4.0 von 5 Sternen Super praktische Softbox, die man immer dabei hat
Die SMDV Softbox habe ich nach einigen Recherchen gekauft, weil sie mir im Vergleich zu den anderen in ähnlicher Baugröße (Aurora Firefly, Lastolite etc.) am geeignetsten erschien.
Vor 12 Monaten von Michael Schlosser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gut, aber zu teuer für die Qualität
Der Diffusor funktioniert, macht ein schönes Licht und ist schnell aufgebaut....aber es fühlt sich so an, als wäre es nur eine Frabe der Zeit, wann irgendwo etwas abbricht. Das Plastik ist billig verarbeitet mit scharfen Kanten. Die Stäbe sind super dünn und es liegen wohl nicht umsonst zwei Ersatzstäbe mit in der Packung. Ich werde sie...
Vor 2 Monaten von A. Schwarz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Super praktische Softbox, die man immer dabei hat, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SMDV Diffusor-60 mobile Softbox 60cm für System-/ Aufsteckblitze (Elektronik)
1. Der Aufbau, wenn man es denn so nennen will, beschränkt sich auf die Entnahme der Softbox aus der beiliegenden Tasche, dem Einrasten der sechs Stäbe in den Verriegelungen (zwei Ersatzstäbe liegen bei), dem Anschrauben der Blitzhalterung und dem Anstecken des Blitzes. Nach zwei Minuten ist das erledigt und schon kann man loslegen. Für mich ist das das Killer-Feature. Die Softbox wird so zum Gegenstand des täglichen Gebrauchs. Kein Vergleich zu meiner alten SB von Hensel. Klar war die größer und robuster, aber das Zusammenbauen und das Zerlegen haben mich manchmal so genervt, dass ich zuletzt auf Schirme umgestiegen bin.
2. Die SMDV besteht komplett aus Kunststoff, ist dadurch sehr leicht (deshalb fast immer dabei) und trotzdem robust genug für den Alltag. Ich habe als einzigen Schwachpunkt die Verschraubung des Neigers ausgemacht. Man kann damit die SB in vielen Positionen arretieren, aber auch wenn man die Schraube voll anzieht, wackelt der Aufbau noch. Das ist nicht weiter schlimm, schließlich ist nur ein Kompaktblitz mit Funkempfänger oben drauf, aber für diesen Preis erwarte ich schon eine bessere Verarbeitung gerade von einem Teil, dass man wohl bei jedem Einsatz mehrmals verstellen wird.
3. Die sechseckige Form gefällt mir sehr gut und der Leuchtpunkt in den Augen sieht sehr ansprechend aus.
4. Die Lichtqualität ist sehr gut, weil im Inneren der SB ein Diffusor ist, der das Blitzlicht nochmal etwas gleichmäßiger streut, so wie eine professionelle SB es auch macht. Manch andere SB verzichtet zugunsten der Blitzleistung darauf, aber das konnte mich nicht überzeugen. Mit dem Canon 580EX II erhalte ich bei ISO 100 in zwei Metern Entfernung Blende 11. Das bedeutet Bl. 16 bei ISO 200. Damit kann man Aufnahmen machen, die keinerlei Wünsche offen lassen. Wer diese SB kauft, sollte also vorher überlegen, ob da nicht noch ein neuer Blitz fällig wird, um das Paket abzurunden.

5.0 von 5 Sternen leicht zu transportieren und gut, 9. Mai 2013
Hatte diesen Diffusor zuerst auf einer Fotomesse gesehen und kein weiteres Interesse daran, da ich dachte, dass dies wieder so ein sinnloses Teil ist, mit dem man den Amateurknipsern das Geld aus der Tasche zieht.

Nachdem ich jedoch diese Softbox bei einem Freund ausprobieren konnte (Gruppe von ca 30 Personen im Gegenlicht), bin ich vollkommen davon überzeugt und habe sie mir sofort bestellt.

Ich verwende die Softbox mit dem Canon 600 EX-RT-Speedlite und muss jetzt für einfache Geschichten nicht mehr meine großen Blitzköpfe und die Generatoren mitschleppen.

Für den einfachen mobilen Einsatz absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Catchlight schlägt Firefly 65, 31. März 2014
Ich habe vom Versandhandel meine zwei favorisierten Softboxen bestellt:
- Firefly 65cm
- SMDV 60cm

HANDHABUNG
Die Firefly Softbox empfand ich persönlich einfacher aufzubauen, da der Magnet-Mechanismus wirklich gelungen ist. Außerdem gefiel mir der Schirmneiger um einiges besser an der Firefly, da er deutlich schlanker ist. Außerdem bietet der Blitzschuh an der Firefly eine Feststellschraube, die ich bei der SMDV vermisse.

PACKMAß
Auch beim Packmaß gewann die Firefly Softbox, wenn auch nicht so deutlich wie bei der Handhabung. Sie ist zwar größer in Sachen Fläche, aber nicht so tief, weswegen das Packmaß geringer ausfällt.

RISIKO-VERMEIDUNG
Hier punktete die SMDV erstmals. Die Softbox wird von Plastikstäben aufgehalten, während die Firefly durch Metallstäbchen aufgespannt wird. Das Material als solches ist mir grundsätzlich gleich. Kippt aber die Box einmal um (wie es mein Schirm samt Stativ mal am Meer bei Wind tat), nehmen die Plastikstäbchen wohl weniger bleibenden Schaden mit. Außerdem liegen der Box bereits zwei Ersatzstäbe bei - klarer Punktgewinn.

LICHT
Bei einer Softbox natürlich die wichtigste Komponente. Und da lag nun die SMDV deutlich vorne. Die Firefly Box hatte in meinen Versuchsbildern jedes Mal einen dunklen Fleck in der Mitte der Licht abgebenden Fläche, der sich eben auch in den Catch Lights zeigt.
Die SMDV leuchtet sehr gleichmäßig aus, was vermutlich auch am zweiten, fest eingenähten Diffusortuch liegt.

FAZIT
Die Firefly Box hat mir sehr gut gefallen, und auch die Metallstäbchen hätte ich ignoriert. Die Ergebnisse im Sinne von Ausleuchtung sprechen aber deutlich für die SMDV Softbox, weswegen ich sie gerne behalten habe.

Einen Stern Abzug gibt es für dien etwas komplizierten Auf- und Abbaumechanismus, sowie für den, meiner Meinung nach, unhandlichen Neiger.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und kompakt, 25. November 2013
Genau das richtige, wenn man mobil sein möchte. Schnell aufgebaut und zusammengepakt klein und handlich. Verarbeitung ist gewohnt gut. In und Outdoor genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt !, 17. Oktober 2013
Bin sehr begeistert von dieser Softbox. Macht schönes weiches Licht bei grad mal ner Blende Lichtverlust.
Sehr leicht, handlich, schnell aufgebaut.
Ab jetzt immer dabei !

5.0 von 5 Sternen Profi Teil, 16. September 2013
Bin begeistert von den Schirm lässt sich super schnell auffalten tolle Technik.Wunderbares Licht .
Sieht nicht nur Profi aus ist es auch. Durch den Verstell Schlitten kann man den Kompacktblitz gut ausrichten !
Für mich das beste was zur Zeit am Markt ist. Deshalb geht der Preis auch in Ordnung.
Schnelle Lieferung. Kann ich kreativen Fotografen nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen SMDV Diffusor-60 mobile Softbox für System-/ Aufsteckblitze, 11. September 2013
Ist einfach Super.Top Qualität und Verarbeitung.Ist auch ideal für Draußen geeignet da man nur den Aufsteckblitz braucht .Ob Anfänger oder Profi ist zu empfehlen."

5.0 von 5 Sternen SMDV Diffusor-60 mobile Softbox für System-/ Aufsteckblitze, 7. September 2013
Top! Das Beste was man zur Zeit bekommen kann. Sehr solide verarbeitet. Schnell zusammengeklappt. Sehr Kompakt. Mit Tragetasche. Variabel einstellbar

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis., 21. Juni 2013
Mir gefällt die sehr gute Qualität und ich kann JEDEM Fotografen ( Profi oder Anfänger ) dieses Produckt empfehlen. Gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen Top Softbox mit Einschränkungen in der Flexibilität und minimalen Abzügen in der Qualität, 11. November 2013
Für eine Softbox für Systemblitze ist die Box gut. Für Portraits finde ichd as Licht dann aber teilweise zu weich. Dachte durch die Verwendung mit einem Systemblitz würde es etwas gerichteter ausfallen und ein bisschen mehr in Richtung Beaty-Dish gehen. Die Befestigung/Halterung für den Blitz könnte qualitativ etwas hochwertiger sein und die Bespannung vorne lässt sich auch nicht austauschen. Bei dem Firefly geht das offensichtlich, den habe ich aber nicht zum Vergleich gehabt.
Also insgesamt eine Top mobile Softbox mit Einschränkungen in der Flexibilität und minimalen Abzügen in der Qualität.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›