5.0 von 5 Sternen 80s in den 90ern für nen 5er?
Also in den 90ern konnte man mich mit Mainstreamtechno von jeder Örtlichkeit vertreiben,
daher habe ich erst mal ziemlich skeptisch die Rezensionen gelesen und dann neugierig geworden
auch reingehört...

Und siehe da, ich ward verblüfft! Es handelt sich hier um eine wirklich geile Scheibe! :-O

Wie konnte man meine Vorurteile...
Vor 18 Monaten von Elf Kunden (sollt Ihr sein) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Handwerklich gut - Musikalisch befriedigend
Ich bin eigentlich ein echter Anhänger von Westbam, zumindest in den 90er war das so. Aus diesem Grund habe ich mir auch die Götterstrasse geholt obwohl mir die Songs beim anspielen schon nicht so richtig gefallen haben. Aber ich habe aus alter Verbundenheit dem Album doch eine Chance gegeben. Die Titel sind handwerklich alle gut gemacht allerdings fehlt mir die...
Vor 17 Monaten von FrankenAss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 80s in den 90ern für nen 5er?, 27. April 2013
auch reingehört...

Wie konnte man meine Vorurteile derart unterminieren?
Nun, zum einen liefert jeder einzelne der Gastsänger einen sehr engagierten Herzblutjob ab;
alleine von den Vocals bekomme ich beim Hören immer wieder eine Gänsehaut und fühle mich in die
mitreissendsten 80er-Songs zurückversetzt, die es nie gab.

Dazu liefert Westbam ein musikalisch abwechslungsreiches Fundament, spielt auch gerne mal mit
Stimmverfremdung herum (den Iggy Pop z.B. läßt er teilweise wie ein altes Tonband klingen).

Die Klangqualität selbst ist natürlich von heute, ein Genuss für meine alten Ohren.

Das ganze Album hat eine für mich zumindest irgendwie magische Atmosphäre, nicht nur perfekte
Produktion sondern auch etwas sehr Menschliches, was den Hörer tief innen anspricht.

Die Lieder selbst haben eigentlich alle irgendwo Ohrwurmcharakter, was sich aufgrund der großen
Anzahl der Stücke allerdings langsam ausbreitet.
Es würde mich sehr wundern, wenn hier nicht der ein oder andere Hit abfallen sollte. ;)

Also, Herr West(phalia)Bam(baataa), mit diesem Album haben Sie eine wirklich großartige Arbeit
geschaffen, Bravo!!!

P.S.: Ohne die 5-Euro-Aktion wäre mir diese begeisternde Scheibe mit Sicherheit entgangen.

P.P.S.: Die Dubversionen, die es als Bonus gibt, eignen sich auch ziemlich gut zum Chillen.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreiche Stimmabgabe, 26. April 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Größer könnten die Gegensätze wirklich nicht sein: Hier der mittlerweile etwas dickplautzige Maximilian Lenz alias Westbam, der lichtscheu und ungelegt durch Rampenlicht stolpert, dort die geschmeidige und glamouröse Tanzplatte. Natürlich ist das, was hier so gefällig aus den Boxen wummert, kein Nischentechno mehr, auch die Texte lassen sich, vorsichtig formuliert, unter tiefenpsychlogischen Aspekten nur begrenzt verwerten. Westbam folgt auf diesem (im Wortsinne) Album seines Lebens genretypisch, also wie immer, der Devise „form follows function“ und gibt mit der „Götterstrasse“ quasi die irwingsche Ergänzung zum „Teufelswerk“ des Kollegen Hell. Einer illustren Gästeschar, gespeist aus nun bald 30 Jahren hinter den Tellern und mit Liebe und Verstand ausgewählt, schreibt der Meister seine dreizehn Tunes auf den Leib und es gelingt ihm auf beeindruckende Weise, den jeweiligen Stimmfärbungen und Charakteren den passenden Sound zuzumischen – der Endlosmix geht direkt aus dem Ohr über den Bauch in die Beine.

Dabei greift der heute 48-jährige Münsteraner ganz tief in die Kruschkiste der eigenen Vergangenheit – mit Richard Butler, Iggy Pop, Bernard Sumner und Hugh Cornwell schreiten gleich vier Idole seiner frühen Jugend zur erfolgreichen Stimmabgabe. „You Need The Drugs“ ist eine sehnsuchtsvolle, einschmeichelnde Hymne an die Nacht und ihre Gestalten, Iggy Pop legt sein gegerbtes, windschiefes Grummeln über die spotzenden Beats der „Iron Music“ und der New-Order-Frontmann leiht sein warmes Timbre als Futter für die perlenden Synths von „She Wants“, während das Stranglers-Urgestein mit „A Night To Remember“ eine satten Tanzbodenstampfer veredelt.

Und damit sind die Glanzpunkte des Albums noch nicht einmal ausgezählt. Die alte Weggefährtin und Poptrine Inga Humpe darf sogar zweimal ans Mikrophon treten, beim Titelsong dient ihr zweifellos erotisches Stimmchen noch als getupfte Ausschmückung, „The Middle Of Nowhere“ gibt ihrem Gesang kurz darauf etwas mehr Raum und – Überraschung – das stört nicht, das funktioniert. Der Kontrapunkt (die Kontrapunktin?) dazu: Die New Yorkerin Katt Rockwell, auch sie darf für zwei Stücke in die Mischmaschine – für die melancholische Erinnerungsadresse an den verstorbenen Freund Mark Spoon („Rebel Heart“) ist sie mit ihrem brüchigen Organ die Idealbesetzung und auch der ruppige Downbeat von „Where we‘re from“ kann mit ihr nur gewinnen.

Das letzte Lob noch für die beiden Besetzungen aus Übersee: Das rostige Rezitativ von Lil Wayne („Kick It Like A Sensei“) erinnert angenehm an Gil Scott-Herons Meisterleistung „I’m New Here“ und scheint direkt aus dem Wachkoma über die Drums gelegt, Kanye West wiederum hat mit „Radio Siberia“ genau den Track erwischt, der seinen nöligen Rhymes am besten zu Gesicht steht – großes Orchester, Electrobrass, kurz: DJ-Culture. Nichts an dieser Platte ist schwer zu haben und dennoch fährt Westbam immer knapp neben der Mainstreamspur. Vielleicht wird manch früherer Jünger das Verschrobene, Trashige vermissen, kein Bamm-Bamm und kein Gabber, von House ganz zu schweigen – Westbam zieht Bilanz und verneigt sich mit dieser Platte vor seiner eigenen Vergangenheit und ihren Protagonisten. Es macht eine Menge Spaß, ihm dabei zuzuhören. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Für mich der Gott mit der Götter Straße, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (Audio CD)
Meine erste Westbam CD nach genau 20 Jahren. Ich war skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Ich finde sie genial, bringt mich in eine andere Welt, Musik, bei der ich mit Kopfhörer im Ohr auf dem Sofa, mit den Füßen wippend abschalten kann. Das hatte ich lange nicht mehr. Bin letztes Jahr 40 geworden, mit dieser CD fühle ich mich wie 20! Danke WestBam!

5.0 von 5 Sternen Westbams beste Platte, 20. August 2013
Ich mochte seine Rave- Hymnen nie, zu viel Kirmes, da waren andere Techno- Produzenten deutlich mehr nach meinem Geschmack. Und nun, 15 Jahre nach dem Ende von Techno macht Westbam plötzlich eine richtig gute elektronische Platte. Kein ödes, einsames Gefrickel, kein Bierzelt- Techno mehr, sondern gute, eingängige, geschmackssichere elektronische Musik.
Der Track mit Inga Humpe hat mich auf die Spur gebracht, viele andere Tracks sind ebenfalls absolut empfehlenswert. Toll auch die Dub- Tracks der Deluxe Edition!

5.0 von 5 Sternen bam the west, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (MP3-Download)
westbam?

den hatte ich ja seit den ollen krachern aus den ende 80ern nicht mehr auf dem plattenteller.
letztens ne doku im tv...den gibs ja immer noch...und musik macht der auch noch.

geniale scheibe. sommer. auto. urlaub.
geile gast.musiker.
humpe...geht immer.
richard butler...lässiger gehts ja mal garnicht.
lil wayne ...bam bam bam.
iggy pop...kannte ich nur den song "wild one" den mann schon, wer kennt dit wilde ding nicht!
b. sumner...wie immer geil.
kanye west................

der beat ist zwar immer fast derselbe hammer...aber für mich eins der "album of the year"

5.0 von 5 Sternen Einfach geil, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (Audio CD)
Mein erstes Album von Westbam. Viele verschiedene Stücke: Zum Tanzen, als Hintergrundmusik, zum Entspannen. Einfach geil. Applaus. Applaus. Applaus. Und aus.

5.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe, 25. März 2014
Wieder mal ein Meisterwerk von Westbam. Vor allem auch der Track Götterstrasse ist einfach ein Traum. Kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (Audio CD)
Super coole Musik. Ich hoffe auf viele weitere CDs von Westbam. Toll, dass auch andere Künstler daran beitiligt waren, das macht die Musik noch abwechslungsreicher.

5.0 von 5 Sternen Mega Comeback, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (Audio CD)
Herzlichen Glückwunsch an den Elektroveteranen Westbam für dieses gelungene Album! Nach 30 Jahren noch so kreative und hochmoderne Stücke zu produzieren ist nicht selbstverständlich. Ich bin begeistert...

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Götterstrasse (MP3-Download)
Gewöhnungsbedürftig.
Hat mir erst nach mehrfachem hören gefallen - ist schon sehr speziell.
Hat mit den Sachen von früher wenig zu tun.

Götterstrasse
Götterstrasse von Westbam (Audio CD - 2013)