5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt
Leicht zu bedienen, alle notwendigen Informationen schnell abrufbar, allerdings immer nur so gut wie die zur Verfügung stehende Software des jeweiligen GCs.
Vor 22 Monaten von Klaus Möllhoff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich perfekt!
Veröffentlicht am 7. Mai 2013 von I.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich perfekt!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Easy Green GPS Golfuhr, schwarz, WR67-BK (Ausrüstung)
Mein erster Eindruck nach dem Auspacken: Ganz schön groß! Für ein eher schmales Damenhandgelenk wirklich klobig, ich würde gern auf den Trolleyhalter ausweichen, aber der ist noch nicht lieferbar. Das Armband erscheint hochwertig und ist wohl auch auswechselbar. Man muss das Armband relativ straff am Arm befestigen, damit die Uhr nicht auf die Hand herunter rutscht. Zuhause muss man nur einmalig die Uhrzeit einstellen, was am einfachsten über GPS erfolgt, dann ist die Uhr startklar. Die Bedienung anhand der Knöpfe ist sehr einfach und intuitiv möglich, von Vorteil sind allerdings zumindest geringe Englischkenntnisse, da die Knöpfe z.B. mit "Hazard" oder "front" beschriftet sind und auch die Menüführung in Englisch erfolgt. Die Bedienungsanleitung ist allerdings auch in Deutsch beigefügt und ist ausführlich und einleuchtend.

Also Abfahrt zum Golfplatz, "Menu-play Golf" drücken und schon sucht die Uhr automatisch nach Golfplätzen in der Nähe. Man wählt den richtigen Platz aus und schon erkennt die Uhr, dass man sich auf der Bahn 1 befindet. Auf geht's bis circa 120m vor's Grün, für den nächsten Schlag dann also ein Blick auf die neue Uhr. Die Entfernung bis Anfang/Mitte/Ende Grün ist problemlos ablesbar und diese Information reicht mir als hdcp 10-Spielerin auch. Immer noch besser jedenfalls, als jedesmal den Laser zücken zu müssen. Das Problem ist nur: Zum Einschätzen der Messgenauigkeit hatten wir noch eine Garmin-Uhr und einen Golfbuddy im flight dabei und die angegebenen Distanzen schwankten zwischen den Geräten z.T. um 12 Meter und das ist mal eben eine Schlägerlänge! (Dabei war es aber keinesfalls so, dass ein Gerät konstant weniger gemessen hätte als das andere, jede Kombination war möglich.)
Direkt auf dem Grünrand stehend zeigte die WR67 außerdem eine Entfernung zum Grünanfang von 10 Metern an!

Drückt man "Hazard" sollen die Entfernungen zu Hindernissen in Tabellenform angezeigt werden. Gerade deswegen habe ich schliesslich genau diese Uhr gekauft. Aber: Das funktioniert nicht einwandfrei. Die Uhr kennt nicht alle Hindernisse, sie weiß auch nicht, dass die 2 Bunker auf der linken Seite schon seit Jahren nicht mehr vorhanden sind.
Kurios ist auch, dass die Uhr nach Passage des einzigen Fairwaybunkers auf einer Bahn weiterhin die Entfernung zu einem Fairwaybunker anzeigt. Interessanterweise wuchs die Meterzahl an, je mehr ich mich von diesem einzigen Bunker Richtung Grün entfernte; die Uhr scheint also in diesem Fall sozusagen rückwärts (also gegen die Spielrichtung) zu messen!?

Die Anzeige der Hindernisse auf der Uhr erfolgt in Abkürzungen für die englischen Bezeichnungen, auch hier sind also Englischkenntnisse von Vorteil. z.B. bedeutet "CRKC: Creek carry", also Graben carry.

Nach der ersten Golfrunde mit 4 Stunden Dauer hat die Batterie laut Anzeige noch 3/4 ihrer Kapazität, das ist mehr als o.k.
(update : Die Batterie Kapazität reicht für 2 Runden. Obwohl laut Batterieanzeige danach noch die Hälfte der Ladung vorhanden ist, reicht der Strom dann noch für 2 Löcher. Danach schaltete die Uhr automatisch ab.)

Das Aufladen kann übrigens auch im Auto erfolgen, dazu einfach das mitgelieferte USB Kabel in den Adapter für den Zigarettenanzünder stecken.
Eine Scokartenfunktion hat die Uhr nicht, dafür kann man aber die Schlaglänge messen und sich am Ende der Runde anzeigen lassen, wieviele Kilometer man zurück gelegt hat.
Sollten sich in Zukunft noch andere Aspekte ergeben, werde ich hier davon berichten.

Update nach dem Spielen von mittlerweile 3 fremden Plätzen: Plätze wurden alle schnell gefunden, keine Probleme. Der Golfbuddy einer Mitspielerin schaltete hin und wieder auf "kein Empfang", das kam bei meiner Uhr nicht vor. Feinheiten zur Hazard-Anzeige: Es werden immer nur 2 Hindernisse angezeigt, auch wenn mehrere vorhanden sind. Und-hat man einen Bunker passiert- wird weiterhin die Entfernung zu diesem angezeigt, nur eben " von hinten". Blöd! Entfernungen zu doglegs werden über die Funktion EOF (=end of fairway) angegeben.
6/13: Ich habe die Uhr mittlerweile wieder verkauft und benutze nun den Laser Bushnell V2. Damit bin ich sehr zufrieden und kann jedem ambitionierten Golfspieler nur dazu raten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 24. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Besser als die Konkurrenz, 11. Dezember 2014
Habe die Uhr sehr sorgfältig auf diversen Plätzen in Schleswig-Holstein getestet. Vor allem war die Genauigkeit ein Hauptkriterium. Zur Überprüfung hatte ich stets einen Golflaser dabei. Die dabei größte gemessene Abweichung betrug 1,2 Meter. Ich bin absolut begeistert von der Uhr. Ohne Probleme konnte ich mit einer Akkuladung 3 Golfrunden spielen. Dabei "spielte" ich viel mit der Uhr herum und ließ mir auf jeder Bahn auch die Entfernung zu den jeweiligen Hindernissen (Bunker, Wasser) anzeigen. Die Uhr hat mich restlos überzeugt. Ein kurzer Blick aufs Handgelänk und schon weiß ich, welcher Schläger zum Einsatz kommt. Eine enorme Erleichterung auf jedem Golfplatz.

Easy Green GPS Golfuhr, schwarz, WR67-BK