich hat man vielleicht auch schon bessere Boxen gehört - möglicherweise Referenzboxen im 3000 Euro Bereich, aufgestellt in normierten Referenzräumen. Wir reden hier aber über die GLE 490 zur Zeit für etwa 450 Euro das Paar käuflich zu erwerben. Ich betreibe diese Boxen mit einem Denon 2307 und dem AS 85.2 ebenfalls ein Auslaufschnäppchen von Canton. Die hier bereits geäußerten Merkmale der Boxen wie Luftigkeit, Pointiertheit, Bassfähigkeit kann ich in Anbetracht des Preis-Leitungsverhältnisses einfach nur unterstreichen. Überhaupt nicht nachvollziehbar ist für mich der Kritikpunkt der "Mittel-Hochton Übergansbereich sei verwaschen". Vielleicht hat der Rezensent ein Exemplar mit defekter Frequenzweiche erwischt? Gerade der Mittel und Hochtonbereich ist m.E. ein Domäne der GLE 490 und dies lässt sich auch gerne mit Jazz oder Klassik bestätigen. Schwache Aufnahmen werden durch diese Boxen sogar enttarnt. Lediglich dem Tieftonbereich darf gerne im unteren Drittel - je nach Geschmack - ab 80 bis 60 Hz. mit einem Sub auf die Sprünge geholfen werden - ist aber abhängig davon, wie wohlwollend etwaige Nachbarn sind.
Alles in Allem ist zum Tonalen dieser Boxen auch schon genug gesagt worden. Für dieses Geld bekommt man meines Erachtens bei keiner anderen Box einen derartigen Gegenwert. Parallel gehört mit deutscher Konkurrenz u.a. aus dem Hause Heco (Aleva 500) und Nubert (nubox511)ist für mich die GLE 490 mittendrin statt nur dabei und dass bei einem Paarpreis, für den man sonst nur ein Böxchen anderer Hersteller bekommt. In der Beschreibung der GLE 490 steht "mittlere bis große Räume". M.E. beherrscht die GLE 490 gerade auch die leisen Töne ausgezeichnet und ist damit wohl auch für kleinere Räume gut zu gebrauchen. Einen Kritikpunkt habe aber auch ich: Die Konkurrenz baut für mich! die schöneren Boxen (Aleva 400/500 oder Nuline 264 z.B.). Die Canton sind mir da etwas zu pragmatisch. Aber auch das ist natürlich eine Frage der Preises: abgerundete Kanten sind deutlich aufwändiger in der Produktion und damit teurer.
PS: Für alle Unschlüssigen zur Info. Der Preis der Canton erklärt sich aus den z.T. relativ kurzen Produktzyklen bei Canton. Mit der GLE 496 ist bereits der Nach-Nachfolger auf dem Markt und das drückt dankenswerter Weise den Preis der "Auslaufmodelle". So auch beim AS 85.2. Sub.
PSS: Die GLE 490 hat Ihren Bassreflexrohrausgang auf der Vorderseite - ist also quasi ein Frontfire! Wer seine Boxen wandnah stellen möchte kommt an der GLE 490 oder deren Nachfolger 490.2 kaum vorbei. Bereits die 496 und fast die komplette (klangliche) Konkurrenz schallen nach hinten ab, was im Bassbereich zu üblem Dröhnen führen kann. Für mich ist diese Produktpflege unverständlich, da sich sicher nicht jeder leisten kann, die Boxen komplett "frei" aufzustellen.

5.0 von 5 Sternen Super Lautsprecher zum Top Preis!, 30. Juli 2011
Ich kann mich dem hier bereits ausgesprochenen Lob nur anschließen! Auf der Suche nach Ersatz für meine alten Jamo Boxen landete ich zunächst bei einem Paar Teufel T 400, das aufgrund einer Sonderaktion für 100 Euro unter Normalpreis angeboten wurde, und war mächtig enttäuscht! Die Optik war gelungen, aber der Klang völlig indiskutabel. Also zurück damit! Dann stieß ich auf Testberichte der Canton GLE 490, die aufgrund der Tatsache dass ja bereits eine Nachfolgerin auf dem Markt ist, zu guten Kursen erhältlich ist. Also habe ich sie bestellt und schon am nächsten Tag wurde geliefert. Nach dem Auspacken und Anschließen machte sich sofort Begeisterung breit! Für diesen Preis dürfte es sehr schwer, wenn nicht unmöglich sein, etwas besseres zu finden! Absolute Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Ultra-feine LS!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Canton GLE 490 Standlautsprecher (150/320 Watt) weiss (Stück) (Elektronik)
Hallo, betreibe diese Boxen als Front(en) meiner 7.1 Surround Anlage!

Die Anlage besteht aus:

Sony AV Receiver
2x Canton GLE 490.1
4x Canton GLE 410.2
1x Canton AS 85 Subwoofer
1x Canton 1050 CD Center

Einspielzeit muss sein, denn die Teile entfalten ihren Klang wirklich erst nach ca. 20 Stunden!
- auch laut Anleitung!

Nach der Einspielzeit klingen sie knackig/scharf (3D = als stünde man(n) selbst mitten im Film) für Filme/Musik in der Kombi. mit den anderen LS einfach ein Traum!!!

Aller-,allerbestes Preis-/Leistungsverhältnis!

KkkkkauuuffffennnNN!

lg FLo_O

5.0 von 5 Sternen Canton GLE490, 15. März 2010
Den Canton GLE490 betreibe ich an meinem Heimkinosystem in Verbindung mit dem Denon AVR4310.

Man kann Canton nur loben, der Lautsprecher ist sehr gut verarbeitet. Das Holz wirkt hochwertig, ebenso die Alu-Membranen. Als der Lautsprecher bei mir geliefert wurde war ich erstmal sprachlos, der Karton ist riesig! Klar, irgendwo müssen die 105cm Höhe ja hin. Das ergibt einen Karton der knapp 1,2m hoch ist. Wenn man ihn dann aufgestellt hat wirkt er sehr imposant, weit imposanter als auf Bildern. Man hat dann die Wahl, mit Gitter oder ohne? Ich lasse das Gitter dran, erstens wegen dem Schutz der Membranen und zweitens sieht es doch recht "brutal" aus wenn einem die beiden vorderen Lautsprecher mit ihren 3 Membranen anlächeln. So wirkt es noch etwas dezenter.

Nachdem der Lautsprecher dann angeschlossen war kam der erste Hörtest. Natürlich holt hier der Verstärker, der schon zur Oberklasse gehört, einiges an Klang heraus. Der Klang ist überragend, unglaublich in dieser Preisklasse. Der Ton kommt ausgewogen und klar. Die Bässe sind kräftig aber nicht aufdringlich. Leistungsmäßig stehen die Lautsprecher keinesfalls schlecht dar. Die Gesamtlautstärke hab ich meinen Nachbarn zu Liebe nicht ausgetestet.

FAZIT:
Das unschlagbarste an diesen Lautsprechern ist das Preis-/Leistungsverhältnis. In dieser Preisklasse gibt es keine besseren Boxen. Die Größe ist beeindruckend und das Design schlicht. Und im wichtigsten Kritierium, dem Klang, spielt der Lautsprecher ganz oben mit.

5.0 von 5 Sternen Canton GLE 490 3-Wege Standlautsprecher, 5. Januar 2013
Tobias Goschütz "tobi" (47179 duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Boxen sind der Hammer !!!!

Die Boxen sehen nicht nur gut aus auch der Klag der Boxen passt.
Die haben satten Bass, hoch und Mitteltöner sind auch sehr gut gelungen.
Betreibe die Boxen mit einem Onkyo TX-SR508 Dolby Surround AV Reciver 7.1.
Bei Musik oder Filmen ist ein Aktiver Subwoofer nicht mehr nötig,
weil die Boxen einen Mega Bass haben.
Bei meinen alten Boxen musste ich noch den Sub mit laufenlassen.
Die Boxen können mittels Bananenstecker angeschlossen werden.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis mind. 10 Sterne, 6. Februar 2014
Ich habe in den letzten Monaten über Standboxen viel gelesen und mir einige angehört. Je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto unsicherer war ich mir, welche denn nun die richtigen für mich sind. Gestern habe ich mich entschieden und zugeschlagen, heute stehen sie schon im Wohnzimmer, sehen gut und topp verarbeitet aus (großes Lob an Canton) und bei meinen Lieblingsstücken von Classic bis Hard Rock klingen sie jetzt schon viel besser (ohne, dass sie schon eingespielt sind) als einige wesentlich teurere, die ich in den letzten Wochen gehört habe. Wer sich also für die Canton GLE 490 entscheidet, macht nicht viel falsch. Dank auch an Amazon und DHL, der Transport war super schnell.