4.0 von 5 Sternen sieht gut aus, leider dick, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Sony Xperia ZL Tasche (Zubehör)
Die Hülle sieht absolut edel aus, wobei sich die Lederoberfläche matt, sehr fest und strukturlos ist, so dass es gar nicht wie Leder, aber auch nicht wie billiges Imitat aussieht. Es ist alles genähgt, wobei die Plastikschale zusätzlich eingeklebt ist und man den Kleber in der Nahtstelle schon erkennen kann. Mein Exemplar hatte zudem eine kleine Fehlstelle in dem vermutlich synthetischen braunen Innenfutter, die leider immer weiter wächst, daher geht die Hülle zurück. Die Außenseite zeigt nach ein paar Tagen noch keine Abnutzung.

Das Handy hat in der Hülle eine Dicke von 17 mm (gegenüber 9,8 mm für das nackte Handy), während Breite und Dicke mit 72 und 140 mm nur wenig anwachsen. Damit kann man es noch in der hinteren Hosentasche tragen, wirklich angenehm ist es aber nicht. Unverständlich ist vor allem, warum die robuste Hinterseite mit gut 4 mm dicker gesichert ist als die Displayseite mit knapp 3 mm. Durch den an drei Seiten umlaufenden Spalt kann Dreck auf das Display geraten. Ich würde diese Hülle nicht einsetzen, wenn auch nur geringste Mengen Sand in der Nähe sind!

---- Update nach sechs Wochen

- Habe das Teil aus meinem Amazon-Konto aus reklamiert. Da es von einem Markeplace-Verkäufer (mumbi / handy now) verkauft und von Amazon nur versendet wurde, war es leider nicht möglich, direkt einen Austausch zu beantragen. Stattdessen hätte ich es zurücksenden und neu bestellen müssen (und dann wieder Porto bezahlen oder einen Füllartikel bestellen müssen, um über 20 € zu kommen). Also habe ich entnervt Rückgabe beantragt und mir anderswo eine neue Hülle versandkostenfrei bestellt. Zu meiner Überraschung hatte ich zwei Tage später eine neue, perfekt verarbeitete Hülle von mumbi im Briefkasten mit dem Hinweis, ich brauche die defekte Hülle nicht zurücksenden. Außerdem hat man einige Wochen später telefonisch nachgehakt, ob ich zufrieden sei. Also: bei Defekt direkt mumbi anrufen / anmailen! Für solch einen Kundenservice gebe ich glatt einen Punkt mehr.

- Die erste Hülle hatte ich jetzt sechs Wochen im Einsatz, bevor ich den Ersatz eingesetzt habe. Handy war meistens in Aktentasche, nur gelegentlich wegen großer Dicke in Hosen- oder Jackentasche. Ich bin mir wie vor nicht sicher, ob das Leder mit dicker Beschichtung oder ein sehr guter Kunststoff ist. Auf jeden Fall finde ich das Aussehen edel, edler sogar als manche Hülle, die aus dünn beschichtetem Leder ist. Das Matt ist an den Rändern in ein Seidenglänzend übergegangen, speckig oder abgeschabt sieht es aber nicht aus.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 12. Juni 2014
Das Case ist wie beschrieben, hat nun ca. 5 Monate auf dem Buckel und wird langsam müde, die obere Schicht löst sich langsam und vor allem am Magnetverschluss sieht man deutlich die Abnutzung. Bei normalem Gebrauch hätte ich eine etwas längere Haltbarkeit erwartet.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber gut!, 3. Juli 2014
Grundsätzlich passt das Flip Case schon sehr gut, nur leider ragt das Seitenteil etwas weit in den Mini-USB-Anschluss an der Seite des Handys herein!
Der Stecker läßt sich nicht mehr komplett reinstecken!
Das Handy lädt zwar noch, aber ganz optimal ist das so nicht!
Eine Handytasche sollte so konzipiert sein, daß sämtliche Anschlüsse zumindest für das original Zubehör komplett zugänglich sind!

Nachtrag:
Nun bin ich sprachlos!
Als Reaktion auf meine Rezension bekam ich eine EMail von HandyNow, in der sich für das Problem mit der Handytasche entschuldigt wird!
Des weiteren wurde mir mitgeteilt, daß mir umgehen eine Ersatzlieferung inkl. passendes Ladekabel zugeschickt wird!
Beides ist heute angekommen!

4.0 von 5 Sternen Passgenau und gute Qualität, 13. Dezember 2013
Das Flip Case passt genau auf das Sony Xperia ZL. Allerdings gibt es einen Stern Abzug, da es ein Problem mit manchem Ladekabel hat. An der Stelle wo der Micro-USB Anschluss des Handys liegt, ist leider, je nach Stecker des Ladegeräts, nicht genug Platz und der Stecker wird aus dem Port gedrückt. Ansonsten finde ich vor allem das magnetische Verschlusssystem sehr gelungen, wobei die Leistung des Magnetes ein klein wenig stärker sein dürfte. Gelegentlich hat man das Gefühl, das sich der Verschluss öffnet. Ansonsten kann man für dieses Flip Case eine Kaufempfehlung aussprechen da wirklich nur das Problem mit dem USB Ladestecker auffällt, welches man durch andere Ladegeräte aber beheben kann.

4.0 von 5 Sternen Schöne Tasche fürs ZL, 3. August 2013
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet, stabil und hat eine perfekte Passform für das ZL. Das Material wirkt edel und passt gut zum ZL. Prinzipbedingt macht die Tasche das Gerät natürlich etwas dicker, länger und schwerer, aber das liegt bei dieser Tasche in akzeptablem Rahmen.

Alle Tasten sind zugänglich und lassen sich weiterhin gut bedienen. Auch alle Geräteanschlüsse sind durch exakt positionierte Aussparungen zugänglich, ebenso die Sensoren, Mikrofone, die Kamera, der Kameraauslöser, die Blitzlicht-LED, der IR-Sender, der Lautsprecher sowie der Power-Knopf.

Einzig die Aussparung des Kopfhöreranschlusses hätte etwas großzügiger ausfallen können. Nur die ganz dünnen Stecker wie der beim ZL mitgelieferten Headset passen in die Aussparung, normalgroße Kopfhörerstecker leider nicht. Dafür muß das Gerät aus der Tasche genommen werden.

4.0 von 5 Sternen schön.., 9. Juli 2013
schönes case mit sehr guter passform.
usb-anschluss wird leider etwas überdeckt und handy wird durch das case sehr dick ;)

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 19. Juli 2014
Handy liegt stramm und sicher im Case, alle Anschlüsse sind problemlos zugänglich. Einzig an der USB-Ausspahrung passt es nicht zu 100%, weil das Original Kabel am Anschluss recht dick ist. Man bekommt es aber trotzdem rein, wenn man ein bisschen fester drückt bis es eingerastet ist. Magnet schließt fest und das Handy liegt auch trotz seiner neuen Dicke gut in der Hand. Zum Material lässt sich leider noch nichts sagen, da ich es erst seit heute habe. Es sieht aber sehr edel aus, ob es dazu auch hochwertig ist wird sich zeigen. Auf den ersten Eindruck passt Preis-Leistungsverhältnis absolut und ich empfehle den Kauf ohne Bedenken.

4.0 von 5 Sternen Gut bis auf..., 2. Dezember 2013
Optisch und gefühlt würde ich es bestätigen das es Echtleder ist.

Leider finde ich die Magnethalterung, die auf einer Plastikkante geklebt ist, nicht sehr wertig.
Mal sehen wie sich das Case nach dem ersten Sturz verhält. Was ich jetzt natürlich jetzt nicht beurteilen kann

4.0 von 5 Sternen Flip Case Sony xperia ZL, 14. November 2013
Ich habe das Flip Case erst heute einsetzen können. Es passt gut für das Xperia ZL. Weitere Erfahrungen muss ich erst noch sammeln. Die Verarbeitung erscheint aber in Ordnung zu sein.

5.0 von 5 Sternen mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Sony Xperia ZL Tasche, 4. August 2014
eigentlich gibt es nur ein Wort für das Ledercase.

........ M a ß a r b e i t ...
der Preis und die gebotene Leistung 1A

mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Sony Xperia ZL Tasche
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.