4.0 von 5 Sternen Stichsäge für Einsteiger
...so würde ich das Produkt aus dem Hause Skil mal bezeichnen wollen.
Für einen relativ günstigen Preis bekommt man ein Gerät, mit dem sich schon einige anfallende Sägearbeiten erledigen lassen.
Vor 17 Monaten von Harald Mausa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Säge ohne Sägeblatt
Kein Sägeblatt dabei, das ist nicht gut, wenigstens eins hätte dabei sein müssen, kann es 'jetzt nicht ausprobieren, muss erst in Baumarkt, und das ist schei-----e
Vor 15 Monaten von Barbara Westphal veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Stichsäge für Einsteiger, 12. November 2013
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Skil Stichsäge 4181 AA (380W, 55 mm Schnitttiefe, +Kabelclip) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...so würde ich das Produkt aus dem Hause Skil mal bezeichnen wollen.
Mitgeliefert wird gerade mal ein Sechskantschlüssel, jedoch keine Sägeblätter. Auch wird das Ganze im Karton angeliefert, und nicht etwa
in einer Box. Sei es drum, das sind bei dem Preis vernachlässigbare Dinge.
Ein Profigerät ist die Säge definitiv nicht, dafür ist schon die Leistung zu schwach, aber für den Durchschnittshaushalt sollte die Stichsäge
völlig ausreichen. Sie liegt ganz gut in der Hand, die Geräuschentwicklung würde ich mal als "normal" bezeichnen, ist weder besonders laut, noch leise.
Vier Sterne meinerseits. Völlig okay, mehr aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Fürs Hobby, 6. November 2013
Doris Sutter "Eine Empfehlung von Beluga on Tour" (Bad Kreuznach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Säge kam ziemlich nackig. Weder ein Sägeblättchen, noch ein Imbusschlüssel zum Befestigen eines Sägeblatts ist dabei. Vielleicht kann man das in dieser Preislage nicht erwarten? Doch ich finde, wenn man eine Säge bestellt, sollte man sie wenigsten ausprobieren können, ohne erst in den Baumarkt zu düsen und Werkzeug zu beschaffen. Die Säge liegt gut in der Hand und lässt sich auch gut bedienen. Für den, der nur ab und an mal einen Stich machen muss, ist sie völlig ausreichend. Für den Viel-Bastler ist sie sicher ein bisschen schmal auf der Brust.

4.0 von 5 Sternen Für Puristen (mit wenig Geld in der Tasche), 4. Dezember 2013
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Skil-Stichsäge 4181 AA ist ein sehr preiswertes alltagstaugliches Gerät. Insgeamt macht sie sie wirklich ein guten Job und ist leicht zu bedienen, liegt auch gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Das Teil macht einen robusten Eindruck. Kleinere Sachen haben den Gesamteindruck aber ein wenig gestört:
- Ich finde sie relativ laut.
- ein Sägeblatt war zumindest in der Vine-Lieferung nicht mit dabei, sodass ich erstmal zum Baumarkt stiefeln durfte.
- Ein Platzschutz vorne wäre auch vonnöten, denn das Sägemehl wirbelt einem schon um die Nase.

Gesamteindruck ist aber doch, besonders wenn man den Preis berücksichtigt, ein guter.

4.0 von 5 Sternen kleine Stichsäge zum kleinen Preis, 15. Oktober 2013
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Säge erfüllt ihren Zweck für kleinere Arbeiten.

Gut
+ Kippwinkel der Auflage +/-45° einstellbar
+ Gebläse nach vorn hält Sägefläche frei
+ T und U Sägeblätter verwendbar
+ Sechskantschlüssel kann unterhalb der Säge verstaut werden
+ ausreichende Kraft für Hobbyarbeiten
+ Preis

Schlecht
- Staubsaugeranschluss passt nicht (2 Modelle getestet - Miele und EIO)
- kein Sägeblatt beiliegend
- Hubgeschwindigkeit nicht einstellbar (gibts nur beim teureren Modell)

Fazit:
Simples Modell zum kleinen Preis mit kleineren Schwachpunkten.

5.0 von 5 Sternen Prima für den Hobbysäger und Normalhaushalt, 4. November 2013
Was bekommt man?
Eine alltagstaugliche Säge, vollkommen ohne Zubehör, dafür aber technisch und qualitativ wirklich gut und angenehm zu führen.

Wie wird geliefert?
In einem Pappkarton, ohne Plastikkoffer o.ä. - just die Säge, eine Quick Install Anleitung und das Garantieheftchen.

Was ist dabei?
Die Stichsäge, die ein praktisches Kabelmanagement hat (d.h. man kann das Kabel um die Maschine wickeln und hinten einklippsen) und den eingesteckten Imbusschlüßel, um die Sägeblätter zu wechseln oder den Winkel einzustellen.

Was kann die Säge?
Die Säge sägt erstmal, und was wirklich gut. Zwar kann man die Hubgeschwindigkeit nicht manuell an das jeweilige Material anpassen, die Sägegeschwindigkeit passt aber wunderbar für Weichhölzer und Alu. Bei Hartholz/Metall muss man der Säge einfach ein bisschen mehr Zeit geben und sollte keinen starken Druck ausüben! Außerdem ist der Hub stabil - will heißen: ich hatte schonmal eine günstige Maschine, bei der der Hub nach sehr kurzer Zeit ausgeleiert war. Dementsprechend wurde das Ergebnis ziemlich wellig und unschön ... was ich hier bis dato (1x Bett, 1x Einbauschrank und 1x Tisch) nicht feststellen konnte. Außerdem passen in die Skil sowohl T, als auch U Blätter; was prima ist, wenn man viel. von der Alten u./o. Kaputten noch Blätter rumliegen hat.
Man kann den Bodenteller außerdem um +/-45° verstellen und vorne pustet die Säge automatisch die Spähne weg - was wirklich super praktisch ist, wenn es mal ganz genau werden muss.
Hinten kann man eigentlich einen Schlauch anschließen, um die Spähne direkt weg zu saugen. Wie aber schon andere Rezensenten geschrieben haben, passt auch bei mir der Staubsaugerschlauch nicht drauf (zumindest nicht ohne Phantasie ;).

Wie fühlt sich die Säge an?
Wertig, wenn auch natürlich plastikhaft. Die angeraute Oberfläche ermöglicht einen sicheren Halt und das Gewicht ist genau soviel, dass die Säge sicher in der Hand liegt und sich wertig anfühlt, ohne wirklich schwer zu wirken.

Fazit: wer nicht täglich damit arbeitet, auf SchnickSchnack wir Laser etc. verzichten kann und ab und zu mal gerne sägt, für den ist die Stichsäge von Skil eine tolle und günstige Alterative zu bekannten Herstellern. Von meiner Seite, für den normalen Haushalt, eine klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen super ding für einfache Arbeiten, 10. Februar 2014
Macht seine Arbeit aber nur einfaches sägen. mit Kurven und schnelligkeit ist es etwas schwieriger umzugehen.Ist aber sehr laut. .

5.0 von 5 Sternen Eine super Stichsäge, 8. Mai 2014
Es ist wirklich ein super Produkt zu einem günstigen Preis, die Stichsäge lässt sich problemlos handhaben, beim schneiden, Blattwechsel oder beim verstellen des kleinen Sägetisch. Empfehle ich sehr gerne weiter

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis absolut OK, 9. März 2014
Habe mit dieser Stichsäge bisher Laminat für einen Raum mit ca. 17m² gesägt. Absolut keine Probleme. Der Inbusschlüssel lag meiner Säge bei bzw. steckte in der Bodenplatte der Säge. Für diesen Preis ist diese Säge absolut zu empfehlen. Werde in Kürze noch mehr Laminat verlegen und werde das Laminat mit dieser Säge kürzen, mache mir keine Sorgen dass sie den Geist aufgibt. Ich habe die "Bosch 2607010630" Sägeblätter verwendet, bis zum Schluss war das Sägen absolut problemlos und ging durchs Laminat wie Butter.

4.0 von 5 Sternen Mir gefällts, 3. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Stichsäge ist recht kompakt und handlich. Man kann gut mir ihr arbeiten und präzise Arbeiten ausführen. Wie gut man einen Staubsauger anbringen kann, habe ich nicht getestet. Das von anderen angesprochene fehlende Zubehör finde ich angesichts des Preises verschmerzbar. Für einfache Arbeiten reicht sie vollkommen aus, Profis sollten aber eher zu einer höherpreisigen, besser ausgestatteten greifen.

4.0 von 5 Sternen gut für zwischendurch, 18. November 2013
StephM (Rastatt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Rezension zu der Stichsäge kommt von meinem Mann, der diese ausgesucht und -probiert hat:

Die Skil Stichsäge kommt eingepackt in einen Karton ohne Box oder eine Kiste. Nichtmal ein Sägeblatt ist dabei. Da dies mein erster Eindruck war, sind die negativen Punkte hier schon am Anfang. Es ist schon unpraktisch, vor der Benutzung erst noch Zubehör besorgen zu müssen.
Die Säge selbst ist allerdings nicht schlecht. Sie ist recht klein und handlich und liegt gut in der Hand. Praktisch ist das nach vorne gerichtete Gebläse, sodass die Schnittfläche gut sichtbar ist. Die Leistung ist ok, nicht überragend, aber für den Preis und für mich als "ab und an-Nutzer" völlig ausreichend.

Wer für den Gebrauch zwischendurch eine ordentliche Stichsäge sucht, ohne gleich ein Profigerät zu benötigen oder zu erwarten, ist mit diesem Werkzeug in meinen Augen gut bedient.