5.0 von 5 Sternen Schöner Rahmen mit stabiler Wiedergabe
Braucht man sowas? Nein! Aber diese Bilderrahmen würden sich nicht so lange auf dem Markt halten, wenn sie niemand kaufen würde.
Vornehmlich wohl als Geschenk.
Vor 11 Monaten von Hannibal veröffentlicht

Es sollte ein Geschenk sein und wurde eine weitere Amazon-Katastrophe.

Die Fingerabdrücke unter der wieder aufgelegten Schutzfolie ließen sich wegpolieren, die teilweise sichtbaren Kratzer nicht.
Vor 1 Monat von Hawkeye veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöner Rahmen mit stabiler Wiedergabe, 16. Oktober 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rollei Designline 6160 HD (digitaler Multi-Media Bilderrahmen (39,6 cm (15,6 Zoll) TFT-LED HD Panel, 4GB interner Speicher) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vornehmlich wohl als Geschenk.
So habe ich vor einiger Zeit selber solch einen Rahmen von Rollei verschenkt und der Beschenkte hat auch heute noch große Freude daran. Der Rahmen hat auch nach Jahren der (Dauer-)Nutzung keinerlei Pixelfehler oder Ermüdungserscheinungen.

Nach den ersten Eindrücken glaube ich nicht, dass es beim Rollei Designline 6160 HD anders sein wird.
Es gibt keinen Zweifel. Der Rahmen ist ein absoluter Hingucker. Er schaut einfach nur edel aus.
Die Verarbeitungsqualität ist ebenso ohne jeglichen Makel. Auch dieser Rahmen wird bei entsprechender Pflege lange halten- wenn die inneren Werte mitspielen.
Meine Befürchtung war, dass dieser Rahmen zu protzig und angeberisch wirken könnte. Diesen Punkt sollte man nicht außer Acht lassen. Der Rollei Designline 6160 HD braucht einen Platz, wo er zur Geltung kommt, aber nicht zu "hinein gequetscht" wirkt. Wir haben ein Plätzchen auf dem Sideboard gewählt, ähnlich, wie die Darstellung im Produktbild.

Eine klitzekleine Enttäuschung war für mich der interne Speicher. Zwar bekommt man eine ganze Menge Fotos unter, zumal wenn man sie auf eine dem Display entsprechende Auslösung bringt.
Aber das Besondere dieses Rahmen ist doch die Video-Funktion. Wer also möglicherweise vorhat, beispielsweise zu Werbezwecken ein Video in der Schleife laufen zu lassen, ist, bei entsprechender Auslösung, dazu gezwungen, externe Speichermedien zu nutzen. Zwar kosten diese heute nicht mehr die Welt, aber gerade vor dem Hintergrund ist es unverständlich, warum man hier bei Rollei nicht etwas spendabler mit dem Speicher umging.
Die gute Nachricht in dem Zusammenhang: alle durch mich getesteten Speichermedien hat der Bildrahmen klaglos angenommen.
Auch bei den in der Beschreibung genannten Formaten hat man nicht zu dick aufgetragen. Videos laufen sauber, ohne Ghosting oder ähnliche LED-Effekte. Nur einmal fing es an zu ruckeln, was eindeutig an der Speicherkarte lag, deren Klassifizierung keine hohen Datenströme zuließ.

Die Bedienung des Rollei 6160 HD ist weitestgehend selbsterklärend, jedoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Bedienungsanleitung klar strukturiert und leicht handzuhaben ist und -wichtiger Punkt- die edle Verpackung ist auch absolut geschenktauglich.

Kommen wir zum Urteil: der relativ geringe interne Speicher ist mir keinen ganzen Stern Abzug wert.
Die Frage, ob man für den Preis und der Größe eine höhere Auflösung erwarten kann, stellt sich eigentlich auch nicht, gibt es meines Wissens doch kein vergleichbares Produkt mit höherer Auflösung in Deutschland zu kaufen.
Bei einem Elektronikmarkt habe ich einen Rahmen der Firma Braun angesehen. Zwar maß dieser mit gut 18 Zoll deutlich größer. Aber sowohl der Gesamteindruck, als auch die Bildqualität kamen nach meinem Empfinden nicht an den Rollei 6160 HD heran.
5 Sterne mit einem kleinen Speicher-Wermuthstropfen.

1.0 von 5 Sternen Benutzte Rückläuferware, fehlendes USB-Kabel, nicht mal in Werkseinstellungen, 5. August 2014
Es sollte ein Geschenk sein und wurde eine weitere Amazon-Katastrophe.

Trotz fehlendem USB-Kabel, das hätte sich nachkaufen lassen, wurde versucht, das Gerät in Betrieb zu nehmen - es sollte ein Geschenk werden - just in time.

Ein-/Ausschalten geht weder mit dem Knopf an der Geräterückseite, noch mit der Fernbedienung.
Netzteil anstecken und abwarten, bis das Gerät von selbst angeht.

Im Werksauslieferungszustand ist der 01.01.2013 als Kalenderdatum vorgegeben.
Dieses Gerät hatte ein Datum aus 2014 eingestellt.
Deutliche Gebrauchsspuren und Eselsohren an der Bedienungsanleitung.
Der oder die Vorbesitzer hatten sich offenbar Mühe gegeben - vor Rücksendung.

Die Bildqualität ist bestenfalls als durchschnittlich zu beschreiben.
Gerade drauf schauen. Alles andere ist wenig erfreulich.
Trotz manueller Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Sättigung wirken das Menü, Bilder wie Filme verwaschen. Bildschärfe ist nicht als Einstelloption verfügbar.
Etwa, als sei eine nicht abschaltbare Weichzeichenfunktion vorhanden.
„FullHD“ auf x720er Basis ist etwas anderes.
Dagegen deutlicher Treppcheneffekt bei Schriften (Filme, selbst im Kalender).

Die Krönung ist der nicht einstellbare Bildwechsel in der Kalenderfunktion.
Das sollte eine ruhige, bürotaugliche Abfolge werden, damit es die Konzentration am Arbeitsplatz nicht stört.
Dieser digitale Bilderrahmen ballert im Kalendermodus alle vorhandenen Fotos im Takt von Sekunden durch.
Die Einstellungen unter „Fotos“ wirken sich im Kalendermodus nicht aus.
Im Kalendermenü gibt es keine Einstellmöglichkeiten für die Anzeigedauer von Bildern.

Hilft ein Trick, nur das Lieblingsfoto in den 4 GB Speicher zu laden?
So hat der Kalendermodus nur ein Foto zur Auswahl und zeigt dieses als Standbild?
Nein!
Im Takt von Sekunden wird das eine Foto ein- und ausgeblendet, also offensichtlich immer wieder als vermeintlich neues Bild geladen.
Ruhe für’s Auge? Nix da!

Die Bildqualität von x720er Videos von schneller Speicherkarte war eher enttäuschend.
Kein Upscaling, wie es die Beschreibung suggeriert.
Das beherrschen bereits unsere Handys, Fernseher, BD-Player, etc.

Die zweite Krönung ergab sich beim Umschalten aus einer Videowiedergabe.
Egal, ob vorher Pause gedrückt wurde oder nicht, ins Menü geschaltet, friert der digitale Bilderrahmen ein.
Keine Reaktion mehr auf irgendeinen Knopfdruck hinten am Gerät oder der Fernbedienung.
Nur Netzstecker ziehen hilft und warten, bis er sich selbst wieder einschaltet.

Das ist eine Bedienbarkeit wie bei Geräten von vor gefühlten 30 Jahren, als die Kunden noch glauben sollten: „It’s not a bug, it’s a feature!“
Sowas taugt weder zum Behalten und schon überhaupt nicht als Geschenk.

Die Größe des Gerätes ist ansprechend und absolut nicht zu groß.
Anschraubbarer Standfuß, der auf Produktbildern wie Metall aussieht, ist aus hohlem Plastik.
Der Frontrahmen in Klavierlackoptik ist entsprechend anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer.
Das Plastik lädt sich statisch auf und wird zum Staubfänger.

Für den Neupreis dieses Gerätes gibt es bereits ordentliche Tablets, die sich als „nur“ digitaler Bilderrahmen „mißbrauchen“ lassen. Nicht so groß in der Bilddiagonale, ansonsten aber in allen Bereichen ganz wesentlich überlegen.

Fraglos ging dieses Gerät zurück an Amazon.
Erinnert alles an das Amazon-Fiasko mit dem Asus VX6.
Es macht keinen Spaß mehr, bei Amazon Elektronikartikel zu erwerben.

Fazit:
Die 5 Sterne Bewertungen waren kaufentscheidend, können jedoch nicht einmal im Ansatz nachvollzogen werden. Kostenlos erhaltene Produkte (Vine) werden offenbar durch die Bank viel zu gut bewertet.
Ein digitaler Bilderrahmen dieser Preisklasse muß mit preislich vergleichbaren Tablets wenigstens in Bildqualität und Bedienbarkeit mithalten können.
Dieser hier tut’s nicht - aber sowas von nicht!

5.0 von 5 Sternen Hammermäßiges Bild, 11. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Bilschirm ist groß und das Bild gestochen scharf - tolles Teil. Es stellt sich die Frage braucht man sowas - man müßte ja schon ständig draufschauen, damit es sich lohnt.

Die Beschreibung ist super, es läßt sich nat. einstellen, wie schnell das Bild wechselt etc. es passen viele viele Bilder drauf, sämtiche Formate funktionieren, Videos natürlich auch, habe ich aber nicht draufgelassen, da mich die Bilder eher interessieren. Das ist ein schönes Geschenk, wenn sich jemand dafür interessiert.

5.0 von 5 Sternen Schönes Design, schöne Bilder, einfache Bedienung, 26. März 2014
alles gesagt - 100 % zufrieden! Ein schöner Blickfang auf Messen und durch die einfache Bedienung für jeden geeignet - allerdings muss man immer Ersatzbatterien für die Fernbedienung mitnehmen - ohne ist das Display nicht zu bedienen!

5.0 von 5 Sternen must have, 12. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Kind war es für mich das größte, wenn unsere Eltern einen Dia-Abend ankündigten. Wir haben Urlaubs- und Familienfotos gemeinsam angeschaut und viel gelacht. Aber es war natürlich ein gewisser Aufwand nötig: die Dias mussten in Diakästen (richtig herum!) einsortiert werden, die Leinwand aus dem Keller geholt und aufgebaut werden, genauso wie der Projektor.
Für das schnelle durchschauen von Fotos hatten wir einen Minibelichter und eben Papierfotos, die man herumreichen konnte und ggf. Bestelllisten anfertigen.
Heute ist natürlich alles viel einfacher und von unvergleichlich viel besserer Qualität. Dia-Abende kann man, falls vorhanden, im Heimkino machen und das Vorzeigen von Urlaubs- und Familienfotos gelingt mit einem solchen digitalen Bilderrahmen in Windeseile. Einen sehr kleinen Bilderrahmen (14 cm Bilddiagonale) hatte ich zwar schon. Er hat aber eine viel geringere Bildschärfe und weist bei weitem nicht so viele Funktionen auf, wie dieses neue high-tech-Teil. Mir gefällt aber besonders gut das große Format. Wenn wir viel Besuch haben und auch die älteren Verwandten da sind, stoßen unsere Fotoschauen auf viel Begeisterung und Anerkennung.
Die vielen technischen Optionen des Bilderrahmens will ich hier nicht wiederholen, sie sind in der Produktbeschreibung bestens wiedergegeben. Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, man braucht ihn.

2.0 von 5 Sternen Optik, 15. Januar 2014
Der Artikel ging prompt wieder zurück. Hier wird nicht die Funktionalität/Bildqualität beurteilt, weil wir gar nicht soweit vorgedrungen sind. Schon beim Auspacken war ich vom äußeren Erscheinungsbild des Bilderrahmen nicht überzeugt. Für so viel Geld erwarte ich auch ein hochwertiges äußeres Erscheinungsbild. Es sah billig aus und fühlte sich auch so an. Wem dies also wichtig ist, sollte sich nicht für dieses Gerät entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 14. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon lange einen digitalen Bilderrahmen gesucht und dieser erfüllt alle meine Erwartungen. Er ist ziemlich groß und liefert ein gestochen scharfes Bild. Ich bin vollauf zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!