Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. Juni 2013
Auna ist mittlerweile dafür bekannt, viel für kleines Geld zu bieten. Nachdem ich mit dem Stereo Verstärker (hervorragender Klang) und dem CD PLayer im Set
zur Beschallung meiner Arbeitsräume gekauft habe und sehr zufrieden war, war ich neugierig auf die recht günstigen und mittelgroßen Linie 20, die im übrigen die perfekte Größe haben,
um als Effekt-Lautsprecher zu dienen.

Jedoch habe ich sie erstmal als Frontlautsprecher in meinem Heimkino System getestet, um mir ein Bild von ihrer Leistung und ihres Klangcharakters zu machen.
Die normale Einspielzeit erstreckt sich über Stunden, wenn nicht sogar Tage um die neuen Lautsprecher beschallen lassen, um die Membranen einzuspielen.

Heimkino-Ton (mit Center, aber ohne Subwoofer):
Im Movie-Test schlugen sich die Boxen sehr gut für ihren Preis. Höhen waren fein aufgelöst, die Mitten waren recht transparent und der
oberen Bassbereiche weder zu aufdringlich, noch zu hintergründig. Persönlich hat mir etwas Druck gefehlt und mehr Ausdruckskraft im Grundton.
Sie klangen gut abgestimmt und minimal hohl verfärbt, was beim Stereotest bei der Gesangswiedergabe auffiel.
Weit über mittlere Lautstärke aufgedreht, verzerrte der Klang nicht und man konnte den oberen Bassbereiche förmlich am Boden spüren,
wenn z.B. im Showdown von Dark Knight das Orchester das Tempo und die Lautstärke hochtreibt. Überrascht war ich, wie viel Kraft diese kleinen Boxen von sich geben konnten.
Sie klangen eben nur aufgrund ihrer kompakten Abmessungen nicht füllig genug, holten aber viel Kraft heraus.

Musik (Stereo):
Die Musikwiedergabe war auf hohem Niveau befriedigend. Stimmen klangen erst etwas schrill und leicht kraftlos, besonders bei Frauenstimmen.
Der Grundton spielte verschiedene Musikgenres jedoch dynamisch genug ab (R'n B, Klassik, Rock, Pop).
Der obere Bassbereich war Pegelfest und relativ kräftig und für das kompakte Volumen druckvoll. Insgesamt war der Bass besonders im tieferen Segmenten schwach.
Im Hochton klangen die "Linie 20" schön detailliert und transparent, besonders bei orchestralen Stücken
(feinste Nuancen die mit meinen Klipsch RB-61 zu höhren waren gingen etwas unter).
Trotzdem brachten sie eine gewaltige und relativ saubere Leistung zu Tage und klangen
besser als die meisten Lautsprecher der Mini-Kompaktanlagen unter der 250€-Grenze.

Wer also seine Heimkino mit günstigen Lautsprechern aufpeppen möchte, oder für sein Stereo Setup keine massigen Standlautsprecher einsetzen will oder kann, ist mit den "Linie 20" sehr gut bedient.

Fazit:
Gemessen am Preis sind die Auna Linie 20 sehr gut verarbeitet und klingen gut. Die Abdeckung ist abnehmbar und auf der
Rückseite befindet sich solide Schraubklemmen, sonst nichts.
Durch die Bassreflexöffnung sollte ein Wandabstand von min. 10cm eingehalten werden. Fünf Sterne für das Preisleistungsverhältnis.
am 30. Oktober 2014
Muss gestehen für meine kleine Bude brauche ich auch nicht viel um es zu beschallen :) habe sie zusätzlich zu meinen boxen geschälten und bin vollstens zufrieden. Und die Qualität rechtfertigt den Preis meiner Meinung :) kanns mir empfehlen
am 24. August 2013
Alles super und unkompliziert gelaufen.Danke. Alles ok keine Probleme . .. . . . . . . . . .

1 beantwortete Frage anzeigen