5.0 von 5 Sternen Prinz Eddie in Amerika...
Ein Prinz sucht in Amerika nach der Frau fürs Leben. Eddie Murphy auf Freiersfüßen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Vor 19 Monaten von S. Ewald veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen bluray defekt
Meine Bluray FUNKTIONIERT NICHT!!! Aber keiner wollte sie mir tauschen! FRECHHEIT! Ist das erste Mal in meinem Leben! Hatte ich noch nie zuvor
Vor 2 Monaten von Einstein80 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prinz Eddie in Amerika..., 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray] (Blu-ray)

Zum Film: Prinz Akeem (Eddie Murphy) lebt im afrikanischen fiktiven Staat Zamunda. Tagtäglich nehmen ihm seine Diener alle Tätigkeiten ab. Als seine Eltern (u.a. James Earl Jones) ihn mit einer unbekannten Frau verheiraten wollen, beschließt Akeem sein Liebesglück in Amerika zu suchen. Zusammen mit seinem Diener (Arsenio Hall) quartiert er sich inkognito in ärmlichen Verhältnissen in Queens ein. Bei seiner Arbeit als Putzmann in einem Restaurant entwickelt er Gefühle für die Tochter seines Chefs. Ein reicher Playboy als Liebeskonkurrent, das stetig wachsende Bedürfniss seiner Dieners nach mehr Reichtum und Komfort und schließlich das Auftauchen seiner Eltern in Königlicher Tracht sorgen für einige Turbulenzen...

Eddie Murphy spielt diesmal nicht nur eine ungewöhnliche Rolle als Prinz, sondern auch - gleich wie sein Kollege Arsenio Hall- mehrere Rollen (u.a. einen dauerquasselenden Friseur).

Die Bildqualität der Blu Ray gestaltet sich durchaus gut. Die Farben, die zeitweise etwas matt erscheinen (passt aber durchaus zu der Gegend, in der Film spielt) und das dauernd präsente Filmkorn geben einen typischen 80er Jahre Kinolook wieder. Die Schärfe befindet sich durchgehend auf einem akzeptablen Niveau. In Panorama-Aufnahmen sind zeitweise leichte Unschärfen auszumachen, die aber das Gesamtbild nicht trügen. Insgesamt kann man mit Qualität des Bildes zufrieden sein.

Der Ton liegt in Deutsch in Stereo vor, in Englisch in Dolby Digital 5.1, andere Sprachen: Portogiesich, Italienisch, Spanisch, Französisch und Japanisch

Als Bonus gibt es einen Kinotrailer

5.0 von 5 Sternen Ich hätte auch gerne mal so ein morgendliches Bad wie Prinz Akeem, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
Diese Eddie Murphy Komödie aus dem Jahr 1988 hat nach über 20 Jahren nichts von Ihrem Charme verloren. Auch heute noch lege ich gerne diese DVD ein und lasse mich bestens unterhalten.

Der Film führt uns in den fiktiven afrikanischen Staat Zamunda. Dort führt Prinz Akeem, der Sohn des Königs, eine Leben im Luxus und erhält von jeder Menge Bediensteter eine 24-Stunden Rundumversorgung. Auch seine zukünftige Frau wurde bereits ausgewählt und wird Ihm bei einem rauschenden Fest vorgestellt. Leider ist Akeem mit dieser Wahl nicht so ganz einverstanden und beschließt in den Vereinigten Staaten eine Frau für sich zu suchen. Begleitet wird er von seinem Diener Semmi und die Wahl der beiden fällt auf New York. Dort sucht man sich natürlich den Stadtteil Queens aus, denn schließlich klingt das ja sehr königlich. Die beiden geben sich als arme Studenten aus und ergattern einen Job im Fast-Food Restaurant McDowells. Dort hat Akeem bereits ein Auge auf die Tochter des Besitzers geworfen. Leider ist die süße Lisa aber schon in festen Händen. Es entwickelt sich eine charmante und lustige Komödie mit einem großen Happy End. Ich hoffe das wird mir jetzt nicht als Spoiler angedichtet, den ich gehe davon aus das diese Kultkomödie jeder kennt.

Sowohl Eddie Murphy wie auch sein Partner Arsenio Hall sind im Film in mehreren Rollen zu sehen. Der Film besitzt soviele herrliche Momente und wird auch nach nach mehrmaligem Sehen nicht langweilig. Genial für mich die Dialoge im Friseursalon der sich in der Nähe des Appartements unserer beiden armen Studenten. Alles passt perfekt und die Charaktere sind teils liebenswert, teils herrlich schräg. Bei der Szene wo Akeem mit Lisa ausgeht und den beiden Pennern Geld gibt, handelt es sich um beiden Charaktere aus dem Film Die Glücksritter". Dort sorgte Eddie Murphy zusammen mit Dan Aykroyd dafür dass zwei Millionäre pleite gingen. Eben diese beiden Millionäre, die auch hier von Don Ameche und Ralph Bellamy verkörpert werden, erhalten hier eine lohnende Finanzspritze.

Akeems Vater wird von James Earl Jones gespielt der zum einen ein großartiger Schauspieler ist und zum anderen allen Star Wars Fans ein Begriff sein sollte.
Er ist nämlich im Orginal die Stimme von Darth Vader, sowohl in den alten Episoden, wie auch in Episode III.

Großartig natürlich schon die Eröffnungsszene wenn Prinz Akeem geweckt wird und sein morgendliches Ritual über sich ergehen lässt. Sind wir aber mal ehrlich, welcher Mann möchte den Morgen nicht so verbringen und so genüsslich baden.

Ich besitze nur diese Single DVD und die ist wie man es von Paramount oft kennt sehr spartanisch gehalten. Wie auch bei Die Glücksritter" gibt es hier keinerlei Bonusmaterial. Mittlerweile gibt es ja auch eine Royal Edition" als DVD Ausgabe aber die kenne ich leider nicht. Das Bild und die Tonqualität sind solide, aber beides wäre noch verbesserungswürdig.

Trotzdem bleibt eine herrliche Komödie die auch nach so vielen Jahren nichts von Ihrem Charme verloren hat.

4.0 von 5 Sternen Außen pfui, Innen hui?!, 25. September 2007
Zuerst einmal zu dem Film an sich: Absolute Spitzenklasse! Hab ihn glaube ich schon mehr als 10 Mal gesehen und er wird einfach nicht langweilig. Eddie Murphy in einer seiner besten Rollen und in absoluter Topform.
Jetzt zu den DVDs: Die Film-DVD unterscheidet sich nicht von der schon erchienenen Einzel-DVD. Neu mit dabei ist eine Bonus-DVD mit ein wenig Bonusmaterial zu dem Film. Meiner Meinung nach lohnt sich aber ein Neukauf allein wegen dem Bonusmaterial nicht.
Ein wenig enttäuscht war ich von der Aufmachung der DVD. Hätte mit einem schönen Schuber gerechnet, einem Booklet oder was sonst noch so eine '2-Disc Royal Edition' hätte schmücken können... Die DVD kommt aber leider nur als ein 'schnödes' Doppel-Amaray daher, desshalb und wegen dem nicht den hohen Preis rechtfertigenden Bonusmaterial, vergebe ich nur 4 Sterne für einen meiner Lieblingsfilme!

5.0 von 5 Sternen Königlich gute Unterhaltung unter den Murphy Filmen, 1. August 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
"Der Prinz aus Zamunda" ist einer der besten Murphy-Streifen. Nicht nur die typischen Murphy-Sprüche in Maschinengewehr-Tempo, sondern generell tolle Dialoge und herrlich überzogene Situationskomik.
Zudem passt hier von Beginn an alles zuammen, wenn man Prinz Akeem kennenlernt, der absolut nichts selbst machen darf, vom Baden auch "des kleinen Prinzen", bis hin zur Auswahl der Ehefrau. Schon wie Akeem seine angedachte Zukünftige zum Clown macht, ist nicht ohne, aber spätestens, wenn Akeem im miesesten Viertel New Yorks absteigt, auf dem Balkon steht, seine Nachbarn lauthals begrüßt, zur Antwort erhält: "Verpiss dich" und gutgelaunt entgegnet: "Verpiss dich auch", hat der Film einen seiner ersten richtig großen Lacher.
Das nächste Highlight sind die diversen Rollen, die Murphy, als auch Arsenio Hall spielen. Hier kann man nur sagen, viel Spaß beim genauen Hinsehen und Erraten. Ein Tip. Auf die Stimme achten, denn Murphys Synchronsprecher hat hier ganze Arbeit geleistet, bei allen Rollen, die Murphy spielt.
Auch trifft man hier noch auf andere bekannte Darsteller, wie James Earl Jones ("Feld der Träume") und für wenige Minuten Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction"), als Ganove, der das Restaurant überfällt, in dem Akeem arbeitet. Und im Friseursalong sieht man den heutigen Oscarpreisträger Cuba Gooding jr. ("Besser gehts nicht") als Jugendlichen auf dem Frisierstuhl sitzen.
"Der Prinz aus Zamunda" beinhaltet übrigens auch in einer Szene eine Fortsetzung von einem der ersten großen Murphy Hits "Die Glücksritter". In einer Szene, in der Akeem, zwei Obdachlosen eine Tüte mit Geld in die Hand drückt, sind diese beiden die Schauspieler Don Ameche und Ralph Bellamy, die ihre Rollen aus "Die Glückritter" nochmal kurz spielen, wo sie am Ende ja ihr gesammtes Vermögen verloren durch die Wette, die sie angezettelt hatten. Auf eben dieses Ereignis anspielend sagt der eine auch nachdem er das Kuvert mit dem Geld in Händen hält: "Reginald. Wir sind wieder da."

5.0 von 5 Sternen Glück in der Fremde - Köstliche Komödie mit Eddie -, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
Altes Thema neu gestaltet. Reicher verwöhnter Prinz mit etwas einfältigem, treuen Diener sucht in der Fremde Frau fürs Leben. Nach dem er "Sie" gefunden hat will sie erst den vermeintlich "armen Schlucker", der Vater nicht, dann nicht -weil er Reich ist, der Vater schon, dann - verzeihen sie meine Damen und gierigen Eltern - doch wieder, denn wer kann schon Macht, Reichtum und Luxus wiederstehen. Es ist eine köstlich unterhaltsame Komödie, vor allem gefällt mir Eddie Murphy in seiner weiteren Rolle als ausgeflippter Friseuer als er demonstriert, wie schnell man eine neue Frisur für teueres Geld kreieren kann. Der Prinz aus Zamunda

5.0 von 5 Sternen Klassiker, den man haben muss, 1. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
Eddie Murphys bester Film nun auf DVD. Für den Technik-Fan enttäuschend, denn außer zig Sprachtonspuren gibt es keine weiteren Audio-Spielereien oder Extras (abgesehen des orig. US-Trailers), jedoch ist die Bildqualität akzeptabel. Der Film an sich ist der Klassiker. Liebeskomödie mit brillianten Humor. Wortspielereien, Umgang mit Klischees und Starallüren werden auf ihre eigene humoristische Art dem Zuschauer vermittelt und sind nach 10 Jahren noch nicht so abgedroschen, wie die Schwemme der aktuellen 08-15-Komödien. Ein Film, den man haben MUSS. Nicht nur für Eddie-Murphy-Fans geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Film, Super BluRay-Qualität, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war sehr erstaunt als ich den Film zum ersten Mal auf der Blu Ray gesehen habe!
Insgesamt gestochen scharf, trotz Alter des Filmes!!!! Hier und da geringfügig unscharf (z.b.Anfangszene mit ranzoomen an Zamunda und das Schloss bis ins Innere, jedoch im gesamten wirklich sehr gut! Tonqualität ist ebenfalls voll in Ordnung. Deutsch zwar nur 2.0, dafür aber English dts-HD 5.1. Ich mag jedoch Filme in ihrem dumpfen Ursprungston (Mono/Stereo), wenn es um 90er-Filme geht. ist Geschmackssache!
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen 80ger rules!, 1. November 2011
Georg Hangl "Dicker" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
Super Sache! Ein klassischer Eddy Murphy Film! Sehr viel Action und sehr viel Spass! Unbedingt zu empfehlen! Schade, dass es keinen zweiten Teil gibt!

5.0 von 5 Sternen toller film!, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
ein toller film für jede gelegenheit!
viel zu lachen, das leben als prinz ist eben nicht einfach!
sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Tolle Komödie, kann man immer wieder schauen!, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Prinz aus Zamunda (DVD)
Coming To America, bei uns bekannt als Prinz von Zamunda ist der einzige Streifen von Eddie Murphy den ich mag. Er spielt hier wie der deutsche Titel schon verrät den Prinzen der afrikanischen Republik "Zamunda". An seinem 21 Geburtstag lernt er die Frau kennen, die er heiraten soll. Er geht damit nicht konform und will sich selbst eine Frau suchen und reist dafür mit seinem Freund und Diener Sammy in die Staaten. Dort gibt er sich als armer Student aus und legt Eitelkeit und Reichtum ab. Er beginnt in einem Fast Food Restaurant zu arbeiten und verliebt sich in die Tochter des Chefs.
Die Liebeskomödie begeistert durch kultige Rollen, gelungenen Humor ("Soul Glo") tolle Kostüme und viel Sinn für Herz und Romantik. Murphy ist nicht albern sondern wirklich witzig in dem Streifen. Das hat man danach nie mehr sehen können. Ein empfehlenswerter Film, den man gerne wieder schaut.

Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray]
Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray] von John Landis (Blu-ray - 2013)