5.0 von 5 Sternen Sehr berührend
Ich bin Nicholas Sparks Fan, mein absoluter Favorit der Verfilmungen ist "The Notebook/Wie ein einziger Tag". Das ist meiner Ansicht nach einer der besten Filme, die je gedreht und schauspielerisch umgesetzt wurden, nicht zuletzt durch die brilliante Rachel McAdams.

Vor 17 Monaten von L. White veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Liebesfilm mit Schwächen - mehr etwas für Sparks Fans
Ich liebe ja die Romane von Nicholas Sparks und freue mich dann auch, wenn einer meiner Lieblingsromane dann verfilmt wird. So freute ich mich eben auch genau auf diesen Film und weiß nach dem Gucken nicht so recht, was ich davon halten soll.

Vor 10 Monaten von nicigirl85 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)

"Safe Haven" macht meinem Lieblingsfilm jedoch ernsthafte Konkurrenz. Sowohl die Umsetzung, als auch das gemeinsame Wirken der Hauptdarsteller und die Art und Weise, wie jeder für sich seine Rolle ausschmückt, haben mir sehr gut gefallen. Hinzu kommt die Atmosphäre des Küstenstädtchens und eine ordentliche Portion Spannung, welche durch das Verweben der zwei Handlungsstränge entsteht. Sehr gelungen! Obwohl ich Josh Duhamel aus naheliegenden Gründen ( :D ) vorziehe, liefert David Lyons in seiner Rolle für mich die beste Schauspielleistung ab. (Ohne damit die anderen Darsteller in ihrer Leistung abwerten zu wollen.) Er spielt sehr ausdrucksstark und überzeugend, dabei hat er eine Figur zu verkörpern, die nicht unbedingt nachvollziehbar handelt und offensichtlich ernste psychische Probleme hat. Nicht unbedingt einfach zu spielen!

Am Ende des Films wurde noch eine, für Nicholas Sparks nicht unübliche, Wendung beziehungsweise ein überraschendes Moment aufgedeckt/eingebracht. Diese Stelle hat mich sehr berührt. Alles in allem ein sehr schöner Film - nicht kitschig, spannend, mit stellenweise gut passender Komik und - für mich das Wichtigste - mit einer Aussage. Dazu attraktive und fähige Darsteller, die es verstehen, die Emotionen, die zwischen ihren Figuren entstehen und die ihre eigenen Figuren bewegen, auch zu transportieren. Ich mochte bisher alle Nicholas Sparks Verfilmungen, aber dieser hat es mir neben "The Notebook" am meisten angetan.

Die DVD ist bereits vorbestellt, nun hoffe ich noch darauf, dass der Erscheinungstermin vorverlegt wird und ich nicht bis Dezember warten muss! :)

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Nicholas Sparks Verfilmungen, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Für mich war "Wie ein Licht in der Nacht" eines der spannensten Bücher von Nicholas Sparks und ich war daher sehr neugierig auf den Film.
Da Nicholas Sparks selbst am Drehbuch beteiligt war, ist der Film zum Glück nah am Inhalt des Buches geblieben.
Klar wurden einige Änderungen vorgenommen, z.B. die Auflösung, wie Kevin Katie aufspürt, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Handlung bleibt schlüssig. Romantik und Spannung kommen nicht zu kurz.
Josh Duhamel als Alex und Julianne Hough als Katie fand ich sehr passend besetzt. Die beiden harmonieren gut zusammen und kommen den Originalen im Buch sehr nah. Auch das Örtchen Southport und Katies Haus sind wie im Buch beschrieben dargestellt, genauso wie Joe. Für mich nach "Wie ein einziger Tag", die beste Nicholas Sparks Verfilmung. Für seine Fans ist der Film auf jeden Fall ein MUSS. Alle anderen sollten bitte nicht auf dem Film herumhacken und einfach was anderes ansehen. :-)

5.0 von 5 Sternen Suchen wir nicht alle einen sicheren Hafen?, 25. März 2013
Liebesgeschichten mit Taschentuchgarantie spalten oftmals die Gemüter -
die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
Wer sich eindeutig zur zweiten Gruppe zählt, muss hier gar nicht erst weiterlesen und sollte sich "Safe Haven" eher sparen.
Wer jedoch zwischen gut und schlecht gemachten "Schnulzen" unterscheidet und gelegentlich ganz gerne mal bei einer gefühlsseligen Liebesgeschichte in sein Taschentuch schnieft, der sollte sich Lasse Hallströms "Safe Haven" nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks nicht entgehen lassen, denn der Film ist in jeglicher Hinsicht gut gemacht, was zu einem nicht unerheblichen Teil an seinen beiden sympathischen und unverbrauchten jungen Hauptdarstellern Julianne Hough und Josh Duhamel liegen dürfte.

Eine junge Frau ist auf der Flucht und strandet im idyllischen Küstenstädtchen Southport.
Erinnerungsfetzen der jungen Frau, die sich Katie nennt, an einen niedergestochenen Mann und eine der Flucht vorangegangene radikale Typveränderung sowie gelegentliche Szenenwechsel zu ihrem früheren Heimatort, wo sie ganz offensichtlich polizeilich gesucht wird, wecken ungute Vermutungen beim Zuschauer.
Dennoch weckt Katie Sympathien, nicht nur beim Zuschauer, sondern auch in der Dorfgemeinschaft von Southport, wo Katie einen Job und ein neues Zuhause findet, sich mit ihrer Nachbarin anfreundet und sich eine zaghafte Romanze zwischen ihr und dem jungen Witwer Alex entspinnt.
Daß sowohl Katie als auch Alex jung und attraktiv und Alex' Kinder zuckersüß und aufgeschlossen sind, daß Southport mit seiner verschworenen Dorfgemeinschaft und traumhaften, dazu in wunderschönen Bildern eingefangenen Lage fast zu schön ist, um wahr zu sein, daß Katie natürlich keine Verbrecherin im üblichen Sinne ist, sich diverse Problemchen recht schnell in Wohlgefallen auflösen und das Ganze natürlich in einem dramatischen Finale gipfelt- na wenn schon!
"Safe Haven" erzählt einfach eine rundum gelungene Wohlfühlgeschichte um sympathische Menschen an einem idyllischen Ort und bedient dabei auf sehr gelungene Weise die wohl in vielen von uns schlummernde, mehr oder weniger eingestandene Sehnsucht nach einem "sicheren Hafen".
Dazu verleihen die Thriller-Aspekte der üblichen Liebesgeschichte einen eher ungewöhnlichen Touch und wer bei dem zumindest für mich überraschenden und vollkommen unvorhersehbaren Schlusstwist nicht das eine oder andere Tränchen verdrückt, nun, der ist bei Filmen dieses Genres wohl grundsätzlich verkehrt.
Mir hat es jedenfalls überraschend gut gefallen und obwohl "Safe Haven" natürlich keine hochanspruchsvolle Kost ist (und dies mit Sicherheit auch gar nicht sein will), gebe ich gerne fünf Sternchen und eine ganz klare Empfehlung für alle Fans des Genres.

5.0 von 5 Sternen Zum Dahinschmelzen, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Safe Haven ist seit ich ihn gesehen habe mein absoluter Lieblingsfilm. Die Story hat alles was man von einem guten Film erwartet: Spannung, Action, Drama und natürlich Liebe. Ich liebe die beiden Hauptcharaktere und finde man hätte hier keine besseren Schauspieler wählen können. Josh Duhamel und Julianne Hough harmonieren fast schon zu perfekt. Die beiden sind einfach ein schönes Paar (leider nur im Film). Ein durchweg wunderschöner Film für einen gemütlichen romatischen Abend.

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Lieblingsfilm, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Seit langem der beste Film den ich gesehen habe. Es ist keine typische Romanze wie man von Sparks kennt, sondern hat teilweise Thriller ähnliche Elemente. Einfach nur ein schöner Film, der definitiv in keiner DVD-Sammlung fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen richtig toller Film, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht [Blu-ray] (Blu-ray)
Gefühl pur, mancher sagt sicher: voraussehbar, immer das gleiche, hallo: wenn ich einen Roman lese, will ich ein Happy End, wenn ich eine Romanze sehe, will ich das auch, also?

5.0 von 5 Sternen Schöne Verfilmung, ich liebe diesen Film, 15. März 2013
Bisenius Sheila (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Ich habe das Buch vor einem halben Jahre gelesen und könnte es kaum erwarten den Film endlich zu sehen. Die Geschichte ist sehr liebevoll aber auch spannend erzählt. Die Besetzung des Films harmoniert sehr gut und das macht den Film so wunderbar. Alex ist ein sehr liebevoller Vater zweier Kinder der die schüchterne und zurückhaltende Katie kennenlernt. Langsam nähern sie sich an aber die Vergangenheit von Katie holt sie irgendwann ein und beide müssen den Kampf aufnehmen. Ihre Liebe ist so wunderbar.Ich liebe diesen Film und ich kann es kaum erwarten die DVD zu kaufen. Selbst mein Freund der am Anfang nicht mit ins Kino wollte liebt den Film jetzt und hat es nicht bereut mitzugehen.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung eines spannenden Romans!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Spannend, überraschend und romantisch - alles, was ein guter Film braucht :)
Die Geschichte von Katie & Alex ist sehr gut umgesetzt worden, weder die Liebesgeschichte noch der spannende Teil kommen im Film zu kurz.
Der Film hält sich relativ dicht am Buch, sodass die Geschichte und die Zusammenhänge gut verständlich sind.
Die Hauptdarsteller harmonieren gut miteinander und sorgen dafür, dass die Handlung sehr authentisch wirkt.
Für mich eine der besten Nicholas-Sparks-Verfilmungen!

3.0 von 5 Sternen Guter Liebesfilm mit Schwächen - mehr etwas für Sparks Fans, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)

Die Geschichte ist im Groben ganz gut umgesetzt, vieles aus dem Buch wird auch hier erwähnt. Ebenfalls gelingt es dem Film die Kleinstadtidylle und die Landschaft rundherum gut darzustellen, wirklich ein Flecken Erde auf dem man sich auch sehr wohl fühlen würde.

Die Liebesgeschichte ist wie bei Nicholas Sparks Romanen üblich sehr kitschig, aber das erwartet Frau bei so etwas ja auch.

Nicht gelungen fand ich irgendwie die Besetzung, denn ich hatte mir Alex einfach total anders vorgestellt. Katie kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, allerdings hat mir bei ihr das ständige Gekichere und Gelache nicht gefallen. Klar ist man frisch verliebt total aufgedreht und all das, aber bei jeder romantischen Szene, wo man bald dabei ist das Taschentuch zu zücken, fängt das Mädel an zu kichern und die ganze Magie der Szene ist futsch.

Der Film war gut, aber eben keiner, den man sich immer und immer wieder anschauen kann. Für mein Empfinden kann er mit Filmen wie "Wie ein einziger Tag", "Mit dir an meiner Seite" oder "Das Leuchten der Stille" einfach nicht mithalten.

Hinzu kommt noch, dass der Film einige Längen aufweist und an manchen Stellen etwas langatmig ist. Hier hätte man auch ein wenig kürzen können und sich auf das Wesentliche beschränken können.

Schrecklich fand ich teilweise die deutschen Synchrostimmen, kein schönes Hörerlebnis.

Die DVD selbst bietet den Film und ein paar kleine Extras wie ein Making- off, also da kann man nicht meckern. Bild- und Tonqualität sind gut.

Fazit: Ein Film, den man sich mal anschauen kann, der jedoch nicht in langer Erinnerung bleiben wird. Da habe ich schon bessere Nicholas Sparks Romanverfilmungen gesehen.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, aber..., 16. August 2014
Ich habe zuerst das Buch gelesen. Eine wundervolle Geschichte, also war ich umso gespannter auf den Film.
Persönlich war ich etwas enttäuscht, da vieles anders war: vom Aussehen der Hauptdarsteller bis hin zur Darstellung Rund um das Geheimnis von Katie.

Trotzdem ist es ein wunderschöner Film :)
Hätte ich das Buch nicht gelesen, wären sicher 5 Sterne drin gewesen.

Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht [Blu-ray]
Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht [Blu-ray] von Lasse Hallström (Blu-ray - 2013)