"Expedition ins O" ist ein Klassealbum zwischen "Der Tobi und Das Bo" und "Die Vierte Dimension" von den Fanta 4.

Alberne aber auch philosophische Texte treffen auf handgespielte indierockartige Musik, die sehr abwechslungsreich
und unterhaltsam ist und dabei auch etliche einprägsame Hooklines bietet.
Die Musikbegleitung erinnert mich...
Vor 15 Monaten von Elf Kunden (sollt Ihr sein) veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Entäuscht schlechte Versionen der Lieder auf der CD
genau wie bei der Zähmung der Hydra sind die Youtube Versionen besser die als die die auf der CD drauf sind .....

hab mir die CD gekauft weil ich sie untersützen will aber wurde ein zweites mal entäuscht
und kann mir jetzt selber eine brennen....

eine dritte kauf ich mir jetzt sicher nicht mehr
Vor 5 Monaten von Christian Hahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Indierock tut es mit HipHop und zeugt ein fettes Album, Glückwunsch!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)

und unterhaltsam ist und dabei auch etliche einprägsame Hooklines bietet.
Die Musikbegleitung erinnert mich gelegentlich an Tom Waits, kein Witz.

Der Typ singt sogar richtig und trifft dabei die Töne, wobei er es vermeidet, seinen Text nur aus einer millionenfach
mantramäßig nervtötend wiederholten Zeile bestehen zu lassen. (Also so ganz und gar nicht wie der immens erfolgreiche
heisere Teenierapper mit dem Gespensternamen und den Bambiaugen) ;D

Dieses Zeug ist meilenweit entfernt von der üblichen Gangstarapkinderkagge mit der man sonst malträtiert wird,
das heißt man kann sich die Texte sehr gut anhören, ohne sich dauernd fremdschämen oder einen geistigen Niveaulimbo
tanzen zu müssen; wobei die Musik jedoch des öfteren zum Tanzen einlädt.

Mir persönlich gefällt "Omega Peng" bisher am Besten und natürlich die Ballade(!!!) "Kugelschlucker", die leider viel
zu kurz geraten ist.

Bin begeistert und rate zum Erwerb, Tschüss

5.0 von 5 Sternen Sockenphilosophischer Solipsismus*, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition Ins O (Audio CD)
Expedition Ins O: O wie Universum, aber auch O wie Ich. Genauso vielseitig wie der Buchstabe (oder Kreis), ist auch Käptn Peng und sein O. Da tut sich von Anfang an ein Universum auf, nach dem ich lange gesucht habe. Tatsächlich kaufte ich meine letzte CD vor 10 Jahren (modest mouse), in der Zwischenzeit fand mein CD-Regal nichts so interessant, dass es für kaufenswert hielt. Und jetzt wo ich die Musik gefunden habe, fehlen mir die Worte das zu beschreiben.

Endlich spielt da einer am Kontrabass und der Percussionist trommelt auf alles ein, was sich im Umkreis befindet. Garantiert 100% Synthetik-frei . Und dann Käptän Peng, der im vorigen Leben sicherlich Dadaist war, ist am besten mit seinen eigenen Worten zu beschreiben: "Ich bastle mir Wesen, die sich selbst rekreieren / und lasse sie dann auf Wesen namens Planeten rumspazieren / Die Eltern sagen: "Klar Kind, mach mal, wie du magst" / Billiarden Jahre später hab'n wir den Salat!" Und wenn dann der Guitarrist einsetzt, um dieses Gedicht zu untermalen, hab ich das Verlangen mir ein Herz auf meine Brust tätowieren zu lassen, dass die Lettern KP&dTvD trägt.

Damit ist bewiesen: Im Jahr 0 nach dem Weltuntergang gibt es noch Menschen auf diesem Planeten, irgendwo da draußen in Berlin. Menschen, die noch wissen wie das Wort Gefüll geschrieben wird.
Sie sind so geistreich und witzig wie die Kinderzimmer Prod., so flowend wie Cro , so psychotisch wie die Goldene Zitronen, live erinnern sie an Pram (mit selstgebastelten Tiermasken auf den Köpfen und seltenen Instrumenten erschufen sie ihr eigenes Universum).

Also, wie soll ich die CD beschreiben?
Kurz: Es ist!
Und solange der Käptn aus seinem U-Boot funkt ist alles OK.

************
douze points!

*Solipsismus: engl. Eigenbrödelei; auch Metaphysik: Ansicht, dass alles was man sieht und erlebt, erst durch das eigene Ich erschaffen wird. Also ist Käptn Peng, Sie und alles rund herum MEINE Erfindung! (Oder bin ich ihre Erfindung???)
Stefan Raab sagt: "Man weiß es nicht genau!"

5.0 von 5 Sternen Kaufen!Kaufen!Kaufen!, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
Ich mag so gut wie gar keine Musik mit deutschen Texten. Die Gründe dafür sollen aber im Dunklen bleiben. Auf jeden Fall bildet dieses wunderbare Opus textlich, wie übrigens auch musikalisch, einen absoluten Schmaus! Grandios, dass es endlich wieder deutsche Jungs gibt, die mit Grips, Talent und Humor so arg fetzen. DANKE für die Lebensqualitätssteigerung!!! Und jetzt kaufen!

5.0 von 5 Sternen wir lieben ihn!!!!!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition Ins O (Audio CD)
haben mit unseren kindern 11 und 12 jahre käptn peng live in wien erlebt und waren begeistert. uns gefällt seine musik, wir sind hingerissen von seinen texten und wenn man ihn live erlebt ist, man sehr erstaunt, ob der professionalität und seiner ausgesprochenen positiven und netten art!!
wer auf schräg philosophische absurde und doch so wahre texte steht, ist hier genau richtig!!!

4.0 von 5 Sternen Hallo Freunde, hallo Feinde, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
Zunächst einmal: "Die Zähmung der Hydra" von Shaban & Käptn Peng war bereits ein großartiges Album mit starken, geistreichen Texten. Das zweite Album des Käptn ist auch wieder großartig. Für wenig Geld bekommt der treue Hörer feinste Dichtkunst gepaart mit deutschem Hip Hop (Interpretationsspielräume und Erkenntnis inklusive).

Dem Weg und Stil des Erstlings bleibt der Käptn treu und das ist auch gut so! Allein "Der Anfang ist nah" und "Sockosophie" sind wieder wunderbar typische Songs ... Hallo du, hallo er, hallo ich!

Einen Stern habe ich persönlich abgezogen, da es nichts komplett neues ist. Das Rad hatte Album Nummer 1 neu erfunden - Album zwei führt dies fort. Was per se nicht schlecht ist! Wieder wird einem der Verstand zertrümmert, wo er doch bereits im ersten Album abhanden kam. ;)

Fazit:
Wieder ein textlich unübertreffliches Stückchen Musik, welche gehört werden will. Im Hintergrund laufen lassen, sich berieseln lassen - Fehlanzeige! Die Songs wollen Aufmerksamkeit und verdienen diese auch. Man bekommt nichts geringeres zurück als "des Rätsels Lösung".
Danke Peng, danke Tentakel von Delphi.

5.0 von 5 Sternen ... ins O, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
Hallo, also kurz und bündig:
Die Hydra war schon mehr als einfach nur ein gutes Album. Aber Expedition ins O kann meiner Meinung nach seinen Vorgänger sogar noch toppen! Absolute Kaufempfehlung von mir für einen Künstler der sich einfach auf geniale Art und Weise von der Masse abhebt! Beide Daumen hoch

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album!, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
Wie das erste Album in kleiner Besetzung ist auch dieses mit diesmal akustischer Musik unglaublich gut!
Die Musik ist mal ruhig, manchmal fast funkig, mal langsam und mal schnell, aber auf jeden Fall immer sehr gut und zum Tanzen! Die Texte sind wie auf dem letzten Album auch so, dass man nicht weiß, ob man da jetzt lange drüber nachdenken muss oder kein tieferer Sinn dahinter steckt. Wo erst noch ausschließlich Rap war, sind jetzt auch ab und zu Gesangseinlagen zu finden, die das Album aber nur besser machen.
Alles in allem in sowohl musikalischer als auch inhaltlicher Hinsicht ein meiner Meinung nach unübertreffbares Album!

4.0 von 5 Sternen Dieser Studentenrap..., 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
...ist an sich nichts schlechtes, allerdings meiner meinung nach nicht dafür geeignet das ganze Album am stück durch zu hören. Ich für meinen Teil bin da ein wenig überfordert und möchte nicht bei jedem Lied auf den Text achten müssen...trozdem gefällt mir jeder Track einzeln sehr gut. Ich würde Käptn Peng als eine art Nachfolger von Textor (Kinderzimmer Productions) bezeichnen, zumindest was den Stil und die Instrumente angeht..(auch wenn die Kinderzimmer Productions eher für ihre genialen Samples bekannt waren)
Es ist jetzt nichts was den Deutschrap irgendwie noch retten würde, aber mal ne nette abwechslung zwischen dem Ghetto-gedöns.
Hör mir trozdem noch das gute alte zeug aus dem 20en Jahrhundert und früher an ^_^

5.0 von 5 Sternen Verdreht die Ohren und Beine, live der Knaller, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition Ins O (Audio CD)
HipHop ist eigentlich nicht so meine Musik, bin eher aus Zufall + wegen des lustigen Namens auf die Band gekommen. KOmm gerade vom Konzert in Köln/ Gebäude 9 und bin vollkommen begeistert. Klasse, sehr gute Stimmung, geht in die Beine UND in den Kopf. Live absolut zu empfehlen. Die CD am Stand gekauft, haben die Künstler mehr von.... .
Nachtrag Oktober 2013: komme gerade aus dem Zakk in Düsseldorf. Die Band wird IMMER BESSER! LIVE DER ABSOLUTE KNALLER!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach weiterentwickelt, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition ins O (MP3-Download)
Musik ist immer schwer zu bewerten, denn Geschmack ist nun mal subjektiv. Dennoch werde ich es versuchen.

Vor einem knappen Jahr bin ich auf das Album "Die Zähmung der Hydra" von Shaban & Käptn Peng gestoßen. Obwohl ist eigentlich nicht meine Musikrichtung war, hat mir das Album wahnsinnig gut gefallen. Die Texte sind ein Wohltat gegenüber dem Dicke-Hose Hip-Hop und Rap. Texte, die zum Nachdenken anregen, die kritisieren, die aber auch herrlich unsinnig sind. Das Album war auch sehr aggressiv vom Style her. Das neue Album, jetzt unter dem Namen "Käptn Peng & die Tentakel von Delphi", ist da anders. Viel musikalischer, viel lebendiger aber weiterhin mit genialen Texten. So, dass ich mir das ganze auf jeden Fall mal live angucken werde.
Ich hab mir das Album 3-4 mal angehört, zu meinen Lieblingsliedern gehört auf jeden Fall "Der Anfang ist nah" und "Monster". Die hängen mir permanent im Ohr.
Ist das neue Album besser als das alte? Für mich unmöglich zu beantworten. Es ist anders, eben eine Weiterentwicklung. Beide Alben werden sich häufig in meinen Playlists wiederfinden.
Wer das alte Album mochte, dürfte auch mit dem neuen zufrieden sein. Wer das alte Album nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal eine ordentliche Hörprobe nehmen (die 20Sek auf Amazon reichen da leider nicht aus).
Von mir gibt's auf jeden Fall 5 Sterne!

Expedition Ins O
Expedition Ins O von Käptn Peng & die Tentakel Von Delphi (Audio CD - 2013)