5.0 von 5 Sternen genau richtig für Hobbyläufer
Die Uhr macht einen wertigen Eindruck und ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Keine seitenlange Gebrauchsanweisung und ständiges Überlegen vor der Bedienung sind nötig. Die GPS-Funktion benötigt eine Weile, bis sie die Position gefunden hat, läuft dann aber stabil. Die Größe der Anzeige auf dem Display ist auch für...
Vor 11 Monaten von popeye veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lahmes GPS
Die Lauf-Uhr tut prinzipiell, was sie soll, ist schön leicht und unkompliziert zu bedienen.
Allerdings scheint ein GPS-Sensor verbaut zu sein, der vielleicht mal vor 10 Jahren State of the Art war.
Während aktuelle Android, IOS oder Navi-Geraäte in der Lage sind, innerhalb von Sekunden nach Einschalten des GPS-Empfängers die aktuelle Position...
Vor 11 Monaten von JoChiem veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen So viel wie nötig, so wenig wie möglich - aber Ärger mit dem GPS, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Inzwischen habe ich mich mit dem Forerunner 10 angefreundet und bin zufrieden. Weil das aber doch ein langer Weg war, gibt es nur vier Sterne von mir.

Kurz gesagt: Der Forerunner 10 tut was er verspricht (nicht mehr und nicht weniger). Und wenn das GPS funktioniert, tut er das auch absolut prima.

Was hat bei mir anfangs nicht geklappt? Das GPS von Garmin ist eine Plage - zumindest bei mir bzw. bei meiner Wohnlage. Es war schon bei meinem alten Forerunner 305 so und hat sich über die Jahre und Uhrenmodelle hinweg offensichtlich nicht geändert.

Wenn die Uhr bei mir kein GPS findet, dann findet sie es auch nicht nach 2-3 Minuten, sondern braucht bis zu 20 (! zwanzig) Minuten. Ich laufe morgens vor der Arbeit, daher ist diese Zeit absolut inakzeptabel. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man einfach das GPS überspringen könnte. Kann man auch - das steht aber nicht in der Bedienungsanleitung und ist in der Software auch noch falsch bezeichnet. Während das GPS sucht, kann man die Taste unten rechts an der Uhr drücken und dann auf die Frage "GPS verlassen?" mit "Nein" antworten. Dann ist man im Stoppuhr-Modus. Alternativ kann man es auch zuerst mit Neustarten des Forerunners versuchen. Das klappt bei mir in etwa acht von zehn Fällen, wenn die GPS-Suche mal wieder hängt. Irgendwie bekomme ich den Forerunner 10 also mittlerweile immer in Betrieb, ein Navi von Garmin würde ich mir aber nicht kaufen...

Wie gesagt, wenn die Uhr funktioniert, ist sie prima für Hobbyläufer, die nichts ausser Strecke und Zeit brauchen und die eine Intervall-Funktion nützlich finden. Sie ist ausserdem wirklich leicht, was einer meiner wichtigsten Kaufgründe war.

5.0 von 5 Sternen super Investition!, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe diese GPS Uhr schon über einen Monat und bin sehr begeistert von ihr!
Wenn man sie so wie ich nutzt, zum regelmäßigen joggen (ohne Trainingspläne) mehrmals wöchentlich (oder auch weniger) ist sie ein hervorragender Begleiter.
Auch die Garmin Connect Software ist super, da sie die gelaufenen Strecken anzeigt und viele weitere Tools bereit stellt.

Die Uhr ist angenehm zu tragen, einfach zu handhaben und eine rundum tolle Motivation beim Laufen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr für Freizeitsporter, 13. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Ausrüstung)
Ich habe mir diese Uhr vor 8 Wochen gegönnt. Bin bis jetzt immer mit einer Handy-App gelaufen und mir war das mitführen eines Handys einfach zu umständlich.

Nachdem ich die Uhr bei mir im freien Feld getestet habe bin ich immer auf die gleiche Streckenführung wie beim Handy gekommen (wobei die im Detail nicht immer ganz gestimmt hat, aber ob da 200 m mehr oder weniger sind - als Freizeitläufer egal). Am Sonntag bin ich an einem Stadtlauf mitgelaufen und siehe da - mit den angezeigten km hat auch meine Uhr gepiepst und mir die Zeiten angezeigt. Hier wieder ein Beweis es funktioniert sehr gut.

Die Findung des GPS ist unterschiedlich. Mehr als 2 Minuten musste ich bisher noch nicht warten. Manchmal wirklich auch früher. Also kein Thema.

Die Bedienerfreundlichkeit ist enorm und selbsterklärend. Auch die Übertragung über Garmin Connect funktioniert einwandfrei und ist sogar auf die App übertragbar, was mich auch wieder motiviert, da ich Freunde so mit einbeziehen kann.

Ich bin dezeit super glücklich mit der Uhr und auch die Akkulaufzeit ist gut.

Im Urlaub habe ich sie sogar zum wandern benutzt und auch dort kamen die km heraus, die in der Wanderkarte angegeben waren. Und es waren Wald- und Gebirgsabschnitte dabei.

5.0 von 5 Sternen Schick, funktionell und genau, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Habe mir diese kleine, schicke GPS-Uhr gekauft, weil ich nicht immer das Smartphone
zum Aufzeichnen meiner Laufstrecke mitnehmen wollte.

Ergebnis:
Verhältnismäßig kleine GPS-Uhr (ok, etwas pummelig, aber bequem zu tragen).
Ortung bei freier Himmelssicht innerhalb von ca. 30-40 sec.
Bedienung einfach, aber ein Blick in die Schnellstartanleitung schadet trotzdem nicht ;-)

Die GPS-Genauigkeit ist sehr gut - habe es mit einem Garmin eTrex und dem Galaxy S3 verglichen
und die Daten auf Garmin-Connect hochgeladen.
Die Seite macht übrigens einen guten aufgeräumten Eindruck.
Die Strecke wird dort u.a. auf Google Maps sehr genau angezeigt. Abweichungen liegen im Bereich von
wenigen Metern. Auf 10 KM habe ich eine durchschnittliche Abweichung von 30-50 Metern feststellen können.
Meistens zeigt die Uhr eine kürzere Strecke an ;-)

Die Übertragung und das Laden per USB-Clip funktioniert einwandfrei.
Über die Akku-Ausdauer kann ich nichts genaues sagen, da ich die Uhr nach 3 Läufen a' 10-15 KM neu geladen habe
(ein Ladebalken war noch zu sehen).

Das einzige Manko der Uhr: Der Signalton ist unterirdisch leise. Bei Umgebungslärm. Vogelgezwitscher (!) etc. nicht zu hören.
Aber das ist zu verschmerzen, da die Uhr mehr kann als Ihre großen Brüder und Schwestern von Garmin!

Für mich ist das Gerät ein Kauftipp. Für Läufer-innen, die keine Pulskontrolle brauchen, Ihre gelaufenen KM SEHEN wollen und sich eine einfach zu bedienende Uhr wünschen.

5.0 von 5 Sternen Gute GPS-Uhr, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Ich habe mir die Uhr für meine regelmäßigen Läufe zugelegt,ich habe verschiedene Laufstrecken und wollte einfach mal wissen,wie lang die Strecken so sind,was man halt so läuft.Ich bin kein Wettkampfläufer,laufe nur aus eigenem Anlaß.Die Uhr ist dafür super geeignet,Strecke wird erfasst,keine Abrüche,die Standortermittlung kann zwar manchmal etwas länger dauern,das ist aber,so glaube ich auch wetterabhängig,das ist aber kein wirklicher Kritikpunkt.Tolle Uhr,kann ich empfehlen.Auf der Garmin-Homepage kann man sich dann die entsprechende Software(TC) herunterladen und seine Läufe/Daten durchsehen,macht Spass und motiviert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Uhr)
Die Garmin Forerunner 10 ist wirklich gut, die Laufstrecke genau ausgemessen, die Zahlen sind lesbar auch ohne Brille und das Software [...] (wo man die Strecke und alle Daten von der Uhr herunterladen kann) ist super. Ich habe die Uhr schon 6mal verwendet und kann sie nur empfehlen. Der ist ein guter Einkauf fuer mich gewesen.

5.0 von 5 Sternen eine Uhr nach der ich schon lange gesucht habe, 15. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich eine GPS Uhr die all meine Wünsche erfüllt.
Sie zeigt genau die zurückgelegte Strecke, Zeit, Kalorien, Durchschnittsgeschwindigkeit u. noch vieles mehr, an.
Wollte eine ohne Brustgurt, da mir dies immer zuviel Arbeit war u. ich keine Anzeige der Herzfrequenz usw. benötige. (obwohl ich auch Halbmarathons laufe)
Braucht höchstens 20 sec. bis sie GPS Signal gefunden hat (und da bin ich von hohen Häusern umgeben !!!!)
Total einfache Bedienung, Uhr anlegen, einen Knopf drücken und 20 sec. später loslaufen.
Ich möchte diese Uhr nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen minimalistischer Genius, 15. November 2012
Einfach. Wesentlich. Puristisch. Wie der laufsport Selbst. Absolut genial die uhr. Auch optisch (habe die schwarze Variante) "hinreißend".
Einziges Manko, was man Aber auch positiv Sehen kann indem man die zeit zur Besinnung und Einstimmung auf den lauf hernimmt, ist die elendslange positionssuche beim Start mit GPS.

2.0 von 5 Sternen Nach 4 Monaten erste Mängel, 6. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher hat sich die Uhr prima geschlagen, aber nach nun 4 Monaten fast täglichen Betrieb treten erste Mängel auf. Laut Hersteller ist die Uhr angeblich wasserdicht. Zum Glück habe ich sie bisher noch nie beim duschen oder baden angehabt, sonst wäre sie wahrscheinlich schon defekt. Beim laufen, jetzt in der nassen Jahreszeit läuft das Glas von innen an. Bei längerem Laufen ist zum teil nichts mehr zu erkennen. Komplett mit Kondenswasser angelaufen, was natürlich darauf hindeutet das sie doch nicht dicht ist. Erst nach ca. 1h in der Wohnung wird es wieder klar. Ob es sich hierbei um einen Defekt handelt oder ein allgemeines Problem der 10er ist kann ich nicht sagen. Das suchen das GPS Signals dauert jetzt im Herbst deutlich länger. Das größte Problem ist allerdings das ich keine Update machen kann. Laut Garmin Express ist Update 2.8 verfügbar. Leider schlägt jeder Versuch das Update zu installieren fehl. Das Problem liegt meiner Meinung nach am zu geringen Speicher der Uhr. Das Update hat ca. 500kb aber laut Garmin Express sind auf meinem Gerät nur noch 350kb freier Speicher. Warum Garmin der Uhr so wenig Speicher verpasst hat bleibt mir ein Rätsel. Auch werden nur 7 Workouts gespeichert bevor sie überschrieben werden. Speicher kostet heute nichts mehr. Man hätte dem Gerät also auch ruhig ein paar GB verpassen können, selbst einem Billig-Produkt wie der Forerunner 10. Sollte das Problem mit der Undichtigkeit sich verschlechtern werde ich sie zurückgeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte vorher den Forerunner 305. Da dieser zig Funktionen hatte, die ich nie benötigte, entschied ich mir für den kleinen 10er.

Kinderleichte Bedienung. Und der kleine Forerunner ist wasserdicht! Kurzum - Forerunner 10 hat alles was man/frau braucht.
Nicht nur für Laufeinsteiger zu empfehlen.

Einziges Manko ist der Akku - max. 5 Stunden.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›
ARRAY(0xb20f58dc)

Garmin GPS Laufuhr Forerunner 10, Violett/weiß, 010-01039-18
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.