1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Überzeugt mich nicht ganz, 10. Juli 2013
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Piratenkönigin (DVD)
Für Fans von Piratenfilmen kam die letzten Monate ja nun wirklich einiges neu oder als Neuauflage raus. Sei das Der Seeräuber mit Tyrone Power, Gegen alle Flaggen mit Errol Flynn oder eben jetzt Die Piratenkönigin. Doch überzeugt mich Die Piratenkönigin als Piratenfilm nicht komplett.
Man bekommt es mit einer toughen Piratin zu tun, die sich seit Jahren unter Männern behauptet und dann reicht beim Überfall auf ein Schiff die Begegnung mit einem französischen Seemann, das diese Frau plötzlich völlig verändert ist. Aus einem Piratenfilm wird, als eine zweite Frau ins Spiel kommt, schnell ein Eifersuchtssdrama, das dann halt unter Piraten spielt.
Der Storybestandteil, das ein Seemann, der zu Piraten stösst, ein Spitzel der Marine ist, wurde in Gegen alle Flaggen einfach besser verarbeitet. Die Piratenkönigin ist zwar in Punkto Ausstattung nicht schlechter als andere Piratenfilme der 40er und 50er, aber die Eifersuchtsstory nimmt einfach zuviel Raum ein und dürfte einigen den Spass verderben, die sich einen handfesten Piratenfilm erwarten.
Das Bild gibt's zudem nur im 4:3 Format und Bild und Tonqualität sind gut, aber schlechter als bei der DVD des noch etwas älteren Films Der Seeräuber.
Hier würde ich einfach sagen, man kann sich den Film mal ansehen, aber er gehört nicht zu den Piratenfilmen die man haben muss.

Die Piratenkönigin
Die Piratenkönigin von Jaques Tourneur (DVD - 2013)