5.0 von 5 Sternen Zynic die Zweite - einfach nur genial!
Nach der überraschend richtig guten ersten CD, habe ich auch gleich das neue Album vorbestellt und heute erhalten. Um es kurz zu machen, es ist einfach genial!

Vor 23 Monaten von tribeca veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende zweite CD!
Was ist los mit ZYNIC? RetroPOP ist es, aber leider ist das der falsche Weg. Vergleicht man diese CD mit eine CD von MESH, dann klinkt MESH fast wie EBM; so geschmeidig und glatt hört sich diese CD an. Schade!! Denn "Escape Artist", "Dead End" und "Thanks For Nothing" hören sich wirklich gut an. Aber der Rest ist nicht mehr als Durchschnitt. Negativ fällt...
Vor 23 Monaten von Ingo Jahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zynic die Zweite - einfach nur genial!, 25. Mai 2013
tribeca - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)

Irgendwie erinnert es mich an den Sound der 80er, ist aber jetzt nicht altbacken. Es passt einfach die Mischung. Der Sound, die Melodien und vor allem die Stimme - das alles weckt in mir einfach Erinnerungen an die guten alten Zeiten von Camouflage, Depeche Mode, Erasure und wie sie alle heissen. Wenn ich ehrlich sein soll: so habe ich mir eigentlich das neue Depeche Mode Album gewünscht. Jetzt nicht als 1:1 Kopie, aber alle Songs von "Blindsided" transportieren dieses gewisse Feeling, was DM (aus meiner Sicht) über die Jahre abhanden gekommen ist. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das beschreiben soll, wer aber in den 80ern in Creepers oder Docks unterwegs war, wird wissen was ich meine.

Ich kann nur sagen: alle Daumen hoch, das Album ist einfach richtig super gut geworden und wird wohl die nächsten Wochen mein Dauerbegleiter im Auto sein.

Danke H.P Siemandel und Olaf Wollschläger - Ihr gebt mir neuen, alten Sound und Feelings zurück und ich wünsche Euch den Erfolg, den Ihr verdient! Solltet Ihr gleich wieder an einem neuen Album basteln: fangt bitte nicht an, Euch neu zu finden und dieses Feeling kaputt zu machen, um es dann "wir entwickeln uns weiter" zu nennen. Ihr seid genial - bleibt es bitte auch!

Mein Fazit:

Ein richtig gutes Album mit dem speziellen Sound der 80er - ohne altbacken zu wirken - danke!

5.0 von 5 Sternen Klasse Zweitwerk, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Lange erwartet und noch besser als gehofft. Nach dem sehr guten Erstling 'Fire Walk With Me' von Zynic, dachte ich, was kann da noch kommen.
HP Simandel und Olaf Wollschläger haben es geschafft, die erste CD noch zu toppen. Wie heißt es so schön auf der Facebook-Seite von Zynic: Retropop!
Und es ist definitiv Retropop vom Feinsten. Mit teilweise sehr atmosphärischen (Cardiac Arrest), sehr überaschenden (Paradise Falls)und sehr treibenden (Dead End u. Only Human) Klängen.

Die CD ist etwas für jeden, der Camouflage und die frühen DM-Scheiben mag und klingt dabei nicht angestaubt, sondern frisch.
Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes (Synth)Pop-Album!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (MP3-Download)
War nach den Debüt-Album "Fire walk with me" mehr als gespannt auf den Nachfolger.
6 Songs von 10 konnten mehr als überzeugen: Dead End,Escape Artist,Hard to Breathe,Only Human,Cardiac Arrest und Ghost.

Vergleichbar mit dem Mesh-Album "Automation Baby".

Wer ein tanzbares melodiöses Album sucht kann hier unbedenklich zugreifen.
Ich glaube Songwriter H.P Siemandel wird auch zukünftig ganz vorne mitsingen.

Glasklare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Warum kann ich keine 10 Sterne vergeben?, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Ich bin als 67er natürlich ein 80er Jahre Fan, von der ersten Minute an Fan von Depeche Mode, Visage, Human League etc. Und diese Platte hier hat mich dermaßen vom Hocker gerissen, dass ich dringend mal wieder eine Rezension schreiben muss.

Ich bin durch eine Rezension zur neuen Visage auf Zynic gestoßen. Und jetzt höre ich die CD zum vierten Mal hintereinander und bin so begeistert wie lange nicht mehr, Selbst die durchaus gelungene neue Visage-CD hat da absolut keine Chance.

Einziger Ausfall auf diesem Album ist die Cover-Version von Boys Of Summer, das ich im Original einfach nur genial finde. Das beste Bryan Adams-Lied, das von Don Henley ist ;-)
Aber diese Version ist leider nix. Und man kann Rocksongs als Synthie-Band absolut "würdig" transponieren wie Clan Of Xymox mit Bowie's Heroes gezeigt haben (auch da liebe ich das Original!).

Egal, ich finde die Scheibe super, was ich von der letzten Depeche Mode leider so gar nicht sagen kann.

4.0 von 5 Sternen Zynic - Blindsided, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Da isser wieder , unser Lieblings-H.P. , frisch ausgeruht von der Lohrbeerernte des ersten Albums. „Blindsided „ erblickt in einer Zeit das Licht der Welt, in der die Überlebenden der 80er alle zum Staunen bringen : Depeche Mode's neues Album trotzt den schlechten Kritiken, Visage sind (ist) wieder da und Bernard Sumner singt für Westbam. Doch was WIR unter „80ies“ verstehen sahen manche allerdings anders : bei denen dominierten dann plötzlich „Phil Collins“ , „Chris Rea“ oder „Huey Lewis“ die Stereoanlage. Wie viele Musikanlagen hat man damals aus dem Fenster springen sehen (oder wurden sie im Anflug von Vernunft doch geworfen) ? Ach, hätte es damals doch schon Zynic gegeben...der versteht es nämlich auch „uncoole“ Sommerhits zu zynthpoppen. So nämlich, hätte „Boys of Summer“ schon 1984 klingen können, Mr. Henley!
Das Album allerdings auf dieses eine Cover zu reduzieren wäre natürlich voll fies, und absolut ungerechtfertigt, denn mit „Escape Artist“, „Dead End“ und „Hard to Breathe“ sind schon 'n paar Electropopsmascher dabei.Sehr interessant ist darüberhinaus auch „Paradise Falls“ das sicher demnächst vom „Shanty Chor“ bei „Ina's Nacht“ gecovert wird.
Alles in allem also eine dufte Sache, auch wenn auf dem Debüt mehr Nummern waren, die sofort im Ohr hängenblieben. Öfter hören lohnt sich!
Eine freundliche Empfehlung des Fachmagazins Bodystyler !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert anders, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Schon das Cover der zweiten CD deutet auf eine Veränderung hin und der fast sechs Minuten lange Introsong Escape Artist zeigt wohin die Reise geht. Blindsided bietet neben zynictypischen Songs wie Dead End, Hard to Breathe und Thanks for Nothing auch experimentellere Sounds wie z.B. bei Ghost oder die mit Gitarren und Piano veredelte Ballade Cardiac Arrest, die für mich zu den Höhepunkten des Albums zählt. Auch der Don Henley Klassiker Boys of Summer erfährt nach diversen lieblosen Ibizaversionen endlich eine würdige Umsetzung. Insgesamt großartige, abwechslungsreiche Songs zwischen Pop und atmosphärischen Klängen die sich glücklicherweise etwas von den gängigen Elektropopstrukturen wegbewegen.

5.0 von 5 Sternen Auch im neuen Gewand Top!, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Musikalische Veränderungen waren ja noch nie jedermanns Sache, in diesem Fall aber absolut gelungen und zu den neuen Liedern passend. Das Album klingt modern und trotzdem retro. Waren auf dem ersten Album die schnellen Songs meine Favoriten so sind es hier die ruhigen, nachdenklichen Stücke die Gänsehaut bereiten. Es gibt auch auf dem neuen Album keinen Song den ich weiterdrücken muss und es läuft im Auto bereits auf Dauerschleife. Wer allerdings lieber den immergleichen Clubsound der letzten Jahre möchte und seine Musik nur nach Gesamtspielzeit aussucht oder warum welcher Song gecovert wurde, ist mit anderen Bands sicherlich besser bedient.

4.0 von 5 Sternen feiner, gefühlvoller Synthipop..., 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
kein hau-drauf electro, sondern gefühlvolle und sehr melodische electronummern sind hier zu finden.
kann einige bewertungen hinsichtl. des covers von "boys of summer" nicht nachvollziehen, denn gerade das finde ich sehr gelungen.

es erwartet hier den hörer kein verzerrter gesang, nix aggressives oder dunkles - purer melodischer synthipop mit klarer stimme und schönen kompositionen.

5.0 von 5 Sternen HAMMER!!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Jeder Song enthält eingängige Melodien, die Arrangements sind einladend und Tanzbar, die Stimme unterstreicht den Songstil perfekt. Wer also mal wieder Abwechslung vom Synthpop-Einheitsbrei braucht, ist mit dieser Scheibe gut bedient!

5.0 von 5 Sternen Elektropop aus Deutschland, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blindsided (Audio CD)
Die 80ziger Jahre leben neu auf. Zynic hat mit Blindsided wieder ein Meisterwerk gezaubert und ist ein absoluter Geheimtipp und Kaufempfehlung für alle die dem Mainstream mal entfliehen wollen. Anlage aufdrehen und genießen :o)

Blindsided
Blindsided von Zynic (Audio CD - 2013)