5.0 von 5 Sternen Absolut gerechtfertigte 5 Sterne!
Heaven Shall Burn gehören zu den besten Live-Erlebnissen, die man in Sachen extremer Musik haben kann. Weltweit! Punkt!
Vor 15 Monaten von D. Lang veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK aber für HSB-Niveau eher Durchschnitt
Mag sein, dass ich zu alt werde. Aber Veto ist meiner Meinung nach das schwächste Album. Ich bewerte das Album nicht als Einzelstück sondern in Relation zu den anderen Alben.

Whatever it may take und Antigone waren noch absolute Album-Highlights in jeglichem Sinne - und sind es immer noch. Quasi alle Songs dieser Alben haben sowohl live 2002-2004 in...
Vor 8 Monaten von N. Hinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut gerechtfertigte 5 Sterne!, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Limited Edition) (Audio CD)
Auf Platte, muss ich jedoch einräumen, war es für mich nie der Hochgenuss den Thüringern zu lauschen. "Antigone" hatte ganz klar einige Höhepunkte, ließ meines Erachtens jedoch auf die gesamte Länge etwas Abwechslung missen. Ansonsten wurde mein Hörvergnügen durch den allerorten hoch gelobten Sound vermiest, den ich stets für zu undifferenziert hielt. Zusammen mit den oft gleichförmigen Rhythmen, die die Band benutzt ergab das zwar ein homogenes, aber für mich dadurch auch eintöniges, streckenweise langweiliges Ganzes.

Nun hatte ich die Band konserventechnisch schon abgeschrieben, da kommt mit "Veto" das siebte Studioalbum der smarten Saalfelder und ich staune nicht schlecht. Nicht, dass man urplötzlich etwas völlig anderes machen würde, doch als hätte man mein Bitten erhört, wird gleich über die ersten drei Songs Abwechslung groß geschrieben.
Das eröffnende "Godiva" würde jeder melodischen Death Metal Band zur Ehre gereichen, und ich meine die Klassiker. "Land Of The Upright Ones" tönt, dank den Herren Weichert und Dietz heftig nach Arch Enemy, nur um in einem HSB-typischen Ober-Mitgröler zu enden. "Die Stürme rufen dich" ist ebenfalls ein klarer Hit mit, Überraschung, deutschem Refrain. "You Will Be Godless" besticht durch ungewohnte Brachialität vom ersten Ton an, "Hunters Will Be Hunted" wird DIE Anti-Jagdhymne und dann, ja dann covern die Herren auch noch Blind Guardian. Jepp, richtig gelesen, "Valhalla" wird durch den Saalfelder Fleischwolf gedreht und das sogar ziemlich gut, selbst Ober-Wächter Hansi Kürsch jodelt mit.
Auf Albumlänge hat sich kein einziger Abkacker eingeschlichen, jeder Song wartet mit mindestens einem arschgeilen Riff auf, Drummer Matthias Voigt knüppelt so abwechslungsreich wie noch nie und Sänger Marcus Bischoff schreit sich auf gewohnt hohem Niveau die Stimmbänder zu Schrott. Da könne sich die ganzen Gore-Kasper mal ne dicke Scheibe von abschneiden, DAS ist brutaler Gesang!

Die Texte sind natürlich wie gehabt jenseits von platten Stammtischparolen oder oberflächlichem Palaver. Gerade in diesem Punkt haben sich HSB schon immer von der breiten Masse abgehoben.
"Veto" ist von vorn bis hinten richtig geiler S***** und wie ich finde erstmals richtig mächtig und asozial gut produziert. Extrem Metal, den man 2013 gehört haben muss!

5.0 von 5 Sternen So klingt moderner Death Metal!, 28. August 2013
Ein super geiles Album!
Das letzte Album von HSB war was den Sound anging schon fast etwas zu fett. Die Dynamik ging einfach völlig verloren, wenn man die Platte durch hatte qualmten die Ohren - und das nicht nur im positiven Sinne. Das hat man hier zum Glück viel vile besser gemacht. Der Sound ist zwar super heavy, hat aber genug Platz zum atmen. Es klingt nicht total überkomprimiert, die Songs sind klasse und abwechslungsreich. Es klingt insgesamt wieder mehr nach der großartigen Antigone. Für fans der Band eh unumgänglich, für alle anderen Fans moderner, harter Musik die klare Empfehlung mal ein oder zwei Ohren u riskieren.

5.0 von 5 Sternen Zum niederknien!, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Limited Edition) (Audio CD)
Endlich ist es da. Das 7. Album von Heaven Shall Burn. Naja und was soll ich sagen. Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Seit "Deaf to our prayers" gehören die Jungs zu meinen absoluten Favoriten. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, ihre immer aktuellen und zugleich anprangernden Texte die zum nachdenken anregen, hammerharte Musik und das Talent der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, machen HSB, zu recht, nicht nur in Deutschland zu den erfolgreichsten Bands überhaupt.

Auf "Veto" haben sich die Thüringer Jungs die Kritik des Vorgängers zu Herzen genommen und ordentlich am Klang gefeilt. Die Produktion klingt wieder glasklar und wirkt nicht mehr so übersteuert wie noch auf "Invictus". Dafür schon einmal ein großes Lob.

Es ist auch herauszuhören das Markus seinen "Gesang" wieder mehr variiert und unterschiedliche Höhen, Tiefen, Geschwindigkeiten und Shouts verwendet um mehr Dynamik in das Ganze zu bekommen. Damit sind für mich die beiden Schwachstellen von "Invictus" ausgemerzt.

Es ist schwer HSB in irgendein Genre des Metal zu stecken. Sie verwenden einfach zu viele Einflüsse um hier eine schlüssige Entscheidung treffen zu können. Aber das muss auch nicht sein, denn ihre Musik funktioniert und nur darauf kommt es an.

Die neue Scheibe bietet wieder geballte HSB Power ohne Pause. Jeder Song zeichnet sich durch kleine Feinheiten aus, die sich erst nach und nach abzeichnen. Beim ersten mal hören mag alles noch recht unstrukturiert wirken, aber je öfter man die Platte hört, je mehr zeigt sich ihr Potential. Die Songs sind allesamt mit viel Wums versehen und laden zum moshen ein. Hier bleibt kein Kopf unbewegt.

Die Texte sind wie immer sehr gut geschrieben, aktuell und behandeln die verschiedensten Themen. Sie klagen die Kirche an, bringen ihre Verachtung gegenüber dem Krieg und des Rechtsextremismus zur Sprache. HSB nehmen einfach kein Blatt vor den Mund und das soll auch so bleiben. Es bedarf solcher Leute, damit auch die Themen Erwähnung finden, die die Gesellschaft immer so gerne versucht unter den Teppich zu kehren.

Veto ist rundum gelungen und reiht sich elegant in die bisherige Releasekette ein. Die kleinen Ausnahmen bilden diesmal nur das Intro und das Outro. Die wurden diesmal jeweils in den Eröffnungstrack und in den letzten Song auf dem Album eingewoben. Es sind also keine separaten Tracks.
Schön finde ich auch das man wieder einen Coversong auf das Album gepackt. In diesem Fall handelt es sich um den Blind Guardian Song "Valhalla". Sehr geile Nummer muss man sagen.

Fazit: Kritik angenommen und umgesetzt. Geile Gitarrenriffs, fette Texte und gute Abwechslung. Geile Platte, sollte man sich nicht entgehen lassen!!!

5.0 von 5 Sternen Macht echt Spaß, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto [+digital booklet] (MP3-Download)
Mit diesem Album kann man, sofern man diese Band und/oder Musik mag, nur lieben. Eine tolle Entwicklung, die die Jungs von HSB da gemacht haben. Ein kleines persönliches Highlight ist der dritte Track, in dem teilweise auf deutsch "gesungen" wird. Steht denen sehr gut B-)
Auch ihr Cover von Vallhalla - mit Hansi Kürsch himself - geht saugut nach vorne.
Dass die eigenen Songs wieder mal klasse sind, brauche ich eigentlich nicht erwähnen.
Eine echte Kaufempfehlung!

\m/

4.0 von 5 Sternen Kann man nichts falsch machen, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Veto (Audio CD)
Kauft man Heaven Shall Burn Alben, weiss man was man bekommt. So ist es auch diesmal. Sehr gutes Album das Spaß macht. Es gibt hier und da mal kleine Überraschungen aber es ist wie ich finde nichts Überragendes dabei. Ich persönlich fande "Iconoclast" mit dem Übersong "Endzeit" und dem sehr geilen "Black Tears" besser. Kauf lohnt sich natürlich trotzdem, man kriegt zwar nicht wirklich was neues geboten....dafür aber was gutes!

5.0 von 5 Sternen Für Sohnemann gekauft. Nach Rückfrage an ihn ist er sehr zufrieden mit der Ware und kann die nur zum Kauf weiterempfehlen., 14. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Top-Warenqualität und sehr geile Mucke, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Limited Edition) (Audio CD)
Die äußerliche Qualität der erhaltenen Ware ist super!

Die Aufmachung des aktuellen HSB-Album ist mal was anderes und sehr gut gemacht. Zur Musik ist nicht viel zu sagen:
Es ist typisch HSB (im positiven Sinne), auch zum Beispiel um Längen besser als der Vorgänger, da besserer Sound und wieder abwechslungsreichere Songs angeboten werden. Der Bonustrack auf der Limited ist nicht mein Geschmack, auch völlig anders als der sonstige Stil, aber macht euch ruhig ein eigenes Bild.

Insgesamt ein Muss für eingefleischte HSB-Fans und auch ein gutes Album zum Ranhören an diese Band!

4.0 von 5 Sternen Mit Detah-Metal-Einschlägen, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Limited Edition) (Audio CD)
Eine sehr starke Scheibe, weil Heave Shall Burn tatsächlich auch Ausflüge in andere Sphären wagen.Aber keine Sorge: auch der metal Core ist noch da. Ein stimmiges Werk, dass die Band in neuer Vielfalt zeigt.

5.0 von 5 Sternen Top, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto [+digital booklet] (MP3-Download)
HSB haben mit diesem album ein wirklich gutes ding abgelegt. Das letzte hatte mir persönlich nicht so sehr zugesagt und war erst etwas skeptisch das neue zu holen, jedoch nach den ersten veröffentlichen bei youtube war man reinhören konnte, war es klar.
Das Album ist durchgängig hörbar und absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen album veto, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Audio CD)
das album gefällt mir sehr gut, weil ich fan der band bin und generell metal höre. der kauf hat sich echt gelohnt

Veto (Limited Edition)
Veto (Limited Edition) von Heaven Shall Burn (Audio CD - 2013)