5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblingsroman, 5. Februar 2014
Mittlerweile auch fast 50, habe ich den Romanzyklus, den ich als Jugendliche erworben habe, immer wieder gelesen. Eine wirklich tolle Abenteuergeschichte mit einem für die Epoche authentisch wirkenden deutschen Helden. Als ich heute spontan nach meinem Lieblingshelden gefragt wurde, habe ich direkt Richard Jansen aus Danzig genannt. Der Sprachstil und die Bildhaftigkeit des Autors ist als etwas besonderes anzusehen. Die ersten Seiten zählen zum außergewöhnlichsten, was ich in meinem langen Leseleben gelesen habe und bringen mich noch heute zum Lachen. Als echtes Drama wird einem im zweiten Teil des Romans aber auch durchaus das Herz sehr schwer. Zu den emotionalen Höhen und Tiefen, gesellen sich sincefinctionartige und mystische Elemente. Ich habe mal gelesen, dass der Autor zu den "Tranceschreibern" zählt, also den Text flißend (nicht konstruiert!) geschrieben hat. In der Geschichte drückt sich damit auch das persönliche Erleben des Autors in seiner Jugend aus. Für einen Fan der späten Segelschiffliteratur in Kombination mit einer dramatischen Liebesgeschichte und "kernig" deutschen Helden ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Wir Seezigeuner, 13. August 2008
Mike Neider (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine wirklich sehr schöne Erzählung von Robert Kraft, kann ich nur empfehlen.
Ich habe mittlerweile alle 4 Bände erworben, das war ziemlich schwer und kostspielig,denn Bücher dieses Autors sind leider sehr rar.

5.0 von 5 Sternen Wir Seezigeuner, 29. November 2002
Ich habe als junges Mädchen begeistert fast alle Karl May gelesen - und dann kamen die Seezigeuner. Sie waren ausgeliehen. Zwischenzeitlich habe ich "Wir Seezigeuner" wieder erstanden und auch "die Sturmbraut" gerade bestellt. Aber die anderen beiden Bücher kann ich leider nicht finden und bin sehr traurig darüber. Heute, mit 50 Jahren möchte ich sie gerne noch einmal lesen - und dann nie wieder hergeben! Die Seezigeuner und die Sturmbraut (und die restlichen 2) - nach Karl May die besten Bücher die ich je gelesen habe. Und ich bin eine kritische Leseratte. Ich hoffe so sehr, auch noch auf die restlichen beiden Bücher zu stoßen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse., 3. März 2010
Trotz leichter Gebrauchsspuren ein toller Roman. Man muss die Reihe "Wir Seezigeuner" einfach gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Jugendbuch, 31. Oktober 2001
Ich habe die Serie Wir Seezigeuner selbst als Jugendlicher gelesen. Es hat mir so gut gefallen, daß ich mich nach 30 Jahren immer noch daran erinnern kann.
Es entführt die Leserer in eine abenteuerliche Welt und führt dem Leser abenteuerliche Gestalten
anschaulich vor.
Nun suche ich die Seri für meine Kinder.

4.0 von 5 Sternen Nettes Büchlein, 18. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Wir Seezigeuner, Band 1: Die Sturmbraut (Kindle Edition)
Manchmal etwas flapsig im Stil, passt aber auch zu Protagonisten und Story. Mal was anderes als die üblichen Piratengeschichten oder marinehistorischen Romane. Wenn man Seefahrt-Geschichten mag, sind die Seezigeuner zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen alle vier Bände im Urlaub verschlungen, 3. September 2014
Super Urlaubslektüre. Mir haben die vier Bände der Seezigeuner viel Spaß bereitet. Die beschriebenen Charaktere sind unfassbar gut gelungen. Selten so schnell vier Bände verschlungen! Selten soviel geschmunzelt beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Seezigeuner, Band 1: Die Sturmbraut, 16. Oktober 2013
Hatte das Buch sofort auf mein Kindle. Das Buch ist spannend und interessant. Das Lesen hat mir viel Spaß gebracht.

Wir Seezigeuner, Band 1: Die Sturmbraut
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen