5.0 von 5 Sternen Top
Ich persönlich bin mit der Entscheidung diese Uhr gekauft zu haben nicht Enttäuscht worden, sondern sehr sehr zufrieden. Uhr besticht durch eine gute Verarbeitung, ist leicht und sehr angenehm zu tragen. Das erste Einrichten der Uhr mit den persönlichen Daten geht recht flott und ist dadurch sehr schnell Startklar für den ersten Lauf! Was für mich...
Vor 3 Monaten von Nico veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber zum Trainieren nicht ausreichend
Neben Laufen bin ich auch als begeisterter Rennradler unterwegs und nutze hierfür den Garmin Edge intensiv. Damit in der Hand zu laufen ist mir zu dumm geworden, also habe ich mich nach einem Gerät für's Hangelenk umgesehen. Neben dem Garmin Forerunner 610 kam der Polar RC3 GPS in die engere Auswahl. Den habe ich mir bestellt, da mir die Bedienung per...
Vor 6 Monaten von Mirtl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Display und Fertigungsqualität waren KO-Kriterien, 5. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Polar Sportuhr RC3 GPS Bike GPS-Empfänger inkl. Höhenmessung (Ausrüstung)
InANutshell: Geht wieder zurück an Amazon - KO-Kriterium: Display sehr(!) schlecht lesbar

Pro:
+ Polar bietet mit den Applikationen bzw. der Homepage ein sehr gutes Gesamtpaket hinsichtlich Trainings-Monitoring
+ Preislich ( Uhr + HR + Kadenz ) sehr verlockend.
+ geringes Gewicht
+ kompakte Abmessungen

Contra:
- Minderwertiges LCD-Display verbaut. Information ist nur frontal vernünftig ablesbar .. hält man den Arm normal (zB Sitzposition am Arbeitsplatz) kann die Zeit nicht abgelesen werden .. in der Position, die sich ergibt, wenn man zB einen Fahrradlenker halten würde sieht man absolut nichts weil sie extrem(!) Blickwinkel-abhängig anzeigt. Den Produktfotos kann man hier leider nicht trauen, die müssen Photoshop entsprungen sein.
- Fertigungsqualität allgemein unterdurchschnittlich .. der rote Startknopf muss exakt in der Mitte getroffen werden, sonst verzieht er sich bloß und startet keine Aktion.
- nicht wasserdicht (hätte ich hingenommen, wenn das restliche Paket gepasst hätte)
- GPS-Höhenmessung (hätte ich hingenommen, wenn das restliche Paket gepasst hätte)

Trainiert habe ich nicht damit, weil sie postwendend wieder an Amazon geht ... habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die fast doppelt so teuere Suunto Ambit 2s gekauft (Wollte ich eigentlich ursprünglich tun, habe mich allerdings vom günstigen Preis der RC3 locken lassen).

2.0 von 5 Sternen Gerät bei Lieferung defekt, 10. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist jetzt der zweite Pulsmesser innerhalb eines halben Jahres, der defekt geliefert wurde. Jedes mal war der Brustgurt defekt. Polar scheint nicht zu wissen, das man die Gurte nicht so eng wickeln darf. Vieleicht sollten Sie mal Ihre Kunden fragen. Den letzten Gurt musste ich sogar 2 mal verschicken und insgesamt 3 Wochen warten. Passiert mir nicht noch mal!
Accu ist nach 5 Stunden Training beireits leer. Übertragung per Funk ist nichtmehr vorgesehen. Auswertung nur in der Wolke möglich

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 29. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Mountainbiker suchte ich nach einer Pulsuhr mit GPS, die nicht allzu klobig am Handgelenk war. Die Erwartung hatte sich erfüllt - bei logischer Bedienung und guter (zugegebenrmaßen nur Web-basierter) Trainingssoftware. Der Brustgurt ist sehr bequem zu tragen, die GPS-Satellitensuche empfinde ich als nicht ungewöhnlich lang - manchmal braucht mein Autonavi mehr Zeit zum Start.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Gerät für mein Mountainbike-Training gekauft. Die Anzeige der Höhenmeter und die Synchronisation mit Polarpersonaltrainer funktionieren super.
Die Uhr wirkt etwas klobig am Arm, da ich sie aber meistens am Lenker befestigt habe, ist mir das relativ egal.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vielen Dank. Die Uhr wurde in einem sehr guten Zustand angeliefert. Habe auch gleich alles eingestellt und getestet. Durch geladene Trainingsprogramme und die anschließende Auswertung kann ich mich gut motivieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Genau das was ich brauche beim spinning oder mtb. Gute programme auf polar und einfach zu synchroniseren. Sehr zufrieden mit diese uhr.

5.0 von 5 Sternen Super sache...!!!, 23. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Genau das richtige für einen Anfänger und Hobby Läüfer, Biker usw..!!
Kann das Teil nur empfehlen..!! Installation ist einfach gut beschrieben !
Um den Preis unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert!, 16. November 2013
Wir sind begeistert!

Diese Uhr hat uns in vollem Masse überzeugt. Allerdings haben wir sie noch nicht beim Radfahren benutzt, sondern beim Laufen oder beim Fitness. Keine Fehler, keine Aussetzer. Absolut praktisch und 100% empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Empfehlung! Die Uhr erfüllt alle Funktionen sehr gut. Die Auswertung am PC ist ebenfalls sehr gut, wenn auch etwas umständlich.

2.0 von 5 Sternen Sehr gute GPS-Pulsuhr mit sehr vielen Einschränkungen, 21. Oktober 2013
Aussehen und Verarbeitung:
Die Uhr ist wie von Polar bekannt sehr gut verarbeitet und optisch hochwertig. Das Armband ist gut einstellbar, wobei ich mir vorstellen könnte, das Leute mit dünneren Armen als ich, die Uhr als zu groß empfinden könnten.
Der flexible, waschbare Brustgurt lässt sich gut einstellen. Der Verschluss (ein kleiner Haken der in eine Schlaufe gehakt wird) hat mich nicht endgültig überzeugt. Es ist eine recht fummelige Angelegenheit und bei Aufregung oder Kälte könnte es etwas schwieriger sein diesen fest zu kriegen. Der Sender wird per Druckknöpfe am Brustgurt befestigt. Im Gegensatz zu den früher meist verwendeten festen Kunststoff-Brustgurten, mit denen ich nie Probleme hatte, hab ich mich an der Stelle wo der Sender sitzt leicht wund gelaufen. Vielleicht liegt es an mir, aber ein schwerer Sender, der an einem flexiblen Brustgurt hängt, ist nicht so optimal bei Laufbewegungen.

Bedienung und Funktion:
Die Bedienung ist einfach und intuitiv gemacht. Auf Grund der 5 großen Druckknöpfe lässt sich auch während des Trainings gut durch das Programm navigieren.

Das Display lässt sich zwei- oder dreizeilig darstellen, wobei ich persönlich finde, dass die dreizeilige Darstellung schon fast zu klein ist. Leider lässt sich das Display nicht weiter persönlichen Einstellungen anpassen. Polar gibt hier verschiedene Anordnungen vor, die man während des Trainings durchschalten kann. Hier sind andere Anbieter in dieser Preisklasse deutlich besser.

Die Pulsuhr lässt sich mit anderen Lauf- und Radsensoren koppeln um eine noch genauere Auswertung des Trainings zu erlangen. Diese habe ich nicht weiter getestet, aber ich gehe davon aus, dass diese wie der Brustgurt sehr gut funktionieren.

Das GPS-Signal wird sehr schnell gefunden und ist sehr genau. Ich hatte die Möglichkeit das mit einem Garmin Forerunner 420 zu vergleichen und war über die Genauigkeit doch erstaunt.

Die Uhr kann durch akustische Signale abgeben, die signalisieren wenn man bestimmte Trainingszonen o. ä. verlässt. Leider ist das ein recht eingeschränktes Repertoire an unterschiedlichen Tönen, so dass man ein wenig Gewöhnung brauch, um zu hören worum es sich handelt. Die Lautstärke der Töne lässt zu dem zu wünschen übrig. Selbst bei Einstellung „sehr laut“ und leiser Umgebung (Wald und Feld) hatte ich mühe die Uhr unter dem Shirt zu hören. Ich weiß nicht wie das bei einer Laufveranstaltung oder in der Stadt bei Straßenverkehr funktionieren soll. Auch ein Vibrationsalarm ist nicht vorhanden.

Über die Akkulaufzeit kann ich nach der kurzen Testzeit leider nix sagen. Ich hab den Akku jedenfalls nicht leer gekriegt.

Schlecht finde ich, dass die Uhr nicht wasserdicht ist. Die Uhr hat zwar den Schutzgrad IPX7, was zwar zum Duschen reichen soll, aber schwimmen sollte man mit dieser Uhr nicht. Da derzeit Hindernisläufe mit Schwimmanteil immer beliebter werden, kann ich mir diese Entscheidung einfach nicht erklären, zumal Polar auch andere Datenübertragungsmöglichkeiten hat, welche eine wasserdichte Uhr ermöglichen.

Datenexport und Onlineportal:
Die Trainingsdaten lassen sich über einen an der Unterseite der Uhr angebrachten Micro-USB-Anschluss auslesen. Die Übertragungssoftware wird von Windows als auch von Mac unterstütz und funktioniert problemlos. Die Daten werden entweder auf das Onlineportal von Polar übertragen oder können alternativ als .xml-Dateien anderweitig verwendet werden. Weiterhin ist die Uhr geringfügig über das Programm einstellbar, so z. B. Benutzerdaten, Uhren- und Weckfunktion u. ä.

Das Onlineportal [...] ist aus meiner Sicht nicht sonderlich gut. Die Startseite ist schlicht weg unübersichtlich und völlig überladen! Die Trainingsauswertung an sich ist gut und sehr detailliert. Die Kurvendarstellung kann aber noch verbessert werden. Legt man die Puls-, Geschwindigkeits- und Höhenkurve übereinander, ist es sehr schwer diese auseinander zu halten. Die nachträgliche Höhenkorrektur ist möglich, aber die Einstellung ist äußerst gut versteckt. Das gefällt mir am Garmin-Portal alles deutlich besser. Hier kann sich polar noch eine Scheibe von abschneiden. Das größte Manko jedoch ist, dass man keine Aktivitäten importieren kann, gerade in Anbetracht dessen, dass die Uhr nicht wasserdicht ist, und man dann auf andere Möglichkeiten ausweichen muss. Echt traurig!

Fazit:
Mich hat die Uhr für den Preis deutlich nicht überzeugt! Die Ansätze sind sehr gut, aber für den Preis erwarte ich doch deutlich mehr Flexibilität! Vielleicht kommt ja bald die RCX5 mit integriertem GPS raus, dann werde ich die vielleicht noch mal testen.

ARRAY(0xaa04c7e0)

POLAR GPS Pulsmesser RC3 N Bike, black, 90048180