5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- nicht zu groß und zu schwer, angenehm zu tragen, Bedienung intuitiv
- GPS Signal ist bei mir bislang immer innerhalb 60 Sekunden da (knapp 2 Monate an verschiedenen Orten in Europa im Einsatz, Voraussetzung: bei der Signalsuche nicht bewegen) und funktioniert danach sehr genau
- Pulsgurt funktioniert - wie schon oft erwähnt - sehr gut und...
Vor 9 Monaten von mikomp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 1/2 Jahr getestet - bin zurück zu Garmin Forerunner.
Vor 3 Monaten von Sanktjahn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 30. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: POLAR GPS Pulsmesser RC3 N, inkl. Höhenmessung, black, 90048170 (Ausrüstung)
- nicht zu groß und zu schwer, angenehm zu tragen, Bedienung intuitiv
- Pulsgurt funktioniert - wie schon oft erwähnt - sehr gut und zuverlässig
- die vordefinierten Anzeigemodi sind auch während des Trainings ("unter Last") gut ablesbar und man hat alle relevanten Daten im Blick (habe ich schon anders erlebt)
- der zur Auswertung obligatorische polarpersonaltrainer.com ist eine sehr lustige Spielerei und dient definitiv der Motivationssteigerung (gerade bei eher bequemen/faulen Sportlern... )
- Akkulaufzeit ist für normale Nutzung mehr als ausreichend, Laden via Micro-USB geht ebenfalls zügig

Gerät macht Spaß und hilft ein bisschen, den inneren Schweinehund zu überwinden (jedenfalls in meinem Fall).

4.0 von 5 Sternen UPDATE: GPS Funktionalität ok, Herzfrequenzerfassung super, 8. Juni 2013
Ich habe mir die RC3 zugelegt weil Testberichten zur Folge der GPS Empfang vorbildlich funktionieren soll. Nachdem ich die Uhr jetzt ausgiebig testen konnte, gebe ich meine Erfahrungen hierzu in Stichworten wieder:

+ Sehr gelungenes Design
+ Angenehm zu tragen
+ Nicht zu groß
+ Der Herzfrequenzsensor funktioniert vorbildlich
+ Gute Verarbeitung

- Kein barometrischer Höhenmesser, nur über GPS

- GPS Empfang:
Bisherige Erfahrungen:
Laut Handbuch sollte der erstmalige Empfang von Satellitensignalen bei guten Empfangsbedingungen in der Regel 30 bis 60 Sekunden dauern. Bei mir hat es trotz freier Fläche und klarem Himmel gut 10 Minuten gedauert. Die Signale waren in den ersten Minuten nahezu unbrauchbar. Laut Aufzeichnung hätte ich im Stand 250 m zurück gelegt und 50 m Sprügen Sprünge über Gebäude vollführt. Superman lässt grüßen. Auch bei weiteren Versuchen am nächsten Tag sind ähnliche Probleme aufgetreten. Ist der Satelliten Empfang nur kurz weg, dann wird dieser relativ schnell wieder gefunden. Ist der Empfang jedoch für ein paar Minuten weg, dann muss man wieder mindestens 5 Minuten warten dieser da ist.

Für meinen Geschmack dauert es viel zu lange bis die Uhr Satellitensignale empfängt. Niemand hat Lust 5 bis 15 Minuten vor der Tür herum zu lungern bis es endlich möglich ist los zu laufen. Teilweise ist die Aufzeichnung sehr genau um dann plötzlich wilde Haken zu schlagen. Im Vergleich mit meinem ca. 5 Jahre alten Garmin Outdoor Navi schneidet die GPS Funktionalität dieser Uhr schlecht ab.
++++++++++++++++++++++
UPDATE zum GPS Empfang (09.06.2013) :
Gestern hatte ich die RC3 bei einer 55 km langen Rennrad Tour dabei. Dieses mal dauerte es weniger als eine Minute bis die Uhr brauchbare GPS Daten empfangen konnte. Auch die GPS Aufzeichnungsqualität stellte sich bei der Auswertung mit dem Polar Personal Trainer als gut heraus, auch wenn mein Garmin Outdoor Navi noch einen Tick genauer war.

Heute ging ich mit der Uhr kurz in den Innenhof um den GPS Empfang zu testen. Binnen einer Minute konnte die Uhr brauchbare GPS Daten Empfangen. Die Aufzeichnungsgenauigkeit war ok.
++++++++++++++++++++++

- Menüführung:
Während der Aufzeichnung kannn mit den UP/DOWN Tasten zwischen den verschiedenen Trainingsanzeigen gewechselt werden. Blödsinnigerweise wird nach dem Loslassen der UP bzw. DOWN Taste für gut eine Sekunde displayfüllend die Nummer des jeweilgen Menüs angezeigt bevor die eigentliche Anzeige erscheint. Will man also durch alle 8 Menüs durchsteppen und sehen wie die Anzeige zur jeweiligen Nummer aussieht, dann dauert das für meinen Geschmack viel zu lange. Ich habe jedenfalls keine Lust mir zu merken wie alle 8 Trainigsanzeigen aufgebaut sind, also heißt es suchen, was aber zu lange dauert.

- Menüführung sonstiges:
Das vor dem Einblenden eines Menüs für gut eine Sekunde die Nummer eingeblendet wird ist nicht schön aber gerade noch akzeptabel. VÖLLIG INAKZEPTABEL ist aber dass beim Drücken der DOWN Taste die Menü Nummern inkrementiert, sprich hochgezählt werden. Umgekehrt werden die Menü Nummer mit der UP Taste runter gezählt!! Was sich die Produktdesigner hierbei gedacht haben ist mir ein Rätsel.

Nachdem ich mir die Uhr hauptsächlich wegen der GPS Funktionalität gekauft habe, diese aber nicht zufriedenstellend funktioniert werde ich sie zurück schicken.
++++++++++++++++++++
UPDATE 09.06.2013:
Ich werde die Uhr jetzt doch behalten da ich mit der GPS Funktionalität jetzt doch zufrieden bin. Hoffentlich ändert sich das nicht wieder. Ich werde weiterhin berichten.
++++++++++++++++++++

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wollte schon längere Zeit eine Uhr für die Aufzeichnungen meiner teils längeren Bergwanderungen(5-8 Std. Gehzeit),aber auch für 1-2 Stunden-Wanderungen kaufen.
Laut Beschreibung dachte ich die Polar RC3 N erfüllt meine Erwartungen, und Ausschauen tut sie dazu auch noch gut, dacher der kauf. Benutze sie jetzt ca. drei Monate( 90 Std. Einsatz, Distanz 410 Kilometer, 14.000 Höhenmeter Bergauf). der Tragekomfort ist sehr gut, kaum Ausfälle bei der Satelittenübertragung. Die Bedienung ist extrem Einfach, auch für einen Anti-Elektronik Typ wie mir.
Die Auswertungen und Ansichten über dem Computer sind für mich auch ganz toll.
Die Akku-Betriebsdauer im GPS- Einsatz muß ich noch genauer Testen(nach ca.7 Std. Betrieb ist nur noch ein Strich in der Anzeige).
Zehn bis zwölf Stunden sollen es lt. Anleitung sein, aber vieleicht geht am Ende die Kapazität etwas langsamer zur Neige?
Anmerkung: Mein Sohn trainiert für den Triathlon und hat die Uhr getestet(auser Schwimmen), er würde die Polar RC3 N wenn sie Wasserdicht wäre auch für sich kaufen.
Fazit: Gutes Gerät für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Akku-Betriebsdauer schauen wir mal.Nach derzeitiger Lage würde ich mir die Polar RC3 N wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich meinen alten Pulsmesser verloren hab, musste ein neuer her. Vom Preis-Leitungsverhältnis kam mir der Polar-Pulsmesser RC3 N GPS am besten vor (mit Gurt 184€). GPS war mir wichtig, um die gelaufenen Kilometer dokumentieren zu können. Das funktioniert auch, allerdings gibt es hier einen Stern Abzug: Meistens geht die Messung erst etwa 400m nach dem Start los, dauert mir also etwas zu lange.
Super hingegen die Auswertungen, die man über Polartrainer machen kann. Datenübertragung einfach und schnell, lassen sich Strecken, Höhenprofile, Pulsentwicklung etc anzeigen. Super, v.a. wenn man auf irgendwelche größeren Läufe hintrainiert.
Beim Laufen kann man zwischen sieben verschiedenen Anzeigen wählen, die auf der Uhr zu sehen sind, da sollte ich für jeden eine "Lieblingsanzeige" finden lassen.
Für Profis vielleicht zu wenig, für Amateure wie mich der richtige und absolut zufriedenstellende Puls-und Höhenmesser.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung völlig OK, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Handhabung der "Uhr" und die Auswertung der erbrachten Leistung und Strecke ist unkompliziert, gut gestaltet und für den Sportler sehr aussagefähig.

5.0 von 5 Sternen Polaruhr mit Höhenmesser, Preis-Leistung stimmt, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann die negativen Bewertungen bei der Uhr mit Pulsmesser nicht verstehen. Dies ist eine Sportuhr für Hobbysportler und Wanderer. Profisportler müssen sich eine Uhr ab 400 Euro kaufen. Ich benutze die Uhr zum Wandern ,Walking und Radfahren.
Ich war Anfang September in den Dolomiten wandern. Das GPS-Signal ist einma zwischen den Bergen ausgefallen. Beim ersten Start hat etwas lange gedauert bis er alle Satelliten gefunden hat, die nächsten Tage innerhalb von 2 Minuten. Strecke und Höhenmesser stimmen.Daten mit barometrischen Höhenmesser verglichen; Differenz bei 2300m = 4 Meter und die Anzeige ist konstant. Das ist in Ordnung. Bei meiner alten GPS-Uhr für 80 Euro schwankte der Höhenmesser manchmal bei 400m um die 20m bis 30m. Dies liegt wahrscheinlich daran, weil die Polaruhr 6 Satelliten abfragt.
Ich bin selbst einen Marathon gelaufen, dafür reicht die Polaruhr aus.
Beim Fahhradfahren habe ich sie auch getestet. Der Reifendurchmesser ist sogar einstellbar. Kilometerangabe stimmt.
Der Tragekomfort ist super, die Uhr ist leicht und nicht zu gross. Die Anzeige ist gut abzulesen, auch im Sonnenlicht.
Der Akku reicht für 12h, leider ist sie nicht wasserdicht.
Einziger Kritikpunkt ist, daß man die Trainingsprofile mit den drei Zeilen nicht selber einstellen kann.
Ich kann die Uhr für den Hobbysportler nur empfehlen.
Bei der Uhr liegt kein Pulsgurt bei, nur beim Modell RC3-N HR.

1.0 von 5 Sternen 1/2 Jahr getestet - bin zurück zu Garmin Forerunner., 29. Dezember 2013
Hallo Sportfreunde. Als langjähriger, ambitionierter Leistungssportler, der auch in Trainingslehre und -dokumentation bewandert ist, und mit den ersten Polar-Geräten "groß geworden" ist, habe ich mir nach einem Totalschaden meines treuen Garmin Forerunner 405 mit Spannung die erste richtige GPS-Uhr von Polar im Februar 2013 zugelegt. Der Hauptgrund waren eigentlich die umfangreicheren Herz-Features, die Polar seit je her bietet. So blicke ich also schon auf zahlreiche Pulsgeräte - bzw. ich möchte treffender sagen: "Trainingsbegleiter" zurück. Denn mir geht es nicht nur um eine reine Pulsuhr, sondern auch das ganze "System zur Trainingssteuerung", was ein Anbieter hat.

Ich habe - leider für Polar - nur eine positive Anmerkung zu machen: Die Pulsuhr ist ganz ok - ABER (und hier beginnt meine Mängelliste, die auch Polar bereits kennt - und nicht darauf reagiert!!!):

- die Displayeinstellung sind nicht veränderbar!? Im Jahre 2013 ein absolutes no-go! Keinerlei Anzeichen von Polar, auf diese elementaren Kundenwünsche, die auch im Polar Blog in Massen kritisiert bzw. gewünscht werden, zu reagieren. Ich finde, sei es als Triathlet, Mountainbiker und vor allem als Skilangläufer, nicht die Displayeinstellung, die ich brauche! Man könnte sicherlich sagen: Luxusproblem - aber, hey, diese Uhr soll, so Polar, ein ausgereiftes Trainingsgerät sein? Wer programmiert eigentlich so was? Fragt da keiner bei den Sportlern mal nach? Und: das wäre über ein Update ganz leicht zu machen. Das hat bei jedem Training extrem genervt.

-Warum muß ich meine Trainingsdaten immer online auf einen fremden Server übertragen??? Es gibt keine offline-Lösung, wie z.B. die Software "Trainingscenter" von Garmin. Ich muß also jedesmal online sein (Trainingslage im Ausland...). Der deutsche Kundenservice versuchte mir - freundlicherweise - mit gutgemeinten Hilfskonstrukten auf Nachfrage zu helfen, aber: a) es geht nicht und b) was für ein Aufwand!!! Ich will systematisch trainieren und eine fundierte Auswertung "fahren" können. Ganz schlecht!

-Die dazugehörige Website Personaltrainer ist sehr kompliziert, reichlich undurchschaubar, überladen,...einfach nur schlecht! Es scheint, als hätte hier der weit verbreitete Irrglaube, "Viel hilft viel!" gegriffen. Der Vergleich zur Garminseite ist frappierend!

Kurzum: Ich kann Polar nicht verstehen, vor allem dem Hintergrund, dass es derweil zahlreiche andere, wie ich meine, bessere Anbieter gibt. Diese sind Kunden- bzw. Sportlerorientiert, sind schnell am und im Markt und sitzen nicht derart auf einem hohen Ross. Es ist ja schon bitter zu vermerken, dass ja ein anderer (ehem.) finnische Marktführer - Nokia - vorgemacht hat, was es heißt, den Zug des Kunden zu verpassen. Mir scheint, bei Polar wird auch fleissig gepennt...

Ich nutze jetzt seit ca. 3 Wochen den neuen GARMIN FORERUNNER 620, der teurer ist, aber sonst die aktuellen Polar-Pulsgeräte um Längen schlägt. Da Garmin jetzt auch die v02-Features nutz und beherrscht, gibt es m.E. keinen Grund mehr, als ambitionierter Sportler bei Polar zu bleiben. Und mir macht das Training wieder viel mehr Spass ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 23. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Typisch Polar. Zuverlässig, genau. Würde ich jederzeit gerne weiterempfehlen. Gut, Gut, Gut, Gut, Gut (Also das mit den Wörtern nervt, war meine vorletzte Bewertung)

ARRAY(0xb13f7c6c)