5.0 von 5 Sternen Ha! Endlich wieder W-LAN!
Das hier ist ein einfach, aber gutes Gerät. Zum einen ist gut verarbeitet, zum anderen funktioniert es auch sehr gut.
Vor 12 Monaten von LucyWeston veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen On Networks Modemrouter N300RMB
Hinweis: Um Unannehmlichkeiten im Vorfeld zu vermeiden wird laut Hersteller darauf hingewiesen diesen Router nur in Deutschland zu verwenden! (Siehe Überschrift zum Artikel oben!)

Die praktische Verpackung des N300RMB Routers brachte nach Entnahme des Inhaltes folgendes zum Vorschein:

- 1 Modemrouter
- 1 graues DSL-Kabel (knappe 1,5 m...
Vor 13 Monaten von J. Herrmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen On Networks Modemrouter N300RMB, 13. Juli 2013
J. Herrmann (Hunsrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: On Networks N300RMB-199GRS Router mit DSL Modem (WiFi, RJ-45, Annex-B - nur für DE geeignet) (Zubehör)

- 1 Modemrouter
- 1 graues DSL-Kabel (knappe 1,5 m lang)
- 1 gelbes Netzwerkkabel (rund 1,4 m lang)
- 1 Netzteil (Kabellänge daran ca. 1,8 m)

sowie eine knappe Installationsanleitung in gedruckter Form jeweils auf deutsch und türkisch für die Erst-Inbetriebnahme. Als pdf-Datei lässt sich zudem die sehr viel ausführlichere Bedienungsanleitung mit 120 Seiten aus dem Netz herunterladen.

- Der Modemrouter:

Schlichtes, doch elegantes Weiß in leichtem Kunststoffgehäuse und eine nach unten geschwungene Form zum horizontalen Platzieren des Routers weichen von den üblich waagerecht positionierbaren Geräten dieser Art positiv ab. Zwei durchgehende Entlüftungskanäle oben und unten lassen die inneren Werte nicht überhitzen und sorgen für einen effizienten Wärmeaustausch.

Stellt man den Router auf den Kopf findet man die Seriennummer, MAC-Adresse (Hardware-Adresse des Netzwerkadapters-hat nichts mit "Apple" zu tun), ein voreingestelltes WLAN-Passwort wie den WLAN-Netzwerknamen (SSID). Die beiden letzteren werden zur Inbetriebnahme benötigt und zur kabellosen Verbindung im Abgleich zu weiteren WLAN-fähigen Geräten gebraucht (und sollten später geändert werden).

Vier 10/100 Ethernet LAN-Anschlüsse, 1 Netzwerkkabelanschluss bspw. an einen PC/Laptop, 1 DSL-Kabelanschluss für den DSL-Splitter der zwischen Router und Telefonbuchse geschaltet fungiert, der Netzanschluss wie eine Taste zum Ein/Ausschalten finden sich an einer der schmalen Seiten. Abschließend die beiden dreh- wie klappbaren Antennen zum individuell gewünschten Ausrichten.

Gegenüber befinden sich Anzeigen für WPS (Standard zum Aufbau eines drahtlosen Heimnetzwerkes), WLAN, Internet, ADSL, die 4 Netzwerke und die Power-Leuchte. Alle Elemente sind übersichtlich angeordnet und lassen sich durch Embleme und Ziffern sehr gut voneinander unterscheiden.

- Die Inbetriebnahme:

Nach Verkabelung der meiner Ansicht nach viel zu kurz bemessenen Verbindungen und nach Aufsuche unter Windows 7 des Routers, wurde ich zum Netz hin umgeleitet. Hier musste der ISP-Benutzername wie das Passwort (Daten des Providers) eingegeben werden. Als T-online Kunde waren dies die Ziffernfolge der Anschlusskennung plus T-online Nummer plus @t-online.de (das @ nicht vergessen!). Als Passwort gilt hier das "persönliche Kennwort".

Alles gelang auf Anhieb. Auch die darauf erfolgten Abfragen der "SSID" und des WLAN-Schlüssels (unterm Gerät...). Dagegen schlug eine Registrierung des Gerätes zwecks Garantie mehrmals fehl...und lasse diese erstmal aus.

Unter "mywifirouter" tätigte ich weitere Anpassungen, verband schnell und einfach 2 Spielkonsolen, einen BD-Player und einen Receiver per WLAN, und war positiv überrascht wie hoch die Signalstärken sind. Und das obwohl der Router nur 30 cm von einer Telefon-Mobilfunkstation entfernt aufgestellt werden konnte. Mag auch daran liegen dass alle Geräte in einem Raum befindlich in einer Entfernung von 4-5 Metetern zum Router stehen. Auch gibt es keine Einbußen per Ethernetleitung - das Surfen im Netz und der Seitenaufbau kommen mir gar zügiger ggü. meinem alten DSL-Modem vor.

- Fazit:

Endlich WLAN! Und dafür eignet sich der "On Networks" Modemrouter N300RMB bestens. Das Design gefällt, die Bedienung daran ist logisch aufgebaut. Selbst im Dauerbetrieb wird die Gehäuseoberfläche nur lauwarm. Die Erst-Einrichtung gelang weitestgehend mühelos, der günstige Preis spricht für sich.

Aber vielleicht wurde hier am falschen Ende gespart. Längere Anschlusskabel (mindestens 2 m) und ein gedrucktes komplettes Benutzerhandbuch hätten die volle Amazonwertung von 5 Sternen bedeutet. So bleiben 4 (gefällt mir).

Nachtrag, Montag 15.07.2013:
============================

Da eine Registrierung des Produktes zwecks Garantie und Kundenbetreung nicht möglich ist, und ich somit das permanent nervige Dauerfiepen des Netzteiles der mit dem Router verbunden wird nicht reklamieren kann, wird meine Bewertung um 2 Amazonsterne reduziert!
Weder eine Hotline noch eine aussagekräftige Adresse des Herstellers/Vertreibers zur Kontaktaufnahme auch außerhalb des www sind herauszufinden.

5.0 von 5 Sternen Ha! Endlich wieder W-LAN!, 4. August 2013
LucyWeston (Deekelsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dies ist erst mein zweiter Ausflug in die WiFi-Welt. Bis jetzt hatte ich einen kabelgebunden Router, zwischenzeitlich auch mal nachgeschaltets W-LAN. Nach einigen Änderungen seitens meines Providers funktionierte letzteres nicht mehr - in Zeiten von WhatsApp eine schlechte Idee.
Umso zufriedener bin ich mit diesem Ding hier. Es bringt eine kurze und sehr schlüssige Bedienungsanleitung mit, mit deren Hilfe man leicht alles zum Laufen bringt. Sind die Providerdaten erst mal eingegeben, kann es auch schon losgehen.

Ob man die Sicherheitseinstellungen nun wirklich belassen will, hängt wohl hauptsächlich von der Platzierung ab. Alle wesentichen Daten stehen unter dem Router selbst - in wie auch immer frei zugänglichen Räumen könnte man da zumindest mal drüber nachdenken.

4.0 von 5 Sternen Schnell eingerichtet, schnell gesurft, aber kein GB-Port, 4. August 2013
Detlef Knut "donkelmann" (Oberkassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Das Einrichten dieses WLAN-Routers ging rasant schnell. Auspacken, Kabel stecken, Einschalten und fast loslegen. Der Zugriff auf das Gerät ist sehr einfach und im Handbuch gut dokumentiert. Bei der ersten Anmeldung bietet das Gerät gleich einen Assistenten an, der selbständig die Anbieterinformationen aus dem Netz liest. Alternativ kann die Verbindung zum Internet auch manuell durchgegangen werden. Der Assistent hatte sofort T-Online entdeckt und wollte nur meinen Benutzernamen und das Kennwort wissen, danach war das weltweite Netz sofort verfügbar.

Besonders positiv, was nur mir im Vergleich zu meiner Fritzbox auffiel, ist der schnelle Internetzugang. Beim 16.000er Anschluss kam dieses Gerät fast immer auf 13-14.000. Die Fritzbox liegt mit 6-8.000 weit darunter. Am liebsten hätte ich das N300R dran gelassen. Das ging schließlich doch nicht. Denn ...

wegen des fehlenden GBit-Adapters im Switch des Gerätes lässt sich das Fernsehen nicht streamen. Ruckelnde Bilder waren das Ergebnis. Schade. Wo das Gerät nach draußen mit Geschwindigkeit (zumindest an meiner DSL-Leitung) punktete, büßte es diese Punkte nach drinnen wieder ein. (deshalb der Punktabzug)

Die Bedienungsoberfläche ist sehr übersichtlich. Gastzugang, DMZ, FW-Regeln und diverse Features, die heute schon fast selbstverständlich sind in äquivalenten Geräten, lassen sich mühelos einstellen, verwalten und bedienen. An den aufgeräumten Desktop der Webkonsole konnte ich mich sofort gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen Installation zuerst schwierig, danach läuft er aber super..., 1. November 2013
Ein Handbuch war nicht dabe - mit etwas Wissen klappt die Installation aber.

Wichtig: Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen(Beispiel Telekom):

AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

wobei
A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

Das # musste ich weglassen. Soll wohl nur bei älteren, zu kurzen T-Online-Nummern nötig sein. Gut, dass mein Handy Internet hatte und ich nachschauen konnte - sonst wäre ich darauf nie gekommen...

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos günstig, 9. März 2014
Ich hatte ein Problem mit einem alten Router - Speedport W701V. Die Ersatzangebote von Telekom kosten mehr als das 6fache! Den fehlenden Anschluss für Analogtelefone habe ich durch einen Hama TAE-Verteiler, TAE-F-Stecker - 2 TAE-F-Kupplungen kompensiert, der separat direkt am Splitter angeschlossen werden kann. Der On Networks N300RMB-199GRS Router ließ sich problemlos installieren, die sehr ausführliche Bedienungsanleitung findet man problemlos im Internet als pdf-Datei. Die von anderen bereits beschriebene nicht ganz einfache Eingabe der T-Online Zugangsdaten hat ihre Ursache eher in der Informationspolitik der Telekom, die ihren Kunden eine präzise Information vorenthält, damit sie eben den Router von der Telekom kaufen. Aber das Internet hilft auch hier. Kleine Ergänzung zur Anschlusskennung: wenn sie 12stellig ist, dann "#" weglassen, wenn sie 11stellig ist, dann muss das "#" mit eingegeben werden.

5.0 von 5 Sternen Super in Preis Leistung, 18. Mai 2014
Habe eine günstige alternative gesucht einen alten Siemens dsl router auszutauschen und wurde bisher in keinster weise enttäuscht.läuft super alles so wie ich es in der beschreibung gelesen und für mich richtig empfunden habe.Anschluss und einrichtung liefen ohne Probleme (ehem. Alice jetzt O2)...bei dem Preis/Leistungsverhältnis nur zu EMPFEHLEN !!!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar für den preis !, 15. Mai 2014
Achim Schwarzkopf "jrpapa" (Schwäbisch Gmünd, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät an sich ist sehr gut und macht auch optisch eine guten Eindruck. Die untere Wifi Antenne ist etwas unglücklich unterhalb des Stromanschlusses, so dass man die Antenne seitlich drehen muss.
Für die Einrichtung ist sicher etwas Erfahrung erforderlich, vor allem wenn man mit alten Telekom Daten arbeitet. Die Anleitung hilft einem da nicht besonders weiter.
Wifi Sicherheit, Portfreigaben, etc. sind leicht einzurichten, jedoch bedarf es auch hier etwas Erfahrung. Wer also noch nie ein DSL Modem/Router eingerichtet hat könnte hier Schwierigkeiten haben.
Ein tolles Feature bei dem Preis ist der Fernzugriff den man einrichten kann. Wenn man ihn also für jemanden einrichtet und der benötigt noch eine weitere Einstellung so muss man nicht extra hinfahren und kann dies von seinem Rechner zu hause aus erledigen.
Für den preis also zu empfehlen, er muss sich nur noch im 24/7 Dauertest beweisen.

5.0 von 5 Sternen einfach einfacher am einfachsten, 15. April 2014
super schnelle und sehr einfache Installation, einzig ein Problem beim Wechsel der Netzwerkbezeichnung....immer noch nicht hinbekommen....werde aber berichten wenn erfolgreich...die angegebenen Leistungen werden sowohl per W-lan als auch im LAN-Bereich erreicht...aktuell laufen 3 W-LANgeräte...super Preis-Leistungsverhältnis...über die Lebensdauer lässt allerdings noch nichts sagen

5.0 von 5 Sternen 1a Gerät für kleines Geld, 27. März 2014
Mein alter Netgear DSL Router hat nach jahrelangem Einsatz den Geist aufgegeben. Der niedrige Preis des OnNetworks von 18,94 € war verlockend und ich wurde nicht enttäuscht. Ich erhielt ein ordentlich verarbeitetes Gerät, welches wirklich sehr einfach zu konfigurieren ist und perfekt funktioniert. Ein echter Deal!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 19. März 2014
Also zuerst muss ich kurz loswerden das ich eigentlich nur sehr selten Rezessionen schreibe und dann auch nur wenn ich wirklich was loswerden möchte. Weiterhin arbeite ich seit 15 Jahren in der IT und habe schon zahllose Router konfiguriert.

Weswegen habe ich den Router gekauft? Der 8 Jahre alte Router bei meinen Eltern hat den Geist aufgegeben und da die wirklich keinen Anspruch haben suchte ich auf die schnelle einen Router mit integriertem DSL Modem und bin auf dieses sehr günstige Modell von On Networks gestoßen - von deren Firmenname ich noch nie gehört hatte. OK, hab nicht viel erwartet zu dem Preis, brauch normal auch nicht viel da ich mit der Technik tagtäglich arbeite, aber war dann mehr als überrascht:

Allen voran der Menüaufbau und die deutsche Sprache, um's kurz zu machen: die hat definitiv ein deutscher Techniker geschrieben der aber auch für Laien wirklich alles sehr einfach beschrieben hat, auch die Onlinehilfe ist sehr ausführlich und es gibt sogar in den Menüpunkten eine Suchfunktion (hab ich bei einem Home Router noch nie gesehen). Definitiv keine billige Übersetzung aus dem Englischen, sondern wirklich deutsch (und vermutlich auch türkisch, zumindest war die gesamte Verpackung auch zur Hälfte in türkischer Sprache). Ich denke das könnte für viele Leute eine wahre und sinnvolle Kaufentscheidung sein!

Weiterhin sind viele Funktionen drin die die meisten Modelle der namhaften Konkurrenz nicht drin haben, z.B. ist die Uhrzeit der DSL Wiedereinwahl einstellbar, ordentliche Kinderschutzfunktionen, detailliertes und einfaches Rechtemanagement, VPN oder auch ein Gast WLAN.

Die WLAN Leistung war bei meinen Eltern ordentlich, habe aber auch keine "extremen" ausprobiert, von daher möchte ich das nicht bewerten, funkt aber im 5 und 2,4 Ghz Netz und ohne erkennbare Abbrüche.

Ansonsten halt ein üblicher Home oder SoHo Router der sich echt nicht verstecken muss, evtl. auch erst seit der letzten Firmware, das weiß ich aber nicht, die neuste war schon drauf.

Fazit: viel Router für (sehr) wenig Geld.