5.0 von 5 Sternen Smooth und Elektronisch, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Samstag bestellt, Dienstag (gestern) im Briefkasten (Bestellt bei Hot Shot Records Hannover). Gleich auf den Walkman und heute 8 Stunden Nonstop und nix anderes mehr (ca. 10x das Album).

Ich habe versucht, auf Stop zu drücken - ehrlich. Ich schaffe es nicht. Ich glaube, ich brauche Hilfe. :-)

Beim 1. mal hören fand ich Weapon zu smooth und elektronisch. Nach dem X-ten mal hören finde ich genau dies genial (da muss man erst mal drauf kommen).

Ich bin seit Bites (1984/85) Fan und bin froh, dass sich Weapon nicht anhört wie ein vorheriges Album (die habe ich nämlich schon).

Fans kann ich dieses Album empfehlen. Aber nicht nach dem 1. mal hören beurteilen - zu schnell sucht man Vergleiche zu vorherigen Alben. Drei mal hintereinander durchhören würde ich empfehlen, und dann beurteilen. Bis die ersten Details bei einem ankommen, dauert wie bei anderen Skinny-Alben etwas.

Skinny-Neulingen empfehle ich "Rabies", "Mythmaker" oder bzw. vor allem die DCD "brap series 3&4 (back and forth #3&4)".

PS: Endlich ist der Akku leer. :-)

5.0 von 5 Sternen Weapon, 4. Juni 2013
Stephan Braun (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Mir gefällt das neue Werk der Masterminds sehr gut.Skinny Puppy erfindet sich mit jedem Album immer wieder neu.
Grandios finde ich auch die neue Version von "Solvent" welches auf dem Debutalbum "Remission"(1984) zu finden ist.
Ich finde es enorm was Skinny Puppy in ihrem 30 jährigen bestehen geleistet und erschaffen haben.Mich begeistern sie seit nun mehr als 26 Jahren.Viele mokieren das ihre Glanzzeit vorüber ist.Das ist einfach nicht wahr!Die machen auch ohne Dwayne R. Goettel noch fantastische Musik.Ich bin überaus glücklich das sie die Band nicht mit Dwayne (R.I.P) zu Grabe getragen haben.
Schließlich haben sie mal ohne ihn angefangen (Remission/Bites).
Also nicht rumheulen: Früher war alles besser ! ...genießt einfach das Album und erfreut Euch an neuem Output der Ausnahmeband!

5.0 von 5 Sternen Sie können es, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Hätte nicht gedacht, dass ich noch mal ein SP-Album mit 5 Sternen bewerten könnte. Nachdem das letzte Album nicht lang zurückliegt, hatte ich sogar überlegt, ob es überhaupt was werden kann, so schnell ein weiteres zu produzieren. Aber!!! dieses Album schlägt die letzten 3 um Längen. Zunächst mal ist kein einziger Titel dabei, den man missen möchte. Das ganze Album hat Druck und ist gut durchhörbar. Es lehnt sich zwar deutlich an die Frühwerke an, klingt aber dennoch nach Ohgr und Download, weshalb es auch neuartig ist. Und diesmal wurde es nach dem 3ten Durchhören tatsächlich besser. Das konnte ich zuletzt bei Mythmaker und auch dem vorangegangen Album nicht sagen. Bei den älteren Alben bis Process war es eigentlich immer so. Da hab ich wieder was gelernt: Bei Skinny Puppy reinhören lohnt sich immer noch, auch oder grade dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

5.0 von 5 Sternen Zehn mal Tanztempelklopper,10 mal Stromkeule.......!!, 3. Oktober 2013
Eine Spinne,gebaut aus Klingen und Kanonen,auf diese sehr
aussagekräftige Idee muss man erst mal kommen!!.
Nicht ganz zwei Jahre nach "hanDover" melden sich die kanadischen
Industrial-Pioniere Skinny Puppy mit ihrem zwölften Studioalbum
zurück.Megaklasse-andere Bands lassen sich leider viel mehr Zeit!
*******************************

"WEAPON" ist in der Tat eine Waffe,mit der sie meiner Meinung nach
jegliche Genrekonkurrenz in Schach zu halten imstande sind.
Es ist eine Art Konzeptalbum,denn es beschäftigt sich-natürlich kritisch-
mit der Verherrlichung von Handfeuerwaffen und dem Unheil,das man
damit anrichten kann.
"Weapon" klingt sicher nicht nach einem Vintage-Electro-Album;
stattdessen verfolgte Skinny Puppy den Ansatz,wieder einfachere
und direkte Songs zu schreiben.
Die Songs kommen schnell auf den Punkt und obwohl das Album mit
einer knappen Dreiviertelstunde Standardlänge hat,kommt es mir
kürzer vor.Was aber wieder einmal für die Qualität des typisch
genialen Songwriting spricht!!
----------------------------------
Fazit:

Ein ausserordentliches,in meinen Ohren selbstverständlich tolles,
neues megageiles Album-mit dem klassischen Wiedererkennungswert;
eben Nivek Ogre!!!
Anspieltipps will und werde ich hier nicht äussern,denn das ist
bei dieser Band absolut nicht ausschlaggebend.-
Der treue,richtige Fan kauft eh kompromißlos.

----------------------------------------

FÜNF höchst strombeladene,niveauvolle Sterne,-für eine klasse
Band,deren Musik ihre Wirkung nie verfehlt!
Elektrisierend und gleichzeitig nachdenklich stimmend.......
und das ist das,was SKINNY PUPPY immer wieder schafft.

4.0 von 5 Sternen Regelrecht Eingängig und doch typisch SP!, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
WEAPON - das neue SP Album welches sich derzeit einen kleinen Battle mit Frontline Assembly neues Album ECHOGENETIC liefert. Es geht um die Frage: Welches ist das bessere Album unter den letzten zwei Dinosauriern des Dark Electro. Wie ich es auch zu FLA's Album beschrieben habe: Das muss jeder für sich selber rausfinden. Ich persönlich finde WEAPON auf jeden Fall ansprechender wie eben das besagte aktuelle Werk von FLA, was aber auch daran liegt weil ich eh immer mehr SP Fan gewesen bin. Dennoch sage ich gleich vorab das WEAPON aber sicherlich nicht das beste Album in dem Kosmos von SP geworden ist, aber wie sagt man so schön: Es kann nicht immer Silvester sein :-)

Die letzten SP Alben, vor allen MYTHMAKER und HANDOVER forderten dem Hörer wegen der komplexen Kreativität dieser Band schon einiges an Durchhaltevermögen ab. Dem schlichten Alltagshörer in Sachen EBM/Electro waren diese beiden Alben eh sicher zu anstrengend und schwierig und vor allem HANDOVER war nicht jedermanns Sache. WEAPON hingegen geht sicherlich als eines der wohl zugänglichsten Alben in der Bandgeschichte von SP ein.

Die extreme Experimentierphase der letzten beiden Alben ist hier einem deutlich zugänglicheren Sound und einer strafferen Struktur gewichen. Das mag sich erst einmal enttäuschend anhören aber es macht Sinn und ist im Gesamten durchaus gelungen! Und trotzdem Entwarnung: Auch wenn WEAPON mit Songs wie etwa "Wornin" oder regelrechten Tanzflächen Kloppern wie etwa "illisiT" einen friedlicheren Kurs offerieren ... SP sind SP und das bleiben sie auch auf diesem Album. Manchmal flirten SP hier regelrecht mit verschrobenen Pop Anleihen, ballern einem dann ein hohes Maß an Tanzbarkeit um die Ohren was bei dieser Band ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Zudem halten sich SP diesmal angenehm "unepisch" und verfallen nicht in manchmal zermürbenden und sehr chaotisch strukturierten Krachorgien. Okay, das machten die großen Klassiker von SP stets aus, aber eben diese zu wiederholen ist eh schwierig und mittlerweile haben SP ja auch durchaus beweisen das bei Ihnen längst eine neue Zeitrechnung begonnen hat.

WEAPON ist für mich eines der besten Alben des Jahres 2013 bereits. Wohlgemerkt nicht das perfekteste SP Werk, aber eines der, die mich irgendwie überrascht haben. Nach HANDOVER habe ich mit solch einen schmissigen, teilweise catchigen und für ihre Verhältnisse eingängigen Werk nicht wirklich gerechnet. Und genau dieses Können macht diese Band seit all den Jahren aus: Sie schaffen es immer noch zu überraschen und sie schaffen es auch immer noch großartige Musik zu erschaffen!

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG !!! Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Droge mit großen Suchtpotenzial !!! Wahnsinn, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Cover und Name sind Programm. Man hat das Gefühl die Spinne webt einen von mal zu mal mehr ein. Spätestens nach dem 3. Durchlauf ist man ihr völlig ausgeliefert.

Ich komme garnicht mehr los, selbst nach Betätigung der Stopp-Taste braucht man seine Zeit um es wieder aus dem Kopf zu bekommen. Skinny Puppy - Weapon = Vom ersten bis zum letzten Titel absoult gelungenes Meisterwerk.

Mein Favoriten: Titel 1, 4, 5, 9 und 10

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Artikel wie angegeben und schnell da sehr zu empfehlen Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top

5.0 von 5 Sternen What a Weapon, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Weapon fühlt sich gerade an, als ob ich 23 Jahre zurück ins Jahr 1990 katapultiert worden wäre. Damals haben mich die Alben "Bites" und auch "Remisson" völlig umgerissen und genau das ist jetzt wieder passiert. Ein Album mit dichter Atmosphäre, dass das alte Skinny Puppy flair transportiert, ohne dabei langweilig und alt zu klingen. Ganz weit vorne beim persönlichen Album des Jahres Contest.

5.0 von 5 Sternen Brap on..., 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Skinny Puppy präsentieren sich in bestform und liefern ein Meisterwerk ab, dass seinesgleichen sucht.
Das Album läuft bei mir ständig und geht einfach nicht mehr aus meinem Kopf. No Remorse!

5.0 von 5 Sternen THIS IS A CRIMINAL AGE !!!, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weapon (Audio CD)
Obwohl mir das neue Album "WEAPON"(METROPOLIS RECORDS) von "SKINNY PUPPY" schon beim ersten mal hören, schon so richtig gut gefallen hat, wird es mir je öfter ich es weiterhöre immer sympathischer. Von der Thematik her erinnert mich "WEAPON" auch sehr an das "HI-TECH/DARK/NIGHT-FULL-ON" Label, "TERROR LAB INDUSTRIES", hört ruhig mal rein und befreit euch von eventuellen Vorurteilen gegen "Techno", Ihr werdet überrascht sein, wenn Ihr auf echte Undergroundmucke abfahrt(siehe hierzu meine Rezensionen)!!

Ich persönlich kann mit den alten Scheiben von "SKINNY PUPPY", nicht ganz soviel anfangen und erst ab dem Album "THE PROCESS"(1996) gefallen mir die Alben so richtig gut, dafür aber umso besser. Ganz besonders die "OHGR" Alben von "NIVEK OGRE" und "MARK WALK", haben mich so richtig auf den Geschmack gebracht. Das schöne bei "SKINNY PUPPY" ist, dass kein Album wirklich gleich klingt und jedes für sich selber steht und eine andere Geschichte erzählt, deswegen will ich auch gar nicht erst anfangen, die Alben miteinander zu vergleichen.

Meine Lieblingssongs auf "WEAPON" sind, erstmal meine beiden Favoriten "PARAGUN" und "PLASICAGE", gefolgt von den hervorragenden "ILLSIT"(THE CRIMINAL AGE) und "TSUDANAMA", sowie auch das bedrückende und dennoch sehr geile "TERMINAL". Nebenbei möchte ich noch erwähnen das von "CEVIN KEY" seinem Nebenprojekt "DOWNLOAD", dass neue Album "LINGAM", kurz danach herausgekommen ist!!

Weapon
Weapon von Skinny Puppy (Audio CD - 2013)