5.0 von 5 Sternen Unglaublich!
Vor 18 Monaten von R. Schroedel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig neues
Die Erwartungen waren hoch.Nun ist die neue John Fogerty CD da.Wirklich nicht viel neues.CCR Songs in der Interpretation mit anderen Künstlern kennt man aus vielen Clips bei Youtube.Das ist nicht neu.Die CD ist handwerklich sehr gut produziert.Alles klingt frisch.Die beiden Neukompositionen sind typisch John Fogerty und gut.
Vor 17 Monaten von C. Carle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 28. Mai 2013
R. Schroedel (Neusorg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Ich geb's zu, ich war durchaus skeptisch. Meine Befürchtung war, dass mich ein weiteres "Best of"-Album erwartet, mit den bekannten CCR-Highlights, gewohnt gut, aber möglicherweise langsam langweilig. Weit gefehlt! John hat es geschafft, seine Songs mit seinen Gästen so zu arrangieren, dass sie zwar altbekannt sind, aber so aktuell wie nie klingen. Es ist tatsächlich so: man hört die bekannten Songs und glaubt was völlig neues zu hören.

Ein paar Beispiele:

"Fortunate Son" mit den Foo Fighters: drängender denn je, angetrieben von Taylor Hawkins' knallharten Drums. Und auch die Thematik passt immer noch (oder immer wieder) in unsere Zeit.

"Bad Moon Rising" kommt zusammen mit der Zac Brown Band in einer neuen Version daher, völlig anders und doch wie gewohnt. Man singt unweigerlich mit.

Da drückt Bob Seger "Who'll Stop The Rain" seinen Stempel auf, eine Symbiose aus CCR und Silver Bullet Band, zum Genießen.

"Lodi" - dass es so klingen könnte, wäre ich nie drauf gekommen.

"Born On The Bayou" - der Klassiker (mit Kid Rock), könnte ewig dauern.

"Wrote A Song For Everyone" (mit Miranda Lambert, feat. Tom Morello) - was für eine Wahnsinns-Nummer!

Und, und, und ...

Ich kann es nur so zusammenfassen: Mit diesem Album hat John Fogerty einige seiner Songs ins 21. Jahrhundert katapultiert. Rockig-amerikanisch, Country-gefärbt, Swamp-getönt und Blues-getränkt. Wenn man dieses Album hört, erkennt man erst so richtig die zeitlose Klasse von John Fogerty und Creedence Clearwater Revival. Die inzwischen zum Teil über 40 Jahre alten Songs sind aktuell wie nie. Man spürt den Spass, den John und seine Gäste bei den Aufnahmen haben mussten. Dieses Album ist Freude pur! Ein Album voller Hits, die jetzt und hier in alle Charts der Welt passen würden. Einfach Klasse!

Und zwei brandneue Songs gibts obendrein: "Train Of Fools" und "Mystic Highway". Bei letzterem überrascht zwischendrin ein Wechsel zum Gospel. Die Südstaaten lassen grüßen! Sensationell. Ich kann's nicht oft genug hören. Ein Fogerty-Ohrwurm eben.

Übrigens: auch die Spieldauer ist mit über 55 Minuten okay (obwohl ich nun im nachhinein auch ein Doppelalbum ...)

Ich freu mich schon jetzt auf Johns nächste Scheibe. Ein "alter Mann" begeistert wie damals 1970. Unglaublich!

5.0 von 5 Sternen Was eine herrliche Scheibe, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Als alter Fogerty - Fan habe ich natürlich der Veröffentlichung entgegengefiebert. Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Was John mit Gastmusikern aus Klassikern seiner Karriere gezaubert hat, ist einfach allererste Sahne. Dabei bekommen Songs teilweise einen völlig anderen Charakter - beweisen dabei, dass es spannend sein kann, wenn man sich nach Jahren quasi selbst covert. Ich bin einfach nur begeistert.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote A Song For Everyone (MP3-Download)
Gelungene Reise zwischen den Jahrzehnten. Zeitlose Musik und ein absolut treffender Titel. Da ist für alle was dabei, auch wenn manch einer oder eine es erst vielleicht nicht so wirklich wahrhaben will!

5.0 von 5 Sternen Wrote a Song for Everyone, absolut top!, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
John Fogerty, oft kopiert doch nie erreicht. Mit dieser Aussage ist die Einzigartigkeit und Genialität des Künstlers treffend beschrieben. Dies zeigt auch das aktuelle Album „Wrote a Song for Everyone“ indem wieder alle Register einer beispiellosen Kreativität gezogen werden. (Alte) Titel werden mit Weggefährten in einem tollen neuen Sound eingespielt. Insbesondere die neuen Titel knüpfen lückenlos an die guten alten Zeiten an, die das angenehme Gefühl von damals vermitteln. Wer dies wieder erleben will, sollte dieses Album unbedingt sein eigen nennen. Diese gefühlvolle aber auch rockige Musik wird noch viele Generationen erfreuen. Danke John!

5.0 von 5 Sternen Mein lieber Johnny!!!, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Mein erstes Taschengeld ging voll und ganz für Deinen Longplay-Geniestreich "Pendulum" mit Doug, Stu und Tom drauf. Ich hab deswegen sogar auf Gummibärchen verzichtet. Weil meine Mum immer Mittagsschläfchen hielt, musste ich mich in den Keller zurückziehen, um auf einem eiernden Philips-Plattenspieler aus garantiert wiederverwertbarem "Plastic fantastic" Deine "Gitarren-Licks" in voller Lautstärke genießen zu können. Die Eierkartons zur akustischen Bedämpfung hab ich aus'm Hühnerhof geklaut, was ich NIE bereut habe. Dann hab ich meine Maispfeife angezündet und hab mich auf'm Mississippi treiben lassen. GANZ OHNE DROGEN. Ich war nur beseelt von Deiner Musik. Bis meine Mum Lunte gerochen hat, dass ich in der Pfeife was rauche, das irgendwie süßlich roch und sie mich zur Rede stellte (was jede gute Mum machen würde). Na ja, ich hab ihr dann erklärt, dass es sich eben um süßlichen Tabak handle. Schließlich hat sie ja selber geraucht! Half aber nix, sie hat mir nicht geglaubt!!! :-(
Ich musste das KOMPLETTE Päckchen "Eve"-Zigaretten abgeben. Das zweite Taschengeld war hin! MIST!!!!
Jetzt sitz ich hier im Va(h)n:
Die "Eve"-Zigaretten gibt's schon lang nicht mehr, DROGEN hab ich nie genommen, meine Mum ist am Vergehen, mein Dad ist auf'm letzten Törn, mein adoptierter Hund "Sully" hat sich heut' im Wald 'n blaues Auge geholt und DU VERSCHAFFST MIR GLÜCKSGEFÜHLE - MIT DEINER NEUEN SCHEIBE!!!
Mag ja sein, dass ich im ersten Hochgefühl ein bißchen übertreibe...
DENNOCH: Wenn's auf dieser Welt gerecht zugehen würde, müssten nicht nur die Lawyer von Saul ZANZ, Pardon korrekt heißt es natürlich VANZ, im Nachhinein was an Dich abdrücken, sondern alle Vorredner/ -schreiber noch mal in sich gehen:
DU HAST DIESMAL ALLES, ABER AUCH WIRKLICH ALLES RICHTIG GEMACHT! SONGAUSWAHL, ARRANGEMENTS, DEINE MUSIKALISCHEN MITSTREITER, DIE RICHTIGEN JUNGS AM MISCHPULT. SELBST BEI DER ABFOLGE DER SONGS GIBT'S EINFACH NIX, REIN GAR NIX ZU MECKERN. UND VON WEGEN DER KRITIK, NUR DER IKE UND DIE TINA HÄTTEN ALLEIN DIE FÄHIGKEIT, DIE "PROUD MARY" ROLLEN UND STAMPFEN ZU LASSEN: Lass die Kritiken mal sanft ausrollen wie die Wellen am Ufer des Mississippi...
ALSO, UM'S KLIPP UND KLAR ZU SAGEN:
FÜR DAS NEUE ALBUM GIBT'S VON MIR 'NE MILCHSTRASSE, WO SONST FÜNF STERNE DAS HÖCHSTE SIND (was bilden die sich beim Rolling Stone und anderswo eigentlich ein, dass Musik nur fünf Sterne wert sein darf???).
PUT A CANDLE IN THE WINDOOHOOHOOW!!!

5.0 von 5 Sternen Je oller - je doller !, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Gestern die CD aus der Packstation geholt. Die ersten 2 Songs im Auto gehört. So schnell war ich noch nie zu Hause, um den Rest zu hören. Diese Scheibe ist absolute Kaufempfehlung. Fogerty singt meistens im Duet mit Anderen seine alten Songs, die jeder CCR Fan kennt.
Wunderbar die Songs mit Keith Urban (#2 Almost Saturday Night), seine Söhnen (#3 Lodi), und mit Brad Paisley (#12 Hot Road Heart) - Aber auch der Rest rockt -

5.0 von 5 Sternen Good Old John..., 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Du haust mich mal wieder aus den Socken. Nach dem Livekonzert 2010 in Mainz dachte ich, aus Altersgründen könnte es durchaus sein, dass jetzt der Zenit überschritten ist. Obwohl dieses Konzert wirklich erste Sahne war. Klassiker und schöne Solo-Songs wurden nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Es war wie auf einem Woodstock-Konzert. Die Leute (von 6 bis 70... echt...) lagen auf der Wiese oder tanzten entspannt mit. Deshalb habe ich innerlich nicht wirklich an ein Ende geglaubt. Zu vital und spielfreudig sind mir die letzten Veröffentlichungen auf DVD (Coming Down The Road) und CD (Revival, Blue Ridge Rangers) in Erinnerung geblieben.

Und nun zur Krönung dieses erstklassige neue Werk meiner persönlichen Legende. Da kommen unweigerlich alte Erinnerungen hoch, obwohl John Fogerty hier den Mut beweist, die alten Klassiker neu zu interpretieren ! Mit einer Schar von Künstlern und seinen Söhnen (siehe auch die Live - DVD "Coming Down The Road") haut uns John Fogerty "seine" alten CCR-Songs und ein paar spätere Stücke seiner Solo-Platten gekonnt um die Ohren. Wow...

Allein schon die brillante Interpretation von "Fortunate Son" mit den "Foo Fighters". Man denkt, man kennt alles schon. Aber so hab' ich es noch nie gehört.

Dann der herrlich entspannte Song "Who'll Stop The Rain" mit der ebenbürtigen Legende Bob Seger. Da jagt mir ein Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Bekannte Lagerfeuerromantik, althergebrachte CCR - Attitüde, romantisierte Form des Country- und Gitarrenrocks, wie ich sie schon immer mochte. Das habe ich schon einmal so gesagt in der Rezension zur CD "The Blue Ridge Rangers II". Ich muss es hier nochmal bestätigen. Auf diesem neuen Werk allerdings mit etwas mehr "Power"... Zumal die auf dieser CD enthaltenen beiden brandneuen Songs "Mystic Highway" (6 Minuten !) und "Train Of Fools" besser nicht hätten in diese Richtung arrangiert werden können. Bravo John...

Alle Songs sind ungewohnt kraftvoll und stimmlich sehr gut von John Fogerty (meistens sogar mit Duett-Partner !) umgesetzt. Man fühlt sich dennoch gleich "zu Hause". Auch Kid Rock ließ es sich nicht nehmen, bei dem Überklassiker "Born On The Bayou" mitzuwirken. Passt... Wie die Faust auf's Auge. Diese Musik kann ich wieder einmal meinen besten Freunden vorspielen, die dann sogleich wissen, wer das ist. Und sich verwundert die Augen reiben wenn sie feststellen, wie gut die Musik von CCR und John Fogerty heute noch rüberkommen kann.

Die Band CCR ist längst Geschichte, die aber von Mr. John Fogerty bis heute stilecht am Leben gehalten wird. Diesmal mit einer hochkarätigen Musikerauswahl.

Man kann sich nur verneigen vor dieser tollen Musik.

5.0 von 5 Sternen 68 - und kein bißchen Altbacken, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote A Song For Everyone (MP3-Download)
Da denkt man so langsam kennt man die Lieder von CCR vorwärts - rückwärts - seitwärts - einfach auswendig in allen Richtungen. Und dann kommt der Alte John Fogerty und macht wieder etwas Fantastisches aus den alten Songs. Ist ja auch sehr beliebt heute Musikerkollegen einzuladen und denen zu gestatten, am Endprodukt des Songs auch ihren Stil mit einfließen zu lassen.

Keiner der Songs enttäuscht, alles kommt unheimlich autentisch und mit viel Spielfreude rüber. Fogerty kommt mit seinen 68 Jahren kein bißchen Altbacken rüber nach dem Motto "schon wieder seine alten Songs". Als alter Fan bin ich begeistert.

Absolute 5 Punkte von mir.

5.0 von 5 Sternen Fogerty, ausgezeichnet, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Als Fogerty-Fan kann ich dieses Album nur weiterempfehlen. Ich liebe Coverversionen und ich finde es hörenswert wie sich Fogerty, zusammen mit anderen Künstlern, selbst covert. Guter Sound, gut arrangiert.

5.0 von 5 Sternen Fogerty - CCR, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wrote a Song for Everyone (Audio CD)
Dies war ein Geschenk für meinen Mann, der seit 40 Jahren ein Fan von Fogerty und CCR ist.
Der Beschenkte war begeistert.

Wrote a Song for Everyone
Wrote a Song for Everyone von John Fogerty (Audio CD - 2013)