4.0 von 5 Sternen Ganz passabel, gemessen am Preis., 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L320 ( 16.44 Megapixel,26 -x opt. Zoom (3 Zoll Display) ) (Elektronik)
Der Batteriefachdeckel der L320 ist ganz offenkundig als "Sollbruchstelle" konzipiert. Dafür MUSS man geradezu einen Stern abziehen. Hier benötigt man den richtigen Winkel und viel Gefühl. Diesbezüglich haben sich übrigens auch schon genügend andere Nutzer beim größeren Schwestermodell L820 in ihren Rezensionen geäußert. Die sonstige Verarbeitung liegt jedoch auf durchaus gutem Niveau...deutlich besser als z.B. irgendeine 50 EUR-Rollei-Knipse. Lustige Anekdote zum Thema Ergonomie: Als ich das erste Foto knipsen wollte, drückte ich nicht auf den Auslöseknopf, sondern stattdessen auf den Power-Knopf! Aber so ist das wohl, wenn man vorher von der Handhaltung her immer nur die kleinen Kompaktkameras gewohnt war und nun eine Bridge-Kamera bedienen muss. Es kommen vier Batterien in die L320 hinein (ein Satz ist im Lieferumfang enthalten). Für die spätere Dauernutzung empfehle ich Sanyo Eneloop Akku-Batterien. Habe die Cam bei einem ortsansässigen Anbieter für 99,00 EUR erworben. Für diesen Preis ist sie ganz ok. Die Menüführung ist recht einfach. Das an sich recht komfortable, große Display wirkt aufgrund seiner verhältnismäßig geringen Pixel-Auflösung beim Betrachten von Fotos etwas "grisselig". Da muss man sich quasi "denken", wie scharf die Fotos denn jetzt wohl tatsächlich geworden sind. Aber bessere Displays sind in dieser Preisklasse eher selten, weshalb ich hierfür keinen Stern abziehe. Die interne Automatik bietet ausreichend viele Modi...da ist im Prinzip für alle gängigen Anwendungen die passende Einstellung dabei. Das muss sie auch, denn großartige manuelle Einstellmöglichkeiten bietet diese Cam nicht. Die Farbwiedergabe ist dabei etwas schwach. Aber hier soll angeblich - laut den Rezensionen bei der L820 - die Wahl eines eigentlich wettermäßig "unpassenden" Modus Abhilfe schaffen. Eigentlich ein Unding...aber immerhin ein Workaround. Im direkten A/B-Vergleich zu einer Canon S110 ("nur" 12 Megapixel, größerer Sensor, lichtempfindlicheres Objektiv mit Startwert 2,0 für gute Aufnahmen im Dunkeln, nur 5-fach optischer Zoom, feiner aufgelöstes Display, unterstützt das unkomprimierte RAW-Format, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, aktueller Auslaufpreis: ca. 220 EUR) ist die Farbwiedergabe definitiv schlechter. Aber die direkte Konkurrenz lag hier auch eigentlich eher in der Canon SX160is (Auslaufmodell, derzeit im Netz ebenfalls für ca. 100 EUR erhältlich). Gegenüber dieser punktet die L320 mit dem etwas lichtstärkeren Objektiv (Startwert L320: 3,1 gegenüber SX160is: 3,5) und dem größeren optischen Zoom. Sieht man sich später ein Bild der L320 etwas genauer im Detail an, merkt man eine interne Nachbearbeitung in Richtung "Weichzeichnung" (die Pixelübergänge wirken leicht verwaschen), wobei ich bei den Einsteiger-Coolpix-Geräten (u.a. S2000er-Serie) bereits ähnliche Artefakte beobachten konnte. Ja, ja...der Pixelwahn. Für den Preis bekommt man derzeit jedoch kaum eine bessere Cam. Wer mehr will, muss mehr bezahlen. Das große Schwestermodell L820 bietet u.a. Videoaufzeichnung in Full HD Qualität. Wem so etwas bei einer Fotokamera wichtig ist, darf derzeit etwa 66 EUR mehr investieren.

5.0 von 5 Sternen Top Top Top !!!! ******, 25. November 2013
Habe mir die Kamera vor ca 2 Monaten im Elektrohandel gekauft und
muss echt sagen das ich von der Preisleistung begeistert bin.
Die Kamera eignet sich perfekt für Leute die gerne Bilder machen aber nicht viel
Geld ausgeben wollen.

1.) Die Verarbeitung der Kamera ist sehr gut, wie man es von Nikon erwartet.
2.) Die Handhabung der Kamera ist sehr angenehm daher die Kamera nicht zu schwer ist.
3.) Die vorprogrammierten Funktionen , (Panorama , schwarzweiß, Feuerwerk usw) sind sehr schnell zu finden so kann man
perfekte Bilder auch in brenzliche Situationen machen.
4.) Der Zoom ist einfach super !!!
5. Videos am Tag zu machen funktioniert sehr super man kann sogar durch eine Funktion das Rauschen des Windes ausstellen.
Leider muss ich aber auch sagen das man sich bei schönen Videos bei Nacht besser einen Camcorder Kaufen sollte.

Meine persönliche Meinung ist Preisleistung Top !!!!
Nur wen jemand Videos in der Nacht machen möchte dann würde ich mir einen Camcorder Kaufen.
Aber was solls :) Eine Kamera sollte man sowieso nur für Fotos nehmen.
Daumen hoch für die Nikon L320.

5.0 von 5 Sternen Alles i.O., 13. Juli 2014
Die Kamera ist für den Preis sehr zu empfehlen. Die Lieferung erfolgte promt. Die handhabung ist einfach und auch für einen Laien zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 29. Juni 2014
Für meine Ansprüche an eine Kamera völlig ausreichend .

Gegenüber meiner alten Kamera halten die Batterien erstaunlich lange .

Auch die Handhabung ist einfach und durchus ohne Bedienungsanleitung machbar.. Ihre handliche Form vervollständigt meinen positiven Eindruck..

5.0 von 5 Sternen Nikon Coolpix L320, 30. April 2014
Die Nikon Coolpix L320 ist eine kleine, sehr handliche Kamera. Sie passt wunderbar in die Seitentasche unseres Rucksacks.
Die bisher getesteten Bilder sind sehr gut, vor allem die Weitwinkelfunktion ist super.
Haben die Kamera erst sehr kurz und können noch wenig Wertungen über die Funktion abgeben.

5.0 von 5 Sternen Top Kamera, 25. September 2014
Für mich als Hobbyknippser eine super Alterntive zu einer Spiegelreflex oder normalen Digitalkamera.
Vorteile für mich sind auf jedenfall:
- sehr handlich
- hat einen (meiner Meinung nach) sehr guten Optischen Zoom

Kauf hat sich auf jedenfall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Bilder, 9. Januar 2015
Roy Lehmann "rl66de" (Teutschenthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich eine Kamera in der Hand, welche für diesen Preis auch richtig gute Fotos macht. Menü leicht verständlich, habe meine kleinen Digitalcams gleicht entsorgt. Leider muss Tasche extra gekauft werden. Sonst sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super geile Kamera, 21. April 2014
Also ich kenn mich mit Kameras nicht so aus muss ich zugeben. Aber diese Kamera ist echt der Hammer, mega Zoom und scharfe Bilder und vorallem dann noch für den Preis.

Absolute Kaufempfehlung!!!