5.0 von 5 Sternen Was soll denn jetzt noch kommen?
Dieses Album ist ein Kracher.

Ich weiß nicht, wann mir zuletzt ein Album einer Band untergekommen ist, auf dem wirklich jeder einzelne Song Ohrwurmcharakter besitzt. Und ich rede hier nicht nur von eingängigen und langsamen Balladen, sondern von temporeichen und tanzbaren Synthpop-Perlen bei denen man einfach nicht still sitzen bleiben kann...
Vor 13 Monaten von Mathias Karstädt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Werd ich alt oder was?
Mein Gott, wo hab ich den Anschluss an diese grossartige Band verloren? Die "Perfect Solution" war doch gerade noch aktuell, ein "perfektes" Mesh-Album. Und jetzt sowas? Und man ist begeistert ohne Ende, die CD hoch in den Charts? Versteh die Musikwelt wer will... Und ich kauf noch die überteuerte, völlig überflüssige Box: Pin, Kleber, flippige...
Vor 12 Monaten von DeeKay veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was soll denn jetzt noch kommen?, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
Dieses Album ist ein Kracher.

Mit der ersten Singleauskopplung 'Born To Lie' haben Mesh bereits klar gemacht, welche Richtung auf 'Automation Baby' eingeschlagen wird. Die Erwartungen der Fans waren daher von Anfang an sehr hoch und man kann ohne zu Zögern behaupten, dass diese sogar noch übertroffen werden.

Schon der Opener 'Just Leave Us Alone' wird mit seinen treibenen Beats und dem mitreißenden Refrain garantiert jede Tanzfläche füllen. Die hier und da eingebauten Dubstep-Elemente beweisen einmal mehr, das die Band um Mark Hockings und Richard Silverthorn nichts von ihrer Experimentierfreude verloren haben.

'Taken for Granted' ist ein weiterer klassischer Mesh Track, der von Mark mit leicht aggressiver Stimme vorgetragen wird und mit dem hymnischen 'I need to start again, take me far away' am Ende sicher von jedem Fan auf der kommenden Tour mitgesungen werden wird.

Als nächstes sorgt auch 'You Want What's Owed To You' für keine Verschnaufpause und man fragt sich heimlich, wie es Mesh immer wieder schaffen, solche eingängigen Songs zu erschaffen.

Mit 'Automation Baby' folgt schließlich der Song, welcher dem Album seinem Namen gab. Habe ich schon erwähnt, dass es sich um einen Ohrwurm handelt? Bei diesem Song ist schön zu hören, wie Mesh es schaffen durch schnelle und langsame, laute und leisere Passagen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ja "That's Automation Baby"!

Endlich verschafft uns 'AB Incidental No. 1' eine kurze Verschnaufpause. Das kurze instrumentale Stück reicht jedoch kaum aus, um unseren Puls zu senken, denn schon bald folgt mit 'This is the Time' eine weitere Mesh-Hymne. Ja man kann mit Fug und Recht behaupten, dass 2013 das Jahr von Mesh wird. Ich freue mich schon jetzt auf die kommende Tour.

Hey, was ist denn dies? 'The Way I Feel' ist eine wahrhaftige Ballade. Etwas, was man von Mesh fast gar nicht erwartet hätte. Und was für eine. Ich kann nur sagen, dass ich jedes Mal eine Gänsehaut bekomme, wenn ich diesen Song höre. Wenn es denn etwas Negatives zu berichten gäbe, dann wäre es für mich die Tatsache, dass solche ruhigeren Songs ziemlich rar gesät sind, obwohl bei diesen die Stimme von Sänger Mark Hockings zu Hochform auftrumpfen kann.

'Adjust Your Set' ist ein Song, der mir wie eine Platte mit einem Sprung erscheint. Er fängt langsam an, steigert sich dann und findet im Refrain seinen Höhepunkt, nur um alsbald wieder abzubremsen und das ganze Spiel von vorne anfängt. Doch spätestens jetzt hat er jeden ergriffen und man muss sich im Takt mitbewegen.

Schließlich kommt mit 'Born To Lie' der Song, welcher auf jedem Konzert mit Sicherheit dabei sein wird. Ich sage nur: 'Hey!'.

'The road to loneliness is knowing when to go to bed.' Und das werden wir ganz sicher nicht machen, auch wenn jetzt das zweite kurze instrumentale Zwischenstück folgt.

'Flawless' ist ein weiterer aggressiv und kraftvoll vorgetragener Song, dessen Text mich irgendwie an Erasure erinnert. Keine Ahnung warum.

So langsam nähern wir uns mit 'Never Meet Your Heroes' dem Ende des Albums. Das Stück fällt etwas ruhiger als der Rest aus und will uns davon überzeugen, dass es besser ist, seine Träume zu behalten und nicht die eigenen Idole zu treffen, denn es handelt sich auch nur um ganz normale Menschen. Die Gefahr enttäuscht zu werden sei zu groß.

'When The City Breathes' gehört zu meinen heimlichen Lieblingen auf dem Album. Ein weiterer klassischer Mesh Track. Ein weiterer Ohrwurm, den ich wohl in den nächsten Tagen nicht los werde. Aber wer will das schon?

Hey! Wer hätte gedacht, dass die Zeit und die insgesamt 14 Songs so schnell vorbei gehen. Der Titel 'You Couldn't See This Coming' beschreibt recht genau, wie es einem bei diesem letzten Lied auf dem Album ergeht. Eine wahrhafte Perle hat sich ganz hinten versteckt hat, nur um uns mit einem weiteren Höhepunkt zu verabschieden. Eine weitere Ballade die einem den Atem raubt.

Für mich sind und bleiben Mesh eine der größten und besten Synthpop-Bands unserer Zeit, die sich immer wieder neu erfinden und trotzdem ihren Stärken treu bleiben.

Automation Baby ist sicherlich der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere und es bleibt die Frage: 'Was soll denn jetzt noch kommen?'

5.0 von 5 Sternen MESH = Best in Class!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
Sehr geiles Album! Verspielt, ideenreich, mit Ohrwurmcharakter, bleibt im Kopf. Automation Baby ist eines der besten Alben von Mesh, gleich neben "Who watches over me".
Eigentlich wollte ich hier noch Anspieltip(p)s geben, aber das geht ja gleich beim ersten Song "Just leave us alone" los und hört eigentlich auch gar nicht mehr auf...

Wirklich schade nur, dass die Jungs nicht den kommerziellen Erfolg haben, der ihnen eigentlich zusteht.

P.s.: Danke an DEPENDENT, erstens, dass es Euch wieder gibt und ihr MESH bei Euch habt und zweitens für das normale Jewel Case in das ihr die CD (und auch die Maxi) gesteckt habt. Digis sehen anfangs toll aus, aber dann irgendwann abgenutzt und unschön vermackt. Jewel Cases kann man wechseln ;-)

5.0 von 5 Sternen Moderner Elektropop, MESH haben es nicht verlernt, 16. März 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
Die Vorfreude war ja schon seit einigen Wochen gewachsen, mit der vielverssprechenden Vorabsingle BORN TO LIE, aber auch mit den ganzen Sound und Videoschnippseln, die man im Netz finden konnte. Und ich mache es kurz und knapp, die Erwartungen werden nicht enttäuscht. 'Automation Baby' zeigt MESH immer noch in schwindeligen Höhen, es ist die perfekte Mischung aus der Musik ihrer Anfangstage und den Sounds der letzten Platten. Modernster Elektropop mit klasse Songs, für die andere Bands töten würden. Wer ein Anspieltipps braucht, sei auf TAKEN FOR GRANTED, den Titelsong, THIS TIME, WHEN THE CITY BREATHES und YOU COULDN’T SEE THIS COMING verwiesen, wer noch etwas schmökern möchte, der liest einfach weiter.

JUST LEAVE ALONE ist direkt ein guter Anfang, der Song beginnt gemächlich bekommt dann aber immer mehr Dynamik, inklusive ein wenig Sperrigkeit.

TAKEN FOR GRANTED ist klassisch MESH, und enthält viele Elemente der frühen Alben. Jede Wette, der Song wird Live sehr gut aufgenommen werden und die Massen bewegen, bzw. sie in Bewegung bringen.

YOU WANT WHAT’S OWED TO YOU ist musikalisch ähnlich, elektronischer, auch eher an den Frühwerken angelehnt und ist auch textlich empfehlenswert, es geht um Fassaden, die die innere Zerissenheit verborgen und wie Geld diese Lücken auch nicht füllen kann.

AUTOMATION BABY ist unglaublich eingängig geworden, so eingängig dass man kaum widerstehen kann, speziell dem Refrain. Man kommt sich vor wie ein Fisch im Wasser, man sieht die Melodie wie den Wurm an der Angel. Denkt noch „mensch, dass ist zu platt“ aber schon hat man zu geschnappt und zappelt am Haken.

AB INCIDENTAL ist das erste von zwei Instrumentals, fällt nicht besonders auf, fällt aber auch nicht besonders ab.

THIS TIME beginnt kühl mit einem Industrial Beat und einen sperrigen, verbitterten Atmosphäre. Zum Chorus hin öffnet sich der Song dann stimmungsmäßig, sehr abwechselungsreich.

THE WAY I FEEL ist die erste Ballade des Albums, und eine sehr starke. Akustische Elemente, Streicher und ein langsamer Rhythmus geben der Geschichte des Songs, in dem ein verbitterter Mensch eine zweite Chance bekommt, den notwendigen Unterbau. Sehr gelungen!

BORN TO LIE die Warmmacher vom Januar, muss man nichts mehr zu sagen.

FLAWLESS beginnt elektronisch und wird dann Indierock. Wie ein Mitrezensent schreibt, erinnert es Anfangs an Erasure, den Eindruck kann ich absolut teilen ;-)

NEVER MEET YOUR HEROES besticht vor allen textlich. Jemanden zu verehren ist niemals eine gute Idee, weil das einzige was man erhält Enttäuschung ist.

WHEN THE CITY BREATHES kickt einen direkt ins Nachtleben! Eine typische MESH Club Nummer, pulsierend, grell und mit faszinierenden Sounds, dazu noch einem klasse Chorus.

YOU COULDN’T SEE THIS COMING, ja, eben, damit war nachdem Verlauf des Albums nicht mehr mit zu rechnen. Eine zweite Ballade, noch besser als ‚The Way I feel‘, vielleicht einer der schönsten ruhigen Songs von MESH bis dato. Chorus und Mark einmalige Stimme lassen Schauer über den Rücken laufen.

5.0 von 5 Sternen volle Punktzahl, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
absolut gelungenes album (mal wieder), abgerundet durch einen hammer schlussong - Punkt!

daß dieser kleine artikel erscheinen darf: mesh, zynic, chrom... müßte reichen :-)

4.0 von 5 Sternen Klassenziel erreicht, aber nicht mit Bravour, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
Es gibt immer wieder Bands, die warten ewig auf den großen Wurf. Und es gibt Bands, die haben den großen Wurf gelandet und ruhen sich danach darauf aus. Das kann gefährlich sein, weil man in der Langeweile verkommt und keine innovativen Ideen mehr hervor bringt.

Mit Mesh tue ich mich in den letzten Jahren ehrlicherweise immer schwer. Seit ihrem 1999er Album „The Point At Witch It Falls Apart“ haben sie mich immer wieder positiv überrascht. Die Mischung aus guten Popmelodien, Rockelementen und Electro-Einflüssen sind immer schon das gewesen, was mein Ohr gerne hören mag. Auch wenn ihre Platten in den letzten Jahren immer länger brauchen, um sich in meinen Kopf einzubrennen, sind sie immer gerne aufgelegt. Okay, man muss anfangs ja auch nicht alles gut finden. Mit dem zweiten hört es sich halt oftmals besser.

Jetzt legen Mesh mit „Automation Baby“ ihr mittlerweile siebtes Studioalbum vor, welches fast keine Wünsche offen lässt. Mark Hockings und Richard Silverthorn haben wieder verstanden, vierzehn kleinere und größere Popperlen hervor zu zaubern, wo ich mich immer wieder frage, warum diese Band keinen kommerziellen Erfolg im großen Stil hat.

Das Album startet mit einem für mich klassischen Mesh-Opener. „Just leave us alone“ bietet alles, womit eine Platte starten sollte und öffnet den Horizont des Mesh-Universums. Erstes Highlight bildet dann aber dann doch „Taken for Granted“. Der Track klingt zwar an einigen Stellen etwas überladen, treibt doch gewaltig an. Ein bisschen weniger Pop, aber dafür ein wenig mehr Wumms, fertig wäre der Hit. „I need to start again – take me far away“ heisst es da. Einen Neustart benötigt der Track nicht, aber ein wenig mehr Risikobereitschaft wäre nicht schlecht. Da setze ich dann aber auf die Liveumsetzung. Aber was ist dagegen bei „You want what’s owed to you“ schief gelaufen? Der Track klingt für mich zu glatt gebügelt. Die Melodie klingt für mich wie tausend Mal gehört und immer weiter geskipt. Und irgendwie verfliegt die Anfangseuphorie, und es braucht für mich lange, wieder in das Album einzusteigen. Zu glatt klingen Tracks wie „Automation Baby“ oder „The Way I feel“. Es fehlen die Höhepunkte in den einzelnen Tracks und so plätschert ein großer Teil der Platte vor sich hin. Erst sechs Tracks später steige ich bei „Born to lie“ wieder ein. Da ist sie wieder, die typische Mesh-Platte. „Born to lie“ eignet sich zum tanzen und abfeiern. Der Track ist laut und treibend und beinhaltet die gewisse Tragik, die Mesh immer wieder in ihren Stücken verstecken können.

„Automation Baby“ kommt weitestgehend ohne große Höhepunkte aus. Schade eigentlich, aber es bleibt für mich erst mal bei Mesh nichts Prägnantes hängen. Liegt es daran, dass sie es sich mit „Automation Baby“ zur Aufgabe gemacht haben, ein s.g. Konzeptalbum zu schaffen? Beschäftigen sie sich doch durchgehend mit der sich stetig verändernden Konsumgesellschaft aus sozialen Netzwerken und der daraus resultierenden Anonymität der Individuen. Oder liegt es vielleicht doch an der Arbeit von Produzent Olaf Wollschläger, der in den Jahren die Alben von Mesh zu sehr in eine Richtung drängt.

Ich würde Mesh den großen kommerziellen Wurf von Herzen gönnen. Mit „Automation Baby“ haben sie auch ein gutes Album vorgelegt. Der große Wurf wird damit aber leider nicht gelingen.

4.0 von 5 Sternen Genau das Erwartete und doch (etwas) anders, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
MESH hatten sich ne Menge Zeit gelassen um Neues Material an die wartenden Fans auszugeben. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt zu warten. Zwar reicht "Automation Baby" nicht an meinen Favoriten "The Point at which it falls apart" heran, doch die Songs sind gut produziert und gehen schnell ins Ohr. Nachdem ich das erste Mal 'Born to Lie' gehört hatte, dachte ich schon MESH entwickeln sich jetzt in eine etwas andere Richtung. In jedem Fall war ich dann doch froh, das MESH ihrem Sound treu geblieben sind. Das Album hebt sich, in meinen Augen, wohltuend von den etwas lahmen Vorgängern ab. Aber Musik ist Geschmackssache und ich finde "Automation Baby" ist ein gutes Album geworden, mehr aber auch nicht. Das Einzige was mich sehr enttäuscht hatte war der Höhepunktlose Tourstart in Berlin, aber es gibt ja das Studiomaterial und das entschädigt ein wenig.

5.0 von 5 Sternen Automation Baby, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (Audio CD)
Die Lieferung von Amazon echt super schnell. Hatte die CD gleich einen Tag nach Erscheinungstermin. Mesh hat hier ein Meisterwerk abgeliefert. :) Ein kleiner Wehrmutstropfen, mein Player im Auto kann die Titel nicht lesen. Sonst alles Top.

5.0 von 5 Sternen Mesh in Bestform, 3. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (MP3-Download)
Das neue Album von mesh hat mich wieder einmal begeistert.
Abwechslungsreiche Tracks, neue Elemente und altbekanntes wurden hier vereint, die von mesh gewohnte Ohrwurm-Garantie natürlich inbegriffen. "Automation Baby" kann man von Anfang bis Ende durchhören.
Für alle Electro-/Synth-Pop-Fans: Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen TOPP!, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Automation baby - limited edition (Audio CD)
"Automation Baby" ist Meshs bestes Album bisher!!! Jeder Song zieht, jeder Song macht Spaß! Das Album ist wieder deutlich elektronischer als sein Vorgänger "A perfect solution", welches sehr gitarrenlastig und daher rockig daherkam. "A perfect solution" war dennoch ein Superalbum. Aber "Automation Baby" ist perfekter Elektro-Pop, der vom ersten bis zum letzten Song fetzt. Die Bonus-CD enthält einige Experimente der Band, die sich auch hören lassen können, bei denen man aber irgendwie froh ist, dass sie auf der Bonus-CD sind und eben nicht auf dem Album selbst, weil sie einfach vom Stil her nicht dazugepasst hätten.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Album mit DubStep Elementen, 1. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Automation Baby (MP3-Download)
An DubStep kommt wohl keine Band mehr so wirklich drum herum, egal aus welcher Musikrichtung sie auch kommt. In den Titel Just Leave us alone und When the city breathes sind diese Elemente jedoch sehr gekonnt eingebaut worden. Es fällt dem Hörer auf aber es stört nicht weiter sondern passt sich gut ein! Ansonsten bietet das Album wieder die gewohnte Songvielfalt von einfühlsamen langsamen Songs bis zu tanzflächentauglichen Stücken.

ARRAY(0xa7fff51c)

Automation Baby