1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein Leben zwischen Genie und Wahn..., 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: August Strindberg - Ein Leben zwischen Genie und Wahn Teil 1-6 - Fernsehjuwelen [2 DVDs] (DVD)
Durch Zufall ist mir dieser Mehrteiler in die Hände gefallen und ich bin froh, ihn gesehen zu haben...

Der erste Teil dieses großartigen Werkes beginnt etwas gewöhnungsbedürftig. In Rückblenden wird in den ersten Szenen die Kinder- und Jugendzeit erzählt, die das Leben und weitere Handeln von Strindberg eindeutig mitgeprägt hat. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt der Film gewaltig an Fahrt auf. Und das muss man auf jeden Fall so erwähnen, auch wenn es sich hierbei um einen Sechsteiler handelt. Ja, genau, diese Miniserie wird niemals langatmig oder gar langweilig. Hochinteressant, spannend und sehr kurzweilig musste ich nach jedem Teil direkt den nächsten einlegen. Absolut gespannt, wie es weitergeht.

Die Kostüme, Kulissen und Szenerien sind absolut gut, glaubwürdig und der damaligen Zeit empfunden gelungen. Hier wurde ganze Arbeit geleistet, absolut hochwertig, und damit für einen TV-Mehrteiler nicht unbedingt gewöhnlich, ist das Setting dargestellt wurden. Desweiteren muss man unbedingt sagen, dass der Cast einfach ein beeindruckendes Spiel zeigt. Egal ob Thommy Berggren, Stina Ekblad oder Stellan Skarsgard... Glaubwürdig, intensiv und einfach nur stark gelang ihnen eine Darstellung der Figuren, die teilweise seinesgleichen sucht.

Die DVDs erhält man in Slim-Amaray-Cases, welche in einem Schuber untergebracht sind. Desweiteren liegt ein Booklet mit interessanten und umfangreichen Hintergrundinformationen, den Biografien sowie einem Episodenführer bei.

Fazit:

Eine grandiose Biografie über ein schwedisches Genie. Stark in Szene gesetzt, klasse umgesetzt. Unbedingt zu empfehlen!