am 29. Januar 2015
Bei mir ist diese Trommel mit automatischer Aufrollung in einer Waschbox zur Pflege von Firmenlimousinen im Einsatz - wir nutzen den Schlauch, um nach der Handwäsche die Autos mit Glanztrockner "abzuduschen". Der Schlauch wird also täglich immer wieder auf- und wieder eingerollt. Nach einigen Monaten regen Gebrauchs kann ich folgendes Fazit geben:

Die Trommel ist wasserdicht - nirgends tropft was rum - wie Gardena das mit der mutmaßlich verbauten Schleifkupplung gelöst hat, ist mir rätselhaft. Es funktioniert auf jeden Fall!

Sehr angenehm ist die eingebaute Aufrollbremse - so "rattert der Schlauch nicht unkontrolliert in die Box", sondern fährt schön ruhig und mit regelmäßiger Geschwindigkeit in seine "Garage" zurück. :-)

Einen Punkt möchte ich noch etwas kritisch ansprechen: Wenn man vorne in den Aufrollschlitz reinschaut, sieht man die Walze, die für ein ordentliches Aufrollen des Schlauches innerhalb der Trommel sorgt. Ich weiß nicht mehr, ob diese Walze im Lieferzustand gefettet war - auf jeden Fall sah sie bei uns neulich ziemlich "trocken" aus, sodaß ich mir über ein "Aufarbeiten" der feinen, den Schlauch führenden Rillen in der Walze Sorgen machte.

Ich habe deshalb heute die Walze sorgfältig und behutsam mit dem wasserfesten Spezialschmiermittel "Schmierfix" von LIQUI MOLY
(http://www.amazon.de/gp/product/B00295AZ90?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s03) eingefettet, damit sie auch ja schön lange hält. Ob das wirklich notwendig ist oder nicht kann ich nicht sagen - schaden auf alle Fälle wird es wohl kaum. ;-)
0Kommentar18 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2015
Ich habe vor gut 2 Jahren eine Gardena 8023-20 Comfort Wand-Schlauchbox automatic gekauft. Der Schlauch ist 2 Monate nach der Gewährleistungsfrist von selbst, ich nehme an hitzebedingt, ausgerissen. Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Gardena Reparaturservice aufgenommen, der mich aufforderte, diese unhandliche Box an sie zu schicken, was einen großen, nicht nur kostenmäßigen Aufwand darstellte. Ich habe ihn auf mich genommen in der Hoffnung, man könne den Schlauch wieder leicht anmontieren. Es folgte aber eine wenig kulante Antwort, nämlich die, dass die Box aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht reparabel sei und ich mir bei Ihnen eine neuwertige (!) Bpx zu einem höheren Preis als den im Internet angegebenen Preis für das neue Produkt kaufen könnte. Ich finde dies Verhalten für einen Hersteller von Markenprodukten nicht sehr professionell. Ist das vielleicht die neue Geschäftspolitik der Husqvarna Group, dem dazugehörigen Unternehmen? Mit guter Qualität, tollem Service und made in Germany hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.
am 4. Mai 2014
Nachdem wir den x-ten Knick im Schlauch auf dem Rollwagen hatte, hab ich mich entschieden , mehr Geld auszugeben. Wir haben es nicht bereut. Die Halterung haben wir in etwa 1,20 m Höhe angebracht ,dadurch ist der Schlauch sauber, weil er nicht gleich am boden liegt. Er lässt sich prima ,ganz leicht in jeden Winkel unseres Gartens ziehen . Sollte der Schlauch doch mal auf dem Beet schmutzig geworden sein, lasse ich ihn einfach beim Aufrollen durch einen feuchten Lappen laufen ,den ich in der Hand habe, denn die Aufrollautomatik macht so richtig Spass. Hoffe das Teil hält lange !
am 25. September 2013
Die Schlauchbox ist zweifelsohne nicht billig aber ihren Preis wert. Nachdem beim Baumarkt-Schrott nach kurzer Zeit die Kurbel abgebrochen war, und damit die "billigen" 20 Euro weg waren, habe ich mich für diese Schlauchbox entschieden. Auch war mir das Kurbeln auf Dauer zu blöde.

Ich bin vollends zufrieden, die Verarbeitung ist gut, der Schlauch wird automatisch aufgerollt, dabei gebremst und über ein Schneckengewinde geführt, so daß Lage für Lage richtig gewickelt ist.

Praktisch ist auch, daß die Box mit einem Handgriff abgenommen werden kann, so kann man die Box im Urlaub oder im Winter diebstahlsicher und frostfrei lagern.
0Kommentar19 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2013
Sehr praktisch , leichte Montage , Schrauben und Dübel schon dabei. Aufrollen des Schlauchs ist echt leicht, man spart viel Zeit und sauber verstaut ist er auch !
am 20. Juni 2015
nach einer Pleite mit einer China NoName Schlauchtrommel, wo mehr Wasser aus dem Gehäuse wie dem Schlauch kam, habe ich nun diese bestellt, Lieferung trotz Poststreik in 24 Std! Die Qualität ist mit dem Chinamüll nicht vergleichbar! Der Schlauch wird von einem Schiebemechanismus geführt, so daß er immer Lage für Lage sauber aufrollt, der Kunststoff ist einigermaßen gut verarbeitet. Original Gardena Schlauch in guter Qualität, die Spritzdüse hat ein kurzhub Gewinde, dh. sie geht kompl. auf und zu mit nur einer 3/4 Umdrehung.
Den 5. Stern hab ich mal weggelassen, weil ich etwas skeptisch bin, bzgl. der Wandhalter Konstruktion. Die Trommel wird auf ein Alurohr mit ca. 20mm Durchmesser gesteckt, damit sie schwenken kann. Allerdings wird diese bei einem mit Wasser gefüllten Schlauch doch recht schwer, und es entsteht dort eine ziemliche Gewichtskraft, durch die Hebelwirkung. Ich hoffe, daß ich mich täusche, aber ich könnte mir vorstellen, daß da mal was abbricht, wenn man den Schlauch ausrollt. Denn dann ist die Halterung max. Belastet! Also immer schön langsam und vorsichtig ausrollen :-)
am 3. August 2015
Nach den vielen positiven Rezensionen habe ich mir die Version mit mechanischer und die mit elektrischer Schlauchaufwicklung geholt.
Auch mich stört zunächst die fehlende Möglichkeit, Schmutz und Grashalme nicht leicht durch eine weitere Öffnung, z.B. unten entfernen zu können. Wie hier von Rezensenten angedeutet wurde, soll die Feder rosten können!? Warum nimmt man da z.B. keine rostfreie Federbronze und kann damit auch werben.
Was mich aber eklatant stört, ist der mitgelieferte Schlauchanschluss. Da es sich hier um einen sehr starren Schlauch handelt, ist die übliche Schraubquetsch Verbindung völlig ungeeignet. Bereits leichtes abknicken einer angesteckten Brause bewirkt, dass der Schlauch aus der Verbindung rutscht, was bei vollem Wasserdruck nur einmal lustig ist!
Von einem vermeintlichen Markenprodukt hätte ich bei diesem Schlauch einen kräftigeren Anschluss mit Knickschutz erwartet, den ich nun selber suchen muss.
am 5. August 2014
Endlich haben wir das richtige gefunden.Kein Schlauchwagen mehr, kein verknoten mehr und keine Unordnung.
Der Schlauch zieht sich problemlos ein.Man sollte aber vorher wissen, wieviel Schlauch man benötigt.Habe vorher die längste Strecke ausgemessen.Jetzt macht das gießen erst richtig spaß.
Kann ihn zu 100 % weiter empfehlen.
Preis passt und schnelle Lieferung
am 4. Januar 2014
Sehr praktisch, rollt zugig auf, kann eingeklappt werden und zum Winter einfach abgenommen werden.
Außerdem steht so nicht immer ein Rollwagen herum
am 7. April 2014
Die Schlauchbox ist relativ groß und schwer, lässt sich aber sehr gut an der Wand anbringen und dann dort verschwenken. Schön gelöst ich auch der halbautomatische Schlaucheinzug, der ähnlich einem von Staubsaugern her bekannten Kabeleinzug funktioniert.

Die Schlauchbox ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Wir würden sie uns auf alle Fälle wieder kaufen.