4.0 von 5 Sternen Ein solides Produkt
Vorab:
Es ist darauf zu achten, dass hier bei Amazon zwei Rezensionen zu zwei verschiedenen Produkten zu finden sind. Ich werde im Folgenden etwas zum BenQ GL2450HT sagen, also der höhenverstellbaren Variante mit HDMI Anschluss und 2ms Reaktionszeit.

Zu mir und meiner Nutzung:
Ich bin weder ein besonders erfahrener oder technisch...
Vor 13 Monaten von Sandmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen BenQ GL2450HT
Die Höhenverstellung ist für mich sehr gut gelöst. Die eingebauten Lautsprecher sind gut. Der Bildschirm hat bei mir sofort über
HDMI-Anschluß sofort funktioniert.
Punktabzug erfolgt von mir wegen kleinen Pixelfehler! Aber das hatte ich schon auf Grund anderer Rezessionenen erwartet.
Für den Preis ist der Bildschirm nicht...
Vor 8 Monaten von Klaus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein solides Produkt, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BenQ GL2450HT 61 cm (24 Zoll) Höhenverstellbarer LED-Monitor (Höhenverstellung 110mm, HDMI, DVI, VGA, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher, Pivot) schwarz (Zubehör)
Vorab:

Zu mir und meiner Nutzung:
Ich bin weder ein besonders erfahrener oder technisch übermäßig versierter Rezensent, noch habe ich bisher mit einem Monitor aus den höheren Preisklassen gearbeitet. Ich kann das Produkt also nur aus der Sicht eines durchschnittlichen Nutzers beurteilen. Ich benutze den Monitor hauptsächlichen zum Lesen, Surfen und manchmal auch zum Spielen und habe ihn als externen Bildschirm über HDMI an meinen Laptop angeschlossen.

Nun zum Gerät:
Ich habe mir diesen Monitor gekauft, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte den Acer S242HLCbid zurück zusenden. Beim Scrollen zogen Texte immer Schatten, was mich doch sehr störte. Möglicherweise hätte sich das Problem mit irgendeiner Einstellung beheben lassen, jedoch habe ich nichts Hilfreiches gefunden.
Der BenQ hat dieses Problem nicht. Auch sonst steht der BenQ gut da. Ohne dass ich etwas an den Bildeinstellungen ändern musste, stellt der Monitor das Bild sehr scharf und für meinen Geschmack angenehm dar. Reaktionszeiten oder ähnliches habe ich nicht gemessen, jedoch fiel mir bisher auch beim Spielen nichts Negatives auf. Pixelfehler habe ich auch keine entdeckt.
Im Bildschirmmenü lassen sich, zumindest im Vergleich zum Acer, viele Einstellungen direkt vornehmen.
Das Gehäuse wirkt hochwertig verarbeitet. Die Höhenverstellung ist sehr leichtgängig, der Monitor steht recht stabil und selbst die Menüknöpfe haben kein Spiel.

Soweit hätte dieser Monitor für seinen doch recht erschwinglichen Preis von ca. 170€ aus meiner Sicht 5 Sterne verdient, wären da nicht doch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.

Zunächst musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass das Stromkabel doch recht kurz geraten ist. Genauergesagt hat es eine Länge von ca. 1,3m. Wenn eine freie Steckdose also nicht direkt unter dem Bildschirm ist, dann kann das schon zum Problem werden. So wie bei mir. Dafür ist immerhin das Netzteil im Monitor integriert.

Außerdem ist im Lieferumfang nur ein VGA-Kabel enthalten. Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber wenn man schon einen FullHD Bildschirm kauft, dann sollte man vieleicht nicht unbedingt über VGA anschließen.

Dass der Bildschirm viele Ausrichtungsmöglichkeiten bietet ist eine feine Sache und gerade für Leute, die lange vor dem Display sitzen bestimmt angenehm, jedoch hat die Konstruktion mit dem Arm hinten am Monitor zur Folge, dass das Display bei mir mindestens 12cm von der Wand entfernt steht. Für Personen ohne Wand hinter dem Bildschirm dürfte das jedoch irrelevant sein. Trotzdem hätte man dem ganzen ein insgesamt schlankeres Design geben dürfen, denn gerade im Profil wirkt das ganze etwas klobig.

Was mich jedoch am meisten geärgert hat, war, dass nach dem Anschließen über HDMI zunächst kein Bild zu sehen war. Nach kurzem überlegen habe ich dann versucht den Monitor über VGA anzuschließen und siehe da - ein Bild. Die Lösung meines Problems: Ich musste im Bildschirmmenü HDMI als Input auswählen. Das Menü allerdings lässt sich aber auch erst aufrufen, wenn ein Bild vorhanden ist. Dass der Bildschirm also keine automatische Inputerkennung hat oder sie bei mir zumindest nicht funktionierte, finde ich schon ein wenig schwach.

Auch wenn meine Kritikpunkte wohl eher Kleinigkeiten sind, gebe ich dem Produkt insgesamt also 4 Sterne. Zum perfekten Produkt reicht es aus meiner Sicht nicht, aber kaufenswert ist er allemal.

3.0 von 5 Sternen BenQ GL2450HT, 17. Dezember 2013
HDMI-Anschluß sofort funktioniert.
Für den Preis ist der Bildschirm nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen Super Sache!, 18. Dezember 2013
Also erstmal ein dickes Lob an Amazon, hab das teil mittags gegen 18:00 bestellt und am nächsten Tag ist der Bildschirm da (ohne Prime)!

Habe die 24"-Version mit Höhenverstellbarkeit bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hat soweit alles super funktioniert.
Musste allerdings erstmal nachlesen wie man den HDMI-Eingang konfiguriert, ist - wie in anderen Rezensionen beschrieben - ziemlich blöd gemacht.

Ich zitiere mal S.Arne:
"[...]Zunächst über D-SUB/VGA an den Rechner anschließen. Nur dann (!) lässt sich das Monitor-eigene Menü öffnen und dort HDMI als gewünschte Schnittstelle einstellen."

Es dauert auch ein bisschen bis man die perfekte Farbeinstellung findet was für mich als Grafiker und Zocker dann doch wirklich ein wenig länger gedauert hat (Hier sollte man auch wirklich auf die Einstellungen der Grafikkarte zugreifen, -Catalyst/GeForce Experience- das machts noch ein bisschen einfacher). Ist das Teil dann mal richtig eingestellt gibts am Bild nichts zu meckern, im gegenteil es kann sich sogar echt sehen lassen. Die Auflösung ist Top, Reaktionszeit auch, das Bild ist Kristallklar und für den Preis unschlagbar (natürlich gibts auch bessere, aber nicht unter 200€). Kontrast/Helligkeitseinstellungen sind sehr gut, da gibts nichts zu bemängeln, Pixelfehler oder falsch dargestellte Farben konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und auch unterschiedliche Helligkeitsstufen im Bild, die in anderen Rezensionen beschrieben werden sind nicht vorhanden (Glück für mich oder Pech für die anderen?)

Nun zum Gerät an sich:
Die Verarbeitung ist super! Ich kann jedem die höhenverstellbare Version empfehlen, da die normale schon sehr niedrig ist. Man kann das Teil drehen, hoch und runterschieben und kippen. Super gemacht. An alle Leute die sich über die Plastikfolie beschweren die noch "im Bildschirm eingeschweißt ist": Einfach mit ein bisschen Gefühl drangehen, das ist ja kein idiotensicheres Ap*le-Gerät sondern ein günstiger Spitzenmonitor, bei mir ging das alles ohne Probleme.
Die Menüführung des Bildschirms ist schon in Ordnung, nicht wirklich komfortabel, aber echt okay. Zu den Lautsprechern lässt sich nicht viel sagen.. die sind klanglich (nach meinen maßtstäben) ziemlich grottig, aber hey es sind Bildschirmspeaker, da kann man nicht viel erwarten. Habe sie auch nur kurz ausprobiert, da mir von vorneherein klar war, dass ich diese nicht nutzen werde.
Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck, ist gut verarbeitet und sieht sehr edel aus => Daumen hoch.
Was mich ein bisschen nervt, ist die relativ lange Reaktionszeit, bis der Bildschirm vom Standby in den normalen Betrieb wechselt, wobei ich gelesen habe, dass das energiesparende Gründe hat, deswegen kann ich hier ein Auge zudrücken (dauert ca. 5-8 Sekunden, die einem wie eine Ewigkeit vorkommen)

Fazit:
Unschlagbar günstiger Monitor, der eine echt gute Leistung bringt. Würde das Ding sofort wieder kaufen!
Auch an alle Zocker: Das Ding ist gut! Nicht perfekt, aber echt gut!
An die Grafiker: Als zweitmonitor ist der Super!
An die Standarduser: Kaufen! Preis ist unschlagbar

5.0 von 5 Sternen Toller Bildschirm für Preis, 24. August 2013
Der Bildschirm scheint für den Preis echt toll zu sein!
Das Bild ist Klasse.
Man kann von überall drauf starren und es sieht auch sehr schön aus. Ich habe die Variante mit der Höheneinstellung bestellt.
In einigen Rezensionen habe ich gelesen dass der Fuß wohl nicht stabil wäre oder, dass der Bildschirm die ganze Zeit wackeln würde, wenn man schreibt und dass man sich so ne Wandbefestigung holen sollte.
Das ist bei dieser Wariante absolut nicht der Fall. Er steht wie ne eins und und wackelt kein Centimeter.
Ich zocke viel und muss sagen, dass es in allen Spielen gut aussieht. Ich habe noch nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten rumgespielt aber es macht meistens eh mehr Sinn es einfach auf Standart zu lassen.

5.0 von 5 Sternen BenQ GL2450HT 61cm ( 24Zoll), 4. August 2014
Sehr schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, LED Monitor hat eine gute Darstellung der Bilder und Internetseite sowie eine gute Darstellung bei Filmen.

Was ich besonders hervorheben möchte ist das Senseye System, das absolut flimmerfrei arbeitet, für Leute also die lange mit dem PC arbeiten! Sehr angenehme Wahrnehmen für die Augen! Habe den Handy Test gemacht! Handy Kamera einfach einschalten und auf den Monitor richten. Das Display vom Handy beobachten. Es dürfen keine Querbalken durch die Aufnahmen laufen! Machen Sie das einmal bei Ihrem alten Monitor. Sie werden dort ein flimmern feststellen; und wenn Sie länger am Monitor sitzen und bekommen vielleicht Kopfschmerzen oder nervöses Augenzucken!

Aufgrund der Reaktionsgeschwindigkeit besonders geeignet für Programme wie:`` AutoCAD 3D und anspruchsvolle Darstellung und Bearbeitung von Fotos!''

Die Menü Führung des Monitors ist ein bisschen fummelig aber gut verständlich; vor allem wenn man mitbekommen hat, da man den Monitor erst einmal analog anschließen muss, damit man im Bildschirmmenü das HDMI einschalten kann.

Dann läuft alles super!

Den Monitor kann man ruhigen Gewissens kaufen, das Preis Leistung Verhältnis ist recht ordentlich.

PS. ich habe meinen LED Monitor über eine Computerleiste laufen und der Monitor muss dann nicht einmal mehr ein und aus geschaltet werden; ist zwar heute nichts neues mehr, aber wenn der PC mal gewartet werden muss kann man diesen Monitor einfach ausschalten und nur den PC laufen lassen; spart auch noch einmal Strom; bevor er nach getaner Arbeit dann runter fährt!

MfG

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für wenig Geld, 13. September 2013
Gute Qualität,
zahlreiche Verstellmöglichkeiten,
stabil,
scharfes,helles Bild,
gut zugängliche Bedientasten,
und das zu dem Preis!
Absolute Kaufempfehlung, ich hab gleich zwei gekauft

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bildschirm!, 2. August 2014
War mein erster Bildschirm, den ich online gekauft habe ohne ihn vorher zu sehen. Und er hat mich nicht enttäuscht!
Die positiven Rezensionen hier kann ich nur bestätigen.

Schöner Bildschirm in edlem Klavierlack. Höhenverstellbar nach oben und unten und man kann den Bildschirm sogar um 90° kippen (z.B. bei langen Excel-Tabellen praktisch).
Außerdem hat der Bildschirm 6 verschiedene Modi wie z.B. "Game", "Movie", "Eco" bei denen die Farben mal mehr mal weniger herbvorstechen und der Kontrast mal mehr mal weniger hell/dunkel ist. Sehr praktisch!
Natürlich kann man Helligkeit und Kontrast usw. auch per Hand einstellen, so wie man es haben will.

Alles in allem: Ich würde ihn sofort wieder kaufen! :-)

2.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts..., 13. August 2013
Ich habe mir den BenQ GL2450HT bestellt, weil ich einen 24" Monitor mit Höhenverstellung und integrierten Lautsprechern suchte, der zudem noch über eine geringe Reaktionszeit verfügt. Alles das bot dieses Modell zu einem, wie ich finde, sehr guten Preis von 170,99 Euro.
Der erste Eindruck beim Anschließen am Computer war auch noch ganz gut. Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet (wenn auch nur Klavierlack) und die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei, ebenso die Pivot-Funktion. Auch die Lautsprecher halte ich für ganz passabel, wenn man berücksichtigt, dass in TFTs integrierte meistens ziemlich schwach sind. Dafür für und für den guten Preis gebe ich zwei Sterne.

Die Ernüchterung kam aber prompt als ich versuchte ein vernünftiges Bild einzustellen. Dazu schloss ich den Bildschirm zunächst mit einem DVI-Kabel (wird nicht mitgeliefert) an, später auch mit einem HDMI-Kabel. Beide Male versuchte ich stundenlang im fummeligen Bildschirm-Menü, die mMn grottenschlechten Werkseinstellungen durch ein ansprechendes Bild zu ersetzen. Kurz gesagt: Es gelang mir nicht!
Entweder waren die Farben zu grell/gesättigt oder zu blass. Dazwischen blieb nicht viel. Darüber hätte ich vielleicht noch zähneknirschend hinwegsehen können, aber vollkommen K.O. ging der Bildschirm dann bei der Darstellung der Schrift. Egal welche Einstellungen ich im Menü vornahm, sie wurde einfach nicht scharf. Die Buchstaben wirken ausgefranst und ziehen kleine Schatten nach. Es war richtig anstrengend mit diesem Bildschirm zu lesen. Da ich vom Benutzungsverhalten her viel im Internet surfe und Office-Dokumente bearbeite (zum reinen Zocken hätte mir der Monitor gereicht), war der Bildschirm damit komplett durchgefallen. Ein Pixelfehler den ich noch entdeckte, spielte dann schon keine Rolle mehr.

Ich habe den Bildschirm zurückgeschickt und mir einen Monitor einer anderen Marke bestellt, da auch bei den übrigen BenQ-Modellen dieser Preisklasse vom Schrift-Problem berichtet wird.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Top-Produkt, 1. August 2014
Ich bin absolut begeistert von diesem Monitor.
Die Höhenverstellung ist sehr gut und er lässt sich wirklich leicht drehen, sodass man auch mal was am Monitor zeigen kann, ohne jemanden direkt hinter den Schreibtisch zu bemühen.

Die Farben werden auch so dargestellt, wie sie sein sollen. Hier kann ich mich vorherigen Rezensenten leider nicht anschließen. Habe zum Vergleich einige unserer letzten Urlaubsbilder auf den Schirm genommen und kann keinen Unterschied hinsichtlich der Farbdarstellung feststellen (sieht aus, wie in "Live").

Fazit für mich: Würde den Monitor jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Bild, 30. Juli 2014
R. Frank (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst muss man erst einmal festhalten, dass ich von einem einige Jahre alten 22-Zoll Ilyama Prolite E2208HDS auf diesen Monitor umgestiegen bin.
Der Monitor wurde nach dem Anschließen sofort erkannt. Der Qualitäts-Unterschied ist schon sehr groß. Die Farben wirken echter. Das Bild ist wesentlich heller. Auch der Ton ist besser. Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten habe ich bisher kaum verwendet.
Im Amazon-Blitzangebot kostete das Gerät mit HDMI, DVI, VGA und Höhenverstellung gerade einmal 134 Euro.
Das nenne ich ein Preis-Leistungs-Verhältnis!!!