5.0 von 5 Sternen Power pur
Vor 7 Monaten von Mareck Surowietz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung! Verletzungsgefahr!
Beim Auspacken habe ich mich geschnitten. Das war mein erster Kontakt mit dem Teil.
Der Akku wurde in einer verschweissten Sichtverpackung geliefert. Meist wird sowas neudeutsch als Blisterverpackung bezeichnet. Bei diesen Dingern entstehen beim Öffnen gefährliche Schnittkanten. Da ich das weiss, war ich sehr vorsichtig. Trotzdem bin ich bei der Entnahme...
Vor 4 Monaten von Wheal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Power pur, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Im vergleich zu den 2.4 Ah Akku ohne IntelliCell, ich besitze davon 2 Stück, schneidet der 4,0Ah Akku mit IntelliCell wesentlich besser ab. Wir benutzen nebenbei das Ryobi Radio CDR180M täglich für mehrere Stunden. Mit den 2,4Ah Akkus können wir dieses Radio im Schnitt 8 Tage nutzen. Mit dem 4.0Ah Akku läuft das Radio sage und schreibe 19 Tage. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, zumal die Leistungsangaben auf dem Akku ja nicht doppelt so hoch sind. Die Ladezeit liegt danach bei ca 1Std und 15 Minuten. Positiv ist auch, das das Gewicht des 4.0 Ah Akkus nicht größer als bei dem 2.4 Ah Akkus ist und insgesamt auch noch leichter als die alten 1,7 NiCd Akkus ist.
Auch bei meinen beiden kleinen Akkus, 1,4 Ah ohne IntelliCell und dem 1.5Ah mit IntelliCell konnte ich ähnliche Leistungssteigerungen beim 1.5AH bemerken. Hier allerdings beim Vergleich mit einem Akkuschrauber.
Scheinbar hat dieses IntelliCell den maßgeblichen Anteil daran.
Für mich eine wirklich lohnende Anschaffung und eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Hatte bislang nur einen 2,4 Ah Akku. Dieser ist nur unwesentlich schwerer, hält aber natürlich länger. Qualitativ so wie von Ryobi gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Ryobi Akkus, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Ich habe Ryobi Werkzeuge,zum Beispiel eine Handkreissäge mit einem 1,7 AH NC- Akku. Mit dem neuen Lithium Akku
arbeitet man jetzt wie mit Strom aus der Steckdose.
Ein weiteres Plus ist das geringe Gewicht gegenüber den NC-Akkus. Auch kann jetzt Jederzeit der Ladezustand des
Akkus überprüft werden.

5.0 von 5 Sternen Ausdauer und Kraft ohne Ende, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
um 18.00 Uhr bestellt - am nächsten Tag um 12.00 da, das ist amazon prime.
So schnell komme ich nicht einmal zum Ryobi führenden Baumarkt und auch nicht für den Preis.

Auf das Kraftpaket habe ich gewartet um endlich vernünftig den Akku-Winkelschleifer und den großen Schlagschrauber zu betreiben. Power satt - Laufzeit gut. Wer sich diesen Akku zulegt hat ja immer noch einen "Kleinen" um die Ladezeit von einer Stunde zu überbrücken.

Ich bin Ryobi-Fan geworden, natürlich mag ich meine Kress und Metabo-Geräte für die großen Aufgaben immer noch.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Der Akku hält (logisch) deutlich länger als die kleinen mit ca. 1,5Ah, gerade die Geräte mit höherer Stromaufnahme (Bohrhammer, Kreissäge, Flex etc.) haben mit diesem Akku eine deutlich höhere Leistung. In den kleinen Akkus sind 5 Zellen verbaut, in diesem 10 (5S 2P) dadurch kann er viel mehr Strom abgeben. Man hat den Eindruck nicht einen neuen Akku sondern gleich ein neues Gerät gekauft zu haben. Klare Empfehlung, nicht zwei kleine sondern gleich diesen großen Akku kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sofort kaufen !, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Ich hatte bisher nur einen kleinen Akku mit 1,3 Ah, da war nach 45 min Schluß mit Rasentrimmen. Da ich mir aber auch noch eine Heckenschere von Ryobi zugelegt hatte, kam nur ein größerer Akku in die Auswahl. Damit habe ich dann erstmal 30 m Hecke geschnitten (2,50 m hoch) und dann noch die Rasenkanten getrimmt (mein Garten hat 350 m² und mehrere kleine Rasenflächen, also viele Kanten). Und Saft ist immer noch drauf. Die Ladezeit ist mit knapp über einer Stunde auch super, zur Not hat man ja noch den kleinen Akku. Und Pause macht man ja auch mal. Das System ist einfach genial, eine Ladestation für mehrere Akkus anstatt eine Ladestation für jeden Akku. Und die Lieferzeiten sind auch kaum zu toppen, mehr wie drei Arbeitstage musste ich noch nie auf einen über amazon bestellten Artikel warten.
Ich habe den Aku bisher zweimal geladen ( beim zweiten Mal nur um volle Power zu haben) und habe seitdem weitergetrimmt und Koniferen verschnitten und und und ... und Power ist immer noch drauf.
VORSICHT beim Auspacken, das Teil wird in einem Blister verschweißt geliefert, ein Kunde hat sich wohl schon schwer verletzt (zwei linke Hände mit 10 Daumen oder so). Nein, aber es ginge auch besser, aber ein Akku sollte beim Transport auch wassergeschützt sein, in Deutschland soll es ja auch mal regnen.
Der Preis ist zwar ganz schön heftig, allerdings habe ich nicht annähernd soviel bezahlt wie zum Zeitpunkt der Rezension. Liegt wohl an der Nachfrage.

5.0 von 5 Sternen Toller Akku, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Ein toller Akku der mich überzeugt hat. Hält sehr lange in der Verbindung mit meinen Ryobi Akku-Rasentrimmer RLT1830LI, schaffe es ohne große Probleme alle Ecken und Kanten meines Grundstückes damit zu mähnen.

4.0 von 5 Sternen Preisschwankungen, 6. Februar 2014
Ulrich Gemeiner (Saalfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Dieser Akku ist mit 4,0Ah der derzeit leistungsstärkste der Ryobi ONE+ Serie in 18Volt. Gerade für Maschinen mit größerem Strombedarf (bei mir u.a. der Ryobi Akku-Kompressor) ist dieser Akku genau richtig. Die maximale Strombelastung liegt deutlich über den "kleineren" Li-Ion-Akkus mit 2,6Ah oder gar 1,5Ah - die bei hoher Strombelastung schon sehr "gequält" werden.

Ryobi hat hier mitgedacht, denn die neuen Li-Ion-Akkus ONE+ passen auch in die älteren Geräte dieser Serie (die mit den dunkelblauen Gehäusen). Seinerzeit gab es dazu ausschliesslich schwere und klobige NiCd-Akkus mit 1,7Ah, die zudem keine hohe Lebenserwartung hatten - und bei 15 Einzelzellen (je 1,2 Volt) war die Ausfallrate vergleichsweise hoch. Dank der höheren Zellspannung von Li-Ion-Akkus (3,6 Volt) werden bei 18 Volt nur noch 5 Einzelzellen benötigt - die zudem deutlich robuster sind, als NiCd-Akkus. Außerdem werden bei mehrzelligen Li-Ion-Akkus alle Zellen einzeln überwacht und ein sogen. "Balancer" gleicht mögliche Spannungsunterschiede zwischen den Zellen aus.

Li-Ion-Akkus werden trotz höherer Leistungen immer preiswerter - jedoch sind insbesondere beim RB18L40 wiederholt deutliche Preisschwankungen festzustellen. Daher lohnt es sich, den Preisverlauf bei Amazon zu beobachten. Meinen habe ich bei ca. 81 € erworben, er wurde aber auch schon knapp unter 80 € verkauft - "klettert" bisweilen aber sogar bis 100 €.

Also - Augen auf beim Akku-Kauf!

5.0 von 5 Sternen RYOBI GEHT DEN RICHTIGEN WEG, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Ich habe erst die Heckenschere bestellt, aber leider reichte der Akku nicht aus bei dem ONE+ Gerät.
Jetzt bestellte ich dieses nach und siehe da, der Akku reicht jetzt für den ganzen Garten.
Ryobi geht den richtigen weg mit dem All for One Geräten Nutzbar. Nur die Qualität der Geräte müssten
jetzt noch etwas besser sein. Ansonsten bin ich sehr Glücklich damit und habe mir noch den Handsauger bestellt.
Als nächstes noch die Gartenschere. Akkuschrauber kommt auch noch dran sobald meiner den Geist aufgibt.

Ryobi macht weiter so...... ändert aber ja nicht die Akkugeräte in nächsten Jahren.

5.0 von 5 Sternen Schon der zweite Akku, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ryobi RB18L40 Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+ (Werkzeug)
Als bekennender Ryobi-One-plus-Fan und Nutzer vieler dieser Geräte ist dieser Akku einfach unglaublich. Mit der Ladezustandskontrolle kann man sehen, wieviel Power noch in ihm steckt. Was mit einer Ladung (nur 1h) damit alles geschafft werden kann ist wirklich beeindruckend. Das Beste System für den Hausgebrauch (!) und dieser Akku stellt alles bisher Ausprobierte und meist schon wieder frustriert Entsorgte (Memory-Effekt, Leistungseinbuße durch längeren Nichtgebrauch, Leistungsabfall nach vielen Ladezyklen) in den Schatten. So macht netzkabelfreies Arbeiten Spaß!

Ryobi RB18L40  Akku 18 V/4.0 Ah Lithium+