4.0 von 5 Sternen Interessante Beziehungen zwischen der Tier- und Pflanzenwelt, 2. Juni 2013
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Thema dieser Doku hat mich gereizt. Zudem war ich der Meinung, dass man bei einer BBC-Produktion nichts falsch machen könne. Bereits vor der Veröffentlichung dieses Films fand man auf der Produktseite erfreulicherweise eine detaillierte Produktbeschreibung. Meine Rezension soll als kleine Ergänzung dienen:

Es geht also in dieser Dokumentarreihe um komplexe und außergewöhnliche Beziehungen zwischen Tieren und Pflanzen. Diese durchaus interessante und aufwändig produzierte Dokumentation wurde in vier Sparten aufgeteilt:

• Im Dschungel [48:15]
• In der Savanne [48:32]
• Im Wald [48:29]
• Im Wasser [48:22]

Die interessantesten Themen waren für mich unter anderem: Der Bericht über den einzigen Vogel der Welt, der rückwärts fliegen kann. Das Wettrüsten zwischen Pflanzen und Pflanzenfressern, Wölfe, die Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, Akazien, die Söldner anheuern, ein unglaublich großer Organismus, der sich durch das gesamte "Wood Wide Net" erstreckt und der Beitrag über eine Wasserschnecke, von deren Bestand eine beträchtliche Vielzahl von Tieren profitiert.

============
Bild und Ton:
============
Die Aufnahmen sind größtenteils brillant und messerscharf. Obwohl ich bei manchen Einstellungen nicht das Gefühl hatte, dass das Filmmaterial in Full-HD gezeigt wird, rate ich dennoch dazu - falls möglich - die Blu-ray zu kaufen. Der Preisunterschied von derzeit 2,00 Euro ist ja nicht allzu groß. Der deutsche HD-Tonspur macht richtig viel Spaß. Der Soundtrack und die Umgebungsgeräusche vermitteln einen guten Surroundklang.

======
Fazit:
======
Wer die Filme »Life - das Wunder Leben« und »Die größten Naturereignisse« bereits kennt, bekommt nicht viel Neues geboten. Als Dokusammler wie ich hat man alles schon mal irgendwie gesehen. Nur das Thema ist eben ein anderes. Der Informationsgehalt ist aber BBC-typisch sehr hoch. Der Sprecher beschreibt mit angenehmer Stimme das Geschehen, ohne dabei im Vordergrund stehen zu wollen. Es gibt leider keine Extras in dieser Doku-Reihe. Die Blu-ray erscheint im Digipak mit attraktivem Pappschuber. Meine persönlicher Gesamteindruck: Gute 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das Leben findet immer einen Weg, 8. Juni 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Der Mathematiker Dr. Ian Malcolm sagt in Jurassic Park den bedeutungsvollen Satz: "Das Leben findet immer einen Weg". Mag die restliche Geschichte auch fiktional sein, der Satz stimmt zweifellos. Und wer es nicht glaubt, der sollte einen Blick in die Blu-Ray "Die Tricks des Überlebens" werfen. Er wird wohl aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Selten habe ich so eindrucksvoll die komplexen Mechanismen in der Natur dargestellt gesehen. Der technische Aufwand ist enorm, aber das Resultat ist den Aufwand in jeder Hinsicht wert. Ob in luftiger Höhe oder tief unter der Erde, ganz nah dran oder weit weg. Gestochen scharf und mit vielen Kamerafahrten, die auch ohne 3D eine wunderbare Räumlichkeit erzeugen, ziehen die Bilder den Zuschauer in ihren Bann. Ton und Bild sind absolut auf der Höhe der Zeit. Leider gibt es kein Bonusmaterial oder Making Of, das ich bei den früheren BBC Dokumentationen bisher immer sehr gelungen fand.

Die atemberaubenden Sequenzen sind aber nicht nur Selbstzweck, sondern zeigen Zusammenhänge, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt und für die Forscher Jahrzehnte brauchten, um sie zu entschlüsseln. Ein besonders schönes Beispiel ist die Paranuss, deren Existenz mit einer Orchidee, einer Wildbiene und dem Aguti eng verknüpft ist. Gäbe es kein Aguti, stürbe der Paranussbaum aus, stirbt der Paranussbaum, verschwinden auch Wildbiene und Orchidee. Alles ist mit allem verbunden, und diese zahlreichen, wunderbar gewählten Beispiele aus Wald, Savanne und Wasser zeigen dem Zuschauer sehr eindrücklich, wie verletzlich alle Ökosysteme sind. Wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, der begreift es vielleicht dann: Wir Menschen wissen viel zu wenig über die Zusammenhänge, als dass wir entscheiden könnten, bei welcher Art ein Aussterben für uns bedeutungslos ist. Daher sind Dokumentationen wie diese so wichtig, denn sie zeigen deutlich, dass wir Lebensräume schützen müssen und nicht nur einzelne Arten (Stichwort: niedlicher Panda). Durch den Schutz der Lebensräume schützen wir nämlich das ganze System. Der Artenschutz stellt sich dann von ganz alleine ein.

Es ist eine wirklich wichtige Botschaft, die diese Blu-Ray vermittelt. Dass sie diese Botschaft in einmalig schöne Bilder packt, lässt hoffen, dass sie auch möglichst vielen Menschen im Gedächtnis bleibt. Denn die Komplexität macht nicht im Regenwald Halt. Ich habe dort nie einen Baum gefällt, aber ich tanke (zwangsweise) Biodiesel und nutze Waschmittel auf Palmölbasis. Dafür sind mit Sicherheit Regenwälder abgeholzt worden. Ja, es ist schwer, wenn nicht unmöglich, sich dem grundsätzlich zu verweigern, aber es müssen nur genug Wähler ein Bewusstsein dafür entwickeln, dann werden unsere Entscheidungsträger vielleicht irgendwann gezwungen, zu handeln. Eines ist klar, wenn man "Die Tricks des Überlebens" sieht: Das Leben wird noch lange auf dieser Erde existieren. Ob der Mensch dazugehören wird, hängt davon ab, dass wir nicht irgendwann eine irreversible Entscheidung fällen, die uns dauerhaft die Lebensgrundlage entzieht. Die Kausalketten reichen manchmal weit. Z. B. vom Aguti bis zur Orchidee. Und wer weiß, wie weit noch darüber hinaus.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder für groß und klein, 10. Juni 2013
Tolle Bilder und interessante Erklärungen zur Tier und Pflanzenwelt. Wer hätte gedacht, daß das Überleben der Wälder Kanadas von der Lachswanderung abhängt? einfach Klasse!

Die Tricks des Überlebens